Türrahmen abschleifen: Welcher Schleifer (Dreieck, Exzenter)? Kosten & Zeit sparen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Türrahmen abschleifen: Welcher Schleifer (Dreieck, Exzenter)? Kosten & Zeit sparen
Danke für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schleifstaub kann die Atemwege reizen und gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Atemschutzmaske tragen!
🔴 Gefahr: Beschädigungen an elektrischen Leitungen beim Schleifen vermeiden. Stromschlaggefahr!
GoogleAI-Analyse
Für das maschinelle Abschleifen von Türrahmen empfehle ich folgende Schleifgeräte:
- Dreieckschleifer (Multischleifer): Ideal für Ecken und schwer zugängliche Stellen. Durch die dreieckige Form können Sie präzise arbeiten.
- Exzenterschleifer: Geeignet für größere, ebene Flächen des Türrahmens. Er sorgt für einen gleichmäßigen Abtrag und ein feines Schleifbild.
Die Wahl der Marke hängt von Ihrem Budget und den gewünschten Qualitätsansprüchen ab. Achten Sie bei beiden Schleifern auf eine gute Staubabsaugung, um die Staubbelastung zu reduzieren.
Verwenden Sie Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (z.B. 80, 120, 180), um den Lack oder die Farbe schrittweise abzutragen und eine glatte Oberfläche zu erzielen.
🔴 Gefahr: Schleifstaub kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie den Schleifer zuerst an einer unauffälligen Stelle des Türrahmens, um das Ergebnis zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dreieckschleifer
- Ein Schleifgerät mit einer dreieckigen Schleiffläche, ideal für Ecken und Kanten. Auch als Multischleifer bekannt.
Verwandte Begriffe: Multitool, Schwingschleifer, Exzenterschleifer - Exzenterschleifer
- Ein Schleifgerät mit einer runden Schleiffläche, die sich exzentrisch dreht. Geeignet für ebene Flächen und feine Schleifarbeiten.
Verwandte Begriffe: Schwingschleifer, Bandschleifer, Polierer - Schleifpapier
- Papier oder Gewebe, das mit Schleifkörnern beschichtet ist. Wird zum Glätten oder Abtragen von Oberflächen verwendet. Die Körnung bestimmt die Feinheit des Schleifbilds.
Verwandte Begriffe: Schleifvlies, Schleifscheibe, Schleifband - Körnung
- Die Größe der Schleifkörner auf Schleifpapier. Grobe Körnungen (z.B. 40) tragen viel Material ab, feine Körnungen (z.B. 240) sorgen für ein glattes Finish.
Verwandte Begriffe: Schleifgrad, Rauheit, Oberflächenbeschaffenheit - Lack
- Ein Anstrichmittel, das eine schützende und dekorative Schicht auf Oberflächen bildet. Kann transparent oder farbig sein.
Verwandte Begriffe: Lasur, Farbe, Versiegelung - Schleifstaub
- Feine Partikel, die beim Schleifen entstehen. Kann gesundheitsschädlich sein und sollte abgesaugt werden.
Verwandte Begriffe: Holzstaub, Feinstaub, Atemwegsreizung - Atemschutzmaske
- Eine Maske, die die Atemwege vor schädlichen Partikeln schützt. Beim Schleifen unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Staubmaske, Partikelfilter, Atemschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welches Schleifpapier soll ich verwenden?
Beginnen Sie mit einer gröberen Körnung (z.B. 80) zum Entfernen alter Lackschichten und verwenden Sie dann feinere Körnungen (z.B. 120, 180) für ein glattes Finish. - Frage: Wie vermeide ich Schleifspuren?
Üben Sie gleichmäßigen Druck aus und bewegen Sie den Schleifer in überlappenden Bahnen. Vermeiden Sie es, den Schleifer zu lange an einer Stelle zu halten. - Frage: Kann ich auch einen Bandschleifer verwenden?
Für Türrahmen ist ein Bandschleifer meist zu grob und unhandlich. Dreieck- oder Exzenterschleifer sind besser geeignet. - Frage: Was muss ich nach dem Schleifen beachten?
Entfernen Sie den Schleifstaub gründlich mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. Anschließend können Sie den Türrahmen neu lackieren oder lasieren. - Frage: Wie reinige ich den Schleifer nach Gebrauch?
Entfernen Sie das Schleifpapier und saugen Sie den Schleifer mit einem Staubsauger ab. Reinigen Sie das Gehäuse bei Bedarf mit einem feuchten Tuch. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Exzenterschleifer und einem Schwingschleifer?
Ein Exzenterschleifer bewegt sich in einer exzentrischen Kreisbewegung, was zu einem feineren Schleifbild führt. Ein Schwingschleifer vibriert nur, was weniger effektiv ist. - Frage: Kann ich mit dem Schleifer auch andere Materialien bearbeiten?
Ja, viele Schleifer sind vielseitig einsetzbar und können auch für Holz, Metall oder Kunststoff verwendet werden. Achten Sie auf das passende Schleifpapier. - Frage: Wie lange dauert das Abschleifen eines Türrahmens?
Das hängt von der Größe des Türrahmens und der Anzahl der Lackschichten ab. Planen Sie pro Türrahmen etwa 1-2 Stunden ein.
🔗 Verwandte Themen
- Holz richtig schleifen
Anleitung zum Schleifen verschiedener Holzarten und Oberflächen. - Werkzeugverleih
Mietmöglichkeiten für Schleifgeräte und andere Werkzeuge. - Lack entfernen
Methoden und Produkte zum Entfernen alter Lackschichten. - Türrahmen reparieren
Anleitung zur Reparatur beschädigter Türrahmen. - Sicherheitsvorkehrungen beim Heimwerken
Wichtige Tipps zum Schutz vor Verletzungen und Gesundheitsgefahren.
-
Türrahmen abschleifen: Lack, Lasur oder Farbschicht?
Hallo Frau Gaßner,
was ist denn derzeit auf den Rahmen "drauf" (dicke Lackschichten, Lasur, usw. usf.), und was soll anschließend mit den Rahmen passieren? -
Lack entfernen: Heißluftpistole als effektive Lösung
-
Nach dem Abbrennen: Türrahmen richtig nachschleifen
Da hat der Herr Worsch aber Recht!
Wobei nach dem Einsatz der Heißluftpistole (wenn es sich um Farbschichten handelt), unbedingt nachgeschliffen werden muss, sonst wird's nämlich nix!
Und das habe ich mit einem kleinen Tellerschleifer gemacht und die Ecken und Winkel per Hand (kleiner Schleifblock mit wechselnden Körnungen). -
Brettstapeldecken schleifen: Exzenterschleifer-Spuren vermeiden
Da schließ' ich mich doch gleich mal an
ich will nämlich die Unterseiten der Brettstapeldecken auch nochmal abschleifen, da diese ja nur gehobelt ankamen und eingebaut wurden. Außerdem wurden beim Aufstellen an ein paar Stellen leichte Verschmutzungen mit einem Exzenterschleifer beseitigt und diese Stellen sind heute noch (nach fast 1 Jahr) deutlich sichtbar (heller als der Rest der Decke).
Haushersteller hat mir geraten, die Decken "vorzunässen", damit sich die Fasern etwas aufstellen. Dann wäre die Oberfläche nach dem Abschleifen "tiptopsuperglatt" oder so ähnlich.
Aber: was gibt es denn da empfehlenswertes an Gerätschaften für solche Aktionen? -
Lack mattieren statt abschleifen: Maler Kempfs Tipp
Maler Kempf hat gesagt
(Beitrag 47):
... sofern der alte Lack sich nicht großflächig ablöst. Nehmen Sie ein Schleifpapier mit Körnung 120 und schleifen den Lack einfach matt, dann haben Sie einen einwandfreien Untergrund ... Der alte Lack muss nicht runter, im Gegenteil, sie haben mehr unnötige Arbeit, wenn Sie den abschleifen.
Bei den Türen sieht es ähnlich aus: ... wenn Sie die wieder deckend lackieren wollen, machen Sie es wie bei den Rollladenkästen: Den alten Lack anschleifen (= anrauen, matt schleifen). Abgeplatzte Stellen, wo rohes Holz rausschaut, mit Vorlack vorstreichen, trocknen lassen, beischleifen. Dann komplett mit Lack drüber - ich empfehle eigentlich generell Hochglanzlack lösemittelhaltig ...
So wollte ich das auch machen. Der alte Lack ist deckend, daher wollte ich diesen nur anschleifen und überstreichen wie oben beschrieben. Aber mit der Hand ist mir das echt zu viel Arbeit. Daher wäre ich dankbar über Tipps!
Gruß und Dank für die aktive Hilfe
Tanja Gaßner -
Lösung: Lackfräse vs. Heißluftpistole für Türrahmen
Lösungen ...
gab es schon einige ... Ladies First (sorry Horst!): Hallo Tanja, Maler Kempf hat recht, er ist halt ein Profi ... wenn der Lack allerdings runter soll und das verdeckte Holz freigelegt und dann lasiert/klarlackiert/gewachst werden soll, kann eine Lackfräse zum Einsatz kommen. Das Gerät (Metabo) ist eine Art Elektrohobel, bei die Walze senkrecht läuft (wie beim Winkelschleifer) und die als Messer drei (oder vier) quadratische Blättchen hat, die auch seitlich abtragen (Falze). Ich kann mir vorstellen, dass das Prinzip gut funktiert, Erfahrungswerte habe ich allerdings keine. Auch ist die Maschine für 14 Türen vielleicht zu teuer (deine Entscheidung). Alternativ die Heisluftpistolenmethode (mag ich weniger). Ich würde es mit einem guten Exzenterschleifer plus Absaugung probieren. Ich verwende hierzu einen Metaboexzenterschleifer mit variablem Schwingkreis. Großer Kreis fürs Grobe, kleiner für Feine.
Hallo Horst. Für deine spezielle Anwendung gibt es von Flex ein Gerät namens Giraffe (?). Schleifteller (ca. 25 cm Durchmesser/mit Absaugung) kardanisch aufgehängt am ca. 2 m langen Stiel, Antriebsmotor am anderen Ende. Das GK schleifen ging bei uns ratz fatz. Anders kann man es nicht beschreiben. Einmal hoch, einmal runter und die Stöße waren glatt. Nachteil: das Gerät kostet ca. 1200.-- DM ohne Industriesauger. Und ob es an jeder Ecke auszuleihen ist, ich habe da meine Zweifel. Wär aber nicht das erste Mal, dass ich eine Vorstellung ändern muss *grins* Gruß nach Norditalien ... Bernhard -
Holzdecken schleifen: Tipps zu Körnung und Vorgehensweise
Danke Bernhard, und noch eine Frage an die Holzwürmer und Pinselschwinger
@bernhard:
gehe davon aus, das Ding ist auch für Holzdecken zu brauchen? Muss wahrscheinlich nur ein anderer Schleifteller drauf, oder? Hab' bei meinem Trockenbauer sowas gesehen. Dann muss ich den mal bearbeiten, dass er die Maschin' rausruckt.
@Holzwürmer und Pinselschwinger 🙂:
könnt ihr mir mal bitte ein paar Tipps zur Vorgehensweise geben? Soll ich nur einmal mit relativ feiner Körnung (welcher?) drüberschleifen?
Ich möchte die Decken in den meisten Räumen unbehandelt lassen. Lediglich in den Bädern und Küche/Esszimmer möchte ich die Decken weiß pigmentieren.
Welche Farben sind dafür gut geeignet?
Danke schon mal für alle Tipps. -
🔴 Warnung: Vom Lackieren von Holzdecken wird abgeraten
-
Brettstapeldecken: Keine Nut-und-Feder-Holzdecken!
Nein Nein, MK
Moign,
da haben Sie was falsch verstanden. Das sind keine gewöhnlichen Nut-und-Feder-Holzdecken (die find' ich im übrigen auch *bääääh*), sondern die Unterseite der Brettstapeldecken. Die Elemente sind 62,5 cm breit und völlig plan. Lediglich am Stoß sind die einzelnen Elemente angefast (ca. 4-5 mm auf jeder Seite).
Auch wollte ich die Decken eigentlich nicht lackieren, sondern nur in den 3 Räumen (Küche/Essen, beide Bäder) die Unterseite leicht weiß pigmentieren (Hoffe, der Ausdruck ist richtig, die Holzmaserung soll dabei noch sichtbar bleiben). Soll auch um Gottes willen nicht glänzend sein, eher seidenmatt.
Die Holzdecken in den restlichen Räumen möchte ich eigentlich gar nicht behandeln, sondern nur abschleifen und dann roh belassen.
Danke schon mal für die Tipps -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türrahmen und Holzdecken richtig schleifen: Tipps & Werkzeuge
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das effiziente Abschleifen von Türrahmen und Holzdecken, wobei verschiedene Methoden und Werkzeuge wie Dreieckschleifer, Exzenterschleifer und Heißluftpistolen verglichen werden. Es wird betont, dass die Wahl der Methode stark vom vorhandenen Anstrich (Lack, Lasur) und dem gewünschten Endergebnis abhängt. Maler Kempf empfiehlt, alten Lack oft nur anzuschleifen statt komplett zu entfernen. Für Brettstapeldecken wird auf die Besonderheiten gegenüber herkömmlichen Holzdecken hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Vom Lackieren von Holzdecken wird abgeraten, der vor Problemen mit dunklen Fugen bei lackierten Holzdecken warnt.
🔧 Zusatzinfo: Nach dem Einsatz einer Heißluftpistole zum Entfernen alter Farbschichten ist ein Nachschleifen unerlässlich, wie im Beitrag Nach dem Abbrennen: Türrahmen richtig nachschleifen erläutert wird. Dies sorgt für eine glatte Oberfläche und optimale Haftung für die neue Beschichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zuerst die Art der Beschichtung auf Ihren Türrahmen (Türrahmen abschleifen: Lack, Lasur oder Farbschicht?). Entscheiden Sie dann, ob ein Abschleifen ausreichend ist oder die alte Schicht komplett entfernt werden muss. Für größere Flächen kann eine Lackfräse eine Alternative sein (Lösung: Lackfräse vs. Heißluftpistole für Türrahmen).
Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Schleifmaschinen, wobei sowohl Dreieckschleifer als auch Exzenterschleifer für unterschiedliche Anwendungsbereiche empfohlen werden. Die richtige Wahl des Schleifpapiers (Körnung) ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Für Ecken und schwer zugängliche Stellen ist oft Handarbeit mit Schleifblöcken erforderlich.
Abschließend wird auf die Besonderheiten von Brettstapeldecken eingegangen, die im Beitrag Brettstapeldecken: Keine Nut-und-Feder-Holzdecken! genauer beschrieben werden. Hier ist es wichtig, Schleifspuren zu vermeiden und eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Die Beiträge geben wertvolle Tipps zur Renovierung und Holzbearbeitung, insbesondere im Kontext des Türrahmen- und Holzdeckenschleifens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türrahmen, Schleifmaschine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
- … oder sonstiges, ca. 35 m² Wandfläche (Fenster und Türen bereits abgezogen), Türrahmen sind noch nicht vorhanden, alle Fenster, Steckdosen und Decke haben wir …
- … Spachtelung?Sie benötigen Spachtelmasse, Spachtel, Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Schleifklotz oder Schleifmaschine und eventuell eine Glättkelle. …
- … Nachdem Sie schon einmal gestrichen haben, nehmen Sie sich jetzt eine Schleifmaschine oder einen Schleifklotz und gehen mal leicht über die Wände, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände streichen oder Böden verlegen? Reihenfolge, Vor- und Nachteile bei Laminat, Parkett & Co.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10064: Türrahmen abschleifen: Welcher Schleifer (Dreieck, Exzenter)? Kosten & Zeit sparen
- … Türrahmen schleifen: Welcher Schleifer ist ideal? …
- … Türrahmen maschinell abschleifen: Empfehlungen für Dreieckschleifer & Exzenterschleifer. Tipps zu Kosten, …
- … Türrahmen schleifen, Schleifmaschine, Dreieckschleifer, Exzenterschleifer, Holz schleifen, Renovierung, Werkzeug, Schleifpapier …
- … Türrahmen abschleifen: Welcher Schleifer (Dreieck, Exzenter)? Kosten & Zeit sparen …
- … Für das maschinelle Abschleifen von Türrahmen empfehle ich folgende Schleifgeräte: …
- … Exzenterschleifer: Geeignet für größere, ebene Flächen des Türrahmens. Er sorgt für einen gleichmäßigen Abtrag und ein feines Schleifbild. …
- … Handlungsempfehlung: Testen Sie den Schleifer zuerst an einer unauffälligen Stelle des Türrahmens, um das Ergebnis zu beurteilen. …
- … Frage: Kann ich auch einen Bandschleifer verwenden?Für Türrahmen ist ein Bandschleifer meist zu grob und unhandlich. Dreieck- oder Exzenterschleifer …
- … mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. Anschließend können Sie den Türrahmen neu lackieren oder lasieren. …
- … Frage: Wie lange dauert das Abschleifen eines Türrahmens?Das hängt von der Größe des Türrahmens und der Anzahl …
- … der Lackschichten ab. Planen Sie pro Türrahmen etwa 1-2 Stunden ein. …
- … Türrahmen reparierenAnleitung zur Reparatur beschädigter Türrahmen. …
- … Türrahmen abschleifen: Lack, Lasur oder Farbschicht? …
- … Nach dem Abbrennen: Türrahmen richtig nachschleifen …
- … Lösung: Lackfräse vs. Heißluftpistole für Türrahmen …
- … Türrahmen und Holzdecken richtig schleifen: Tipps & Werkzeuge …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das effiziente Abschleifen von Türrahmen und Holzdecken, wobei verschiedene Methoden und Werkzeuge wie Dreieckschleifer, Exzenterschleifer …
- … Farbschichten ist ein Nachschleifen unerlässlich, wie im Beitrag Nach dem Abbrennen: Türrahmen richtig nachschleifen erläutert wird. Dies sorgt für eine glatte Oberfläche und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zuerst die Art der Beschichtung auf Ihren Türrahmen (Türrahmen abschleifen: Lack, Lasur oder Farbschicht?). Entscheiden Sie dann, …
- … kann eine Lackfräse eine Alternative sein (Lösung: Lackfräse vs. Heißluftpistole für Türrahmen). …
- … Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Schleifmaschinen, …
- … geben wertvolle Tipps zur Renovierung und Holzbearbeitung, insbesondere im Kontext des Türrahmen- und Holzdeckenschleifens. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Steinteppich entfernen: Anleitung, Methoden & Risiken für Untergrund/Estrich?
- … Vorbereitung: Schützen Sie angrenzende Bereiche (Wände, Türrahmen) mit Folie. Sorgen Sie für gute Belüftung. …
- … Mechanische Entfernung: Verwenden Sie einen Spachtel, Schaber oder eine Schleifmaschine (mit Absaugung), um den Steinteppich abzutragen. …
- … Schleifmaschine …
- … Ein Werkzeug zum Bearbeiten von Oberflächen durch Schleifen. Beim Entfernen von Steinteppichen kann eine Schleifmaschine mit Diamantschleifscheibe verwendet werden.Verwandte Begriffe: Winkelschleifer, Exzenterschleifer, Betonschleifer …
- … Entfernen eines Steinteppichs?Sie benötigen einen Heißluftföhn, Spachtel, Schaber, eventuell eine Schleifmaschine mit Absaugung, Epoxidharzlöser, Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutz. …
- … Abschleifen ist eine Möglichkeit, den Steinteppich zu entfernen. Verwenden Sie eine Schleifmaschine mit Diamantschleifscheibe und Absaugung, um Staub zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch: Abschleifen, Fräsen oder Anpassen? Kosten & Risiken
- … wird oft bei Estrich eingesetzt, um geringfügige Überhöhungen zu korrigieren.Verwandte Begriffe: Schleifmaschine, Diamantschleifscheibe, Glätten. …
- … TüranschlagDer Türanschlag ist der Bereich, an dem die Tür an den Türrahmen stößt. Wenn der Estrich zu hoch ist, kann es zu Problemen …
- … mit dem Türanschlag kommen.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Dichtung. …
- … Welche Werkzeuge werden zum Estrich abschleifen benötigt?Zum Estrich abschleifen werden spezielle Estrichschleifmaschinen mit Diamantschleifscheiben benötigt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich Erfahrungen: Probleme, Sinterschicht entfernen & Risse vermeiden?
- … die Haftung des nachfolgenden Belags beeinträchtigen kann. Zum Entfernen eignen sich Schleifmaschinen oder Drahtbürsten. Achten Sie darauf, den Estrich nicht zu beschädigen. & …
- … Fließestrich wird eingebracht abgezogen und mittels elektr. Schleifmaschine die Sickerschicht bzw. Unebenheiten abgeschliffen dann kommt wieder Aufbrennsperre und Belag. …
- … PS. Wir verleihen zum Selbskostenpreis die Schleifmaschine an unsere Kunden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzhaustür renovieren: Anleitung zum Abschleifen, Grundieren & Lackieren für helle Farben
- … eine höhere Körnung für feinere Schleifarbeiten geeignet ist.Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Schleifvlies, Schleifmaschine …
- … ExzenterschleiferEine Schleifmaschine, die eine exzentrische Bewegung ausführt, um eine gleichmäßige …
- … von alten Lacken und zum Glätten von Holzoberflächen.Verwandte Begriffe: Bandschleifer, Schwingschleifer, Schleifmaschine …
- … Türrahmen streichenTipps und Tricks zum Streichen von Türrahmen, um ein sauberes und professionelles Ergebnis zu erzielen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbankabdichtung auf Klinker: Unebenheiten ausgleichen & korrekte Fugengröße wählen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen für korrekten Sitz
- … Türrahmen-Einbau im Altbau: Probleme & Lösungen …
- … Türrahmen im Altbau eingebaut, aber 3cm Abstand zur Wand? Ursachen, Lösungen …
- … Türrahmen, Türzargen, Altbau, Einbau, Mängel, Abstand, Wand, Unebenheiten, Sanierung, Renovierung …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: 3cm Abstand zur Wand? Ursachen & Lösungen …
- … die Maueröffnung eingesetzt wird und in dem das Türblatt hängt.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Blendrahmen, Stock. …
- … Altbau: Türrahmen-Einbau – Passt dieser Beitrag zu Ihnen? …
- … Präzisierung: Türrahmen-Sanierung – Was wurde erneuert? …
- … Türrahmen-Anfertigung: Details zu Auftrag und Ausführung …
- … Der Boden im EGAbk. ist neu verlegt und waagerecht. Trotzdem reichen die Zargen nicht überall bis zum Boden (oder nur auf einer Seite). Im 1. OGAbk. habe ich die alten Böden abgeschliffen, hier sind geringe Unebenheiten, die aber mit einer Schleifmaschine leicht korrigiert werden können. …
- … Türrahmen-Abstand: Wandstärken, Lotrechte Montage, Mängel? …
- … Bauschaum-Alternative: Deckleisten für Türrahmen-Hohlräume …
- … Türrahmen Einbau im Altbau: Ursachen und Lösungen für Abstand zur Wand …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau von Türrahmen im Altbau, wobei ein Abstand zur Wand von bis zu …
- … dies zu unsauberen Ergebnissen führen kann. Stattdessen empfiehlt Bauschaum-Alternative: Deckleisten für Türrahmen-Hohlräume die Verwendung von sauber angepassten Deckleisten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür Beschichtung mangelhaft: Ursachen, Sanierung & Haftung bei Eschefurnier?
- … und bei Bedarf erneuern. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Türrahmen und verwenden Sie gegebenenfalls einen Vordach, um die Tür vor direkter …
- … innen und außen, damit die Flächen eben bleiben in einer Zylinderschleifmaschine mit der erforderlichen Artbeitsbreite, und die muss erstmal einer haben. Manuelles …
- … Abschleifen oder an einer Bandschleifmaschine garantiert Fehlverleimungen in dem neuen Frurnier, und ich wette schon jetzt, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türrahmen, Schleifmaschine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türrahmen, Schleifmaschine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türrahmen, Schleifmaschine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türrahmen, Schleifmaschine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türrahmen abschleifen: Welcher Schleifer (Dreieck, Exzenter)? Kosten & Zeit sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türrahmen schleifen: Welcher Schleifer ist ideal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türrahmen schleifen, Schleifmaschine, Dreieckschleifer, Exzenterschleifer, Holz schleifen, Renovierung, Werkzeug, Schleifpapier
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!