ATV/ZTV finden: Wo Ausschreibungsvorlagen & technische Vorbemerkungen für Bauleistungen?
In diesem Forum sind Sie: Architekt / Architektur📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 08.01.2026
Dieser Thread diskutiert die Beschaffung von ATV/ZTV-Vorlagen für Bauausschreibungen. Es wird erörtert, wie man regionale Anbieter erreicht und welche Rolle Internetausschreibungen spielen. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Ausschreibungswege im Kontext von Bauleistungen.
ATV/ZTV finden: Wo Ausschreibungsvorlagen & technische Vorbemerkungen für Bauleistungen?
Wir möchten mit Hilfestellung eines Bekannten, der das schon sehr erfolgreich ausgeübt hat, die Vergabe unserer Bauleistungen selbst in die Hand nehmen.
Habe mir sagen lassen, das es für die einzelnen Gewerke "Zusätziche technische Vorbemerkungen" (ZTV) gibt, die man einer Ausschreibung als Anlage beifügen soll.
Außeerdem sollen jeder Ausschreibung die "Allgemeinen technischen Vorbemerkungen" (ATV) beifügen.
Wo kann ich diese Unterlagen am besten herbekommen?
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, Ausschreibungen ins Internet zu setzen? Welche Seiten sind dafür am ehesten geeignet?
Viele Grüße Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
KI-Analyse (GoogleAI): ATV/ZTV: Ausschreibungsvorlagen online finden
Ich verstehe, dass Sie Bauleistungen selbst ausschreiben möchten und nach ATV/ZTV-Vorlagen suchen. ATV steht für Allgemeine Technische Vertragsbedingungen und ZTV für Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen. Diese sind Bestandteile der VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und definieren die technischen Anforderungen an Bauleistungen.
Für die Erstellung von Ausschreibungen empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Recherche: Suchen Sie im Internet nach öffentlichen Ausschreibungsportalen oder den Webseiten von Bauämtern und Ingenieurbüros. Dort finden Sie oft Musterleistungsverzeichnisse und Ausschreibungsunterlagen, die Sie als Vorlage nutzen können.
- Normen: Die ATV sind in den DINAbk.-Normen enthalten (z.B. DIN 18299 für Allgemeine Regeln für Bauarbeiten jeder Art). Die ZTV sind spezifischer und beziehen sich auf einzelne Gewerke.
- VOB/C: Die VOB Teil C (ATV) ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausschreibung. Achten Sie darauf, die jeweils aktuelle Fassung zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Datenbanken und Fachportale, um aktuelle ATV/ZTV-Texte zu finden und Ihre Ausschreibungen rechtssicher zu gestalten. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.
KI-Analyse (DeepSeek): ATV/ZTV: Ausschreibungsvorlagen online finden
Der Nutzer fragt nach ATV/ZTV-Unterlagen für Bauausschreibungen und plant, die Vergabe mit Hilfe eines Bekannten selbst durchzuführen. Dies ist ein komplexes rechtliches und technisches Feld, bei dem Fehler zu erheblichen finanziellen und rechtlichen Konsequenzen führen können. Die ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen) sind in der VOB/C (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil C) standardisiert und über das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. beziehbar. Die ZTV (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen) werden von öffentlichen Auftraggebern wie Straßenbauämtern oder Kommunen herausgegeben und sind oft auf deren Webseiten oder über Fachverlage erhältlich.
🔴 Gefahr: Die eigenständige Vergabe ohne fundierte Kenntnisse des Vergaberechts (VOB/A, UVgO, GWB) birgt ein hohes Risiko von Formfehlern, die zu Nachprüfungsverfahren oder unwirksamen Verträgen führen können. Die Verwendung veralteter oder falscher ATV/ZTV kann zudem zu mangelhaften Bauleistungen und Haftungsproblemen führen.
➕ Ergänzung: Für die Veröffentlichung von Ausschreibungen im Internet sind spezialisierte Vergabeplattformen wie "Vergabe24.de", "Subreport.de" oder die amtlichen Bekanntmachungsportale der Länder (z.B. "eVergabe") zu nutzen. Private Plattformen wie "MyHammer" sind für öffentliche Ausschreibungen ungeeignet.
⚠️ Korrektur: Die Aussage, dass ATV jeder Ausschreibung beigefügt werden sollen, ist unpräzise. ATV sind Vertragsbestandteile, die in der VOB/C definiert sind und nicht separat beigefügt werden müssen, sondern durch Bezugnahme im Vertrag gelten. ZTV hingegen sind gewerkespezifische Ergänzungen, die tatsächlich als Anlage beigefügt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Baujuristen oder einen öffentlich bestellten Vergabeberater, der die Ausschreibungsunterlagen prüft. Besorgen Sie die aktuellen VOB/C-Ausgaben beim Beuth-Verlag und die relevanten ZTV bei den zuständigen Fachbehörden. Führen Sie vor der ersten eigenen Ausschreibung eine Schulung zum Vergaberecht durch.
KI-Analyse (Qwen): ATV/ZTV: Ausschreibungsvorlagen online finden
Der Sachverhalt beschreibt die Absicht eines Bauherrn, Bauleistungen selbst auszuschreiben und dabei die verbindlichen technischen Vorgaben ATV (Allgemeine Technische Vorbemerkungen) und ZTV (Zusätzliche Technische Vorbemerkungen) korrekt einzusetzen – ein grundsätzlich sinnvoller Ansatz zur Sicherstellung von Qualität und Rechtssicherheit.
✅ Zustimmung: Die Erkenntnis, dass ATV und ZTV nicht optional, sondern verbindliche Regelwerke für die technische Beschreibung von Bauleistungen sind, ist fachlich korrekt und entspricht der VOB/A und VOB/B.
➕ Ergänzung: ATV sind für alle Bauvorhaben verbindlich, wenn die VOB Anwendung findet; ZTV sind gewerkespezifisch (z. B. ZTV-Abwasser, ZTV-Wegebau) und müssen jeweils aktuell (DIN- oder RAL-gerecht) und auf das konkrete Projekt abgestimmt sein – eine bloße Beifügung ohne fachliche Prüfung reicht nicht aus.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass ein Bekannter mit Erfahrung in Ausschreibungen automatisch die erforderliche fachliche Kompetenz für die Erstellung rechtskonformer, technisch vollständiger und haftungsrechtlich abgesicherter Ausschreibungen besitzt, ist irreführend – dies erfordert baurechtliche, technische und vergaberechtliche Kenntnisse gemäß § 64 GWB und VOB/A.
🔴 Gefahr: Fehlende oder veraltete ATV/ZTV, fehlerhafte technische Beschreibungen oder unzureichende Leistungsverzeichnisse können zu erheblichen Mängeln, Nachtragsstreitigkeiten, Haftungsrisiken für den Bauherrn und sogar zur Unwirksamkeit der Vergabe führen.
➕ Ergänzung: Die Online-Veröffentlichung von Ausschreibungen unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben: Für öffentliche Auftraggeber ist die Veröffentlichung im TED bzw. im Vergaberechtsportal verpflichtend; für private Bauherren ist dies zwar freiwillig, aber eine fehlerhafte Plattformwahl (z. B. nicht vergaberechtskonforme Portale) kann die Rechtssicherheit der Vergabe beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor der Ausschreibung einen zertifizierten Bauvertrags- und Vergabesachverständigen oder einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Baurecht, um ATV/ZTV korrekt auszuwählen, zu aktualisieren und in das Leistungsverzeichnis einzubinden – dies schützt vor Haftung, Nachtragsrisiken und Vergaberechtsverstößen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen)
- Die ATV sind Bestandteil der VOB/C und beschreiben die allgemeinen technischen Anforderungen an Bauleistungen. Sie sind in DIN-Normen festgelegt und gelten für alle Bauarbeiten, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen werden.
Verwandte Begriffe: VOB/C, DIN-Normen, Baubeschreibung - ZTV (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen)
- Die ZTV ergänzen oder modifizieren die ATV und sind spezifisch auf das jeweilige Gewerk oder Bauvorhaben zugeschnitten. Sie enthalten detailliertere Anforderungen und besondere Ausführungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: ATV, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag - VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
- Die VOB ist ein Regelwerk für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Vertragsbedingungen).
Verwandte Begriffe: VOB/A, VOB/B, VOB/C - DIN-Normen
- DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie legen Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit.
Verwandte Begriffe: Normen, EN-Normen, ISO-Normen - Leistungsverzeichnis
- Ein Leistungsverzeichnis (LVAbk.) ist eine detaillierte Aufstellung aller Bauleistungen, die für ein Bauvorhaben erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung der Leistungen.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Bauvertrag - Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist die öffentliche oder beschränkte Aufforderung an Unternehmen, Angebote für Bauleistungen einzureichen. Sie dient dazu, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Angebot, Bieter, Vergabeverfahren - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Ausführung von Bauleistungen regelt. Er enthält alle wesentlichen Vereinbarungen, wie z.B. den Leistungsumfang, den Preis und die Ausführungsfristen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen ATV und ZTV?
ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen) sind allgemeine Regeln für Bauarbeiten, die in DIN-Normen festgelegt sind. ZTV (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen) sind spezifische Ergänzungen oder Abweichungen zu den ATV, die auf das jeweilige Gewerk oder Bauvorhaben zugeschnitten sind. - Wo finde ich aktuelle ATV/ZTV-Texte?
Aktuelle ATV/ZTV-Texte finden Sie in den entsprechenden DIN-Normen, in Fachbüchern zum Baurecht oder über kostenpflichtige Datenbanken und Normenportale. Einige öffentliche Stellen bieten auch kostenlose Mustertexte an. - Benötige ich für jede Ausschreibung ZTV?
Ob Sie ZTV benötigen, hängt vom Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens ab. BeiStandardleistungen reichen oft die ATV aus. Bei speziellen Anforderungen oder besonderen Umständen sollten Sie ZTV hinzufügen, um die technischen Details genauer zu definieren. - Was ist die VOB/C?
Die VOB/C ist ein Teil der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und beinhaltet die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV). Sie beschreibt die technischen Ausführungsbedingungen und ist ein wichtiger Bestandteil von Bauverträgen. - Wie stelle ich sicher, dass meine Ausschreibung rechtssicher ist?
Um sicherzustellen, dass Ihre Ausschreibung rechtssicher ist, sollten Sie sich an den aktuellen VOB-Bestimmungen orientieren, alle relevanten technischen Details klar und eindeutig formulieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. - Kann ich Musterleistungsverzeichnisse aus dem Internet einfach übernehmen?
Musterleistungsverzeichnisse können als Grundlage dienen, sollten aber immer an das konkrete Bauvorhaben angepasst werden. Überprüfen Sie die Inhalte sorgfältig und ergänzen Sie fehlende oder unpassende Positionen. - Was muss ich bei der Formulierung von Leistungsbeschreibungen beachten?
Leistungsbeschreibungen sollten so präzise und eindeutig wie möglich formuliert sein, damit alle Bieter die gleichen Voraussetzungen haben und Missverständnisse vermieden werden. Verwenden Sie Fachbegriffe korrekt und geben Sie alle relevanten technischen Details an.
🔗 Verwandte Themen
- VOB/A: Grundlagen des Vergaberechts
Informationen zu den Regeln und Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen. - Erstellung eines Leistungsverzeichnisses
Tipps und Hinweise zur Erstellung eines vollständigen und präzisen Leistungsverzeichnisses. - Die Rolle des Bauleiters
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Bauleiters bei der Ausführung von Bauprojekten. - Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
Informationen zum Ablauf der Bauabnahme und zur Mängelbeseitigung. - Nachträge im Bauvertrag: Umgang mit Änderungen
Wie Sie mit Änderungen im Bauablauf und den daraus resultierenden Nachträgen umgehen.
-
Ausschreibung EFH: Regionale vs. Internet – Marktteilnehmer erreichen
Marktteilnehmer werden ausgeschlossen
Wenn es nur darum geht, möglichst viele Anbieter zu erreichen, ist die reine Internetausschreibung für die Größenordnung Einfamilienhaus nicht der richtige Weg. Regionale Ausschreibungsblätter werden häufig noch abonniert und gelesen, aber über das Internet informiert sich nur eine Minderheit der Firmen. Sie schließen damit also einige Bieter in Ihrer Nähe aus. Firmen, die weit weg sind, werden entweder zu teuer oder nicht interessiert sein. Die Schiene Internet würde ich allerhöchstens als Zusatz fahren. Die höchste Rücklaufquote erreichen Sie immer noch durch direkte vorherige persönliche oder telefonische Ansprache von Firmen aus Ihrer Region (Empfehlungen und gelbe Seiten). Die elektronische Versandmöglichkeit lässt sich auch hier einsetzen. googlen Sie mal nach Ausschreibungsplattform. Auch auf BAU.DE können Sie Ihre Ausschreibungen bekannt machen (Menüpunkt Bau-Ausschreibungen).
Zu den ATV/ZTV: Es ist bedenklich, als Nichtfachmann fremde bzw. vorgefertigte Vertragsbedingungen zu verwenden. Sogar als Architekt muss man hier Vorsicht walten lassen, da dies eindeutig in den juristischen Bereich geht und sich die Tragweite der Formulierungen nicht ohne weiteres erschließt. Ein LVAbk. besteht im übrigen nicht nur aus ATV/ZTV. Wie sieht es mit der Qualität der technischen Beschreibung an sich aus? Das Risiko, hier etwas zu vergessen oder später Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen ist mindestens genauso hoch wie im Bereich der Vertragsbedingungen. Tipp: Fachleute ranlassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ATV/ZTV finden: Ausschreibungsvorlagen & technische Vorbemerkungen für Bauleistungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Beschaffung von ATV/ZTV-Vorlagen für Bauausschreibungen. Es wird erörtert, wie man regionale Anbieter erreicht und welche Rolle Internetausschreibungen spielen. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Ausschreibungswege im Kontext von Bauleistungen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Ausschreibung EFH: Regionale vs. Internet – Marktteilnehmer erreichen wird darauf hingewiesen, dass reine Internetausschreibungen für Einfamilienhäuser möglicherweise nicht alle relevanten regionalen Anbieter erreichen. Es wird empfohlen, auch traditionelle Ausschreibungsblätter zu berücksichtigen, um eine höhere Rücklaufquote zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Anwendung von ATV und ZTV ist entscheidend für eine erfolgreiche Bauausschreibung gemäß VOB und DINAbk.-Normen. Diese technischen Vorbemerkungen definieren die Qualitätsstandards und Ausführungsdetails der Bauleistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Ausschreibung von Bauleistungen sollte eine Kombination aus Internet- und Regionalausschreibungen in Betracht gezogen werden, um möglichst viele qualifizierte Marktteilnehmer zu erreichen. Die sorgfältige Auswahl und Integration von ATV/ZTV-Vorlagen ist für eine rechtssichere und erfolgreiche Bauausschreibung unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ATV, ZTV, Ausschreibung, Bauleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
- … Ausschreibung: Sorgfaltspflicht vs. Handwerker-Kosten! …
- … Von der ausschreibenden Stelle sollte man eine ordentliche Portion Sorgfaltspflicht und fundierte Fachkenntnis erwarten können, sonst ist sie schlichtweg ungeeignet, diesen Job zu übernehmen. Schließlich wird eine Ausschreibung bezahlt, während der Handwerker für ein von ihm erstelltes Angebot …
- … wünsche ich Ihnen eine gute Haftpflichtversicherung. Sollten Sie das als Privatvergnügen betreiben, müsste man Sie eh nicht ernst nehmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ATV, ZTV, Ausschreibung, Bauleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ATV, ZTV, Ausschreibung, Bauleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ATV/ZTV finden: Wo Ausschreibungsvorlagen & technische Vorbemerkungen für Bauleistungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ATV/ZTV: Ausschreibungsvorlagen online finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ATV, ZTV, Ausschreibung, Bauleistungen, Vorbemerkungen, Bauausschreibung, VOB, DIN, Internetquellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |
