Dateneingabe in das EBRAH Programm

zurück: Dateneingabe weiter: Übungsaufgabe

2. Eingabe der Lasten

Unser Bogen ist nur mit einer Einzellast, von 3,0 kN, am Knoten Nr. 7 belastet.
Somit muß nur im Menü Lasten unter dem Punkt "Einzellasten", für den Knoten 7, die in z-Richtung (= Fz) wirkende Last der Größe "3,0" eingetragen werden.
Weitere Eingaben sind nicht erforderlich.

Auch hier sollten die Lasten gespeichert werden um spätere Variationen zu erleichtern.

3. Berechnung

Die Grundeinstellungen werden vorerst beibehalten und nur die Option "Theorie I. Ordnung" angewählt.

Nun können wir uns die Ergebnisse in Tabellarischer Form anzeigen lassen und unter dem Menüpunkt Grafik die graphische Darstellung unserer  Berechnung.

4. Grafik

Unter der Option "System" können wir nun graphisch überprüfen, ob unsere Eingaben richtig waren. Zoom in (32K)
Die Option "Momentenlinie" zeigt uns den Momentenverlauf im System Zoom in (37K)
Die Option "Querkraftlinie" gibt uns Auskunft über die Querkraftverteilung im System Zoom in (35K)
Die Option "Normalkraftlinie" zeigt uns, wie die Normalkräfte im System verlaufen. Zoom in (44K)
 

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN