Schaden durch Billig-Werkzeug?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Schaden durch Billig-Werkzeug?

Sie sind durch billiges / schlecht verarbeitetes Werkzeug zu Schaden gekommen? Möchten Sie Ihren Fall öffentlich machen? Wir planen einen Fernsehbeitrag über schlecht verarbeitetes (Heim-) Werkzeug und sind auf der Suche nach möglichst aktuellen Schadensfällen. Wenn Sie uns Ihren Fall schildern wollen, melden Sie sich doch bitte bei uns. Gerne auch per Telefon: 0251-9816370
Sebastian Gievert, 6 w Film- und Fernsehproduktion (Filmproduktion, Fernsehproduktion)
  1. Ihr Absicht in Ehren ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Ihr Absicht in Ehren sie sollten jedoch auch hinweisen, dass sich das Käuferverhalten unbedingt ändern muss, nämlich: nicht immer der/das Billigste zu kaufen. So auch in der Bauwirtschaft  -  es gibt nämlich Beiträge über geplagte Hauslebauer genug, dies es teilweise auch selber Schuld sind. Denn immer mehr Leistung zu immer besserer Qualität zu immer weniger Kosten  -  der Break-Even-Point wird allzu oft erreicht.
  2. Wie wäre ein Beitrag zur Zufriedenheit mit Billigwerkzeug?

    Das wäre doch vielleicht viel interessanter für die meisten Käufer, oder ist das nicht reißerisch genug? Statt immer nur zu hören wie schlecht die Welt doch ist, könnte man den Spieß doch rumdrehen? Ich habe einiges Billigwerkzeug gekauft, das um längen besser war, als erwartet und seinen Zweck mehr als erfüllt. Genauso habe ich teures Werkzeug gekauft, welches der letzte Mist ist  -  das ist dann noch viel ärgerlicher. Aber natürlich gibt es auch teures Werkzeug, welches jeden Cent Wert ist  -  aber leider immer weniger Fachbetriebe die einem eine ordentliche Beratung angedeihen lassen können, schade. TC C. Beuthel
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  3. Sehe ich auch so

    Bohrhammer und Flex von ALDI sind für meinen Zweck bisher völlig ausreichend gewesen. Bei dem in den meisten Haushalten doch eher begrenzten Einsatz bekommt man wirklich einen ordentlichen Gegenwert.
    Wenn ich sehe, wie gerade im Heimwerkerbereich häufig mit Werkzeug hantiert wird (keine Schutzbrille oder Schutzkleidung, hantieren mit der Kettensäge mit kurzen Hosen und Puschen, Trennscheibenwechsel ohne den Stecker zu ziehen) ist eine gewisse Häufung von Unfällen mit den dort meist vorhandenen "Billigwerkzeugen" kein Wunder.
    PS: Wie wäre es mit einer anderen Sendung:
    "GEISTIGE Schäden durch BILLIGPRODUKTIONEN IM FERNSEHEN, DIE DÜMMSTEN ZUSCHAUER DER Welt! "
    • g*
  4. Und doch Schaden durch Billig-Werkzeug ...

    Natürlich ist der Großteil der Werkzeuge in Ordnung. Trotzdem schwankt die Qualität bei Produktionen aus Billiglohnländern so stark, dass die Werkzeuge oft nicht einmal mehr den deutschen Gerätesicherheitsgesetzen entsprechen. Dadurch können Heimwerker zu Schaden kommen  -  und solche Leute suchen wir.
  5. Also eine Art Verbraucherschutzbericht

    Foto von Helmuth Plecker

    ... aus dem dann wieder mal nicht klar hervorgeht, dass nicht alle über einen kam geschert (oder heißt es geschoren?! :-) werden sollen?
  6. Sonst kann man am Ende

    nicht mal sagen: "Siehst du habe ich doch gleich gewusst, dass das alles Schrott ist. Ich kauf nur Geräte von Metaosch oder Aekita, mit denen passiert so etwas nicht! "
  7. Von einer Marken-Axt erschlagen. :-)

    Das einzige Werkzeug, was mir aus Qualitätsgründen gesundheitlichen Schaden zugefügt hat, ist eine neue 50 €-Axt. Stielbruch und anschließender Schienbeindefekt.
    Ansonsten habe ich neben teuren (el.) Geräten auch billige, aber letztere haben eher einen geminderten Gebrauchswert (wenn überhaupt), aber in Gefahr kam ich bisher durch keines. Und ich benutze das Zeug oft und kann daher den Sinn der Sendung nicht verstehen.
    • Name:
    • JR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN