Gesundheitsfaktor Luftfeuchte

Gesundheitsfaktor Luftfeuchte. Dass die richtige relative Luftfeuchte einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Menschen hat, haben die Mediziner schon vor vielen Jahren bewiesen. Bewiesen ist, dass der Mensch je nach Temperatur aus gesundheitlichen Gründen eine bestimmte Luftfeuchte benötigt. Zuviel ist dabei ebenso schlecht wie zuwenig.

Es scheint, dass Sie nach dem Wort Erkältungskrankheit in diesem Pressetext suchen. Aus diesem Grund heben wir das Wort Erkältungskrankheit für eine einfachere Auffindbarkeit gelb hervor.

Inhalt und Schnellsprungziele

Warum befeuchten?

Um die vitale Atemfunktion aufrecht zu erhalten, benötigt der Mensch ausreichend feuchte Schleimhäute, weil nur sie Stäube, Allergene und auch Bakterien weitgehend unschädlich festhalten und die eingeatmete Luft reinigen können. Trockene Schleimhäute hingegen bieten Bakterien, Keimen usw. eine gute Angriffsfläche. Von 57 Fachärzten für Nasen- und Halskrankheiten haben 93% die zu trockene Luft in beheizten Räumen für die Erkältungskrankheiten ihrer Patienten verantwortlich gemacht. Der Schularzt Dr. med. Ritzel hat bei 200 Kindern in 5 Kindergärten einen wesentlichen Rückgang der Erkältungen festgestellt, sofern die beheizten Räume künstlich befeuchtet wurden. Der schweizerische Arzt Prof. Dr. med. Grandjean und der kanadische Medizinprofessor Dr. Green haben ähnliches bei Erwachsenen festgestellt. Über die Notwendigkeit eine Luftbefeuchtung in vielen Fällen braucht also nicht mehr diskutiert zu werden. Offen hingegen ist der exakte Prozentsatz der relativen Luftfeuchte. Allgemein hat man sich auf einen Wert von 40% bis 55% eingependelt. Dem stimmt auch der Arbeitsphysiologe Dr. med. Terhaag zu, wobei er als Minimum 30% nennt.

Lüften allein hilft nicht

Eine Geschichte wird noch lange nicht wahr, wenn man sie oft erzählt. So ist es mit dem Vergleich der Luftfeuchte in der freien Natur. Da hört man immer wieder, dass man schließlich in der trockenen Luft der Winters ja auch zurechtkomme und verwechselt hier die absolute und die relative Luftfeuchte. Wie das aussehen kann und warum z.B. Fensterlüften in der kalten Jahreszeit keine Besserung der Luftfeuchtewerte bringt, sei an einem Beispiel erläutert: 100% mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von -8°C weist nach Aufheizung auf 21° noch eine relative Luftfeuchte von 10% auf. Es muss also schon noch etwas in den Räumen passieren, um überhaupt gesundheitsförderliche Bedingungen zu schaffen.

Wer nicht reagiert wird krank

Trockene Luft wird von den Menschen in der Regel erst dann wahrgenommen, wenn längst die von den Medizinern empfohlene Werte unterschritten werden und die Erkältungskrankheiten schon im Anzug sind. Etwas besser, aber nicht unbedingt gut ist die Empfindung des Menschen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Oft verwechselt er nämlich Hitze mit hoher Feuchtigkeitswerten. Deshalb halten viele Leute auch eine Klimatisierung in unseren Breitengraden für unnötig. Eine relative Luftfeuchte von 85% bei einer an sich erträglichen Außentemperatur von +26°C belastet aber den menschlichen Körper bereits stark und gefährdet Herz- und Kreislaufkranke. Geeignete hygienische Luftbefeuchter, Luftreiniger und Klimageräte können hier und auch bei Allergikern eine enorme Gesundheitsverbesserung bewirken.

WENSKI Raumlufttechnik GmbH

Direktkontakt zu: WENSKI

Bei Fragen, Anregen oder Wünschen können Sie gerne Kontakt zu WENSKI aufnehmen:

Logo von BauKI BauKI: Innovatives Miteinander und gemeinsam mehr erreichen

Verantwortlich für BauKI

Verantwortlich für Foto / Logo von  BauKI BauKI
Prof. Dr. Partsch

Prof. Dr. Gerhard Partsch
Adolph-Kolping-Str. 3a
86199 Augsburg

Tel: +49 (0)821 / 9987-420
Fax: +49 (0)821 / 9987-421

oder

Foto / Logo von  BauKI BauKI-generierte Keywords, Synonyme und themenbezogene Pressetexte

  1. Keywords: Gesundheit Luftfeuchte
  2. Kurz erklärt: Gesundheit

    Gesundheit bezieht sich auf den allgemeinen Zustand des Körpers, der geistigen Verfassung und dem Wohlbefinden einer Person. Gesundheit ist ein komplexer Zustand, der durch Fitness, Vitalität und Heilung beeinflusst wird. Die Erhaltung der Gesundheit erfordert regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und eine angemessene Pflege. Die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustands trägt zu einem längeren und erfüllteren Leben bei.

    1. Synonyme für Gesundheit: Wohlbefinden, Vitalität, Fitness, Gesundheitszustand, Heilung
    2. "Gesundheit" in diesem Text hervorheben / gelb markieren
    3. "Gesundheit" in "A-Z der Presse-Schlagworte" suchen
    1. Gesundheitin: Die Bedeutung von Frischluftzufuhr im modernen Wohnbau (19)
    2. Gesundheitin: Die Zukunft des Seniorenwohnens: Wie Technologie die Lebensqualität steigert (10)
    3. Gesundheitin: Tipps für den Einbau einer eigenen Sauna (8)
      1. Gesundheitin: Drei Gründe, warum Pflanzen jede Wohnung aufwerten (7)
      2. Gesundheitin: Arbeitsschutz bei handwerklichen Tätigkeiten (5)
      3. Gesundheitin: Nachhaltiger Kellerbau: Ein Leitfaden für die Zukunft des Wohnens (5)
      4. Gesundheitin: Jeden Tag gesundes Wasser mit einem Osmosefilter (4)
      5. Gesundheitin: Used-Look: Möbel und Co. aus vergangener Zeit sind wieder voll im Trend (2)
      6. Gesundheitin: Schimmel im Bad: Vorbeugen und entfernen! (2)
  3. Kurz erklärt: Luftfeuchte

    Luftfeuchte beschreibt den Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Dieser kann einen großen Einfluss auf das Raumklima und das Wohlbefinden haben. Eine zu hohe Luftfeuchte kann zu Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen, während eine zu niedrige Luftfeuchte die Atemwege reizen und die Haut austrocknen kann.

    1. Synonyme für Luftfeuchte: Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit, Feuchte
    2. "Luftfeuchte" in diesem Text hervorheben / gelb markieren
    3. "Luftfeuchte" in "A-Z der Presse-Schlagworte" suchen
    1. Luftfeuchtein: Ratgeber: Absolute und relative Luftfeuchte - Ursachen für Feuchteschäden in Wohnräumen (5)
    2. Luftfeuchtein: 20 Fragen und Antworten zum sicheren Schwimmhallen-Ausbau (4)

Foto / Logo von  BauKI BauKI-generierte Zusammenfassung: Kurztext, Keywords und Schlagworte des Pressetextes "Gesundheitsfaktor Luftfeuchte"

Keywords: Gesundheit Luftfeuchte

Schlagworte: Bakterie Erkältungskrankheit Gesundheit Lüften Luft Luftfeuchte Mensch Prof Raum Schleimhaut

Kommentarfunktion: Ihre Erfahrungen, Anmerkungen und Kommentare bzgl. des Themas "Gesundheitsfaktor Luftfeuchte"

* Kommentar, Name und E-Mail-Adresse sind Pflichtfelder. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich!

Presse-Umlauffunktion

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN