BAU.DE - hier sind Sie:

HTM Bausatzhaus: Selberbauen: Ja, aber ... - Bausatzhaus mit Erfolgsgarantie

Selberbauen: Ja, aber ... - Bausatzhaus mit Erfolgsgarantie

Wer beim Hausbau selbst mit Hand anlegen will - und das ist inzwischen schon jeder zweite Bauherr - steht zuallererst vor der Frage: Ist ein Ausbauhaus, bei dem lediglich die Innenarbeiten inklusive der Elektrik-, Sanitär- und Heizungsinstallation selbst ausgeführt werden, die richtige Wahl oder aber ein Bausatzhaus, bei dem die Eigenleistung schon bei der Rohbau-Erstellung beginnt? Entscheidungsfaktor ist nicht zuletzt das finanzielle Kalkül. Kann ein Bauherr bei Übernahme des Innenausbaus die Lohnkosten um etwa 15.000 bis 20.000 € reduzieren, summiert sich das Einspar-Potential allein durch Eigenleistung beim Rohbau auf bis zu 30.000 €.

Vorzüge von System-Anbietern

Beim Komplettbau eines Bausatzhauses ermöglichen moderne Bauelemente und -systeme inzwischen auch handwerklich Ungeübten, einen Großteil der anfallenden Bau-Tätigkeiten selbst zu erbringen. Insbesondere für das Mauern sind nur wenige Handgriffe zu erlernen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, je nach Hausgröße und Umfang der Eigenleistung bis zu 1000 Arbeitsstunden und mehr zu investieren. Wer sich als Laie an ein Selbstbauvorhaben heranwagt, ist mit einem Bausatzhaus und einem kompletten Dienstleistungspaket gut beraten. Ludwig Böhm, dessen HTM Bausatzhaus GmbH seit 10 Jahren erfolgreich Selberbauer betreut, empfiehlt, vor Vertragsabschluß die Konditionen des System-Anbieters genau zu prüfen: Umfassen Preis und Leistungsbeschreibung auch alle Teilleistungen, auf die der Bauherr keinesfalls verzichten kann? Ist ein guter Beratungs- und Betreuungsservice vor und während der Bauphase gewährleistet? Weil letzteres erst das Gelingen eines Selbstbau-Projektes gewährleistet, bietet die HTM Bausatzhaus GmbH ihren Bauherren "Full-Service". Von der Hausplanung über die Finanzierung bis hin zur Statik- und Wärmeschutzberechnung stehen Fachleute für den Bauherren bereit. Die Kosten für das Bauvorhaben ermittelt der Bausatzhaus-Partner unter Berücksichtigung der geplanten Eigenleistung zum exakt kalkulierten

Festpreis. Basis ist dabei die Leistungs- und Lieferliste mit entsprechenden Qualitätsangaben. Dem Bauherren dient diese detaillierte Kostenaufstellung zugleich auch als Grundlage für Finanzierungsgespräche mit der Bank und erleichtert die Anerkennung der Eigenleistung als Eigenkapital.

Professionelle Bau-Betreuung

Der Architekt der Firma, der das gewünschte Bausatzhaus nach individuellen Vorstellungen plant, warnt den Bauherren vor komplizierten Konstruktionen und berät ihn bei der Auswahl selbstbaufreundlicher Baustoffe. Porenbeton-Plansteine beispielsweise - leicht, schön groß, einfach zu sägen und zu mauern - müssen dank einer Nut- und Federverbindung an dieser Stoßfuge nicht vermörtelt werden und ermöglichen es, den massiven Rohbau in kürzester Zeit zu erstellen. Grundsätzlich eignen sich bis auf den Aushub des Baugrundes, die Aufrichtung des Dachstuhls und die Abnahme der Haustechnik alle bau-handwerklichen Tätigkeiten für den Selbstbau. Der umfassende Service des System-Anbieters gewährleistet, dass sich der Selberbauer in der Zeit hoher Belastung ganz auf sein Tun am Bau konzentrieren kann. Mit Baubeginn übernimmt ein HTM-Baustellen-Instrukteur die Anleitung und Aufsicht auf der Baustelle bis zur Fertigstellung. Der Selberbauer erhält Werkpläne mit Verlegeplänen und Detailzeichnungen sowie ein umfangreiches Handbuch mit Bauanleitungen zur Hilfe und wird in die richtige Anwendungstechnik für jedes einzelne Gewerk eingewiesen. Kein Experimentieren ist nötig. Der Baustellen-Instrukteur ist bei schwierigen Bauabschnitten zugegen, prüft die ausgeführten Gewerke, koordiniert den Einsatz arbeitserleichternder Maschinen sowie die vom Selberbauer gewünschten Handwerkerleistungen. Zeit- und mengengerecht werden die für die einzelnen Bauschritte benötigten Werkzeuge und Materialien auf der Baustelle angeliefert. Fehlerquellen sind bei einer derart optimierten Planung und Betreuung nahezu ausgeschlossen. Deshalb bietet die HTM Bausatzhaus den Bauherren als zusätzlichen Schutz auch eine Gewährleistung nach BGB oder VOB/B. Eine Bauherren-Eigenleistungs-Ausfall-Garantie, über HTM abgeschlossen, gewährleistet zudem - beispielsweise bei Krankheit des Selberbauers - die Fertigstellung des Bausatzhauses. Hausbau ohne Risiko - beim betreuten, organisierten Selberbauen hat der Bauherr stets einen professionellen Partner an seiner Seite.

Weitere Informationen bietet: