Danke für Antworten!
durchgangstür schallisolieren-Acryl oder Dichtungsband?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
durchgangstür schallisolieren-Acryl oder Dichtungsband?
Ich möchte eine Durchgangstür, die nicht genutzt wird, schallisolieren. Dafür habe ich als Füllung Steinwolle, Acryl für Ritzen und eine Pressspanplatte als Abdeckung besorgt. Ich weiß, dass für die bestmögliche Schallisolierung vor allem die Abdichtung der Ritzen und Löcher wichtig ist. Da aber relativ viel Acryl nötig ist und ich jetzt gelesen habe, dass (bei Auszug aus der Wohnung) das Entfernen der Acrylmasse eine recht mühselige Angelegenheit sein soll, würde ich gerne wissen, ob ein herkömmliches Dichtugsband in etwa gleich gut helfen würde. Ich habe gesehen, dass es auch Dichtungsbänder speziell zur Schallisolierung gibt, bzw. von einem Schaum gehört. Gibt es da eine relativ konstengünstige Variante? Hat jemand mit solchen Dingen Erfahrung?
Danke für Antworten!
Danke für Antworten!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dichtungsband, Acryl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu …
- … Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt sind Ihre Fenster? Sind deren Dichtungen wirklich dicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Acryl über Dichtungsband?
- … Acryl über Dichtungsband? …
- … Bei uns wurde Dichtungsband (Sto-Fugendichtband 2D, dampfdiffussionsoffen und schlagregendicht) zwischen Mauerwerk = Laibung und …
- … Edelstahlleiste komplett zu geputzt und die Fuge über dem Dichtband mit Acryl ausgespritzt war. Der Verputzer behauptet nun, diese Ausführung sei Stand der …
- … Frage: Ist es wirklich Stand der Technik, ein diffussionsoffenes Band mit Acryl abzudichten? …
- … aber natürlich nicht ausdrücklich drin: Das Dichtband darf nicht mit Acryl abgedichtet werden :). Und überhaupt sagt der Verputzer, die Dampfdiffussion findet sowieso nicht über die Fuge statt, sondern durch das Material selbst (Kalk-Zement-Mörtel mit Silikonharzfarbe). Was können wir jetzt tun? …
- … Tolle Marketingsprüche: Dichtungsband ist diffusionsoffen . Also was ist es nun? Dicht oder …
- … Dichtungsband ist diffusionsoffen . Also was ist es nun? Dicht oder undicht, das ist die Frage! …
- … Dichtungsband ist diffusionsoffen . Also was ist es nun? Dicht oder …
- … vielleicht kann mir irgendwer einen handfesten Tipp geben? Das Acryl ist von Henkel und heißt Sista F130 und das Kompriband ist …
- … die Ausführung trotzdem nicht so, wie vereinbart, denn wir wollten kein Acryl außen, wegen Wartung usw. und haben uns deshalb für die teure …
- … Bauteile dauerhaft schlagregensicher abzudichten sind. Das erreicht man mit Fugendichtbändern. Ein Acrylat ist nicht dauerhaft schlagregensicher, da es mit der Zeit versprödet. …
- … Ein Dichtband ist vorhanden. Die schlagregendichte Ausführung ist also gewährleistet. Das Acryl wurde wahrscheinlich benutzt, um unsaubere Anschlüsse zu kaschieren, hat für mein …
- … wurde Acryl bestellt? …
- … nicht sichtbar gewesen wäre. => Fertig! Wenn wir die Konstruktion mit Acryl gewollt hätten, hätten wir die Edelstahl-APU-Leiste nicht bestellt! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dringende Frage zur Befestigung von Fallrohren beim WDVS
- … ich versuch mir die ganze Zeit vorzustellen, wie das vorkomprimierte Dichtungsband da hineingepfriemelt werden soll? Laienhaft würde ich der Variante 1 hellgrünes …
- … wir machen solche Details (outing!) mit der Acrylspritze (verzeiht mir:-) …
- … also, Roland, dichte das Loch mit Dichtband, dichstopfen oder Acryl mindestens auf Armierungsebene ab, und zieh bedenkenfrei den Oberputz drüber ... …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Außenputz über den Sockelfliesen auf dem Balkon gelb
- BAU-Forum - Dach - Undichtheiten
- BAU-Forum - Dach - Flachdach soll von innen gedämmt werden
- … ignorieren. Gipskartonplatten mit Feuchtraumspachtel verspachteln, auch am Rand. Am Rand ein Dichtungsband (Illbruck, Fenstermontage), Typbezeichnung gerade nicht zur Hand, über den Winkel Wand …
- … auch am Rand, bzw. bei Angst vor Spannungsrissen, den Rand mit Acryl füllen. Die Konstruktion ist dicht und stabil und besser als gar …
- BAU-Forum - Dach - Abdichtung zwischen Mauerwerk und Holzschalung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster mit Iso Bloc Band, Compriband und Silikon einbauen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nachfrage zum Beitrag Dichtungsband Fenstermontage
- … Nachfrage zum Beitrag Dichtungsband Fenstermontage …
- … Hallo, ich möchte noch mal wegen dem Dichtungsband bei der Fenstermontage nachfragen. Ich muss leider in Form einer …
- … Das Dichtungsband ist einerseits ca. 10 mm breit am Rahmen seitlich angeklebt und an der anderen Seite auf der Laibung . (auch 10 mm breite Klebefläche? Beim Befestigen der Gipskartonplattenstreifen muss zwischen den Klebeflächen geschraubt werden. Wenn das Band ohne Falten verklebt ist wird dann die Stelle durch den Anpressdruck der GKP ausreichend abgedichtet, da sich auch in dem Schraubenloch eine Schraube befindet? …
- … Der Fenstermonteur hat die Folie auf der Laibung (Balken) mit dem integrierten Klebestreifen fixiert Der Balken ist zu ca. 2/3 in der Breite abgedeckt. Wenn ich nun den Gipskartonstreifen auf der Laibung mit Schrauben fixieren will muss ich durch die Folie schrauben. Gibt es hier Probleme? Hilft evtl. Dichtungsmansse Acryl oder Silikon im Schraubenloch? …
- … der Fenstermonteur hat das Dichtungsband auf der Laibung (Balken) mit dem integrierten Klebestreifen verlegt. Die Laibung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster-Pfusch im Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtungsband, Acryl" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dichtungsband, Acryl" oder verwandten Themen zu finden.