Hallo!
Ich suche ein paar Tipps für die Gestaltung meines Zimmers.
Zuerst mal zum jetzigen Stand (bitte den Plan im Anhang beachten):
Die Wand, an der Bett und Schreibtisch stehen, ist grün. (nicht knallig, sondern eher matt, eher dunkel)
Die anderen sind noch hellgelb.
Die Möbel sind mittelbraun Holz, das große Bücherregal Ahornholz.
Der Teppich ist grau.
Der Vorhang vor dem Regal ist weißer Stoff.
Ich würde gerne die grüne Wand grau (nicht zu dunkel!) streichen und den Rest hellblau (nicht zu grell, sondern eher hellblaugrau.)
Kein großer Kontrast!
Dann hätte ich gerne ein schwarzes Metallbett, damit das zum Farbschema passt.
Eventuell den Schreibtisch (beige Holz) gegen einen weißen lackierten Schreibtisch austauschen..?
Also insgesamt weißgraublau, eventuell ein bisschen Farbe durch Deko, Bettwäsche etc.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke!
Suche Tipps für Farbgestaltung (und eventuell Möbel-Gestaltung) in kleinem Zimmer
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Suche Tipps für Farbgestaltung (und eventuell Möbel-Gestaltung) in kleinem Zimmer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmer, Farbgestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? …
- … Persönlich mag ich es, wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel Einblick von außen. Das hängt aber von der Situation ab, ein abknickender Flur nach 1.5 m ist da wohl undramatischer als eine 8 m Sichtachse vom Eingang durch Wohnzimmer und Küche. …
- … berücksichtigt werden. Es werden verschiedene Designvorschläge diskutiert, insbesondere in Bezug auf Farbgestaltung, Fensteraufteilung und den Einsatz von Glas. Die Wahl der richtigen Haustür …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? wird darauf hingewiesen, dass die Farbwahl der Haustür …
- … optimale Haustür für den Altbau zu finden. Die Beiträge Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? und Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen bieten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?
- … Innenräumen. Er plant die Raumaufteilung, die Möblierung, die Beleuchtung und die Farbgestaltung.Verwandte Begriffe: Architekt, Raumausstatter, Designer …
- … und Edelstahl anstatt Holz und Ziegel). Deshalb lieber einen Maurer- oder Zimmerermeister (Maurermeister, Zimmerermeister) mit der Komplettleistung, d.h. Bauantrag, Statik, Energieeinsparnachweis, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Handwerksleistungen, die beim Bau eines Hauses erforderlich sind, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen usw.Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Bauabschnitt …
- … sind beim Bau eines Architektenhauses zu koordinieren?Typische Gewerke sind Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Fensterbauer, Heizungsbauer, Sanitärinstallateur, Elektriker, Trockenbauer und Maler. …
- … Das Wohnzimmer müsste genauer untersucht werden wegen Möbelstellung …
- … Architekten begutachten. Er hat seinen Turm direkt als Erker im Wohnzimmer integriert, also voll zur Wohnfläche gehörend. …
- … nebenbei erwähnte er noch, dass alle Angebote, die sein Architekt bei Zimmereien eingeholt hatte, um etwa 10.000,- über meinen beiden, fast preisgleichen, …
- … Ich habe von Architekten nur die Genehmigungsplanung und die äußere Farbgestaltung (mein Architekt legte großen Wert darauf) machen lassen was rund 5000 …
- … Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten bin ich viel mehr vom Vertrauen …
- … dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertighaus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als Massivhaus mit Eigenleistung baut, kann man …
- … Holzbauer zu tun hat. Vorfertigung ist ja heute auch bei örtlichen Zimmereien zunehmend Standard. Bei Massivbauten bin ich viel mehr vom Vertrauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … Welt der modernen Objekte gerettet haben. Jeder Ort im Haus, jedes Zimmer, jeder Schrank, jeder Flur, jede Treppe, jede Nische hat eine spezifische …
- … Nichts geht über ein offenes Feuer im Wohnzimmer. Es gibt nichts Schöneres, als an einem kalten Tag am Feuer …
- … Schaffung eines harmonischen Zuhauses. Sie beeinflusst die Raumaufteilung, die Materialauswahl, die Farbgestaltung und die Beleuchtung. Eine gute Innenarchitektur berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner …
- … positive Atmosphäre schaffen. Achten Sie auf die Ausrichtung der Möbel, die Farbgestaltung und die Verwendung von natürlichen Materialien. …
- … Farbgestaltung für mehr WohlbefindenDie Wahl der Farben kann einen großen Einfluss auf die Stimmung und das Wohlbefinden in einem Raum haben. …
- … Ich stimme meinen beiden Vorrednern voll und ganz zu. Ein Architekt (vorausgesetzt einer, der mit seinem Herzen dabei ist) kann am besten die Wünsche des Bauherren umsetzen. Ein großen Lob auf von mir an Petra-C. Hogh. Der Beitrag ist wirklich sinnlich und anschaulich. In meinen vorherigen Beiträgen habe ich wahrscheinlich immer wieder den Eindruck hinterlassen, dass selbst planen die beste Lösung sei . dies GELINGT natürlich NICHT OHNE EINEN Architekten. Es täte mir leid, wenn einige Leser meinen Beitrag falsch verstanden haben. Der Architekt ist keinesfalls überflüssig. Wir haben zwar unser Haus selbst entworfen, jedoch muss ich nun gestehen, dass mein Mann selbst Architekt ist und wir unsere Wünsche gemeinsam umgesetzt haben. Bei den Planungen teilten wir uns in zwei Parteien. Ich stellte den Bauherren dar und er den Architekten. Der Architekt übernahm in dieser Zusammenarbeit die Rolle des Künstlers. Er hatte Ideen, welche er gerne umsetzen würde. Der Bauherr bringt seine Wünsche von der praktischen Seite ein. So läuft es auch in der Regel in der normalen Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und dem Bauherren. Der Bauherr möchte ein Haus und der Architekt zeigt ihm auf, welche Möglichkeiten der Gestaltung es geben würde. Er bringt Ideen ein, die der Bauherr wahrscheinlich nie in Erwägung gezogen hätte. Nun ist es Aufgabe des Bauherren, diese Ideen mit den praktischen Lebensbedürfnissen zu verknüpfen und anzupassen. Genauso lief es mit unserer Planung. Mein Mann hatte Ideen der Gestaltung und ich habe diese Planung entweder mit praktischen Gegenargumenten (oftmals betreffend Unannehmlichkeiten für die Kinder) verworfen oder ich war von den Ideen begeistert, da sie mir eine neue Möglichkeit des Wohnens aufzeigten. Heute muss ich zugeben, dass eine Planung ohne einen Architekten, ein Haus mit den notwendigen Zimmern ergeben hätte und sonst nichts. Ich bin froh, nicht …
- … die Mittel da. Ein leerer Wintergarten und ein leeres großes Wohnzimmer ist es auch nicht ;-) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Weiße Innentüren zu Biedermeier-Möbeln: Passen Ahorn-Türen im behindertengerechten Haus?
- … stellen nun noch ein Problem (chen) dar: Wir haben im Wohnzimmer drei Biedermeier-Möbelstücke in Nussbaum, auf den Boden wollte ich zuerst Parkett …
- … Eingangs- und Dielenbereich liegen sollen sollen. Da dieser Bereich zum Wohn-Esszimmer offen ist, wird das wahrscheinlich auch schön großzügig aussehen. Als Türen …
- … Sie dienen der Privatsphäre, dem Schallschutz und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Außentüren, Zimmertüren, Schiebetüren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mehrfarbig Streichen: Ideen für Farbkombinationen, Raumwirkung & Tipps für Wände, Ecken & Dachschrägen
- … mehrfarbig streichen, farbkombinationen, wandgestaltung ideen, raumwirkung farben, ecken streichen, dachschrägen farbe, farbgestaltung tipps, farben kombinieren …
- … nur Standardfarben verwendet. Ich würde gerne mit verschiendenen Farben in einem Zimmer arbeiten. Leider habe ich aber noch keine klaren Vorstellungen, was sinnvoll …
- … zu schaffen und den Raum optisch zu strukturieren. Verwandte Begriffe: Wandgestaltung, Farbgestaltung, Innenraumdesign. …
- … FarbkonzeptEin Farbkonzept ist ein Plan für die Farbgestaltung eines Raumes oder Gebäudes. Es beinhaltet die Auswahl der Farben, die …
- … Festlegung der Farbverteilung und die Berücksichtigung der Raumwirkung. Verwandte Begriffe: Farbgestaltung, Innenraumdesign, Farbpalette. …
- … RaumplanungTipps zur optimalen Nutzung des Raumes durch die richtige Farbgestaltung. …
- … Farbgestaltung: Online-Tool …
- … Farben und die Vermeidung von zu bunten Farbkombinationen. Ein Online-Tool zur Farbgestaltung wird als Hilfestellung vorgestellt. Die Diskussion betont die Wichtigkeit, Farben im …
- … ✅ Empfehlung: Das genannte Online-Tool (siehe Farbgestaltung: Online-Tool zur Wandfarben-Simulation) kann verwendet werden, um verschiedene Farbkombinationen und deren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styropordeckenplatten überstreichen oder entfernen? Farbe, Haltbarkeit & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz streichen: Welche Farbe & Grundierung sind optimal? Tipps & Vorteile
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schattenfuge Farbe wählen: Weiß, Schwarz oder Wandfarbe? Vor- und Nachteile
- … Schattenfuge, Farbe, Türzarge, Weiß, Schwarz, Wandfarbe, Gestaltung, Innendesign, Schreiner, Farbgestaltung …
- … Innenausbau, Türen, Farbgestaltung, Design, Handwerk …
- … Farbgestaltung …
- … Ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Bauelemente herstellt. Er arbeitet oft nach individuellen Kundenwünschen. Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzmechaniker. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbgestaltung von Schattenfugen, wobei Weiß als klassische und sichere Wahl hervorgeht. Schwarz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spiegelfolie an Decke anbringen: Geeignete Kleber, Untergrund & Tipps zur Montage?
- … Ich wollte an die Zimmerdecke Spiegelfolie anbringen (auf Raufasertapete). Damit der Raum heller wird, wirklich …
- … Raum optisch vergrößernTipps und Tricks, wie man kleine Räume durch Farbgestaltung, Spiegel und Möbel größer wirken lassen kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Anbringung von Spiegelfolie an einer Zimmerdecke mit Raufasertapete. Dabei werden Aspekte wie die Beschaffenheit des Untergrunds, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmer, Farbgestaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmer, Farbgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.