Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ...
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ...

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem wo ich Hilfe benötige. Es wird ein langer Text (durch alle Infos), dafür schon mal Entschuldigung. Weiß auch nicht ob es das richtige Forum ist für mein Problem.
Und zwar bin ich und meine Familie zum 1.9.08 in eine 87 m²² Wohnung, 1. Obergeschoss gezogen in einem Altbauhaus, für die wir 523 € warm zahlen. Das Haus ist nicht gedämmt und die Wohnungen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und so.
Nun im Winter merkt man dass das Treppenhaus sehr sehr kalt ist sowie die Außenwände, was wahrscheinlich an der fehlenden Außendämmung des Hauses liegt. Nun ist es auch so, dass das Haus 2 Eingangstüren hat, eine Haupteingangstür und eine Tür zum Hof. In meiner Wohnung (1. Obergeschoss) befindet sich in jedem Raum Auslegware, außer in der Küche (PVC) und im Bad (Fliesen).
Der Boden ist im Wohnungsflur und in meinem Arbeitszimmer (3 Außenwände) und im Schlafzimmer (1 Außenwand) und der angrenzenten Abstellkammer (3 Außenwände) sehr kalt, trotz Auslegware. Hier denke ich auch das es durch die fehlende Wärmedämmung kommt, da die Wärme von der Heizung ungehindert durch das Mauerwerk nach außen kommt.
Im Flur liegt/lag es auch an der Wohnungseingangstür die nicht richtig dicht war/ist. Man hat schon 2 mal an dieser was getan aber trotzdem keine Besserung. Haben da jetzt so ein Zuglufttier davor gelegt und auch keine Hilfe.
Vielleicht wurde auch bei der Verlegung von den Holzplatten unter der Auslegware auch kein Dämmmaterial verwendet, da man auch die Musik des nachbarns über einem und unter einem hören kann obwohl er diese nur normal laut hat.
Wie schon erwähnt haben wir an unserem Schlafzimmer einen kleinen Raum, den wir als Abstellkammer nutzen, da darin keine Heizung enthalten ist.
In diesem Raum hat es seit anbeginn des Winters angefangen zu Schimmeln. Ich habe den Vermieter sofort informiert und dieser meinte der Raum soll erstmal austrocknen und er Stelle mir einen Stromheizungsgerät zur Verfügung und erlässt mir 20 € monatliche Miete.
Dann im Frühjahr könne der Maler kommen und sich dies anschauen und neu streichen. Das es in dem Raum zu Schimmel kommt denk ich mal liegt daran das es dort zu kalt ist, da keine Dämmung und keine Heizung vorhanden ist. Und durch das aufmachen der Tür vom Schlafzimmer zum Raum warme Luft reinströmt, diese sich dann an den Kalten Wänden für Feuchtigkeit sorgt.
Alle Fenster sind neu (Doppelverglasung) und dicht, da sich an einigen Wasser absetzt. Stoßlüften und in jedem Raum heizen tun wir auch, falls jemand denkt das es daran liegt.
Haben auch mal die Temperaturen gemessen in allen Räumen die wir erreichen wenn die Heizung auf "3" steht:
Küche: 16,5 ° Grad
Bad: 15,5 ° Grad
Schlafzimmer: 15,3 ° Grad
Abstellraum (ohne Heizung): 3,8 ° Grad
Kinderzimmer: 17,5 ° Grad
Wohnzimmer: 17,6 ° Grad
Arbeitszimmer: 12,8 ° Grad
Nun wissen wir nicht was wir tun sollen, da es a) sehr kalt ist obwohl Heizung an ist und b) ob und wie man den Schimmel beseitigen kann im Abstellraum und woher es kommen kann. Vielleicht kann uns ja auch jemand Antworten auch auf die anderen Fragen im Text geben. Wären sehr dankbar.
Danke schon mal,
Marco
  • Name:
  • Marco2312
  1. wie warm wird es denn wenn die Heizung auf IV steht?

    wie warm wird es denn wenn die Heizung auf IVAbk. steht?
    Gruß
  2. Hallo, wenn die Heizung auf Stufe "4" steht ...

    Hallo,
    wenn die Heizung auf Stufe "4" steht erreiche ich in den Räumen folgende Werte:
    Arbeitszimmer (1 Heizkörper): 17,3 ° Grad
    Wohnzimmer (2 Heizkörper): 19,2 ° Grad
    Kinderzimmer (2 Heizkörper): 20,6 ° Grad
    Küche (1 Heizkörper): 17,9 ° Grad
    Bad (1 Heizkörper): 18,2 ° Grad
    Schlafzimmer (1 Heizkörper): 16,2 ° Grad
    Diele (ohne Heizkörper): 18,4 ° Grad
    Abstellraum (ohne Heizkörper): 5,0 ° Grad
    Ich hoffe sie können mir nun vielleicht weiter helfen.
    Danke schon mal.
    MfG
    Marco
  3. Na immerhin ...

    vielleicht gibt es auch noch eine Stufe 5?!
    Das mit dem deutlich kälteren Abstellraum ist vielleicht ein Riesenglück. So kann die Feuchtigkeit an einer Stelle kondensieren und die restliche, kühle Wohnung bleibt schimmelfrei.
    Abstellen können Sie das nur, wenn die Tür abgedichtet.
    Gruß
  4. Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue ...

    Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue Innentür ist und die Dichtungsgummis noch in Ordnung sind.
    Eine Stufe "5" gibt es bei der Heizung, nur dann läuft diese auf voller Power und ich werf das Geld so zum Fenster raus und bekomm es trotzdem nicht warm.
    Die Feuchtigkeit muss aber irgendwo herkommen weil sonst nützt auch alles andere nichts.
  5. Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue ...

    Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue Innentür ist und die Dichtungsgummis noch in Ordnung sind.
    Eine Stufe "5" gibt es bei der Heizung, nur dann läuft diese auf voller Power und ich werf das Geld so zum Fenster raus und bekomm es trotzdem nicht warm.
    Die Feuchtigkeit muss aber irgendwo herkommen weil sonst nützt auch alles andere nichts.
  6. Sofern

    keine Feuchtigkeit zusätzlich durch die Wand kommt (Schaden?) reicht die normale Raumfeuchte zur Kondenswasserbildung an der extrem kalten Außenwand aus. Der Raum muss geheizt werden ...
    Gruß
  7. Das ist auch das was ich zu meiner ...

    Das ist auch das was ich zu meiner Vermieterin gesagt habe, das in diesem Raum eventuell auch eine Heizung rein muss.
    Darauf hin sagte Sie mir das dieser Raum extra ohne Heizung ist da es eine Abstellkammer ist und es somit da kühl sein muss. Somit kann ich diesen Raum nicht heizen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN