Altbauwohnung: Tür schalldicht machen
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Altbauwohnung: Tür schalldicht machen

Hallo,
ich wohne in einer Altbauwohnung und zwei Zimmer sind direkt mit einer Tür verbunden. Nun kann man sich sicherlich gut vorstellen, dass man sich durch eine solche Verbindung ganz prima unterhalten kann und auch sonst jegliche Geräusche auch dort gehört werden, wo sie nicht gehört werden sollten.
Daher möchte ich die Tür etwas dämmen. Sie muss NICHT benutzt werden können, ich kann sie als komplett "zumauern". Nun die entscheidende Frage: Was soll ich dazu nehmen? Eignet sich da Mineralwolle? Oder vielleicht doch ein ganz anderes Material?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG
seb
  1. Das Problem kenn ich aus WG Zeiten.

    Mineralwolle bringt nicht viel. Ich würde es wirklich zumauern! Mit YTONG Steinen. Die sind großformatig zu haben, billig, leicht und gut zu verarbeiten (Sägen + kleben). Mit etwas Umsicht sollte das Ganze beim Auszug zu entfernen sein (Türrahmen abkleben!). Wichtig ist wegen dem Schallschutz, dass auch die Fugen wirklich dicht sind. Entweder gut verstopfen, oder für wagemutige 'ne Dose Bauschaum  -  dann muss aber der Rahmen wirklich gut geschützt sein, das Zeug lässt sich zwar gut herausschneiden, wenn es hart ist, geht aber von Oberflächen nicht mehr ab, ohne Spuren zu hinterlassen. Als Abdeckung des Ganzen würde ich Gipskarton nehmen, dann bleibt von der Tür nicht mehr viel zu sehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN