IKEA Kieferntisch als Küchentisch nutzen: Geeignete Lasur, Lack & Versiegelung?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
IKEA Kieferntisch als Küchentisch nutzen: Geeignete Lasur, Lack & Versiegelung?
Ich habe einen Kiefern-Tisch von IKEA, völlig unbehandelt, 2x durch mich mit Holzdekorlasur (Kiefer) gestrichen, damit dieser ein wenig dunkler wird. Zur Zeit benutze ich diesen als Esszimmertisch, wobei er dort mehr reine Deko-Funktion hat. In Zukunft soll dieser als Küchentisch fungieren.
Mein Vater gab mir den Rat, die Tischplatte mehrfach zu lackieren, im Baumarkt wurde mir davon jedoch abgeraten, mit der Begründung, der Lack könne bei hohen Temperaturen reißen.
Als Küchentisch sollte dieser natürlich Wasser- und schmutzabweisend sein, und auch mal 'ne Kaffeetasse abkönnen.
Wie behandel ich meinen IKEA-Tisch denn nun am Besten, damit er die Voraussetzungen eines Küchentisches erfüllt?
Für Antworten wär ich wirklich dankbar.
LG; Tina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen unbehandelten IKEA Kieferntisch als Küchentisch nutzen möchten. Da ein Küchentisch stärker beansprucht wird als ein reiner Dekotisch, ist eine geeignete Oberflächenbehandlung wichtig.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Reinigen Sie die Tischplatte gründlich, um Staub und Schmutz zu entfernen.
- Schleifen: Schleifen Sie die lasierte Oberfläche leicht an, um eine gute Haftung für die nächste Schicht zu gewährleisten.
- Lackierung: Verwenden Sie einen wasserfesten und lebensmittelechten Lack. Mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke. Achten Sie auf die Trocknungszeiten.
- Alternativ: Öl und Wachs: Eine Behandlung mit Öl und Wachs ist ebenfalls möglich, bietet aber möglicherweise nicht den gleichen Schutz wie Lack. Hier sind mehrere Aufträge notwendig.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Oberflächenbehandlung an einer unauffälligen Stelle des Tisches, um das Ergebnis zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lasur
- Eine Lasur ist einAnstrichmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt und das Holz vor äußeren Einflüssen schützt. Es gibt verschiedene Arten von Lasuren, z.B. wasserbasierte und lösemittelhaltige.
Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Wachs - Lack
- Ein Lack ist einAnstrichmittel, das eine geschlossene, glatte Oberfläche bildet und das Holz vor Abnutzung und Feuchtigkeit schützt. Es gibt verschiedene Arten von Lacken, z.B. Acryllacke und Polyurethanlacke.
Verwandte Begriffe: Lasur, Öl, Versiegelung - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die aufgetragen wird, um die Oberfläche eines Materials vor Beschädigungen zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Lack, Öl oder Wachs.
Verwandte Begriffe: Lack, Imprägnierung, Schutzanstrich - Lebensmittelecht
- Ein Material wird als lebensmittelecht bezeichnet, wenn es keine Stoffe an Lebensmittel abgibt, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten. Dies ist besonders wichtig bei Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
Verwandte Begriffe: Unbedenklich, Konform, Zertifiziert - Kiefernholz
- Kiefernholz ist ein relativ weiches und leichtes Holz, das häufig im Möbelbau verwendet wird. Es ist preiswert und leicht zu bearbeiten, aber auch anfälliger für Kratzer und Dellen als Harthölzer.
Verwandte Begriffe: Fichte, Tanne, Weichholz - Holzöl
- Holzöl ist ein natürliches Öl, das in das Holz eindringt und es vor Austrocknung und Rissbildung schützt. Es betont die natürliche Maserung des Holzes und verleiht ihm eine warme Farbe.
Verwandte Begriffe: Leinöl, Teaköl, Hartöl - Wasserfest
- Ein Material wird als wasserfest bezeichnet, wenn es kein Wasser aufnimmt oder durchlässt. Dies ist besonders wichtig bei Oberflächen, die häufig mit Wasser in Kontakt kommen, z.B. in der Küche oder im Badezimmer.
Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Feuchtigkeitsbeständig, Imprägniert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Lacke sind für Küchentische geeignet?
Für Küchentische eignen sich wasserfeste, lebensmittelechte und abriebfeste Lacke. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen auf der Verpackung. Acryllacke und Polyurethanlacke sind gängige Optionen. - Wie oft sollte ein Küchentisch neu lackiert werden?
Die Häufigkeit der Neulackierung hängt von der Beanspruchung des Tisches ab. Bei täglicher Nutzung und häufigem Kontakt mit Wasser und Lebensmitteln kann eine Neulackierung alle 1-2 Jahre erforderlich sein. - Kann ich einen Küchentisch auch ölen statt lackieren?
Ja, eine Behandlung mit Öl ist möglich. Verwenden Sie ein lebensmittelechtes Öl, das tief in das Holz eindringt und eine wasserabweisende Oberfläche bildet. Ölen Sie den Tisch regelmäßig nach, um den Schutz aufrechtzuerhalten. - Welche Holzarten sind besonders gut für Küchentische geeignet?
Harthölzer wie Eiche, Buche oder Ahorn sind aufgrund ihrer Robustheit und Widerstandsfähigkeit gut für Küchentische geeignet. Kiefer ist weicher und anfälliger für Kratzer und Dellen, kann aber durch eine gute Oberflächenbehandlung geschützt werden. - Wie reinige ich einen lackierten Küchentisch richtig?
Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um den Tisch abzuwischen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Lackschicht beschädigen könnten. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf. - Was muss ich bei der Wahl der Lasur beachten?
Die Lasur sollte für den Innenbereich geeignet sein und die Holzstruktur betonen. Achten Sie auf eine gute Lichtechtheit, damit die Farbe nicht verblasst. Eine wasserbasierte Lasur ist umweltfreundlicher und geruchsärmer. - Wie kann ich Kratzer auf einem lackierten Küchentisch ausbessern?
Leichte Kratzer können mit einem speziellen Lackstift oder Möbelwachs ausgebessert werden. Bei tieferen Kratzern muss die Stelle eventuell angeschliffen und neu lackiert werden. - Ist es sinnvoll, eine Glasplatte auf den Küchentisch zu legen?
Eine Glasplatte schützt die Tischoberfläche vor Kratzern, Flecken und Hitze. Sie ist leicht zu reinigen und kann bei Bedarf entfernt werden. Allerdings kann sie auch das Aussehen des Tisches verändern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzarten für Möbel
Eigenschaften und Eignung verschiedener Holzarten im Möbelbau. - Oberflächenbehandlung von Holz
Vergleich verschiedener Methoden zum Schutz und zur Veredelung von Holzoberflächen. - DIY Möbelbau
Anleitungen und Tipps für den Bau eigener Möbelstücke. - Reinigung und Pflege von Holzmöbeln
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege, um die Lebensdauer von Holzmöbeln zu verlängern. - Lackieren von Holz
Anleitung zum richtigen Lackieren von Holzoberflächen für ein optimales Ergebnis.
-
Küchentisch-Lackierung: Schiffslack für IKEA Kiefer!
Auf Vater hören!
Mehrfach abschleifen. Nehmen Sie Schiffslack (gibt's auch in klar). Der kann viel ab. -
⚠️ Bootslack: Risiken für IKEA Küchentisch beachten!
Vorsicht bei Bootslacken
da sollten Sie im Kleingedruckten lesen, ob der wirklich für Ihren Einsatzzweck unbedenklich ist. Da könnten Antifoulings drin sein, alle möglichen Giftstoffe gegen Algen und Muschelbefall und ähnliche Nettigkeiten - macht sich prima, wenn man dann auf dieser Tischplatte seinen Teig ausrollt oder den fetten Schweinebraten würzt ...
Für diesen Einsatzzweck würde ich einen Lack von der Firma ICI - Zweihorn nehmen, da gibt es einen Crystallit 2 K-PURAbk. Klarlack, der ist lebensmittelecht, speichelfest und was das Herz noch so begehrt. Und natürlich schön hart. -
✅ Empfehlung: Crystallit K-PUR Klarlack für Tischplatte
Kann den Vorschlag von Herrn Kempf
nur bekräftigen ... den Crystallit nehmen wir auch zum Versiegeln von Treppen. -
Alternative: Granitplatte als IKEA Küchentisch-Schutz
Granitplatte drauf
und schon ist der Tisch ausreichend und optisch gefällig geschützt. (grins).
Wie wäre es mit wachs? Habe ich früher mal gemacht bei meinem IKEA - Massivholztisch. Bienenwachs verflüssigt und dann mit Terpentin (echtes) vermischt bis es zu einer Pampe wurde. Damit den Tisch mehrfach eingestrichen. Hat jahrelang gehalten. (Wird aber dunkler!) -
Küchentisch-Idee: Fliesen als robuste Oberfläche!
So schlecht ist die Idee nicht 😉
Granitplatte und IKEA zwar nicht, aber wie wäre es mit Fliesen.
Rahmen um den Tisch oder noch einfacher die Fertigschienen für Kanten und Draufgepappt? Damit macht man doch ganze Arbeitsplatten, warum dann keinen Tisch und bei der kleinen Fläche könnte man sich ja was Nettes leisten 🙂 -
Beton-Tischplatte: DIY-Alternative für IKEA Tisch!
Nehmen Sie doch Beton,
hat nicht jeder ...!
senkrechte Schalung gestellt,
paar dreikantleisten drangenagelt,
Estrichmatte, Estrichbeton d=4 cm, Rüttler rein,
warten. fertig. (vor dem Warten rüttler wieder herausnehmen)
Ihre Gäste werden Sie beneiden. -
Bootslack für IKEA Tisch: Entscheidung & Baumarkt-Alternativen
Alles super Vorschläge, aber habe mich für Bootslack entschieden ...
Alles super Vorschläge, aber habe mich für Bootslack entschieden das Wesen des IKEA-Tischs soll ja nicht verändert werden. Es soll weiterhin ein Holztisch bleiben. Aber sehr interessant, was man doch so alles machen kann.
Vielen Dank für all die guten Antworten.
Entschieden habe ich mich für die Bootslack-Version. Deshalb war ich auch bereits im Baumarkt, aber da bekäme ich lediglich Bootslack von Faust. Wäre der okay?
@ Martin Kempf
Wo bekomm ich denn diesen Zweihorn Crystallit 2 K-PURAbk. - Klarlack von der Firma ICI?
MfG T. Rausch -
Zweihorn Händlersuche: Crystallit K-PUR Bezugsquellen finden
da müssen Sie schon selbst nachschauen
Ich habe unten den Link für die Händlersuche der Zweihorn-Webseite reingestellt. -
✅ Zweihorn Händlersuche: Hilfreicher Link & Bezugsquelle
Danke ...
Super!
Sehr hilfreicher Link! Habe entsprechende Händler in meinem Umkreis gefunden.
Vielen Dank noch mal ...
MfG T. Rausch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).IKEA Kieferntisch als Küchentisch: Lack, Lasur & Schutz
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Behandlung eines unbehandelten IKEA Kieferntisches für die Nutzung als Küchentisch. Dabei werden verschiedene Optionen wie Lacke (Schiffslack, Crystallit K-PURAbk.), alternative Oberflächen (Granit, Fliesen, Beton) sowie die Risiken von Bootslacken erörtert. Die Entscheidung fällt letztendlich auf Bootslack, wobei Bezugsquellen für alternative Lacke wie Crystallit K-PUR von Zweihorn bereitgestellt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Bootslack ist Vorsicht geboten, da diese Antifoulings und andere Giftstoffe enthalten können, die für den Kontakt mit Lebensmitteln ungeeignet sind. Beachten Sie dazu den Beitrag ⚠️ Bootslack: Risiken für IKEA Küchentisch beachten!.
✅ Zusatzinfo: Eine empfohlene Alternative zum Bootslack ist der Crystallit K-PUR Klarlack von Zweihorn, der auch zur Versiegelung von Treppen verwendet wird. Dies wird im Beitrag ✅ Empfehlung: Crystallit K-PUR Klarlack für Tischplatte bestätigt. Die Bezugsquellen für Zweihorn-Produkte können über die Händlersuche auf der Zweihorn-Webseite gefunden werden, wie im Beitrag Zweihorn Händlersuche: Crystallit K-PUR Bezugsquellen finden erläutert.
🔧 Zusatzinfo: Neben Lacken werden auch alternative Oberflächen wie Granitplatten, Fliesen oder Beton für die Tischplatte diskutiert. Diese bieten einen robusten Schutz und können optisch ansprechend sein. Details dazu finden sich in den Beiträgen Alternative: Granitplatte als IKEA Küchentisch-Schutz, Küchentisch-Idee: Fliesen als robuste Oberfläche! und Beton-Tischplatte: DIY-Alternative für IKEA Tisch!.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Behandlung des IKEA Kieferntisches sollte man sich gründlich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen informieren und gegebenenfalls Fachberatung in Anspruch nehmen. Die Händlersuche von Zweihorn (siehe ✅ Zweihorn Händlersuche: Hilfreicher Link & Bezugsquelle) kann bei der Auswahl des geeigneten Lacks helfen. Alternativ kann man über eine robuste Oberfläche wie Granit oder Fliesen nachdenken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IKEA, Tisch, Kiefer, Küchentisch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
- … Automatisch generierte KI-Ergänzungen …
- … ausgereifte Entwürfe hineinzupfuschen und z.B. eine sowohl funktional durchdachte wie ästhetisch wirkungsvolle Diele zu begradigen . Da ich die Zeichnungen, bevor sie …
- … der dem schreibenden bekannten fälle konnten Architekten funktional durchdachte wie ästhetisch wirkungsvolle Verbesserungsvorschläge machen. (ohne Worte!) …
- … Firmen wie Platz, Weber, Rensch, Fritz, Philips-Haus und anderen einfach vom Tisch wischen, wahrscheinlich, ohne es wirklich besser zu wissen. Aber wenn Sie …
- … von Klischees sprechen: Man muss beim Thema Fertighaus nicht automatisch an Allkauf/Massa denken (obwohl ich die auch nicht wirklich kenne). Dass ich selber auch Vorurteile z.B. gegenüber der Architektenszene habe, ist durchaus wahrscheinlich. Ich habe aber meine Darstellung auch bewusst etwas überspitzt. Selbstverständlich gibt es eine Menge solider und redlich arbeitender Architekten und auch einige gute. Aber sorry: Dass man heute die guten suchen muss, habe ich erstens selbst erfahren, und zweitens steh' ich mit dieser Ansicht nicht allein. Und apropos Baukonstruktion : Sie wollen doch wohl nicht behaupten, dass die deutsche Architektenschaft Ahnung vom Holzbau hat? Der wurde doch in der Ausbildung mindestens bis vor ein paar Jahren systematisch vernachlässigt. Von 2-3 Hochschulen abgesehen. Ich hoffe und vermute allerdings, …
- … übrigen nicht von deren guter architektonischer oder baukonstruktiver Qualität ab. die IKEA-Welle rollt eben gerade. …
- … sich auch etwas mit skandinavischer Architektur beschäftigen und sich nicht auf IKEA-idylle beschränken. die Zeiten von michel aus lönneberga sind zwar im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Honorar bei vorzeitiger Beendigung?
- … verantwortlich. Er berechnet die Tragfähigkeit der Bauteile und erstellt die statischen Nachweise. …
- … und seine Leistungen, die er erbracht hat, liegen doch auf dem Tisch.. …
- … normales Wohnhaus, ohne Schwimmbad und Sauna, mit Teppich als Fußboden, einer IKEA Küche auf einmal zur HZ IVAbk. mutiert? Da sind nach meinem …
- … wird wohl kaum die Hz runtersetzen, weil er sich damit praktisch ins eigene Fleisch schneidet. …
- … Und solange Sie als Idealist die HOAIAbk. nicht auf ihre kritischen Punkte hin betrachten wollen, nämlich die Punkte, bei denen das …
- … noch zur HOAIAbk.: ich kenne die kritischen Punkte der HOAI, sie sind allen bekannt. aber es gibt …
- … zugeben. was es aber gibt: die HOAIAbk. hat für alle kritischen fälle eine Lösung parat: pauschalhonorar, stundensätze, erfolgshonorar bei Kosteneinsparung etc. …
- … auch das Argument: Baukosten steigen, Honorar geht rauf ist spätestens vom Tisch gekommen, seit man erfolgshonorar für Baukosteneinsparung vereinbaren kann. alternativen, die auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- … Holzbau Planung: 12 Monate realistisch für Niedrigenergiehaus? …
- … Schwester!? zumindest enorme Ähnlichkeiten in der konzeption, na gut den statischen Rahmen haben wir weggelassen! …
- … rohe Lärchenverschalung wird oft genommen. Das ist halt Geschmackssache. Dies automatisch zu verteufeln, finde ich nicht OK. …
- … für solche Häuser praktisch nicht. …
- … ich denke mal, da setzt sich das Phänomen durch, das passiert, wenn die Leute etwas vorgesetzt bekommen und es sich dann besser vorstellen können. Ein Problem übrigens für Architekten, die keine Schubladenarchitektur machen und somit ja meistens auch nicht gerade das im Schrank haben, was die Leute wollen / brauchen. Ich erwähne in diesem Zusammenhang gerne meine Schwester, der ich vor ein paar Jahren mal einen Waschtisch zum Einbau vorgeschlagen hatte, der an ein großes Ausgussbecken erinnerte …
- … Du spinnst wohl ... Vor nicht allzu langer Zeit kam dann IKEA auf die Idee, solche Becken ins Programm zu nehmen. Und was …
- … dem Laborzubehörladen (kostete dafür auch nur die Hälfte als das bei IKEA) …
- … IKEA kopiert das eh alles ab Frühjahr, dann zum halben Preis, mit achtle Halbwertszeit ;-) …
- … bei diesen Angaben zu Preis und Bauzeit denke ich immer an deutsche stammtische. dort gibt es das dreiliterauto auch schon seit Jahren_ …
- … gegenüberstellen. uiuiui, gute Architektur muss nicht teuer sein (um mal bei IKEA zu bleiben);--) …
- … Holzbau: Bauzeit – Realistische Einschätzung der Dauer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Schimmel etc. Als Kurzzeitpuffer ist das aber schon schick - Theoretisch. Ich habe Wände mit Gipsputz + Tiefengrund + Dispersionsfarbe. Also alles Sachen, die …
- … und 1 Teil Wasser in den Behälter, mit einem alten 5 -IKEA-Küchenmixer verrührt und auf die Wand gespritzt (Frauenarbeit). Ich bin dann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren: Holzarten im Vergleich – Härte, Kosten & Optik für Ihr Zuhause?
- … Innentüren, Holzart, Härtegrad, Erle, Ahorn, Birke, Buche, Kiefer, Eiche, Holzvergleich …
- … Unsere Möbel sind teilweise in Kiefer, in Buche und in Eiche dunkel bzw. im kolonialstil. …
- … Kiefer: Ist ein weiches Holz und neigt zu Verformungen. …
- … auch zum Stil Ihrer Möbel und Deckenvertäfelung passen. Wenn Sie bereits Kiefernmöbel haben, könnte eine Kieferntür optisch gut harmonieren, obwohl …
- … Buche sind sehr robust und langlebig, während Weichhölzer wie Erle und Kiefer leichter zu bearbeiten und günstiger sind. …
- … dir) ist es auch eine Überlegung, zunächst sehr günstige und einfache Kiefertüren zu wählen und wenn die Kinder groß oder aus dem …
- … Innentüren: Gegen Kiefer – Alternativen für Neubau …
- … Kiefer auf keinen Fall! …
- … Grundsätzlich sind dies alles Laubhölzer, die härter als die üblichen Nadelgewächse (Kiefer, Fichte) sind. …
- … Schön wohnen kann man auch mit Kiefer-Türen ;-) …
- … Kiefertüren: Unpassend zum Rest der Einrichtung – Erfahrung …
- … man mit Kiefer schön wohnen ... …
- … aber Kiefertüren passen nicht zum Rest der Einrichtung! …
- … Kiefertüren: Preiswerte Lösung mit guter Schalldämmung …
- … meine kleine Tochter Lina ist gestern zwei Jahre alt geworden. In echt, ich bin manchmal wirklich froh z.B. billige Türen (nichts desto trotz dämmen die den Schall sehr gut!) aus Kiefernholz genommen zu haben. Wir haben auch im ganzen Haus …
- … keinen Teppich, außer ein paar IKEA-Läufer, dann tut es auch nicht so weh, wenn der Fratz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eisblaue Glas Küchenfronten nach Maß: Glaser & Beschläge in München finden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete direkt auf eingekleisterte Wand kleben: Erfahrungen, Tipps & Untergrund?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
- … hervorrufen. Komisch nur, dass die schwedischen Lebensmittel, die man hier bei IKEA kaufen kann, nach deutschen Vorschriften ohne Chemie auskommen. …
- … ist alles relativ und man sollte durchaus offen, aber auch kritisch an solche Fragen herangehen. Und vielleicht geht uns Fachleuten manchmal die …
- … findet Hin- und Rückdiffusion, also Speicherung und Rückgabe der Feuchtigkeit praktisch nur auf die ersten 10 bis 15 mm der Wanddicke bezogen …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Optisch ist die Auswahl Geschmacksache. Sicher mögen viele diese klare Oberfläche der …
- … Grundierung problematisch …
- … Derartige Grundierungen erscheinen problematisch. Mineralische Edelputze verbinden sich üblicherweise …
- … Derartige Grundierungen erscheinen problematisch. …
- … Art Armierungskleber , z.B. Maxit multi 280, geeignet zum Überarbeiten kritischer Untergründe. dieser klebt sogar auf Silikonharzputzen! Auch als Renovierputz einsetzbar. …
- … welche sich doch insgesamt sehr kooperativ verhalten hat, und auch optisch sehr gut verputzt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen. …
- … Ein innenliegendes Bad ist bestimmt warm, aber auch immer problematisch, genau wie der Kleiderschrank mitten im Raum. …
- … wird das gestalterische doch in einer einzigartigen Symbiose mit dem ernergetisch optimierten Entwurf kombiniert. Auf Sonnenblumen werden beide aber wohl verzichten müssen. …
- … Es geht mit den wenigen, festen Eckpunkten loss: Quadratischer Grundriss, nach Süden ausgerichtet; das Schlafzimmer sollte an der Ostseite …
- … so anordnen wie eingezeichnet, günstige Lösung um zu strukturieren Stellwände von IKEA, beliebig aufbaubar und mit Regalen zu bestücken. …
- … ist eine Kaffeecke mit Stehtisch (nichts zu sitzen) an der man kurz einmal unter vier Augen plaudern kann ohne sich offizell zurückzuziehen, hat sich in großen Büros sehr bewährt. (Auch ein Platz zum Händewaschen ist sinnvoll) …
- … Alles natürlich nur eine Laienmeinung, aber ich denke mir an dem Praktischen sollte man noch einmal arbeiten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Küchenschränke aufhängen: Tragkraft, Durchmesser & Tiefe von Schrauben/Dübeln?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Tisch, Kiefer, Küchentisch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IKEA, Tisch, Kiefer, Küchentisch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IKEA, Tisch, Kiefer, Küchentisch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IKEA, Tisch, Kiefer, Küchentisch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: IKEA Kieferntisch als Küchentisch nutzen: Geeignete Lasur, Lack & Versiegelung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IKEA Tisch als Küchentisch: Lack, Lasur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IKEA Tisch, Kiefer, Küchentisch, Lasur, Lack, Versiegelung, Holzschutz, Tischplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!