Kosten eines Wintergartens
BAU-Forum: Wintergarten

Kosten eines Wintergartens

Hallo liebe Profis,
ich bin gerade dabei, mit meinem Lebenspartner ein kleines Häuschen zu kaufen. Gekauft haben wir es aktuell noch nicht, stehen aber kurz davor.
Dabei hoffe ich auch, mir endlich meinen Traum von einem gemütlichen Wintergarten erfüllen zu können.
Nun habe ich unter

Sind das realstische Werte?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Natalie

  • Name:
  • Natalie
  1. Die Werte sind unrealistisch

    Foto von Josef Schrage

    Mindestens 1.700,00 € je m² bei einer einfachen (nicht gemütlichen) Ausführung.
    Für 1.000,00 € je m² bekommen Sie möglicherweise eine "Tropfsteinhöhle" aber keinen funktionierenden Wintergarten.
    Freundliche Grüße
  2. Gute Planung und wissen was man eigentlich will ist die halbe Miete ...

    also, es gibt garantiert billiger Möglichkeiten "umbauten Raum" zu schaffen, als mit einem Wintergarten, aber sicherlich kaum einen mit mehr Lebensqualität ... wenn Planung, Materialien und Ausführung stimmen ... wenn nicht, ist es eine große Geldvernichtung ... ;-(
    Einen Quadratmeterpreis für einen Wintergarten anzusetzen ist genau so Quatsch, wie den Preis für ein Auto nach Gewicht schätzen zu wollen ...
    Für einen guten Wiga kannst du als Basis grob überschlägig 400-600 € pro m² "Wandfläche" und 600-800 € pro m² Dachfläche ansetzen, dazu kommen die öffenbaren Elemente, Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), Verschattung und natürlich die automatische Steuerung, als Faktor kannst du dadurch locker das 1,5  -  2-fache ansetzen ...
    Ein Wintergarten ist ein hochkomplexes Gebilde mit extremen Anforderungen durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen (Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsschwankungen). Es empfiehlt sich zuerst ein Nutzungsprofil (Vorstellungen, Erwartungen, auch die Wünsche aus dem Unterbewusstsein..) zu erstellen und auf dieser Grundlage zu Planen ... ein Wiga, der den gewünschen Nutzungszweck nicht erfüllt, kann noch so "preisgünstig" gewesen sein, führt auf Dauer leider zu Frust und Ärger ... ist also raus geworfenes Geld ...
  3. Planen ist das a+o

    Ein Wintergarten muss geplant werden und man muss sich beim Hersteller Ausführungen anschauen.
    Ein wichtiger Teil ist die Verarbeitung, die Wandanschlüsse und das Glas.
    Grundlage von allem ist der Unterbau, am besten ist ein Keller darunter.
    Auch die Heizung und die Beschattung muss geplant werden inkl. Lüftung, Fliegengitter und Einbruchschutz.
    An einem Wintergarten auf der Südseite ohne vollständige Beschattung haben Sie keine Freude.
    Ist der Wiga nur 10-15 m², so können leicht 50 T€ zusammenkommen, und das ohne Fußbodenheizung.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN