Terrassenüberdachung auf Estrich montieren?
BAU-Forum: Wintergarten

Terrassenüberdachung auf Estrich montieren?

Hallo,
wir planen uns eine Terrassenüberdachung bauen zu lassen. Bisher besteht unsere Terrasse aus einer Betonplatte mit Gefälleestrich und Fliesen darauf. Unter der Betonplatte befindet sich das Erdreich. Meine Frage ist nun, können/sollen die Pfosten auf den Fliesen montiert/befestigt werden oder müssen die Fliesen und der Estrich an den Stellen der Pfosten entfernt werden, sodass die Pfosten auf der Betonplatte stehen. Der Fensterbauer sagte, man könne die Pfosten einfach oben drauf montieren. Das ist natürlich die einfachste Lösung, ich habe aber Bedenken, ob der Fensterbauer sich da so gut auskennt und er vielleicht nur an dem Auftrag interessiert ist.
Was würden denn die Experten machen?
Danke + Gruß
Gerald
  • Name:
  • Gerald S.
  1. Es "geht alles ... "

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Gerald,
    Klar können Sie die Pfosten direkt auf den Estrich stellen, Nur- ob diese Ausführung auf Dauer hält, bezweifle ich mal.
    Für eine sichere Befestigung sollten Sie den geringen Mehraufwand nicht scheuen und die Pfosten direkt auf dem Beton befestigen.
    Achten Sie auch darauf, die Pfosten sollten diese aus Holz sein, mit entsprechenden Pfostenschuhen auszurüsten, damit diese "nicht im Wasser stehen".
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN