Wo im Internet kann man Bauunternehmen bewerten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wo im Internet kann man Bauunternehmen bewerten?

Hallo,
wir haben einen Werkvertrag mit einem Bauunternehmer, mit dessen Leistung wir in vielerlei Hinsicht überhaupt nicht zufrieden sind (bspw. hat er auf unsere  -  vertraglich abgesicherte  -  Zurückbehaltung der Schlussrate mit Baustopp reagiert). Da wir richtig, richtig viel Ärger mit ihm hatten (der Unternehmer selbst ist bei Hamburger Rechtsanwälten und Gutachtern bereits aus anderen Fällen bekannt wie ein bunter Hund), würden wir gerne an verschiedenen Stellen im Internet eine entsprechende Bewertung abgeben, um anderen Auftraggebern eine Informationsmöglichkeit zu geben. Ich habe jedoch keine entsprechende Seite gefunden.
Wer kann weiterhelfen?
Schönen Gruß
  1. Vergiss es ...

    Vergiss es ganz einfach.
    Ein solches Forum würde die erste Abmahnwelle nicht überleben.
    Freundliche Grüße
  2. BU hat auf unsere  -  vertraglich abgesicherte  -  Zurückbehaltung der Schlussrate mit Baustopp reagiert ...?!?

    ... da muss einiges an mir vorbei gegangen sein ...!
    Vereinbart man mittlerweile vertraglich den Einbehalt der Schlussrate?
    Wird die Schlussrate vor Ende der Baumaßnahme gezahlt?
    Gruß
  3. Baufirmenranking im Internet

    Foto von Ralf Wortmann

    Lieber Fragesteller,
    ich weiß, dieser Thread ist schon älter, aber ich ihn noch mal aufgreifen.
    Bewertungen im Internet sind im kommen und sie werden auch vor Baufirmen nicht Halt machen. Für Hotels und Reiseziele sind Bewertungen im Internet schon zum Standard geworden, ohne große "Abmahnwelle".
    Zwei Foren kenne ich, die dabei sind, sich zu etablieren. Dort können Firmen aller Art, ja sogar Steuerberater und Rechtsanwälte bewertet werden:

    Es gibt aber unter dem Stichwort "Hausbau" erst wenige Bewertungen offenbar kleiner Bauunternehmen. Wie gesagt, alles ist derzeit noch im Aufbau.
    Ich kann alle Bauherren nur aufrufen, sich an solchen Bewertungsforen zu beteiligen. Das ist eine sehr begrüßenswerte neue Machtposition für Verbraucher, die, wenn sie intensiv wahrgenommen wird, sogar zu einer Steigerung der Kundenfreundlichkeit von Baufirmen führen könnte.
    Abmahngefahr?
    Wer die Wahrheit schreibt und nur beweisbare Angaben macht bzw. subjektive Wertungen abgibt, ohne jemanden zu beleidigen, hat aus meiner Sicht auch juristisch nichts zu befürchten.
    Viele Grüße
    Ralf Wortmann, Magdeburg
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN