Erfahrungen mit Direktbau 24?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Erfahrungen mit Direktbau 24?

Hallo,
wir wollen ein KFW60 Haus für 117.000 € bauen mit Direktbau.
Kennt hier einer diese Firma
  • Name:
  • Hans Metern
  1. Dann mal schnell ...

    Das Angebot ist auf 30 Häuser begrenzt!
  2. Dann mal schnell ...

    Heißt dass Sie gute Erfahrungen gemacht haben und wir einen Vertrag machen sollen?
  3. Herr Metern  -  um Gottes willen: NEIN!

    Sie kennen JDB noch nicht ...
    besuchen Sie erst mal seine Homepage ...
    Hier in diesem Forum ist das Thema "Kurzentschlossener aber unvorbereiteter Bauherr stürzt sich ohne jede fachliche Beratung ins Verderben" bereits mit nahezu allen denkbaren Facetten abgehandelt worden.
    Vorsichtiger Betrachtung Ihres Postings nach könnte Ihr Fall entweder eine wenn auch vermutlich nicht einmal neue Facette dieses Themas darstellen oder aber plumpe Werbung.
    Machen Sie sich kundig, aus Forum, Büchern, Verbraucherzentraleund oder woher auch immer, lesen Sie das sicher vorhandene Bodengutachten Ihres anvisierten Baugrundstückes, UND holen sie sich professionelle Hilfe, die NUR IHRE Interessen vertritt.
    Tipp: Der Architekt des Fertighausbauers gehört nicht dazu
    TIP2: Sein Notar auch nicht
    Und stellen Sie spezifischere Fragen. Dann werden Sie hier schon geholfen.
    Gruß
  4. Wie das?

    Zitat:
    Mit unserem XXXXXBAU-System sind Sie Ihr eigener Bauunternehmer und stecken sich die Unternehmergewinne in die eigene Tasche!
    • Name:
    • M.P.
  5. grobkörnige Schüttung..

    nach DINAbk. 18195 T 4
    Ah ja.
    Die müssen eine andere Audgabe der DIN haben als ich. In meiner gibt es nur nen Hinweis auf kapillarbrechende Schicht als Ersatz für Bodenabdichtung bei untergeordneten Räumen.
    Aber die kennen ja auch eine >neue EnEVAbk.< und bauen mit B 15/25.
    Na gut.
  6. Und beim Estrich ...

    gilt sogar noch die WschVO.
    Tschüss Leute, ich geh noch mal studieren, damit ich wieder auf den neuesten Stand komme ;-(.
  7. nur mal so ...

    nur mal so nur mal ein Beispiel was passieren kann, wenn man ohne viel nachuzudenken und zu prüfen (prüfen zu lassen) mal eben schnell ein Stück Haus ordert ... bei mir hier in der Gegend gerade sehr aktuell

    Womit ich übrigens ausdrücklich nicht sage, dass es bei der von Ihnen genannten Firma so ist die kenn ich nicht.
    Soll nur eine Anregung sein, nicht unter konstruiertem Zeitdruck einen Schnellschuss zu wagen, der Sie in Schwierigkeiten bringen kann.

  8. Es wird nicht bei 117.000 ,- € bleiben

    denn das ist das "nackte" Haus. Sie werden so ca. 25 % Zuschlag benötigen. Vielleicht auch mehr.
    Denn gewisse Vorkosten kommen dazu (Anschlussgebühren), ein bisschen Garten, Parkplatzgestaltung wollen Sie ja auch noch. Im Innenausbau fehlt sicherlich auch noch manches.
    Fazit: Machen Sie sich erst mal eine Aufstellung welche Kosten NICHT in den 117.000 enthalten sind.
    z.B. Aushub, Bodenplatte, Drainage, Dämmung, Baustelleneinrichtung, Wasser/Strom/Telefon/Gasanschluss. Abwasseranschluss. Notargebühren. etc. etc. etc.
    PS: Es gab hier im Forum vor kurzem mal eine Aufstellung aller möglichen "Nebenkosten" ...
  9. Beuler?

    Nur mal nebenbei: ist das Wort Boiler auch von der Rechtschreibreform betroffen?
    Oder hat das Solaranlägchen tatsächlich keinen Boiler, sondern einen Beuler? Und wenn ja, was beult der?
    • Name:
    • Reg2023-Alexandra Künzel
  10. Beuler?

    Nur mal nebenbei: ist das Wort Boiler auch von der Rechtschreibreform betroffen?
    Oder hat das Solaranlägchen tatsächlich keinen Boiler, sondern einen Beuler? Und wenn ja, was beult der?
    • Name:
    • Reg2023-Alexandra Künzel
  11. Auch die Ausführung des WDVS

    ist interessant.
    Dämmung aus Hartschaum ohne Angabe der WLG und der Dämmstärke, dafür aber mit einlagigem Außenputz und inklusive der nötigen Fugenbewehrung, und Putzabschlussschienen gibt es auch noch.
  12. Habe mich

    • Name:
    • M.P.
  13. Erfahrungen mit Direktbau 24?

    der Link war schon richtig, denn es gibt

    Ich habe weiter Informationen über die Firma eingeholt.
    Es geht so: Alle Gewerke werden ausgeschrieben und man kann sich das Günstigste davon aussuchen. Der Vertrag für die Gewerke werden nur mit dem Bauherren und der Handwerksfirma gemacht. Ein unabhäniger Bauleiter macht die Abnahme der einzeln Gewerke.
    Die Kosten sind :
    5 % Architektenhonorar
    5 % Bauleiterhonorar
    6 % Grundpauschale für die Beratung geht an Direktbau
    + alle Gewerke an die Handwerksfirma
    Das Gute ist: Der Bauleiter ist nicht mit den Handwerksfirmen vernetzt und ist gibt kein Bauträger der PLEITE geht.
    Ich bin nicht bei Direktbau angestellt und bekomme kein Geld für diese Info.

    • Name:
    • Hans Metern
  14. Tja,

    da sind wir wieder bei dem Punkt, den JDB (in seiner speziellen Art) und auch die anderen "Vorschreiber" ansprachen: Sie sind sehr wahrscheinlich kein Bauprofi. Wie können Sie sich sicher sein, dass die Ihnen vorgelegten Angebote der Handwerksfirmen wirklich vergleichbar sind? Sie nehmen immer das Billigste und dann wird das schon? Da habe ich leise Zweifel. Sie reden von 117000 €, aber von der Möglichkeit, bei den Gewerken noch unterschieldiche Preise zu wählen? Woher kommt dann dieser "Festpreis"?
    Den Vertrag schließen Sie mit den Firmen ab, ärgern sich also auch selber mit den Handwerkern rum, wenn etwas schief läuft oder nicht Ihren Wünschen entspricht; Sie haben ja den Vertrag unterschrieben und so gewollt!
    Wenn Sie wirklich mit Einzelvergabe arbeiten wollen, dann ist es doch eine gute Alternative, einen Architekten Ihres Vertrauens mit der Planung und den Ausschreibungen zu beauftragen. Sie bezahlen den Architekten, er ist Ihnen verpflichtet. Jetzt werden Sie die Direktbau UND einen Architekten bezahlen ...
    Es bleibt natürlich Ihre Entscheidung. Am besten lesen Sie mal einige Tage dieses Forum, das hilft sicherlich weiter.
  15. meine Meinung!

    Hallo, ich bin ein Vertriebspartner des Direktbau-Baudienstleistungssystems. Ich ärgere mich, dass Personen so uninformiert über dieses System urteilen. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass in einem Forum jeder nur schlechtgemacht wird? Wenn unser Fehler darin liegt, das einmal das Wort Boiler falsch geschrieben wurde, eine alte Bezeichnung für die Betongüte verwendet wurde, ich glaube damit kann man leben. Keiner schreibt das unsere bebilderte Exclusiv-Baubeschreibung 1. nach den Forderungen an eine Baubeschreibung des Verbraucherschutzes e.V. erstellt wurde 2. das sie in Art und Umfang wohl ihres gleichen sucht.
    Welches Kosten noch entstehen können und welche Leistungen Bestandteil des Preises sind, entnehmen Sie immer der genauen Bau-Leistungsbeschreibung. Pauschale Aussagen gibt es in diesem Bereich nicht. Richtwerte findet man auf unserer Internet-Seite.
    Der Witz ist, dass behauptet wird eine Ausschreibung verschlechtert die Qualität. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer einmal eine Ausschreibung gesehen hat, weiß, das dort alle Details, Marken, Mengen und Typenbezeichnungen genauestens vorgegeben sind, das heißt alle Handwerker müssen das Identische liefern. Den Preis, den die Handwerker abgeben, ist der Preis mit dem sie leben können. Alle, zur Angebotsabgabe aufgeforderten Handwerker sind Bestandteil eines geschlossenen qualitätsüberprüften Handwerkerpools. Natürlich können Fehler passieren, weil wir mit Menschen arbeiten. Die Frage ist, wie wird seitens des Bauunternehmens, Architekten etc. damit umgegangen.
    Mein Tipp: informieren Sie sich, urteilen Sie selbst, hören Sie nicht auf sogenannte selbsternannte Spezialisten. Auf unserer Internet finden Sie Meinungen von Personen, die uns kennengelernt haben. Und nicht vergessen, auch andere Unternehmen können seriös sein und gut bauen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN