Brauner Fleck Zimmerecke  -  Schimmel oder Wassereinlagerung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Brauner Fleck Zimmerecke  -  Schimmel oder Wassereinlagerung?

Ich habe an 2 Ecken im Wohnzimmer/Küche bzw. an einer Ecke im Kinderzimmer seit einigen Tagen hellbraune Fkecken! Es handeltsich um Außenmauern. Könnten das Schimmelflecken sein oder eher Wassereintritte? Wir haben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (ca. 60-70 %). Lüften bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Unser Vermieter hat auch offen zugegeben dasscdie Wohnung vor Einzug nicht richtig ausgetrocknet ist.

Wegputzen geht übrigens ohne Probleme. Würde das bei Schimmel so einfach gehen? Die Ecke ist kalt und feucht.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Brauner Fleck Zimmerecke  -  Schimmel oder Wassereinlagerung?" im BAU-Forum "Wer hat Erfahrung mit"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • steiner
  1. Ferndiagnose unmöglich

    Wir wissen zu wenig!

    Wie alt ist das Haus? Welcher Baustoff ist die Außenwand? Sind beide Wände Außenwände?

    Vermutlich ist es kondensatbedingte Anfeuchtung und infolge dessen erste Schimmelpilzansiedlung.

    Wohnung nicht richtig ausgetrockenet? Lüften bringt nix? Wo kommt die Raumluftfeuchte denn her?

  2. Das Haus ist erst 1 Jahr ...

    Das Haus ist erst 1 Jahr in. Re und li sowie über uns Nachbarn. Alle 2 Wände sind Außenwände. Über die baumaterialen kann ich leider nichts sagen.
  3. Lüften bringt Besserung aber nur kurzzeitig ...

    Lüften bringt Besserung aber nur kurzzeitig Kann aber auch nicht ständig die Fenster offen lassen jetzt im Winter und im Sommer wo es geht haben wir dann wahrscheinlich schon schön Schimmel. Wir haben im sz auch eibe nachgewiesen feuchte Wand aber gsd (noch) keinen Schimmel. Meiner Meinung nach hätte man uns noch nicht einziehen lassen důrfen. Wir haben nicht mal einen Trockenraum im Haus. Müssen die Wäsche in der Wohnung trocknen : " (
  4. Vorschlag

    Unabhängig davon wer schuld hat, ich würde da sofort einen elektrischen Kondenstrockner aufstellen, Heizung hochdrehen und so gut es geht lüften. Ist unterm Strich billiger als ein Verfahren, auch wenn es nervt. Dann kann man immer noch mit einem Bausachverständigen auf Ursachensuche gehen und ggf den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
  5. Ich glaub wir haben die Lösung ...

    Ich glaub wir haben die Lösung Habe den Tipp bekommen nachzusehen ob auf Höhe der schimmligen Ecken an der Außenwand Dachrinnen, etc. befestigt wurden. Dies ist tatsächlich der Fall (balkongeländer vom ersten Stock wurde in die hausmauer gebohrt, vl wurde da nicht ausreichend abgedichtet. Wir werden den Vermieter mal drauf hinweisen
  6. glaube ich nicht!

    Dass es nur die Geländerbefestigungen sein sollen, die als Wärmebrücke für die Auskühlung des Deckenecks sorgen, glaube ich nicht. Es ist eher ein schwach gedämmter Deckenrand zusammen mit hoher Restfeuchte im Bauwerk ...
  7. Das sollten Sie nicht tun!

    "Wir haben nicht mal einen Trockenraum im Haus. Müssen die Wäsche in der Wohnung trocknen : " ("

    Ich habe mich schon gewundert, wie man 60 bis 70 % Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung haben kann.

    Wenn Sie diese Feuchtigkeit ständig durch die Wäsche in die Wohnung einbringen, kann die Wohnung nicht trocken werden. Auch Polstermöbel enthalten inzwischen Feuchtigkeit und geben sie nach dem Lüften sofort wieder an den Raum ab, sodass die Luftfeuchtigkeit gleich wieder hoch ist.

    Sie müssen die Wäsche außerhalb der Wohnung trocknen!

    Dann werden diese Schimmelspuren zumindest nicht mehr größer. Ob sie kleiner werden, möchte ich nicht versprechen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN