Wegputzen geht übrigens ohne Probleme. Würde das bei Schimmel so einfach gehen? Die Ecke ist kalt und feucht.
Brauner Fleck Zimmerecke - Schimmel oder Wassereinlagerung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Brauner Fleck Zimmerecke - Schimmel oder Wassereinlagerung?
-
Ferndiagnose unmöglich
Wir wissen zu wenig!Wie alt ist das Haus? Welcher Baustoff ist die Außenwand? Sind beide Wände Außenwände?
Vermutlich ist es kondensatbedingte Anfeuchtung und infolge dessen erste Schimmelpilzansiedlung.
Wohnung nicht richtig ausgetrockenet? Lüften bringt nix? Wo kommt die Raumluftfeuchte denn her?
-
Das Haus ist erst 1 Jahr ...
Das Haus ist erst 1 Jahr in. Re und li sowie über uns Nachbarn. Alle 2 Wände sind Außenwände. Über die baumaterialen kann ich leider nichts sagen. -
Lüften bringt Besserung aber nur kurzzeitig ...
Lüften bringt Besserung aber nur kurzzeitig Kann aber auch nicht ständig die Fenster offen lassen jetzt im Winter und im Sommer wo es geht haben wir dann wahrscheinlich schon schön Schimmel. Wir haben im sz auch eibe nachgewiesen feuchte Wand aber gsd (noch) keinen Schimmel. Meiner Meinung nach hätte man uns noch nicht einziehen lassen důrfen. Wir haben nicht mal einen Trockenraum im Haus. Müssen die Wäsche in der Wohnung trocknen : " ( -
Vorschlag
Unabhängig davon wer schuld hat, ich würde da sofort einen elektrischen Kondenstrockner aufstellen, Heizung hochdrehen und so gut es geht lüften. Ist unterm Strich billiger als ein Verfahren, auch wenn es nervt. Dann kann man immer noch mit einem Bausachverständigen auf Ursachensuche gehen und ggf den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. -
Ich glaub wir haben die Lösung ...
Ich glaub wir haben die Lösung Habe den Tipp bekommen nachzusehen ob auf Höhe der schimmligen Ecken an der Außenwand Dachrinnen, etc. befestigt wurden. Dies ist tatsächlich der Fall (balkongeländer vom ersten Stock wurde in die hausmauer gebohrt, vl wurde da nicht ausreichend abgedichtet. Wir werden den Vermieter mal drauf hinweisen -
glaube ich nicht!
Dass es nur die Geländerbefestigungen sein sollen, die als Wärmebrücke für die Auskühlung des Deckenecks sorgen, glaube ich nicht. Es ist eher ein schwach gedämmter Deckenrand zusammen mit hoher Restfeuchte im Bauwerk ... -
Das sollten Sie nicht tun!
"Wir haben nicht mal einen Trockenraum im Haus. Müssen die Wäsche in der Wohnung trocknen : " ("Ich habe mich schon gewundert, wie man 60 bis 70 % Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung haben kann.
Wenn Sie diese Feuchtigkeit ständig durch die Wäsche in die Wohnung einbringen, kann die Wohnung nicht trocken werden. Auch Polstermöbel enthalten inzwischen Feuchtigkeit und geben sie nach dem Lüften sofort wieder an den Raum ab, sodass die Luftfeuchtigkeit gleich wieder hoch ist.
Sie müssen die Wäsche außerhalb der Wohnung trocknen!
Dann werden diese Schimmelspuren zumindest nicht mehr größer. Ob sie kleiner werden, möchte ich nicht versprechen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Brauner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … 🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung: Raum lüften und Fachmann zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen. …
- … sehe, dass Sie in Ihrer Mietwohnung mit dem Problem brauner Flecken zu kämpfen haben, die trotz mehrfachem Überstreichen durch die Wandfarbe dringen. Da Sie direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund aufgetragen haben, kommen verschiedene Ursachen in Frage. …
- … 🔴 Gefahr: Braune Flecken können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein, die zu Schimmelbildung führen kann. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. …
- … FeuchtigkeitsschadenEin Schaden, der durch eindringende Feuchtigkeit verursacht wird. Er kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondenswasser …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall hinter der Tapete?Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, …
- … Welche Rechte habe ich als Mieter bei Schimmelbefall?Sie haben das Recht auf Mietminderung und auf Beseitigung des …
- … Mangels durch den Vermieter. Dokumentieren Sie den Schimmelbefall und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich. …
- … Kann ich wegen Schimmelbefall die Miete mindern?Ja, die Miete kann gemindert werden, …
- … wenn der Schimmelbefall die Wohnqualität beeinträchtigt. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß des Befalls ab. …
- … Schimmelbildung in der WohnungUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Richtiges Lüften in der WohnungTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … Schäden durch Kondenswasser zeichnen sich häufig durch Schimmelbildung an Oberflächen ab, die im Verlauf identisch mit den Oberflächentemperaturen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fettige Küchendecke streichen: Reinigen, Grundieren & Latexfarbe für Neuanstrich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten-Untergrund vorbereiten: Rote Farbe, Ölfarbe, Putz - Anleitung & Materialien?
- … sind mit wasserlöslicher roter Farbe (Baujahr 1906) gestrichen und teilweise mit brauner Ölfarbe. An einigen Stellen wurde der Putz erneuert. Da die Wände …
- … mehrere Schritte notwendig. Da die Wände mit wasserlöslicher roter Farbe und brauner Ölfarbe gestrichen sind und teilweise Putzerneuerungen vorliegen, ist eine sorgfältige Vorbereitung …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung bei der Renovierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartnäckige Flecken am Heizkörper entfernen: Welche Reiniger helfen wirklich?
- … Schimmelbildung am Heizkörper vermeidenInformationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Heizkörpern durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung hartnäckiger, brauner Flecken auf einem Heizkörper, die vermutlich während der Bauphase entstanden sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … Brauner Wasserfleck an Fassade/Dach? ➜ Ursachen erkennen, Schäden begrenzen & Folgeschäden vermeiden. Jetzt Maßnahmen entdecken! …
- … Und zwar sind wir jetzt seit 5 Monaten eingezogen und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich genau am Eck wo die zwei Außenwände aufeinander treffen, unterm Dachstuhl, ein brauner Wasserfleck gebildet hat! …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit …
- … Ein brauner Wasserfleck an der Fassade unterhalb des Dachstuhls deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem …
- … ? Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann die …
- … auf kalte Oberflächen trifft. Im Bauwesen kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel …
- … Welche Konsequenzen hat ein unbehandelter Wasserfleck?Antwort: Unbehandelte Wasserflecken können zu Schimmelbildung, Holzfäule, Schäden an der Bausubstanz und letztendlich zu einer Beeinträchtigung …
- … Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtige Belüftung und Dämmung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchter Erker-Balkon: Ursachen, Reparatur & Kosten für Klinkerfassade?
- … ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren, um Folgeschäden wie Schimmelbildung oder strukturelle Schäden zu vermeiden. …
- … entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile. Er kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, …
- … Schimmelbefall, Durchfeuchtung. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Fleckentfernung auf Granit
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehm zur Wandabdichtung geeignet? (mal wieder Konrad Fischer-Spezial ...)
- … werden. Dies bedeutet in der Regel alten salzbelasteten und sehr oft schimmelpilzbefallenen Putz abschlagen und durch Sanierputz ersetzen. …
- … späteren Zeitpunkt aus welchem Grunde auch immer doch ein Wasser- oder Schimmelfleck (Wasserfleck, Schimmelfleck) an der Wand auftaucht - wie würde …
- … ist der SV, der vorher noch nie was gewusst hat von Brauner Wanne und auch nichts wissen will. Auch wie immer. …
- BAU-Forum - Dach - Nässe/Wasser Rinnt an von der Unterseite Dach an der Außenwand nach Unten.
- … ich dann ein Par Bilder gemacht. Ich glaubte erste zeichnen von Schimmel zu sehen. Mein Bauträger meinte dass er da nichts erkennen würde. …
- … ich eine Balkon habe konnte ich sehen das sich Hier erste Schimmelflecken an den Nassen stellen bilden. Die Meinung des Bauträger und …
- … und das Problem würde nach dem ersten Sommer weg sein. Der Schimmel hätte dann keine Weitere feuchte um weiter zu Wachsen und würde …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung zwischen Obergeschoss und Blechdach
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Brauner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Brauner" oder verwandten Themen zu finden.