Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sturz

Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?

Hallo Experten,
ich will mir in einem ca. 100 Jahre alten Nebengebäude (ca. 2,50 m x 6,00 m innen) eine kleine Werkstatt einrichten. Das Gebäude ist ca. 4,50 m hoch und wurde aus (Feldbrand-) Vollziegeln errichtet.
Nach Abbruch von Trennwänden, einer völlig vergammelten Holz-Zwischendecke sowie den direkt im feuchten Lehm liegenden und halb vermoderten Fußbodenbalken habe ich zunächst einen soliden Betonboden eingezogen. Anschließend habe ich mit einigen Tonnen Ziegeln diverse Öffnungen zugemauert und Schäden ausgebessert. Soweit, so gut ...
Das so wieder "ertüchtigte" einsteinige Gemäuer (24er Mauerwerk) soll nun wieder eine Zwischendecke erhalten. Gerne würde ich aber statt Holzbalken ein Material verbauen, dass etwas widerstandsfester gegenüber Feuchtigkeit ist. Es soll aber nicht so aufwendig und teuer werden wie eine Ziegeleinhängedecke.
Durch Zufall habe ich heute bei meinem Baustoffhändler Beton-Fertigstürze (L=3,00 m, 11,5 x 11,5 cm) zum Preis von 11,03 € + MwSt. gesehen. Das ist ja billiger als Holzbalken.
Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob man diese Stürze nicht anstelle der Holzbalken in die Auflager setzen könnte. Würde ideal passen, die 24 cm Auflage ist zudem ausreichend.
Immerhin werden sonst Garagentore mit den Stürzen überspannt und erhebliche Gewichte drübergemauert. Hier sollen nur noch einige Längsbalken (10 x 10) aufgelegt und 35 mm Dielenbrettern aufgenagelt werden. Belastungen der oberen "Etage": mal eine Leiter oder ähnliches Zeug ablegen.
Eigentlich dürfte das unkritisch sein, oder?
Ich bitte um Meinungen. Vielen Dank!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit des Mauerwerks zu beurteilen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Ursache der Feuchtigkeit beheben und Mauerwerk trocknen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Nebengebäude Beton-Fertigstürze anstelle von Holzbalken für die Zwischendecke in Erwägung ziehen. Bei einem 100 Jahre alten Gebäude sind einige Punkte besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Das ersetzten einer Holzbalkendecke durch Betonfertigteile kann die Statik des Gebäudes erheblich verändern. Das zusätzliche Gewicht der Betonstürze kann zu einer Überlastung des Mauerwerks führen, insbesondere wenn dieses bereits durch Alterung oder Feuchtigkeit geschwächt ist.

• Statische Berechnung: Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Dieser kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks beurteilen und die erforderliche Dimensionierung der Betonstürze festlegen.
    • Auflager: Die Auflager der Betonstürze müssen ausreichend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt werden.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf Feuchtigkeit im Mauerwerk. Feuchtigkeit kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks erheblich reduzieren.

Ich empfehle Ihnen, sich vor der Entscheidung von einem Statiker und einem erfahrenen Bauingenieur beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine umfassende statische Prüfung des Gebäudes durchführen und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton-Fertigsturz
    Ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton, das als Träger über Öffnungen in Wänden eingesetzt wird. Es dient dazu, die Lasten oberhalb der Öffnung abzufangen und auf die angrenzenden Mauerwerkspfeiler zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Träger, Fertigteil.
    Holzbalkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung oder Dielung versehen.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielung.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Auflager
    Die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. ein Balken oder eine Stütze) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Wand oder einem Fundament) aufliegt. Das Auflager muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Bauteils aufnehmen zu können.
    Verwandte Begriffe: Unterstützung, Lagerung, Fundament.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein oder Naturstein), die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Das Mauerwerk dient dazu, Lasten abzutragen und Räume zu umschließen.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
    Altbausanierung
    Die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden, um deren Wohnqualität und Energieeffizienz zu verbessern. Die Altbausanierung erfordert besondere Kenntnisse und Sorgfalt, da die Bausubstanz oft geschädigt ist.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile haben Beton-Fertigstürze gegenüber Holzbalken?
      Beton-Fertigstürze sind in der Regel widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schädlingsbefall als Holzbalken. Sie können auch eine höhere Tragfähigkeit aufweisen, was jedoch von der Dimensionierung und dem Zustand des Mauerwerks abhängt.
    2. Welche Nachteile haben Beton-Fertigstürze gegenüber Holzbalken?
      Beton-Fertigstürze sind schwerer als Holzbalken, was den Einbau erschweren kann. Zudem können sie die Statik des Gebäudes stärker belasten. Der Einbau ist oft aufwendiger und erfordert schweres Gerät.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch der Zwischendecke einholen?
      Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Da es sich um einen Eingriff in die Statik handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Baugenehmigung erforderlich ist. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbausanierungen hat.
    5. Was kostet eine statische Berechnung?
      Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    6. Wie lange dauert der Einbau von Beton-Fertigstürzen?
      Die Dauer des Einbaus hängt von den Gegebenheiten vor Ort und der Anzahl der Stürze ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, da der Einbau sorgfältig erfolgen muss.
    7. Kann ich die Arbeiten selbst durchführen?
      Aufgrund der statischen Relevanz und der möglichen Gefahren empfehle ich Ihnen dringend, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    8. Was passiert, wenn ich die Statik nicht beachte?
      Wenn die Statik nicht beachtet wird, kann es zu Schäden am Gebäude bis hin zum Einsturz kommen. Dies kann auch rechtliche Konsequenzen haben.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung im Altbau
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung von alten Decken.
    • Statische Berechnung von Holzbalkendecken
      Grundlagen und Hinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Baugenehmigung für Umbauten
      Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Umbauten und Sanierungen.
    • Materialien für Zwischendecken
      Vergleich verschiedener Materialien für Zwischendecken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
  2. Betonstürze: Traglast & Gewölbebildung im Mauerwerk

Flachstürze
    dürfen keine Last außer das Eigengewicht und der Übermauerung innerhalb eines gleichwinkligen Dreiecks haben. mal das Dreieck mit den Seitenlängen vorstellen? In dem Dreieck darf keine Einzellast und kein Balken sein.
    Oft vergessen wird das ein Srurz nur ein Zuggurt und kein druckbelastbares Bauteil ist! Der funktioniert durch Gewölbebildung obehalb des Sturzes! Ich kann da nur dringend von abraten!
  3. Fertigstürze: Oberseite beachten! Danke für den Hinweis

Wieder was gelernt!
    Zitat: "Oft vergessen wird das ein Sturz nur ein Zuggurt und kein druckbelastbares Bauteil ist! Der funktioniert durch Gewölbebildung oberhalb des Sturzes! "
    Ah ja, deswegen vermutlich auch die Kennzeichnung der Oberseite.
    Dann lass ich das mal lieber.
    Vielen Dank Herr Bachmann und schöne Feiertage!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beton-Fertigstürze im Altbau: Tragfähigkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Beton-Fertigstürzen anstelle von Holzbalken in einem Altbau. Wichtige Aspekte sind die Tragfähigkeit der Stürze, die korrekte Lastverteilung und die Berücksichtigung der Gewölbebildung im Mauerwerk. Ein wesentlicher Punkt ist, dass ein Sturz primär als Zuggurt fungiert und nicht als druckbelastbares Bauteil. Die korrekte Kennzeichnung der Oberseite der Fertigstürze ist daher entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Betonstürze: Traglast & Gewölbebildung im Mauerwerk dürfen Flachstürze keine Last außer Eigengewicht und Übermauerung innerhalb eines gleichwinkligen Dreiecks tragen. Einzellasten oder Balken innerhalb dieses Dreiecks sind unzulässig. Dies ist besonders bei der Deckensanierung im Altbau zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Die Gewölbebildung oberhalb des Sturzes ist entscheidend für dessen Funktion. Oft wird übersehen, dass der Sturz hauptsächlich als Zuggurt wirkt. Die Kennzeichnung der Oberseite der Beton-Fertigstürze ist daher ein wichtiger Hinweis für die korrekte Installation.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau von Beton-Fertigstürzen im Altbau sollte unbedingt eine statische Berechnung durchgeführt werden, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten und Risiken zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur Lastverteilung und Gewölbebildung, wie im Beitrag Betonstürze: Traglast & Gewölbebildung im Mauerwerk beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstürze, Holzbalken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonstürze, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonstürze vs. Holzbalken: Vor- & Nachteile

Suche nach: Betonstürze, Holzbalken, Altbau, Tragfähigkeit, Deckensanierung, Fertigstürze, Auflager, Mauerwerk, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼