Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?
ich Falle direkt mal mit der Tür ins Haus, und löchere Euch mit einigen Fragen ...
Vorweg: Ich habe etliche Bauanleitungen für Gartenhäuser im Netz gefunden, aber keine davon entsprach meinen Vorstellungen. Deshalb beschreibe ich einfach mal, was ich vor habe und hoffe auf viele Tipps ...
Ich habe von der Deutschen Bahn 300 m² Grundstück in einem Industriegebiet direkt an einer Bahntrasse übernommen, auf das ich gerne besagte ca. 80-100 m² große Halle zwecks Schraubereien an älteren Autos bauen möchte. Das heißt, das Fundament, bzw. der komplette Boden muss sehr kräftig sein, da etwa 3 Autos in der Halle unterkommen sollen. Des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass ich bei Zeiten irgendwann mal eine Hebebühne einbauen möchte. Die Stelle kann ich vorweg schon bestimmen, sodass man das Fundament an der Stelle entsprechend ausprägen kann.
Bisher haben mir alle Leute mit denen ich gesprochen habe gesagt, ich solle ein Streifenfundament bauen, darauf Schotter, Granulat (oder Split) und darauf eine 15 cm Bodenplatte gießen. Ist das empfehlenswert, oder gibt es andere Fundamentarten, die für diesen Zweck sinniger sind? An der Stelle, an die die Hebebühne montiert werden soll, würde ich einfach 2 Fundamentstreifen in entsprechenden Dimensionen erstellen.
Dann geht es weiter ... Ich würde gerne ein Holzständerwerk außen herum ziehen und von außen dieses neue fertig gedämmte Wellblech dranbauen. Innen wollte ich OSBAbk. Platten verschrauben. Um die Holzständer zu befestigen sind mir Hülsen zum eingießen empfohlen worden, bei denen man die Hülse auf dem "Stil zum eingießen" drehen kann, damit ich hinterher nochmal nachjustieren kann. Was haltet Ihr davon?
Beim Dach bin ich mir selbst noch nicht sicher. Am sinnigsten wäre vermutlich ein sehr stumpfes Satteldach aus Well-Plexiglas mit Dachstuhl aus Holz. Aber dazu habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Ein Pultdach tut es mit Sicherheit auch.
Für Eure Tipps und Ratschläge schon jetzt vielen Dank!
Gruß
Patrick
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Halle mit 80-100 m² Fläche sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundament: Je nach Bodenbeschaffenheit und Nutzung der Halle kommen verschiedene Fundamentarten in Frage. Streifenfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte sind gängige Optionen. Eine Baugrunduntersuchung ist ratsam, um die Tragfähigkeit des Bodens zu prüfen.
- Bodenplatte: Die Bodenplatte sollte ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Halle und der darin befindlichen Geräte (z.B. Hebebühne) aufzunehmen. Eine Bewehrung ist in der Regel erforderlich.
- Holzständerwerk: Holzständer sind eine kostengünstige und flexible Option für den Hallenbau. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Ständer und eine fachgerechte Ausführung der Verbindungen.
- Dach: Satteldach oder Pultdach sind übliche Dachformen für Hallen. Wellblech oder Trapezblech sind gängige Materialien für die Dacheindeckung.
- Baugenehmigung: Für den Bau einer Halle ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsprozesse.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung der Halle fachgerecht sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Einzelfundamente und Bodenplatten.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Baugrund. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und ist mit einer Bewehrung versehen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung. - Holzständerwerk
- Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragenden Elemente aus Holzständern bestehen. Die Ständer werden durch Riegel und Diagonalen ausgesteift.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Ständer, Riegel. - Satteldach
- Das Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, treffen.
Verwandte Begriffe: Dach, Pultdach, Dachfirst. - Pultdach
- Das Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird häufig für Anbauten oder Nebengebäude verwendet.
Verwandte Begriffe: Dach, Satteldach, Neigung. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fundamentarten eignen sich für eine Halle?
Je nach Bodenbeschaffenheit und Lastanforderungen kommen Streifenfundamente, Einzelfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte in Frage. Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens. - Welche Dachform ist für eine Halle am besten geeignet?
Satteldächer und Pultdächer sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von ästhetischen Vorlieben, Schneelastzone und der gewünschten Raumnutzung ab. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Halle?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde. - Welche Dämmung ist für eine Halle sinnvoll?
Die Dämmung hängt von der Nutzung der Halle ab. Bei beheizten Hallen ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu sparen. Bei unbeheizten Hallen kann eine Kondensatdämmung sinnvoll sein. - Wie kann ich die Halle vor Feuchtigkeit schützen?
Eine Abdichtung des Fundaments und der Bodenplatte ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich fernzuhalten. Eine Hinterlüftung der Fassade kann ebenfalls sinnvoll sein. - Welche Materialien eignen sich für die Fassade einer Halle?
Holz, Stahl, Beton oder Sandwichpaneele sind gängige Materialien für die Fassade einer Halle. Die Wahl hängt von ästhetischen Vorlieben, Budget und den Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz ab. - Wie kann ich die Halle vor Einbruch schützen?
Eine Alarmanlage, stabile Türen und Fenster sowie eine gute Beleuchtung können die Halle vor Einbruch schützen. - Was muss ich bei der Entwässerung des Daches beachten?
Eine ausreichende Dimensionierung der Dachrinnen und Fallrohre ist wichtig, um das Regenwasser abzuleiten. Bei großen Dachflächen kann eine zusätzliche Entwässerungsebene erforderlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenhaus selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau eines Gartenhauses. - Carport planen und bauen
Informationen zu Carport-Typen, Baugenehmigung und Kosten. - Garage bauen: Genehmigung und Kosten
Ratgeber zum Bau einer Garage, inklusive Genehmigungsfragen und Kostenschätzung. - Werkstatt im Garten einrichten
Ideen und Tipps für die Gestaltung einer funktionalen Werkstatt im Garten. - Lagerraum schaffen im Außenbereich
Möglichkeiten zur Schaffung von zusätzlichem Lagerraum im Garten oder auf dem Grundstück.
-
Baugenehmigung & Fachleute: Eigenleistung kritisch hinterfragt
-
Hallenbau: Expertenrat statt 'Gelbe Seiten' Empfehlung
Werbung
für die Gelben Seiten:
Sie hätten jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. 😉 -
Halle bei eBay kaufen: Fundament & Baugenehmigung beachten!
na dann ...
na dann kaufen Sie sich doch die Halle bei eBay:... und das Fundament macht Ihnen:
... die folgenden Rechtsstreitigkeiten mit BauFirma und Bauamt legen Sie hier bei:
-
Eigenleistung vs. Fachleute: Halle ohne Architekt – Risiko?
Traurige Reaktion
... Es liegt eine positive Bauvoranfrage vor.
Freigestellt sein sollte mir der Zeitpunkt zu dem ich mich über die Realisierung informieren möchte. Baugenehmigung hin oder her.
Wenn Sie mir das Geld zu Füßen legen um "Fachleute" zu bezahlen, werde ich selbstverständlich auch Fachleute hinzuziehen.
Ich habe mein privates Einfamilienhaus vor 12 Jahren mit einem Architekten zusammen entworfen und auf eigene Faust realisiert (OHNE Fachleute, sehr wohl aber mit deren Ratschlägen).
Nach nun 9 Jahren Bewohnung dort ohne jeden Mängel, sehe ich mich durchaus in der Lage eine Halle diesen Ausmaßes selbst zu relisieren. -
Hallenbau ohne Fachleute: Kostenrisiko durch Bauschäden!
Wenn Sie
Werter Fragesteller- und sage ich als Hinweis und nicht um Ihnen zu nahe zu treten - nicht das Geld haben, Fachleute für ein solches Vorhaben zu bezahlen, haben Sie auch nicht das Geld, für Schäden, die von einem durch Sie in der gewünschten Weise - also ohne Statik und ohne ohne Bauantrag - errichteten Gebäude ausgehen können.
Eine Abrissverfügung vom Amt mit Zwangsversteigerung Ihres Hauses zur Deckung der Kosten wäre da wohl eher die harmlose Variante.
Überlegen Sie bitte, das Sie sich und andere im Zweifel massiv gefährden.
Vielleicht verstehe Sie uns jetzt ein bisschen besser. Wenn nicht, können wir's wohl auch nicht ändern. -
Hallenbau Planung: Umfang & Kosten für Fundament-Beratung
Sorry,
aber Sie wollen doch eine fast komplette Planung aus dem Forum rausholen. Das kann von hier aus nicht geleistet werden. Mal ganz abgesehen davon, dass - ohne Ortskenntnisse und Wissen um die Größe Ihres Projektes - Ihnen niemand sagen kann, welcher Art Ihre Fundamente sein müssen, ist das was Sie wollen, im Normalfall auch eine Leistung, die auf dem freien Markt hartes Geld kostet. Langer Satz, aber Sie werden ihn verstehen ... -
Diskussionskultur im Bauforum: Kritik an Tonart & Niveau
Fortsetzung
Ich sehe es ein, mit derartigen Profis, wie sie hier im Forum ansässig sind, ist leider keine Kommunikation in einer sozial angemessenen Tonart möglich.
Mehrfach musste ich feststellen, dass sich in dieser Branche nur Menschen tümmeln, unter denen einer besser ist als der andere. In meinen Augen ist dieses Verhalten schlichtweg asozial (Netiquette kompatibel gesagt) und niveaulos.
Aber selbstverständlich (für mich zumindest) ist jeder seiner Persönlichkeit eigener Verwalter. 😉
Ich empfehle Sie weiter! -
Hallenbau als Hobby: Finanzielle Mittel vs. Eigenleistung
Die "Fortsetzung" war an Kommentar 3 gerichtet Folge ...
Die "Fortsetzung" war an Kommentar 3 gerichtet.
Folge-Schreiber bitte ich den Eintrag zu überlesen.
Zum einen: Ich bin nicht gewillt derartige Unsummen für ein "Hobbieprojekt" auszugeben. Der Umkehrschluss ist der, dass ich genau aus dieser Art zu Handeln sehr wohl über passende finanzielle Mittel verfüge. 😉 -
eBay Halle: Fachleute für Fundament & Baugenehmigung nötig
na so ...
traurig doch nun auch wieder nicht. Immerhin wissen Sie jetzt wo Sie für kleines Geld eine Halle kaufen können. Für die eingesparten € können Sie sich dann bestimmt Fachleute leisten die Ihnen das Fundament berechnen und die Baugenehmigung einreichen. Ob Sie es letztendlich selbst ausführen ist eine ganz andere Geschichte, aber Sie brauchen zuerst einmal ALLE erforderlichen Unterlagen, und die bekommen Sie eben nur von den zuständigen Fachleuten.
Als "Nebeneffekt" erhalten Sie dann sogar Antwort auf Ihre Fragen, denn alles was Sie gefragt haben ist Bestandteil einer ordentlichen Planung! -
Hallenbau: Tipps statt Komplettplanung – Dachstuhl-Erfahrung
Mein Ziel ist es nicht eine komplette Planung ...
Mein Ziel ist es nicht, eine komplette Planung aus dem Forum rauszuholen, sondern vereinzelte Tipps von Fachleuten zu bekommen. Ich habe mir unter anderem einen kompletten Dachstuhl selbst gezimmert vor 12 Jahren. Natürlich weiß ich wie dieser gebaut wird und nicht umsonst hat er die letzten Jahre ohne Schaden überstanden. Der Dachstuhl hätte mich fast 16.000 € gekostet, hätte ich ihn fertigen lassen. Was rechtfertigt diesen Betrag? Schlicht und ergreifend: Nichts.
Seiner Zeit habe ich mir von einem Zimmermann der einen Holzhandel betrieben hat Tipps geholt wie ich welche Probleme lösen kann. Er hat mir sogar seine Telefonnummer mit auf den Weg gegeben, damit ich anrufen kann. Kostenlos. Glauben Sie, so etwas würde es heute noch geben? Diese typische "Watt nichts kostet - ist auch nix" Einstellung ist einfach schrecklich wie ich finde. -
Baugenehmigung Halle: Bedeutung & finanzielle Alternativen
An Herrn Dühlmeyer
Die Position bzgl. der Baugenehmigung währe geklärt denke ich. Ich bin sehr wohl geistig in der Lage darüber nachzudenken, welche Bedeutung eine solche hat. Ganz davon ab besitze ich sicher schnellere und zuvorkommendere Mittel als ein zu versteigerndes Haus. Auch wenn der Normalfall in Deutschland so aussieht dass sämtliches "Kapital" im eigenen Haus steckt.
Und bevor Sie weiter versuchen Situationen zu beurteilen: Es bestehen keiner Seits Verpflichtungen im noch so geringen Ausmaß. Siehe meine Schufa-Auskunft der letzten 20 Jahre. 😉 -
Hallenbau Forum: Planung kostet – Eigenleistung respektiert!
Meine
Meinung dazu: kein Mensch hier ist der Meinung, dass nichts ist, was nichts kost! Im Gegenteil, die hier Rat gebenden Fachleute leben davon, dass was kost, was was is!Niemand hat was dagegen, wenn Sie selbst bauen. Steht doch oben schon!
Aber Sie wollen hier die Planung und die gibt es nun mal nicht kostenlos hier im Forum.
Tut mir leid, wenn Sie mit falscher Intention Ihre Frage gestellt haben, bzw. dass Sie nun enttäuscht sind vom Forum. Aber das sind nun mal die Regeln. Steht übrigens auch in unserer Netiquette.
Das mit dem asozial und sonstigem sollten Sie übrigens besser nicht nochmal erwähnen ... -
Forum-Diskussion: Asoziale Äußerung – Erklärung gefordert!
wenn Sie ...
wenn Sie mich nun schon einmal als asozial bezeichnen, dann können Sie bestimmt auch eingehend erklären wie Sie zu dieser Überzeugung gekommen sind!
Weiterhin möchte ich Sie auch ganz gern darüber aufklären das ich weder ein Fachmann, noch aus dieser Branche bin. Das heißt im Umkehrschluss das Sie aus meinen (von Ihnen fehlinterpretierten Aussagen) nicht unbedingt Schlüsse für das gesamte Forum bzw. eine ganze Branche ziehen müssen.
Achja, zum Thema der angeblichen Niveaulosigkeit und der sozial unangemessenen Kommunikation möchte ich Sie doch einfach einmal bitten in Google als Suchbegriff "Satire" einzugeben. Evtl. haben Sie aber auch ein Lexikon in dem Sie nachschlagen können.
Hintergrund: SuperBillichBau ist eine satirisch gemeinte WebSeite eines wirklichen Fachmannes hier aus dem Forum.
Was meinen Sie eigentlich wie man reagieren soll wenn jemand im Eigenbau und ohne eine Baugenehmigung zu erwähnen hier nach der Bemessung eines Fundamentes fragt. Haben Sie allen Ernstes erwartet das sich irgendjemand hinreißen lässt und Ihnen sagt das Sie doch lieber eine 25 cm Bodenplatte aus WU-Beton gießen sollen?
Lassen Sie eine Fachplanung von Fachleuten machen und dann können Sie fachliche Fragen stellen die Ihnen sicherlich die Fachleute beantworten. -
Hallenbau: Baugenehmigung & Statik – Sinn der Forum-Fragen?
Drei Möglichkeiten
Werter Fragesteller
a) Sie haben eine Baugenehmigung und eine Statik. Dann wären die Fragen hier eigentlich nicht nötig.
b) wie a) aber ohne die Antworten auf Ihre Fragen. Dann hätten Sie einen Nachbesserungsanspruch - den Sie vermutlich längst wahrgenommen hätten
c) Sie haben weder noch und suchen auf diesem Wege möglichst viele Tipps zusammen, um damit bei einem biligen Jakob mit präzisen Vorgaben nach dem Motto - du brachust bloß unterschreiben, dass passt - günstig an die notwendigen Unterlagen zu kommen. Wozu sonst Fragen wie:
.-"Bisher haben mir alle Leute mit denen ich gesprochen habe gesagt, ich solle ein Streifenfundament bauen, darauf Schotter, Granulat (oder Split) und darauf eine 15 cm Bodenplatte gießen. Ist das empfehlenswert, oder gibt es andere Fundamentarten, die für diesen Zweck sinniger sind? "
Wenn Sie wirklich eine Genehmigung hätten, müsste das klar sein.
Und genau das ist nicht Sinn dieses Forums -
Umgangsformen im Forum: Stellung beziehen oder entschuldigen!
@Patrick Lutz
Lieber Fragesteller,
wenn Sie hier schon mit Begriffen wie "asozial" und "niveaulos" um sich werfen, dann haben Sie wenigstens den Mum und stehen dazu, oder lassen sich davon überzeugen das es vielleicht doch ein wenig heftig war was Sie da von sich gegeben haben.
Sich einfach so davon zu stehlen ist jedoch ... sagen wir mal schwach. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Holzständerwerk & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Halle mit 80-100 m² Fläche, wobei besonders die Themen Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Ein zentraler Punkt ist die Frage, inwieweit Eigenleistung möglich und sinnvoll ist, oder ob Fachleute hinzugezogen werden müssen. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und die Erstellung einer Statik werden ebenfalls intensiv diskutiert. Einige Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit des Projekts ohne professionelle Unterstützung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge, wie z.B. Hallenbau ohne Fachleute: Kostenrisiko durch Bauschäden!, weisen auf die potenziellen finanziellen Risiken hin, die entstehen können, wenn beim Hallenbau auf Fachleute verzichtet wird. Schäden, die durch unsachgemäße Ausführung entstehen, können hohe Kosten verursachen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag eBay Halle: Fachleute für Fundament & Baugenehmigung nötig verweist auf die Möglichkeit, eine Halle günstig über eBay zu erwerben. Es wird jedoch betont, dass auch in diesem Fall Fachleute für die Erstellung des Fundaments und die Einholung der Baugenehmigung benötigt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, welche Kosten für die Planung und den Bau einer Halle anfallen. Der Beitrag Hallenbau Planung: Umfang & Kosten für Fundament-Beratung macht deutlich, dass eine umfassende Planung, insbesondere für das Fundament, in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden ist.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich zunächst umfassend über die erforderlichen Genehmigungen und baurechtlichen Bestimmungen zu informieren. Der Beitrag Hallenbau: Baugenehmigung & Statik – Sinn der Forum-Fragen? stellt die Frage, ob die Fragen im Forum überhaupt notwendig wären, wenn bereits eine Baugenehmigung und eine Statik vorliegen. Es wird geraten, Angebote von Fachleuten einzuholen und die Vor- und Nachteile von Eigenleistung und professioneller Unterstützung sorgfältig abzuwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Halle, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … Hallenbau: Statikprüfung – Ablauf & Beteiligte …
- … Statikprüfung beim Hallenbau: Was sind die Beteiligten? Wie ist der Ablauf? Welche …
- … Hallenbau, Statik, Statikprüfung, Architekt, Planungsbüro, Fundamente, Unterbau, Oberbau, Bauzeit, Bauablauf …
- … Statik, Hallenbau, Architektur, Bauplanung, Landwirtschaft …
- … Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick …
- … da mal eine Frage. und zwar wollen wir eine Halle für landwirtschaftliche zwecke bauen. den Architektenvertrag hat ein Planungsbüro zudem sind dran beiteiligt die Firma für den Unterbau und die für den Oberbau. nach etlichen Wochen ist die Statik endlich geprüft mit der Aussage das alles in Ordnung sei allerdings ist dem Unterbauer aufgefallen das die Fundamente fehlen. wer trägt die schuld. jeder schiebt die schuld …
- … Bei Ihrem Hallenbauprojekt sind mehrere Parteien beteiligt: ein Planungsbüro (Architekt), eine Firma für …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in …
- … bildet die Basis für das gesamte Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Fundamente und der Kellerwände. Er dient dazu, das Gebäude sicher auf dem …
- … Antwort: Der Unterbau umfasst die Fundamente und die tragenden Teile des Gebäudes bis zur Geländeoberfläche. Der Oberbau …
- … Frage: Warum ist die Statikprüfung so wichtig für landwirtschaftliche Hallen? …
- … Antwort: Landwirtschaftliche Hallen müssen oft großen Lasten standhalten, z.B. durch …
- … Frage: Was sind die häufigsten Fehler bei der Statik von Hallenbauten? …
- … Baugenehmigung für Hallen …
- … für Hallenbau …
- … Dachkonstruktionen für Hallen …
- … Bodenbeschaffenheit für Hallenbau …
- … Hallenbau: Fundament-Pflicht – Statik, Planung & Ausführung …
- … Fundament …
- … Bauwerk benötigt ein Fundament. Jede statische Berechnung endet mit der Bemessung des Fundamentes. Jede Baumaßnahme beginnt mit dem Fundament. Sie sollten …
- … Ihre Planer und Statiker nach dem Fundament fragen, Sie sollten den Prüfstatiker fragen wie ohne Fundament eine Statik geprüft werden kann. Sie sollten den Architekt fragen …
- … wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie ein Tiefbauer einen Auftrag ohne Fundamentpläne erhalten kann. Ist das Fundament ein Fake? …
- … Hallenbau …
- … Statik: Fundamentbemessung vs. Lastabtragende Bodenplatte …
- … Wenn die Statik aufgestellt UND geprüft worden ist, dürfte darin wohl kaum die Bemessung eines lastabtragenden Fundaments fehlen! …
- … und Größe der Halle sogar wahrscheinlich sein kann, ist eine lastabtragende Bodenplatte. …
- … Hallenbau: Planungsfehler – Fundament/Frostschürze vergessen! …
- … Wenn etwas fehlt, egal ob Fundament oder Frostschutzschürze, dann haben Planer etwas versemmelt. Von denen bekommen Sie kreative Antworten warum es fehlt, warum Sie nun nachbeauftragen müssen, warum Sie die Zusatzplanung bezahlen müssen, warum das den Bau sich verzögert und warum die Finanzierung nicht mehr stimmt. Lassen Sie sich keine Frostschutzschürze als Fundament verkaufen. Eine typische Antwort eines Planers haben Sie schon. …
- … abgerechnet haben. Dazu müssen Sie aber sicher stellen, dass tatsächlich die Fundamente in Planung, Kostenberechnung und Statik fehlen. …
- … Hallenbau: Frostschürze – Nicht …
- … Hallenbau Statik: Fundamentpläne & Lastabtragungen nachgereicht …
- … die Lastabtragungen der vorderen stützen am pult erneut nachzureichen sind und fundamentenpläne + Konstruktionszeichnungen ebenfalls nachzureichen sind. dies ist bis zu 15.4 geschehen. …
- … allerdings waren fundamentenpläne und die Lastabtragungen immer noch nicht ausreichend und wurden dem entsprechend nicht freigegeben. dies wurde bis Ende April erneut nachgereicht und wir warten bis jetzt auf Freigabe. ist so ein vorgehen seitens des hallenbauers denn vorstellbar? …
- … wo exakt die selbe Halle von der …
- … Hallenbau Statikprüfung: Fundamente, Planung & Ablauf …
- … fehlende Fundamente in der Statikprüfung eines Hallenbaus. Es wird geklärt, dass jedes Bauwerk ein Fundament benötigt und dessen Bemessung Teil der Statik ist. Unterschiedliche Meinungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Hallenbau: Planungsfehler – Fundament/Frostschürze vergessen! sollten Bauherren bei fehlenden Elementen in …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hallenbau Statik: Fundamentbemessung vs. Lastabtragende Bodenplatte wird erläutert, dass je …
- … nach Bauform und Größe der Halle eine lastabtragende Bodenplatte anstelle eines klassischen Fundaments möglich ist. Diese benötigt bei nicht frostsicherem Unterbau Frostschürzen. …
- … Risiko von Planungsfehlern, die zu Verzögerungen und Mehrkosten führen können, wenn Fundamente oder Frostschutzschürzen fehlen. Eine klare Kommunikation mit Planern und Statikern ist …
- … entscheidend, wie in Hallenbau: Fundament-Pflicht – Statik, Planung & Ausführung betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Statikprüfung und die zugehörigen Fundamentpläne genau prüfen und bei Unklarheiten sofort Rücksprache mit dem …
- … Architekten, Planungsbüro und Prüfstatiker halten. Die Beiträge Hallenbau Statik: Fundamentpläne & Lastabtragungen nachgereicht und Hallenbau: Frostschürze – Nicht zwingend Teil der Statik! bieten hierzu wichtige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Schwimmbad: Fundamentdicke berechnen …
- … Fundamentdicke für Schwimmbad (25x15m) mit UGAbk., EGAbk., Galerie gesucht? Statik, Maße & Kosten hier prüfen. Jetzt informieren! …
- … Schwimmbad, Fundamentdicke, Deckenplatten, UG, EG, Galerie, Statik, Schwimmbadbau, Lastenberechnung, Beckenmaße …
- … Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UGAbk., EGAbk., Galerie - Maße, Statik & Kosten? …
- … Ich muss eine Schwimmhalle (40 mx40 m) zeichnen, indem sich nur ein Becken befindet …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Die erforderliche Fundament- und Deckenplattenstärke für ein Schwimmbad der genannten Größe (25x15m Becken in …
- … einer 40x40m Halle mit UGAbk., EGAbk. und Galerie) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Bodenbeschaffenheit, die Lasten aus dem Beckenwasser, die Gebäudestruktur und die geltenden Baunormen. …
- … Eine pauschale Aussage zur Fundamentdicke ist ohne detaillierte statische Berechnung nicht möglich. Die Lasten …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Dimensionierung des Fundaments oder der Deckenplatten kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall …
- … FundamentDas Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament …
- … wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Dimensionierung des Fundaments und die Stabilität des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Tragfähigkeit, Bodenmechanik …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit bei der Fundamentdicke?Antwort: Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Tragfähigkeit des Baugrunds. Ein weicher …
- … Boden erfordert ein dickeres Fundament oder zusätzliche Maßnahmen zur Lastverteilung, wie z.B. eine Bodenplatte. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit. …
- … Frage: Kann man die Fundamentdicke pauschal festlegen?Antwort: Nein, die Fundamentdicke kann nicht …
- … Frage: Was passiert, wenn das Fundament zu dünn ist?Antwort: Wenn das Fundament zu dünn ist, kann …
- … des Schwimmbeckens ist wichtig, um das Eindringen von Wasser in das Fundament und die umliegenden Bauteile zu verhindern. Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Schwimmbadfundaments?Antwort: Für den Bau eines Schwimmbadfundaments eignen sich in …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Erste Einschätzung für Statik …
- … Fundamentdicke von einem Schwimmbad …
- … Meine Frage ist jetzt, wie dick muss das Fundament und Die Deckenplatten sein? …
- … Ich weiß nur nicht wie hoch die Belastung bei so einem Hallenbad ist. …
- … Fundament, 50 cm für die Decke des EGAbk. und 30 cm für …
- … Statik Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! …
- … Bei Fundamenten sieht die DINAbk. 4123 50 cm als Mindestwert vor. …
- … sollte man gerade bei einem Schwimmbecken vermeiden. Also muss man die Fundamente den Belastungen so anpassen, dass eine einigermaßen gleiche Spannung, gleiche Setzungen …
- … Schwimmbad Fundament: Grobe Schätzung für UGAbk., EGAbk., OGAbk. Decken …
- … Könnte man grob sagen, dass man für das Fundament 1 m, für die Decke, also Boden vom EG 50 …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Statik, Maße & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fundamentdicke eines Schwimmbads …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! ist es riskant, die Dimensionierung ohne statische …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundamentdicke: Belastung und Spannweite – Mindestmaß 25cm weist darauf hin, dass die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionsbeitrag (Schwimmbadbau: Dimensionierung Fundament, Decke EGAbk. & Galerie) nennt beispielhaft 46 cm Gesamtdicke für Außenwände …
- … (30 cm Beton), sowie Schätzungen von 50 cm für Fundament und EGAbk.-Decke, und 30 cm für die Galerie-Decke. Diese Werte sollten jedoch unbedingt durch eine professionelle Lastenberechnung verifiziert werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine sichere und wirtschaftliche Auslegung des Schwimmbadfundaments und der Deckenplatten ist die Zusammenarbeit mit einem Tragwerksplaner …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Bauwesen, Fundament, Abdichtung …
- … von Wasser im Boden unterbricht. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder Fundamenten eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk zu …
- … Garten- und Landschaftsbau sowie im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tragschicht, Untergrund, Fundamentbett. …
- … oben als Trennlage eingebracht, was hat das für Auswirkungen. Auf den Fundamenten wurde auf Verlangen des Architekten keine Noppenbahn aufgebracht, wegen der …
- … Dass die Noppenbahn nur zwischen den Streifenfundamenten verlegt wurde, ist richtig. Bei den Fundamenten handelt es …
- … sich sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Wird also sodann keine Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen Erdreich betoniert (wozu, zu dem …
- … Dies bedeutet sodann, wenn die Bodenplatte - sodann Sie auf tragenden Fundamenten aufliegt - beispielsweise nur 14 cm dick ist, sie sodann …
- … Dies gilt nebenbei bemerkt auch für die Fundamente - sodann im Querschnitt derer (in der Höhe sowie ebenfalls in …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Egal ob Halle oder sonst was, …
- … Architekten stammende Ausschreibung korrekt gewesen wäre. Selbiges gilt selbstverständlich für die Fundamente auch. Insofern wird wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen sein dürfen, dass …
- … Das die Noppenbahn nicht auf die Fundamente aufgelegt wurde erscheint korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der …
- … - am besten auch gleich vermaßt - einstellen, auf dem due Fundamente und vor allem auch die Punktfundamente zu sehen und …
- … WU-Bodenplatte. Wichtige Aspekte sind die Verlegerichtung der Noppenbahn, die Anbindung an Fundamente und die Einhaltung der Herstellerangaben. Die Bodenplatte dient als Fundament für …
- … eine Fertighalle ohne Estrich, was spezielle Anforderungen an die Bewehrung stellt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Anbindung der Bodenplatte an die Fundamente ohne Noppenbahn kann laut dem Thread die Betonverbindung verbessern. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Bodenplatte für eine Fertighalle werden Dimensionen wie eine Frostschürze von 0,30x0,80 m und Einzelfundament …
- … ausgeführt wird. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Abdichtung und Fundamentbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- … Lagerhalle planen: Holz, Pultdach, Trapezblech …
- … Lagerhalle in Holzbauweise planen? Pultdach mit Trapezblech? Infos zu Statik, Kosten …
- … Lagerhalle, Holzbau, Pultdach, Trapezblech, Statik, Bauplanung, Konstruktion, Kosten, Bauantrag, Genehmigung …
- … Holzbau, Lagerhalle, Statik, Dachkonstruktion, Bauplanung …
- … Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, …
- … ich möchte eine Lagerhalle aus Holz bauen. Sie soll 15 m lang und 5 m …
- … Für den Bau einer Lagerhalle in Holzbauweise mit Pultdach und Trapezblech gibt es einige wichtige Punkte …
- … Fundament: Ein solides Fundament ist entscheidend für die Stabilität der Halle. Die Art …
- … des Fundaments (z.B. Streifenfundament, Punktfundament oder Bodenplatte) hängt von den Bodenverhältnissen und der geplanten Nutzung ab. …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Halle führen. …
- … als herkömmliches Bauholz und ermöglicht größere Spannweiten. BSH wird häufig für Hallenkonstruktionen und Dachbinder verwendet.Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz (KVH), Leimholz, Holzleimbau …
- … Bauwerken sicherzustellen. Eine statische Berechnung ist für den Bau von Lagerhallen unerlässlich.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis …
- … des Gebäudes in den Baugrund abzuleiten. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Die …
- … Wahl des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und den statischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Bau einer Lagerhalle?Antwort: Für den Holzbau einer Lagerhalle eignen sich vor allem …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Lagerhalle?Antwort: Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für …
- … den Bau einer Lagerhalle. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsverfahren. …
- … Frage: Wie kann ich Kondenswasserbildung in der Lagerhalle vermeiden?Antwort: Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung …
- … der Lagerhalle wichtig. Eine Hinterlüftung der Wandverkleidung und des Daches kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen. Zusätzlich kann der Einbau einer Dampfsperre auf der Innenseite der Wände und des Daches sinnvoll sein. …
- … Frage: Welche Fundamentarten sind für eine Lagerhalle geeignet?Antwort: Geeignete Fundament …
- … fundamente werden unter den tragenden Wänden angeordnet, Punktfundamente unter einzelnen …
- … durchgehende Fläche. Die Wahl hängt von den Bodenverhältnissen, der Größe der Halle und den statischen Anforderungen ab. …
- … Lagerhalle sinnvoll?Antwort: Die Wahl der Dämmung hängt von der Nutzung der Lagerhalle ab. Wenn die Halle beheizt werden soll, ist eine gute …
- … zu sparen. Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol oder Polyurethan. Bei unbeheizten Hallen kann eine Dämmung dennoch sinnvoll sein, um Kondenswasserbildung zu reduzieren. …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau einer Lagerhalle?Antwort: Die Kosten für den Bau einer Lagerhalle hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Bauweise, Materialwahl und …
- … Holzrahmenbauweise für LagerhallenInformationen zur Konstruktion von Lagerhallen in Holzrahmenbauweise, inklusive Dämmung …
- … Brandschutzmaßnahmen für LagerhallenWichtige Brandschutzbestimmungen und Maßnahmen, die beim Bau von Lagerhallen …
- … Genehmigungsfreie LagerhallenInformationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen für den Bau einer genehmigungsfreien Lagerhalle. …
- … Kostenvergleich verschiedener Bauweisen für LagerhallenEin Vergleich der …
- … Kosten für den Bau einer Lagerhalle in Holzbauweise, Stahlbauweise und Massivbauweise. …
- … Materialtipp: Holz vs. Stahl für Lagerhalle mit Trapezblech …
- … Oder Sie googlen mal unter Holzbau Hallen Bilder, da lassen sich erste Ideen sammeln. …
- … Lagerhalle Holzbau: …
- … Diskussion dreht sich um die Planung und den Bau einer Lagerhalle in Holzbauweise mit Pultdach und Trapezblech. Dabei werden Aspekte wie Materialauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialtipp: Holz vs. Stahl für Lagerhalle mit Trapezblech wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von Stahltrapezblech für …
- … des Informationsdienst Holz umzusehen oder im Internet nach Bildern von Holzhallen zu suchen, um erste Ideen für die Konstruktion zu sammeln. Dies …
- … kann bei der Planung der Lagerhalle in Holzbauweise helfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … Welche Aufgaben hat ein Prüfstatiker beim Hallenbau? Infos zu Kompetenzen, Honorar und Pflichten. Jetzt informieren! …
- … Honorar, Pflichten, Hallenbau, Holzkonstruktion, Statikprüfung, Nachforderungen …
- … Statik, Baurecht, Holzbau, Hallenbau, Bauwesen …
- … Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau? …
- … landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein eine Machinenhalle (Holzkonstruktion mit Brettbindern, Faserzentplatten als Dacheindeckung, Trapezbleche als Wandverkleidung) errichten. Der mir vom Kreis zugewiesene Prüfstatiker hat die Pläne überprüft und genehmigt und das Fundament abgesegnet . Nun begannen die Schwierigkeiten: …
- … Als Prüfstatiker übernehme ich eine wichtige Kontrollfunktion bei Ihrem Hallenbau. Meine Hauptaufgabe ist die Überprüfung der Standsicherheit und der Tragwerksplanung. …
- … dessen tragende Teile hauptsächlich aus Holz bestehen. Holzkonstruktionen werden häufig für Hallen, Wohnhäuser und Brücken verwendet.Verwandte Begriffe: Holzbau, Zimmerer, Brettbinder …
- … sind profilierte Stahlbleche, die häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen von Industriehallen und Gewerbebauten verwendet werden. Sie sind leicht, stabil und einfach zu …
- … Der Bauherr ist dann verpflichtet, die Mängel zu beheben, bevor die Halle in Betrieb genommen werden darf. …
- … Welche Rolle spielt die Dacheindeckung bei der Statik der Halle? …
- … Bauantrag für landwirtschaftliche Hallen …
- … Erforderliche Unterlagen und Genehmigungsverfahren für den Bau einer landwirtschaftlichen Halle. …
- … Versicherung von Hallenbauten …
- … Welche Versicherungen sind für Hallenbauten sinnvoll und welche Schäden werden abgedeckt? …
- … Die Konstruktion der Halle ist kein Fertigbau , sondern individuell von einer Zimmerei angefertigt. …
- … Das Fundament wurde ohne Beanstandungen vom selben Prüfstatiker abgenommen. Die Holzkonstruktion hingegen nicht. …
- … Hallenbau: Bauüberwachung durch Statiker bei Holzkonstruktion …
- … Prüfstatiker Aufgaben beim Hallenbau: Kompetenzen & Pflichten …
- … die Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten eines Prüfstatikers beim Hallenbau, insbesondere bei Holzkonstruktionen. Es werden Fragen zur Rechtmäßigkeit von Nachforderungen, zur Bauüberwachung und zur Kontrollinstanz des Prüfstatikers aufgeworfen. Ein wichtiger Aspekt ist die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten zwischen Statiker, Zimmermann und Prüfstatiker. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hallenbau: Bauüberwachung durch Statiker bei Holzkonstruktion wird darauf hingewiesen, dass …
- … die Bauausführung exakt den genehmigten Plänen entspricht, um die Standsicherheit der Halle zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
- … Holzleiste durch ein dauerhaftes, feuchtigkeitsresistentes Material. Geeignet sind beispielsweise:Betonunterlagen: Kleine Betonfundamente, die auf die Bodenplatte gegossen werden.Kunststoffkeile oder -platten: Diese sind …
- … dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … die Betontreppe bis zur Bodenplatte reichen müssen, wo dann eine Schallentkopplung mit-was-auch-immer durchgeführt wird? …
- … Alternative: Elastomerlager für Schallentkopplung im Treppenbau …
- … Schallentkopplung bedeutet eben Einbau von (zumeist elastomer-) lagern oder zugel. …
- … Sie die Hinweise zur Zulassungspflicht im Beitrag Alternative: Elastomerlager für Schallentkopplung im Treppenbau. Informieren Sie sich über Produkte wie Schöck Tronsole …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Gasbeton, Schuppen, Sanierung, Wandstärke, Wärmedämmung, Statik, Aussteifung, Porenbeton, Gartenhaus, Fundament …
- … (wegen Bestandschutz und Verkleinerung der Fläche). Hierzu wurde innen ein Ringfundament angelegt (30 cm x 85 cm tief). Auf diesem Ringfundament …
- … RingfundamentEin Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament, das unter den …
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Fundamentplatte. …
- … Frage: Welches Fundament ist für einen Gartenschuppen aus Gasbeton geeignet?Ein Ringfundament ist …
- … eine gute Basis für einen Gartenschuppen aus Gasbeton. Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein (ca. 80 cm Tiefe). Alternativ kann auch eine Bodenplatte aus Beton gegossen werden. …
- … Fundament für Gartenschuppen: Welche Möglichkeiten gibt es?Ein Überblick über verschiedene …
- … Fundamentarten für Gartenschuppen. …
- … Statik-Pflicht: Neubau Lagerhalle erfordert Statiker! …
- … Wenn Sie eine komplett neue Lagerhalle bauen …
- … Hallo, Lagerhalle? Der Schuppen steht seit ca. 1980 ... …
- … Hallo, Lagerhalle? Der …
- … Lagerhalle? …
- … wenn Sie vom Dach über die Wände bis zu den Fundamenten ein komplett neues Tragwerk bauen? …
- … kompletten Erneuerung des Tragwerks, von Dach über Wände bis zu den Fundamenten, der Bestandsschutz gefährdet. …
- … zugehörige statische Berechnungen sind empfehlenswert, wie im Beitrag Statik-Pflicht: Neubau Lagerhalle erfordert Statiker! erwähnt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garagenwand: Ursachen, Trocknung & Abdichtung – Maßnahmen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Vergessen Sie das Geschrei von Jaskulski und Stodenberg. Da sind zwei Fundamentalisten ihrer jeweiligen Bauweise am Werk, wo jeder dem anderen die …
- … ein schlechter Witz. Sie zeigt nur eine generelle Technikfeindlichkeit. Als ausgeprägtem Fundamentalisten gehen Ihnen schnell die rationalen Argumente aus und die höheren …
- … Städte gemacht haben, um dort in unwürdigen Mietskasernen und mörderlischen Fabrikhallen ihr erbärmliches Dasein zu fristen? Die hatten schlichtweg auf dem Land …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteildecke auf Porenbeton: Deckenrand, Auflage, Dämmung & Ringanker-Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Halle, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Halle, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halle 80-100 m² bauen: Planung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halle bauen, Fundament Halle, Bodenplatte Halle, Holzständerwerk, Hallenbau Kosten, Satteldach, Pultdach, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!