Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?

Hallo zusammen,
ich Falle direkt mal mit der Tür ins Haus, und löchere Euch mit einigen Fragen ...
Vorweg: Ich habe etliche Bauanleitungen für Gartenhäuser im Netz gefunden, aber keine davon entsprach meinen Vorstellungen. Deshalb beschreibe ich einfach mal, was ich vor habe und hoffe auf viele Tipps ...
Ich habe von der Deutschen Bahn 300 m² Grundstück in einem Industriegebiet direkt an einer Bahntrasse übernommen, auf das ich gerne besagte ca. 80-100 m² große Halle zwecks Schraubereien an älteren Autos bauen möchte. Das heißt, das Fundament, bzw. der komplette Boden muss sehr kräftig sein, da etwa 3 Autos in der Halle unterkommen sollen. Des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass ich bei Zeiten irgendwann mal eine Hebebühne einbauen möchte. Die Stelle kann ich vorweg schon bestimmen, sodass man das Fundament an der Stelle entsprechend ausprägen kann.
Bisher haben mir alle Leute mit denen ich gesprochen habe gesagt, ich solle ein Streifenfundament bauen, darauf Schotter, Granulat (oder Split) und darauf eine 15 cm Bodenplatte gießen. Ist das empfehlenswert, oder gibt es andere Fundamentarten, die für diesen Zweck sinniger sind? An der Stelle, an die die Hebebühne montiert werden soll, würde ich einfach 2 Fundamentstreifen in entsprechenden Dimensionen erstellen.
Dann geht es weiter ... Ich würde gerne ein Holzständerwerk außen herum ziehen und von außen dieses neue fertig gedämmte Wellblech dranbauen. Innen wollte ich OSBAbk. Platten verschrauben. Um die Holzständer zu befestigen sind mir Hülsen zum eingießen empfohlen worden, bei denen man die Hülse auf dem "Stil zum eingießen" drehen kann, damit ich hinterher nochmal nachjustieren kann. Was haltet Ihr davon?
Beim Dach bin ich mir selbst noch nicht sicher. Am sinnigsten wäre vermutlich ein sehr stumpfes Satteldach aus Well-Plexiglas mit Dachstuhl aus Holz. Aber dazu habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Ein Pultdach tut es mit Sicherheit auch.
Für Eure Tipps und Ratschläge schon jetzt vielen Dank!
Gruß
Patrick
  • Name:
  • Patrick Lutz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Halle mit 80-100 m² Fläche sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Fundament: Je nach Bodenbeschaffenheit und Nutzung der Halle kommen verschiedene Fundamentarten in Frage. Streifenfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte sind gängige Optionen. Eine Baugrunduntersuchung ist ratsam, um die Tragfähigkeit des Bodens zu prüfen.
    • Bodenplatte: Die Bodenplatte sollte ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Halle und der darin befindlichen Geräte (z.B. Hebebühne) aufzunehmen. Eine Bewehrung ist in der Regel erforderlich.
    • Holzständerwerk: Holzständer sind eine kostengünstige und flexible Option für den Hallenbau. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Ständer und eine fachgerechte Ausführung der Verbindungen.
    • Dach: Satteldach oder Pultdach sind übliche Dachformen für Hallen. Wellblech oder Trapezblech sind gängige Materialien für die Dacheindeckung.
    • Baugenehmigung: Für den Bau einer Halle ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsprozesse.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung der Halle fachgerecht sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Einzelfundamente und Bodenplatten.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Baugrund.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und ist mit einer Bewehrung versehen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Bewehrung.
    Holzständerwerk
    Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragenden Elemente aus Holzständern bestehen. Die Ständer werden durch Riegel und Diagonalen ausgesteift.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Ständer, Riegel.
    Satteldach
    Das Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, treffen.
    Verwandte Begriffe: Dach, Pultdach, Dachfirst.
    Pultdach
    Das Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird häufig für Anbauten oder Nebengebäude verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dach, Satteldach, Neigung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fundamentarten eignen sich für eine Halle?
      Je nach Bodenbeschaffenheit und Lastanforderungen kommen Streifenfundamente, Einzelfundamente oder eine durchgehende Bodenplatte in Frage. Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens.
    2. Welche Dachform ist für eine Halle am besten geeignet?
      Satteldächer und Pultdächer sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von ästhetischen Vorlieben, Schneelastzone und der gewünschten Raumnutzung ab.
    3. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Halle?
      In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde.
    4. Welche Dämmung ist für eine Halle sinnvoll?
      Die Dämmung hängt von der Nutzung der Halle ab. Bei beheizten Hallen ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu sparen. Bei unbeheizten Hallen kann eine Kondensatdämmung sinnvoll sein.
    5. Wie kann ich die Halle vor Feuchtigkeit schützen?
      Eine Abdichtung des Fundaments und der Bodenplatte ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich fernzuhalten. Eine Hinterlüftung der Fassade kann ebenfalls sinnvoll sein.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Fassade einer Halle?
      Holz, Stahl, Beton oder Sandwichpaneele sind gängige Materialien für die Fassade einer Halle. Die Wahl hängt von ästhetischen Vorlieben, Budget und den Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz ab.
    7. Wie kann ich die Halle vor Einbruch schützen?
      Eine Alarmanlage, stabile Türen und Fenster sowie eine gute Beleuchtung können die Halle vor Einbruch schützen.
    8. Was muss ich bei der Entwässerung des Daches beachten?
      Eine ausreichende Dimensionierung der Dachrinnen und Fallrohre ist wichtig, um das Regenwasser abzuleiten. Bei großen Dachflächen kann eine zusätzliche Entwässerungsebene erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenhaus selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau eines Gartenhauses.
    • Carport planen und bauen
      Informationen zu Carport-Typen, Baugenehmigung und Kosten.
    • Garage bauen: Genehmigung und Kosten
      Ratgeber zum Bau einer Garage, inklusive Genehmigungsfragen und Kostenschätzung.
    • Werkstatt im Garten einrichten
      Ideen und Tipps für die Gestaltung einer funktionalen Werkstatt im Garten.
    • Lagerraum schaffen im Außenbereich
      Möglichkeiten zur Schaffung von zusätzlichem Lagerraum im Garten oder auf dem Grundstück.
  2. Baugenehmigung & Fachleute: Eigenleistung kritisch hinterfragt

Foto von Lieselotte Tussing

gell, Sie wollen doch nicht selbst da rumknoddeln ohne Baugenehmigung und ohne Fachleute?
    • Name:
  3. Hallenbau: Expertenrat statt 'Gelbe Seiten' Empfehlung

Werbung
    für die Gelben Seiten:
    Sie hätten jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. 😉
  4. Halle bei eBay kaufen: Fundament & Baugenehmigung beachten!

na dann ...
    na dann kaufen Sie sich doch die Halle bei eBay:

... und das Fundament macht Ihnen:

... die folgenden Rechtsstreitigkeiten mit BauFirma und Bauamt legen Sie hier bei:

• Name:
    • Herr AndWün
  5. Eigenleistung vs. Fachleute: Halle ohne Architekt – Risiko?

Traurige Reaktion
    ... Es liegt eine positive Bauvoranfrage vor.
    Freigestellt sein sollte mir der Zeitpunkt zu dem ich mich über die Realisierung informieren möchte. Baugenehmigung hin oder her.
    Wenn Sie mir das Geld zu Füßen legen um "Fachleute" zu bezahlen, werde ich selbstverständlich auch Fachleute hinzuziehen.
    Ich habe mein privates Einfamilienhaus vor 12 Jahren mit einem Architekten zusammen entworfen und auf eigene Faust realisiert (OHNE Fachleute, sehr wohl aber mit deren Ratschlägen).
    Nach nun 9 Jahren Bewohnung dort ohne jeden Mängel, sehe ich mich durchaus in der Lage eine Halle diesen Ausmaßes selbst zu relisieren.
    • Name:
    • Patrick Lutz
  6. Hallenbau ohne Fachleute: Kostenrisiko durch Bauschäden!

Wenn Sie
    Werter Fragesteller
    • und sage ich als Hinweis und nicht um Ihnen zu nahe zu treten  -  nicht das Geld haben, Fachleute für ein solches Vorhaben zu bezahlen, haben Sie auch nicht das Geld, für Schäden, die von einem durch Sie in der gewünschten Weise  -  also ohne Statik und ohne ohne Bauantrag  -  errichteten Gebäude ausgehen können.

Eine Abrissverfügung vom Amt mit Zwangsversteigerung Ihres Hauses zur Deckung der Kosten wäre da wohl eher die harmlose Variante.
    Überlegen Sie bitte, das Sie sich und andere im Zweifel massiv gefährden.
    Vielleicht verstehe Sie uns jetzt ein bisschen besser. Wenn nicht, können wir's wohl auch nicht ändern.

7. Hallenbau Planung: Umfang & Kosten für Fundament-Beratung

Foto von

Sorry,
    aber Sie wollen doch eine fast komplette Planung aus dem Forum rausholen. Das kann von hier aus nicht geleistet werden. Mal ganz abgesehen davon, dass  -  ohne Ortskenntnisse und Wissen um die Größe Ihres Projektes  -  Ihnen niemand sagen kann, welcher Art Ihre Fundamente sein müssen, ist das was Sie wollen, im Normalfall auch eine Leistung, die auf dem freien Markt hartes Geld kostet. Langer Satz, aber Sie werden ihn verstehen ...
    • Name:
  8. Diskussionskultur im Bauforum: Kritik an Tonart & Niveau

Fortsetzung
    Ich sehe es ein, mit derartigen Profis, wie sie hier im Forum ansässig sind, ist leider keine Kommunikation in einer sozial angemessenen Tonart möglich.
    Mehrfach musste ich feststellen, dass sich in dieser Branche nur Menschen tümmeln, unter denen einer besser ist als der andere. In meinen Augen ist dieses Verhalten schlichtweg asozial (Netiquette kompatibel gesagt) und niveaulos.
    Aber selbstverständlich (für mich zumindest) ist jeder seiner Persönlichkeit eigener Verwalter. 😉
    Ich empfehle Sie weiter!
    • Name:
    • Patrick Lutz
  9. Hallenbau als Hobby: Finanzielle Mittel vs. Eigenleistung

Die "Fortsetzung" war an Kommentar 3 gerichtet Folge ...
    Die "Fortsetzung" war an Kommentar 3 gerichtet.
    Folge-Schreiber bitte ich den Eintrag zu überlesen.
    Zum einen: Ich bin nicht gewillt derartige Unsummen für ein "Hobbieprojekt" auszugeben. Der Umkehrschluss ist der, dass ich genau aus dieser Art zu Handeln sehr wohl über passende finanzielle Mittel verfüge. 😉
    • Name:
    • Patrick Lutz
  10. eBay Halle: Fachleute für Fundament & Baugenehmigung nötig

na so ...
    traurig doch nun auch wieder nicht. Immerhin wissen Sie jetzt wo Sie für kleines Geld eine Halle kaufen können. Für die eingesparten € können Sie sich dann bestimmt Fachleute leisten die Ihnen das Fundament berechnen und die Baugenehmigung einreichen. Ob Sie es letztendlich selbst ausführen ist eine ganz andere Geschichte, aber Sie brauchen zuerst einmal ALLE erforderlichen Unterlagen, und die bekommen Sie eben nur von den zuständigen Fachleuten.
    Als "Nebeneffekt" erhalten Sie dann sogar Antwort auf Ihre Fragen, denn alles was Sie gefragt haben ist Bestandteil einer ordentlichen Planung!
    • Name:
    • Herr AndWün
  11. Hallenbau: Tipps statt Komplettplanung – Dachstuhl-Erfahrung

Mein Ziel ist es nicht eine komplette Planung ...
    Mein Ziel ist es nicht, eine komplette Planung aus dem Forum rauszuholen, sondern vereinzelte Tipps von Fachleuten zu bekommen. Ich habe mir unter anderem einen kompletten Dachstuhl selbst gezimmert vor 12 Jahren. Natürlich weiß ich wie dieser gebaut wird und nicht umsonst hat er die letzten Jahre ohne Schaden überstanden. Der Dachstuhl hätte mich fast 16.000 € gekostet, hätte ich ihn fertigen lassen. Was rechtfertigt diesen Betrag? Schlicht und ergreifend: Nichts.
    Seiner Zeit habe ich mir von einem Zimmermann der einen Holzhandel betrieben hat Tipps geholt wie ich welche Probleme lösen kann. Er hat mir sogar seine Telefonnummer mit auf den Weg gegeben, damit ich anrufen kann. Kostenlos. Glauben Sie, so etwas würde es heute noch geben? Diese typische "Watt nichts kostet  -  ist auch nix" Einstellung ist einfach schrecklich wie ich finde.
    • Name:
    • Patrick Lutz
  12. Baugenehmigung Halle: Bedeutung & finanzielle Alternativen

An Herrn Dühlmeyer
    Die Position bzgl. der Baugenehmigung währe geklärt denke ich. Ich bin sehr wohl geistig in der Lage darüber nachzudenken, welche Bedeutung eine solche hat. Ganz davon ab besitze ich sicher schnellere und zuvorkommendere Mittel als ein zu versteigerndes Haus. Auch wenn der Normalfall in Deutschland so aussieht dass sämtliches "Kapital" im eigenen Haus steckt.
    Und bevor Sie weiter versuchen Situationen zu beurteilen: Es bestehen keiner Seits Verpflichtungen im noch so geringen Ausmaß. Siehe meine Schufa-Auskunft der letzten 20 Jahre. 😉
    • Name:
    • Patrick Lutz
  13. Hallenbau Forum: Planung kostet – Eigenleistung respektiert!

Foto von

Meine
    Meinung dazu: kein Mensch hier ist der Meinung, dass nichts ist, was nichts kost! Im Gegenteil, die hier Rat gebenden Fachleute leben davon, dass was kost, was was is!

Niemand hat was dagegen, wenn Sie selbst bauen. Steht doch oben schon!
    Aber Sie wollen hier die Planung und die gibt es nun mal nicht kostenlos hier im Forum.
    Tut mir leid, wenn Sie mit falscher Intention Ihre Frage gestellt haben, bzw. dass Sie nun enttäuscht sind vom Forum. Aber das sind nun mal die Regeln. Steht übrigens auch in unserer Netiquette.
    Das mit dem asozial und sonstigem sollten Sie übrigens besser nicht nochmal erwähnen ...

• Name:
  14. Forum-Diskussion: Asoziale Äußerung – Erklärung gefordert!

wenn Sie ...
    wenn Sie mich nun schon einmal als asozial bezeichnen, dann können Sie bestimmt auch eingehend erklären wie Sie zu dieser Überzeugung gekommen sind!
    Weiterhin möchte ich Sie auch ganz gern darüber aufklären das ich weder ein Fachmann, noch aus dieser Branche bin. Das heißt im Umkehrschluss das Sie aus meinen (von Ihnen fehlinterpretierten Aussagen) nicht unbedingt Schlüsse für das gesamte Forum bzw. eine ganze Branche ziehen müssen.
    Achja, zum Thema der angeblichen Niveaulosigkeit und der sozial unangemessenen Kommunikation möchte ich Sie doch einfach einmal bitten in Google als Suchbegriff "Satire" einzugeben. Evtl. haben Sie aber auch ein Lexikon in dem Sie nachschlagen können.
    Hintergrund: SuperBillichBau ist eine satirisch gemeinte WebSeite eines wirklichen Fachmannes hier aus dem Forum.
    Was meinen Sie eigentlich wie man reagieren soll wenn jemand im Eigenbau und ohne eine Baugenehmigung zu erwähnen hier nach der Bemessung eines Fundamentes fragt. Haben Sie allen Ernstes erwartet das sich irgendjemand hinreißen lässt und Ihnen sagt das Sie doch lieber eine 25 cm Bodenplatte aus WU-Beton gießen sollen?
    Lassen Sie eine Fachplanung von Fachleuten machen und dann können Sie fachliche Fragen stellen die Ihnen sicherlich die Fachleute beantworten.
    • Name:
    • Herr AndWün
  15. Hallenbau: Baugenehmigung & Statik – Sinn der Forum-Fragen?

Drei Möglichkeiten
    Werter Fragesteller
    a) Sie haben eine Baugenehmigung und eine Statik. Dann wären die Fragen hier eigentlich nicht nötig.
    b) wie a) aber ohne die Antworten auf Ihre Fragen. Dann hätten Sie einen Nachbesserungsanspruch  -  den Sie vermutlich längst wahrgenommen hätten
    c) Sie haben weder noch und suchen auf diesem Wege möglichst viele Tipps zusammen, um damit bei einem biligen Jakob mit präzisen Vorgaben nach dem Motto  -  du brachust bloß unterschreiben, dass passt  -  günstig an die notwendigen Unterlagen zu kommen. Wozu sonst Fragen wie:
    .-"Bisher haben mir alle Leute mit denen ich gesprochen habe gesagt, ich solle ein Streifenfundament bauen, darauf Schotter, Granulat (oder Split) und darauf eine 15 cm Bodenplatte gießen. Ist das empfehlenswert, oder gibt es andere Fundamentarten, die für diesen Zweck sinniger sind? "
    Wenn Sie wirklich eine Genehmigung hätten, müsste das klar sein.
    Und genau das ist nicht Sinn dieses Forums
  16. Umgangsformen im Forum: Stellung beziehen oder entschuldigen!

@Patrick Lutz
    Lieber Fragesteller,
    wenn Sie hier schon mit Begriffen wie "asozial" und "niveaulos" um sich werfen, dann haben Sie wenigstens den Mum und stehen dazu, oder lassen sich davon überzeugen das es vielleicht doch ein wenig heftig war was Sie da von sich gegeben haben.
    Sich einfach so davon zu stehlen ist jedoch ... sagen wir mal schwach.
    • Name:
    • Herr AndWün
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Holzständerwerk & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Halle mit 80-100 m² Fläche, wobei besonders die Themen Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk und die damit verbundenen Kosten im Fokus stehen. Ein zentraler Punkt ist die Frage, inwieweit Eigenleistung möglich und sinnvoll ist, oder ob Fachleute hinzugezogen werden müssen. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung und die Erstellung einer Statik werden ebenfalls intensiv diskutiert. Einige Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit des Projekts ohne professionelle Unterstützung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge, wie z.B. Hallenbau ohne Fachleute: Kostenrisiko durch Bauschäden!, weisen auf die potenziellen finanziellen Risiken hin, die entstehen können, wenn beim Hallenbau auf Fachleute verzichtet wird. Schäden, die durch unsachgemäße Ausführung entstehen, können hohe Kosten verursachen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag eBay Halle: Fachleute für Fundament & Baugenehmigung nötig verweist auf die Möglichkeit, eine Halle günstig über eBay zu erwerben. Es wird jedoch betont, dass auch in diesem Fall Fachleute für die Erstellung des Fundaments und die Einholung der Baugenehmigung benötigt werden.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, welche Kosten für die Planung und den Bau einer Halle anfallen. Der Beitrag Hallenbau Planung: Umfang & Kosten für Fundament-Beratung macht deutlich, dass eine umfassende Planung, insbesondere für das Fundament, in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden ist.

🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich zunächst umfassend über die erforderlichen Genehmigungen und baurechtlichen Bestimmungen zu informieren. Der Beitrag Hallenbau: Baugenehmigung & Statik – Sinn der Forum-Fragen? stellt die Frage, ob die Fragen im Forum überhaupt notwendig wären, wenn bereits eine Baugenehmigung und eine Statik vorliegen. Es wird geraten, Angebote von Fachleuten einzuholen und die Vor- und Nachteile von Eigenleistung und professioneller Unterstützung sorgfältig abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Halle, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garagenwand: Ursachen, Trocknung & Abdichtung – Maßnahmen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteildecke auf Porenbeton: Deckenrand, Auflage, Dämmung & Ringanker-Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Halle, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halle, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Halle, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Halle 80-100 m² bauen: Fundament, Bodenplatte, Holzständerwerk & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Halle 80-100 m² bauen: Planung & Tipps

Suche nach: Halle bauen, Fundament Halle, Bodenplatte Halle, Holzständerwerk, Hallenbau Kosten, Satteldach, Pultdach, Baugenehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼