Feuchter Neubau (Bj. 2000) als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung bei Leerstand?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Feuchter Neubau (Bj. 2000) als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung bei Leerstand?

Hallo liebe Bau-Gemeinde.
Ich bin hier ein völliger Neuling und bin echt erstaunt über dieses riesige Forum.
Bei uns stehen seit Ende 2000 2 Doppelhäuser leer, die nicht ganz fertig gebaut worden sind (Insolvenz des Bauträgers).
Zustand der Häuser: Innentürzargen und Türen fehlen, Steckdosen, Schalter und Verteilung fehlen (Leitungen liegen), teilweise gefliest, Fenster und Ausstentüren sind drin, Dach ist drauf, Anschlüsse für Strom, Fernheizung und Wasser liegen im Haus, sind aber noch nicht mit den Stadtwerken abgerechnet, Garten ist nicht vorhanden/angelegt, die Wände sind tapeziert, Fliesen liegen teilweise.
Problem: Das Laminat im unteren Bereich ist durch Feuchtigkeit hochgekommen, die äußeren Wände haben innen Schimmel durch Feuchtigkeit, dementsprechend kann man die Tapeten dort vergessen ... Die Häuser sind alle ziemlich feucht (sie haben keinen Keller!).
Die die Häuser stehen seit langem zum Verkauf, aber es hat sich noch keiner herangetraut. (Warum bloß?)
Die Fragen sind einfach:
a.) Macht es Sinn, sich so ein Haus anzulachen und was kann alles auf uns zukommen?
b.) Gewährleistung gibt es wohl nicht, oder?
c.) Wie kriegt man das Haus wieder trocken?
d.) Welche Kosten muss man noch kalkulieren (s. Stand des Hausbaus)?
e.) Kriege ich noch die volle Eigenheimzulage?
Vielen Dank im Voraus für die rege Beteiligung und die vielen Antworten
Uwe Pommerenke
  • Name:
  • Uwe Pommerenke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten und entfernen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ein leerstehender, fast fertiger Neubau aus dem Jahr 2000 kann auf den ersten Blick ein Schnäppchen sein, birgt aber erhebliche Risiken. Ich empfehle eine sehr gründliche Prüfung des Zustands, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit ist ein großes Problem. Durch den Leerstand und die fehlende Fertigstellung können Feuchtigkeitsschäden entstanden sein, die sich in Wänden, Decken und im Kellerbereich ausbreiten. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

• Bausubstanz prüfen: Lassen Sie die Bausubstanz von einem Bausachverständigen auf Feuchtigkeitsschäden, Risse und andere Mängel untersuchen.
    • Heizung und Sanitär: Überprüfen Sie die Heizungs- und Sanitäranlagen auf Funktionstüchtigkeit und Frostschäden.
    • Elektrik: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Elektriker überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unbedingt ein unabhängiges Gutachten ein, um die tatsächlichen Kosten für die Sanierung und Beseitigung von Mängeln zu ermitteln. Klären Sie auch die Frage der Gewährleistung und eventueller Ansprüche gegenüber dem insolventen Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für die Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren bei der Sanierung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Durchfeuchtung
    Schimmelbefall
    Schimmelbefall entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Mykotoxine, Allergie
    Insolvenz
    Insolvenz bedeutet Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubiger zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Gläubiger
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Dazu gehören Wände, Decken, Fundamente und das Dach.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seinen Leistungen oder Produkten einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um Schäden zu beheben, den Wohnkomfort zu verbessern oder den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt ein leerstehender Neubau?
      Ein leerstehender Neubau kann Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall, Schäden an der Bausubstanz und Vandalismus aufweisen. Die technischen Anlagen können durch Frost oder Korrosion beschädigt sein. Es ist wichtig, den Zustand gründlich zu prüfen.
    2. Wie finde ich Feuchtigkeitsschäden?
      Achten Sie auf feuchte Stellen an Wänden und Decken, Schimmelbildung, muffigen Geruch und Ausblühungen. Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann helfen, versteckte Feuchtigkeit aufzuspüren. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Feuchtigkeitsanalyse durchführen.
    3. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Neubaus?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden ab. Sie können von der Beseitigung von Schimmelbefall über die Trockenlegung von Wänden bis hin zur Erneuerung von Installationen reichen. Ein detailliertes Gutachten gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    4. Was ist bei der Gewährleistung zu beachten?
      Da der Bauträger insolvent ist, ist die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen schwierig. Prüfen Sie, ob eine Bauversicherung oder eine Bürgschaft besteht, die für Mängel aufkommt. Klären Sie die Rechtslage mit einem Anwalt.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Fragen Sie bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer nach zertifizierten Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf Erfahrung und Qualifikation des Sachverständigen. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten und Neubauten. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Kommune über mögliche Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite.
    7. Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Neubaus?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Schäden ab. Sie kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Planen Sie ausreichend Zeit ein und beauftragen Sie zuverlässige Handwerker.
    8. Was muss ich bei der Auswahl von Handwerkern beachten?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen. Vereinbaren Sie Festpreise und lassen Sie sich die Arbeiten schriftlich bestätigen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
    • Bauschäden erkennen und beheben
      Typische Bauschäden und Möglichkeiten zur Instandsetzung.
    • Kauf eines sanierungsbedürftigen Hauses
      Worauf Sie beim Kauf eines sanierungsbedürftigen Hauses achten sollten.
  2. Feuchtigkeit im Neubau: Zustand & Preis entscheidend

bei der Beschreibung ...
    könnte man schon neugierig werden  -  kommt halt auf den zustand im Detail und
    auf den Preis an.
    die Feuchtigkeit irritiert mich etwas: Fenster und außentüren sind drin? wo
    kommt dann die Feuchtigkeit her?
    es wird wohl nicht ganz einfach, dieses festzustellen ...
    mit dem Studium von planunterlagen (so vorhanden!) und der Befragung von Nachbarn kommt
    man da auch nicht immer so weit, wie man möchte.
    es ist also nicht ganz einfach, einen halbwegs treffenden Befund zu erstellen ...
  3. Neubau-Kauf: Fachmann-Prüfung vs. Risiko-Kauf

Übliche Frage: wo?
    Da geht man mit einem Fachmann durch, und dann weiß man es.
    Natürlich kostet der Geld, ja und? Was ist die Alternative?
    Kaufen und auf die Schnauze fallen (kostet mehr Geld). oder nicht kaufen, und Chance verpasst (kostet kein Geld, hätte es aber gespart).
    Vage Möglichkeit: Kaufen und Glück gehabt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Neubau-Besichtigung: Experte prüft Feuchtigkeit vor Ort

ich sehe mir das mal an..
    Hallo,
    wow, 00:08 Uhr  -  ich sehe mir das Ding heute mal an. ein bekannter ist Bauunternehmer. der kommt mit und muss ein paar Argumente dem Makler gegenüber liefern.
    die Bauten in der Nachbarschaft sind trocken. mal sehen was der experte meint ...
    habt ihr noch Ideen wegen der weiteren kosten? so circa..?
    danke & Gruß
    Uwe
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  5. Neubau-Schnäppchen: Standort Herzogtum Lauenburg?

Hee, langsam mit die alte Eisenbahn
    Erst mal abwarten, was der sagt. Und denn können wir mal über Kosten nachdenken. Wer den zweiten Schritt vor dem ersten macht, fällt meist auf die Nase 🙂
    Trotzdem bin ich neugierig: wo ist denn das? Jedenfalls grob?
    (ich verrate ja auch nicht, dass ich selber ein Schnäppchen machen will *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Standort: Doppelhaushälfte im Herzogtum Lauenburg

AW: Wo?
    Tja,
    die Häuser! stehen im Kreis Herzogtum Lauenburg.
    Weitere Infos ggf. per E-Mail oder so (aber erst nach unserem Termin 🙂 )
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  7. Neubau-Interesse: Reine Neugierde

Na, das ist ja was für D. Bakel 🙂
    Keine Bange, war wirklich nur Neugier.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit im Neubau?

ich bin mal gespannt ...
    mal sehen, was das wird.
    kann die Feuchtigkeit einfach nur daher kommen, dass die Fenster und Türen vorher nicht drin waren, oder liegt da was anderes vor  -  ich habe halt keine Ahnung davon (OK, morgen weiß ich es hoffentlich, aber ich kann sonst nicht schlafen..).
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  9. Feuchtigkeit: Wetter als mögliche Ursache im Neubau

ganz ruhig
    Die Feuchte kann auch schlichtweg am Wetter liegen. Bitte erst mal abwarten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Ergebnis der Besichtigung: Update folgt morgen

Danke, jetzt kann ich schlafen
    und ich poste morgen mal das Ergebnis.
    gute Nacht
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  11. Feuchtigkeit im Neubau: Mangelnde Lüftung als Ursache?

könnte die Feuchtigkeit eventuell daher kommen, das
    die restfeuchte aus dem bau nicht rauskonnte, mangels lüften? bzw. wurde der bau überhaupt geheizt? MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. Neubau ohne Heizung: Ursache für Feuchtigkeit?

ohne Heizung?
    es wurde nicht geheizt, da die Heizung noch nicht angeschlossen ist ...
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  13. Fernheizung: Teure Heizkosten im Neubau beachten!

wie sollte dann die restfeuchte verdunsten, wenn
    keiner heizt und lüftet. aber trotzdem noch auf andere Möglichkeiten achten. MfG Holzauge 🙂 PS: Fernheizung ist mit die teuerste sch ..., welche ich in diesem leben kennengelernt habe ... wirklich teuer!
    • Name:
    • Herr Holzauge
  14. Feuchtigkeitsschäden: Laminat, Schimmel & Dachstuhl prüfen

Nach gut einem Jahr
    Sollte die feuchte alleine schon durch Luftwechsel und Diffsuion schon stark reduziert sein. Zudem ist ja beschrieben, dass die feuchte durch das Laminat kommt und zusätzlich Schimmel im unteren Bereich auftritt. Mich würde mal interessieren, wie das Holz im Dachstuhl aussieht.
    Es ist durchaus möglich, dass Wasser durch die Bodenplatte kommt. Wenn das der Fall ist, muss mindestens Laminat, Estrich und Dämmung raus. Dann Abdichtung und nochmal neu.
    Aber, wie schon beschrieben, mit Fachmann durchgehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Neubau-Besichtigung: Mängel & fehlende Ausstattung

man kam, sah und ...
    traute seinen Augen nicht ...
    Jetzt habe ich die erforderlichen Infos:
    509 m² Land, 106 m² Wohnfläche, Baujahr 2000-2001, Massivbauweise, Außenputz hell.
    Es sind folgende Arbeiten zu tun:
    7 Innentüren fehlen (inkl. Zargen), WoZi, Flur und DGAbk. fehlt Fußbodenbelag, Badezimmerarmaturen, Fenster- und Türgriffe fehlen komplett, Anschlusskosten für Strom, Wasser, Fernheizung betragen 7.000 €, das Dach ist nicht komplett isoliert, die Holzverschalung am Dach ist nicht gestrichen, der Garten nicht angelegt.
    Die Feuchtigkeit kommt durch die Betonplatte vor der einen Terrassentür und lässt sich trocknen.. der Rest sieht soweit OK aus.
    Wenn man bedenkt, dass der Makler 130 T-€ haben will und das Grundstück damals 122 €/m² gekostet hat (das ganze Haus sollte mit Grundstück 186 T-€ kosten) und angeblich ein Gutachten vorliegt, dass man ca. 35 T-€ reinstecken muss ... ist das trotzdem ganz schön riskant, zumal es sich um ein Doppelhaus handelt und nur die eine Hälfte bislang zum Verkauf steht (verschiedene Eigentümer, als Kapitalanlage gedacht ...).
    Also ich biete einfach für diese Aktion 70 T-€, mal sehen was passiert ...
    • Name:
    • Uwe Pommerenke
  16. Leerstand-Risiko: Wertverlust durch Schimmel & Feuchtigkeit

der Anbieter wird sie lachend stehen lassen.
    irgendein dummer wird schon kommen. bei uns in der Gegend haben wir auch einige Hütten, die teilweise schon seit ca. 7 Jahren leer, das ist denen sch ... egal, der der gebaut hat/lassen hat zahlt doch die schulden. was übrigbleibt wird/wurde als Verlust abgeschrieben. und wenn das Haus ganz vergammelt ist, bleibt immer noch das Grundstück als Wert. Ich würde dieses Haus allerhöchstens geschenkt nehmen und höchstens das Grundstück bezahlen. wo kommt eigentlich das Wasser her und warum? wie tief sitzt der Schimmel? Schimmel breitet sich nicht nur über myzehlen, sondern auch über sporen aus, die können sich mit der zirkulierenden Raumluft bis in die letzte Ecke verbreitet haben. dazu haben sie dann noch die Heizkosten für die Erwärmung der nachbarwand, auch wenn es wenig ist. wollen sie neben einer leerstehenden ruine wohnen? @MB, wenn dort niemand gelüftet hat, ist der Luftaustausch doch so gering, das daraus (restfeuchte) ein schönes treibhaus für champignons cousins werden kann, oder nicht? MfG Holzauge 🙂 übrigens, wie sieht es mit der knieprothese aus? *spitzbübischlächelnd* 😉
    • Name:
    • Herr Holzauge
  17. Feuchtigkeit: Luftwechsel vs. Schimmelbildung im Neubau

Nicht unbedingt Holzauge
    Durch den normalen Luftwechsel, zumal ja Türen fehlen, geht schon ganz schönn viel Feuchte, gerade im Sommer, raus.
    Wieviel genau, ist natürlich schwer abzuschätzen. Da aber auch noch die Dämmung des Daches teilweise fehlt, heizt die Sonne natürlich auch ordentlich auf. Dafür gibt es weniger Tauwasser, weil ja eben nicht geheizt wird.
    Aber Schimmel könnte in der Tat ein Problem werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Neubau-Klima: Trockenheit & Schimmelrisiko im Sommer

stimmt, das mit dem nichtgedämmten Dach habe ich
    vergessen gehabt. war mal in so einem Gebäude drin im Sommer, trocken wie ein pfurz und so abgestanden stickig, das ich nach zwei Minuten wieder draußen war um einen halben Liter Wasser zu inhalieren. Ich Betone inhalieren, es waren schlagartig alle schleimhäute eingetrocknet. aber hier ist doch regelmäßig Wasser nachgeliefert worden, fragt sich natürlich wieviel? aber Schimmel hält auch selbst Feuchtigkeit, wie'n Schwamm. Ich bin nun zwar auf viele substanzen allergisch, aber auch als gesunder würde ich mir das nur ungern antuen, oftmals ergeben sich Schimmelpilzallergien erst nach Jahren, dann hat man den Salat. ist sowieso ein wiederliches zeug, habe mal im fernsehen gesehen, das so ein Schimmelpilz nicht nur durch den Putz, so eindern sogar durch/in steine/Beton gewachsen war. deshalb, gebranntes Kind scheut die mandeln! MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  19. Schimmeluntersuchung: Kosten in Sanierung einkalkulieren

Ist aber evtl. in den Restaurierungkosten drin
    Die Untersuchung auf Schimmel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Knie Link: Funktioniert der Link?

ok, aber was ist
    mit dem knie Link? funzt der nicht?
    • Name:
    • Herr Holzauge
  21. Funzt nicht

Kommt Error
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Neubau als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken und potenziellen Kosten eines feuchten Neubaus aus dem Baujahr 2000, der seitdem leer steht. Expertenmeinungen werden eingeholt, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und Sanierungsmaßnahmen abzuschätzen. Die Diskussion umfasst Themen wie Schimmelbildung, fehlende Ausstattung und die Wirtschaftlichkeit des Kaufs.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Leerstand-Risiko: Wertverlust durch Schimmel & Feuchtigkeit wird darauf hingewiesen, dass leerstehende Häuser trotz Wertverlust des Gebäudes für die Eigentümer nicht unbedingt ein Problem darstellen, da der Grundstückswert erhalten bleibt. Dies sollte bei der Bewertung des "Schnäppchens" berücksichtigt werden.

💰 Kosten Zusatzinfo: Die Anschlusskosten für Strom, Wasser und Fernheizung betragen 7.000 €, wie im Beitrag Neubau-Besichtigung: Mängel & fehlende Ausstattung erwähnt wird. Die Heizkosten durch Fernwärme könnten zudem sehr hoch sein, wie im Beitrag Fernheizung: Teure Heizkosten im Neubau beachten! angemerkt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Besichtigung mit einem Fachmann ist unerlässlich, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen abzuschätzen (siehe Neubau-Kauf: Fachmann-Prüfung vs. Risiko-Kauf). Dabei sollte auch der Dachstuhl auf Schäden untersucht werden, wie im Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Laminat, Schimmel & Dachstuhl prüfen empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte eine umfassende Schimmeluntersuchung durchgeführt werden, deren Kosten in die Sanierungskosten einkalkuliert werden müssen (Schimmeluntersuchung: Kosten in Sanierung einkalkulieren). Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen, um die Sanierungskosten realistisch einschätzen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Neubau (Bj. 2000) als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung bei Leerstand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Neubau: Risiken & Kosten

Suche nach: Neubau, Feuchtigkeit, Leerstand, Sanierung, Kosten, Schimmel, Doppelhaus, Insolvenz, Bauträger, Baujahr 2000

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼