Feuchter Neubau (Bj. 2000) als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung bei Leerstand?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Feuchter Neubau (Bj. 2000) als Schnäppchen? Risiken, Kosten & Sanierung bei Leerstand?

Hallo liebe Bau-Gemeinde.
Ich bin hier ein völliger Neuling und bin echt erstaunt über dieses riesige Forum.
Bei uns stehen seit Ende 2000 2 Doppelhäuser leer, die nicht ganz fertig gebaut worden sind (Insolvenz des Bauträgers).
Zustand der Häuser: Innentürzargen und Türen fehlen, Steckdosen, Schalter und Verteilung fehlen (Leitungen liegen), teilweise gefliest, Fenster und Ausstentüren sind drin, Dach ist drauf, Anschlüsse für Strom, Fernheizung und Wasser liegen im Haus, sind aber noch nicht mit den Stadtwerken abgerechnet, Garten ist nicht vorhanden/angelegt, die Wände sind tapeziert, Fliesen liegen teilweise.
Problem: Das Laminat im unteren Bereich ist durch Feuchtigkeit hochgekommen, die äußeren Wände haben innen Schimmel durch Feuchtigkeit, dementsprechend kann man die Tapeten dort vergessen ... Die Häuser sind alle ziemlich feucht (sie haben keinen Keller!).
Die die Häuser stehen seit langem zum Verkauf, aber es hat sich noch keiner herangetraut. (Warum bloß?)
Die Fragen sind einfach:
a.) Macht es Sinn, sich so ein Haus anzulachen und was kann alles auf uns zukommen?
b.) Gewährleistung gibt es wohl nicht, oder?
c.) Wie kriegt man das Haus wieder trocken?
d.) Welche Kosten muss man noch kalkulieren (s. Stand des Hausbaus)?
e.) Kriege ich noch die volle Eigenheimzulage?
Vielen Dank im Voraus für die rege Beteiligung und die vielen Antworten
Uwe Pommerenke
  • Name:
  • Uwe Pommerenke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen