Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Doppelhaushälfte

Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau?

Im Rahmen der Erschließung unseres Grundstückes (Neubaugebiet Rheinland-Pfalz) und der Satzung der Stadt Schifferstadt ist ein Hauskontrollschacht für Abwasser nötig.
Das Tief-Bauunternehmen bietet im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen den Hauskontrollschacht an für netto 1.900 DM. (Beschreibung folgt).
Ist der Preis gerechtfertigt? Ist dies sinnvoll dies gleich zu machen? Wird es viel teurer, dies später im Zusammenhang mit dem Hausbau zu tun?
Kann man das auch selber machen (als Laie) oder ist sowas nicht zu empfehlen? (Der Anschluss wird ca. 1,50 m aufs Grundstück gelegt und kann u.U. im Grundwasser liegen)
Beschreibung:
Auftrag zur Herstellung eines Hauskontrollschachtes mit Schachtunterteil (ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf) System Fabekun), DN 1000 Schachtringen, Schachthals, Auflagering, Fugendichtung mit Dichtring aus Elastomeren DINAbk. 4060 und Schachtabdeckung Kl. B mit Schmutzfänger F DIN 1221 im Zuge der Kanalbauarbeiten zu einem Preis von netto 1.932,06 DM pauschal
(Vorkasse)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein Hauskontrollschacht ist im Rahmen der Erschließung eines Neubaugrundstücks in Rheinland-Pfalz oft Pflicht, insbesondere wenn dies in der Satzung der Stadt (hier: Schifferstadt) festgelegt ist. Er dient dazu, das Abwasser vom Grundstück zu sammeln und kontrolliert in das öffentliche Kanalnetz einzuleiten.

Der angebotene Preis von 1.900 DM netto (umgerechnet ca. 970 Euro) für den Hauskontrollschacht durch das Tiefbauunternehmen im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen ist ein Anhaltspunkt. Die tatsächlichen Kosten können jedoch je nach den spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks und den gewählten Materialien variieren. Faktoren wie die Tiefe des Schachts, die Art der Schachtabdeckung und die Notwendigkeit zusätzlicher Arbeiten (z.B. bei Grundwasserproblemen) spielen eine Rolle.

Der Hauskontrollschacht besteht typischerweise aus einem Schachtunterteil, Zu- und Ablauf, Schachtringen, einem Schachthals, einem Auflagering, einer Fugendichtung, einer Schachtabdeckung und einem Schmutzfänger. Diese Komponenten gewährleisten eine sichere und kontrollierte Ableitung des Abwassers.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Angebot des Tiefbauunternehmens mit anderen Anbietern, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis erhalten. Klären Sie im Vorfeld alle Details bezüglich der Ausführung und der verwendeten Materialien.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauskontrollschacht
    Ein Hauskontrollschacht ist eine Revisionsöffnung im Abwassersystem eines Grundstücks, die es ermöglicht, den Zustand der Abwasserleitung zu überprüfen und gegebenenfalls Reinigungsarbeiten durchzuführen. Er dient als Schnittstelle zwischen dem privaten Abwassersystem und dem öffentlichen Kanalnetz.
    Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Abwasserschacht, Kontrollschacht
    Abwasser
    Abwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser. Es muss gereinigt werden, bevor es in die Umwelt zurückgeleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Grauwasser, Schwarzwasser
    Grundstücksentwässerung
    Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen zur Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück. Sie beinhaltet die Planung, den Bau und die Wartung der entsprechenden Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Drainage, Regenwasserversickerung
    Kanalnetz
    Das Kanalnetz ist ein System von Rohren und Kanälen, das dazu dient, Abwasser von den Grundstücken zu den Kläranlagen zu transportieren. Es ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur.
    Verwandte Begriffe: Abwasserkanal, Sammler, Kläranlage
    Schachtringe
    Schachtringe sind vorgefertigte Betonelemente, die zum Aufbau von Schächten verwendet werden. Sie werden übereinander gestapelt und miteinander verbunden, um die Schachtwand zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Betonschacht, Schachtbauwerk, Fertigteile
    Fugendichtung
    Eine Fugendichtung ist ein Dichtungsmaterial, das verwendet wird, um die Fugen zwischen den Schachtringen abzudichten. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und das Austreten von Abwasser.
    Verwandte Begriffe: Dichtring, Dichtmasse, Fugenband
    Schmutzfänger
    Ein Schmutzfänger ist ein Bauteil, das im Hauskontrollschacht installiert wird, um grobe Verunreinigungen aus dem Abwasser zurückzuhalten. Er verhindert, dass diese Verunreinigungen in das Kanalnetz gelangen und dort Verstopfungen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Siebkorb, Filter, Absetzbecken

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Hauskontrollschacht?
      Ein Hauskontrollschacht ist eine Revisionsöffnung im Abwassersystem eines Grundstücks, die es ermöglicht, den Zustand der Abwasserleitung zu überprüfen und gegebenenfalls Reinigungsarbeiten durchzuführen. Er dient als Schnittstelle zwischen dem privaten Abwassersystem und dem öffentlichen Kanalnetz.
    2. Warum ist ein Hauskontrollschacht im Neubaugebiet erforderlich?
      In vielen Neubaugebieten ist ein Hauskontrollschacht aufgrund kommunaler Satzungen vorgeschrieben. Er ermöglicht es der Gemeinde, die Abwasserqualität und -menge zu kontrollieren und sicherzustellen, dass keine illegalen Einleitungen erfolgen.
    3. Welche Bestandteile hat ein Hauskontrollschacht?
      Ein typischer Hauskontrollschacht besteht aus einem Schachtunterteil, Zu- und Ablaufrohren, Schachtringen, einem Schachthals, einem Auflagering, einer Fugendichtung, einer Schachtabdeckung und einem Schmutzfänger. Diese Komponenten gewährleisten eine sichere und kontrollierte Ableitung des Abwassers.
    4. Was kostet ein Hauskontrollschacht?
      Die Kosten für einen Hauskontrollschacht können variieren, liegen aber oft im Bereich von 1.000 bis 3.000 Euro, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, den gewählten Materialien und den ausführenden Unternehmen.
    5. Kann ich den Hauskontrollschacht selbst einbauen?
      Der Einbau eines Hauskontrollschachts sollte von einem Fachunternehmen durchgeführt werden, da er spezielle Kenntnisse und Geräte erfordert. Fehler beim Einbau können zu Problemen mit der Abwasserentsorgung führen.
    6. Was ist bei der Auswahl des Hauskontrollschachts zu beachten?
      Bei der Auswahl des Hauskontrollschachts sollte auf die Qualität der Materialien, die Dichtheit der Verbindungen und die Einhaltung der einschlägigen Normen geachtet werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Wie oft muss ein Hauskontrollschacht gewartet werden?
      Ein Hauskontrollschacht sollte regelmäßig auf Dichtheit und Beschädigungen überprüft werden. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Beanspruchung und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    8. Was passiert, wenn der Hauskontrollschacht defekt ist?
      Ein defekter Hauskontrollschacht kann zu Abwasserverlusten und Umweltverschmutzung führen. Er sollte daher umgehend von einem Fachunternehmen repariert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs.
    • Versickerung von Regenwasser
      Methoden zur Ableitung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück, um die Kanalisation zu entlasten.
    • Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Informationen zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Umweltschäden zu vermeiden.
    • Rückstausicherung
      Maßnahmen zum Schutz vor Rückstau von Abwasser aus der Kanalisation.
    • Kleinkläranlagen
      Informationen zu dezentralen Abwasserreinigungsanlagen für Grundstücke ohne Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
  2. Hauskontrollschacht: Dichtheit – Bauunternehmen haftet!

selbst herstellen?
    können Sie das m.E. nicht  -  *muss* ja dicht sein  -  dafür können Sie nicht gewährleisten, das Bauunternehmen muss es.
    Wird zwischen Grundstück und Straße seitens der Stadt noch ein Gehweg, Randsteine o.ä. angelegt, empfiehlt es sich m.E. schon, das jetzt zu machen, später muss aufgerissen und wiederhergestellt werden, was deutliche Mehrkosten verursacht.
    Vergleichspreis kann ich heute Abend aus meinem Bauvorhaben nachschauen, falls sich bis dahin noch niemand dazu geäußert hat. Ich kann mich an rund 1.200 netto nur für das Setzten eines Kontrollschachtes errinnern, allerdings haben wir kein Grundwasser, könnten evtl. entsprechende Maßnahmen notwendig werden, dazu kommt bei Ihnen die Leitungsführung.
    Vorkasse? Na ja  -  da muss man ja davon ausgehen, dass die Stadt einen wirklich zuverlässigen Tiefbauer beauftragt. Sie haben damit kein Druckmittel bei Verzug/Mangel in der Hand.
    Wie ist das bei Ihnen mit dem Regenwasser? Wir mussten zwei Kontrollschächte setzten Abwasser/Regenwasser. Gruß Ulf eberhard
  3. Trennkanalisation: Hauskontrollschacht im Neubaugebiet nötig

Hallo bei uns ist keine Trennkanalisation vorgesehen ...
    Hallo,
    bei uns ist keine Trennkanalisation vorgesehen (Bebauungsgebiet neben an schon).
    In der Tat wird zwischen Straße und Grundstück ein gehweg angelegt.
    Ich gehe davon aus, wenn Grundwasser da ist, dass das Unternehmen das sowieso wegpumpen muss um die Hauptkanalisation zu legen, also für die Montage des Schachtes kein Wasser haben.
    Was die Leitungsführung angeht. So wie ich das gelesen habe, wird der Kanal automatisch ca. 1,5 m ins Grundstück reingelegt und das soll in den Erschließungskosten bereits drin sein.
    Ich dachte, wenn wir den Auftrag nicht vergeben, kommt einfach ein Blinddeckel drauf und ansonsten wird der Schacht drangebaut.
    Wenn es sich bei Ihnen mit 1.200 DM bestätigen sollte, könnte ich ja hergehen und ein paar Unternehmen anrufen und fragen was die verlangen.
    Allerdings wäre dann der Koordinatonsaufwand da. Sonst ist der Graben wieder zu und der Gehweg angelegt. Dürfte auch nicht so einfach sein.
    Gruß Harald Schneider
  4. Hauskontrollschacht: Klasse B – PKW-Last unnötig im Vorgarten?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Herr Schneider,
    mir ist grade aufgefallen, dass die Konstruktion als Klasse B bezeichnet ist. Wo soll das Teil denn sitzen? Kl. B bedeutet PKW-Last-tauglich, wenn es im Vorgarten sitzt, ist das sicher unnötige Ausgabe und Klasse A ausreichend.
  5. Hauskontrollschacht: Garageneinfahrt – Positionierung optimieren!

Wieder was gelernt
    Hallo Frau Tussing,
    das mit der Klasse wusste ich nicht.
    Tatsächlich ist der Schacht im Plan dort eingeszeichnet, wo später die Zufahrt zur Garage hinkommen sollte.
    Ich wollte eigentlich mit dem Unternehmen reden, ob man den Schacht ca. 2 Meter zur Seite ziehen kann, bzw. die Entnahmestelle am Hauptkanal versetzt.
    Ist so ein Schacht in der Garageneinfahrt problematisch?
    Viele Grüße
    Harald Schneider
  6. Hauskontrollschacht: Geruchsdichter Deckel für Wohnqualität!

Foto von Lieselotte Tussing

Aus dem hohlen Bauch raus
    würde ich mal sagen, dass der Schacht in der Einfahrt nicht stört. Allerdings muss er dann Kl B sein.
    Vielleicht sollten Sie auch mal drüber nachdenken  -  je nach Abstand bzw. Lage zum Gebäude und den Fenstern  -  einen geruchsdichten Deckel zu nehmen. Im Sommer kann es nämlich ganz schön muffeln ...
    • Name:
  7. 💰 Hauskontrollschacht: Angebot mit Einheitspreisen einholen!

Foto von

Was vergessen!
    Herr Schneider, lassen Sie sich unbedingt ein Angebot mit Mengen und Einheitspreisen machen. Das mit dem Pauschalpreis ist keine so gute Idee! Die Fabekun-Rohre sind schwei ... teuer und wenn da noch 1-2 m dazu kommen ...
    Im übrigen können Sie mit den Massen und Angaben wunderbar zu anderen Unternehmern gehen und Preise einholen (sollte ich eigentlich nicht raten, da auch das Aufstellen der Angebote Arbeit ist  -  aber bei Pauschalpreisen ...)
    • Name:
  8. ✅ Hauskontrollschacht: Optimale Zugänglichkeit in Garageneinfahrt

Als Laie aus eigener Erfahrung
    würde ich den Schacht bewusst in die Garageneinfahrt setzen.
    Ich habe' das leider nicht gemacht  -  jetzt habe ich vier Schächte im Rasen (Schmutzwasser, Regenwasser, Zisterne und Filter).
    In der Garageneinfahrt stört er weder technisch noch optisch und ist außerdem optimal zugänglich. Sie sollten halt darauf achten, dass der Deckel nicht höher kommt als die geplante OK der Garagenzufahrt.
    Übrigens ist der Preisunterschied zwischen Klasse A und B sehr gering; bei Klasse B haben Sie mehr "Auswahlmöglichkeiten". Ich könnte mir vorstellen, dass ein Deckel ohne Ventilationsöffnungen ausreicht (kein Mehrpreis!)  -  damit keine Geruchsbelästigung (@ TU: darf eine ordnungsgemäße Kanalisation überhaupt stinken?)
    Noch ein Hinweis "aus dem hohlen Bauch": der Preis kommt auch mir zu hoch vor (Material bei 3,60 m Tiefe ca. 650 DM Liste)
    Viele Grüße
  9. Hauskontrollschacht: Dichter Deckel gegen Geruchsbelästigung!

Foto von

Er darf,
    Herr Gerstner! Der Kanal auf jeden Fall und für obendrauf halt ein dichter Deckel.
    • Name:
  10. 💰 Hauskontrollschacht: Preis gerechtfertigt? Tiefe beachten!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Zum Preis ...
    wenn der Schacht komplett Angeboten ist, ist das absolut nicht zu teuer.
    kommt auch drauf an, wie tief der sein muss.
    Hüten Sie sich vor Vorauszahlungen, das ist auch absolut unüblich  -  bezahlt wird NUR nach erfolgter Leistung.
    Wenn Sie keine prof. Bauleitung haben, pauschalieren Sie den Auftrag. Tiefbauer sind bei uns immer DIE Experten im Nachtrag fordern.
  11. 💰 Hauskontrollschacht: Kostenbeispiel Neubau – 860 DM (DN 1000)

Keine Ahnung ob das vergleichbar ist
    trotzdem hier der Preis aus unserem BVAbk., allerdings wurden 6 Schächte geliefert und eingebaut dazu die gesamte Abwasserführung  -  Gesamtvolumen 60 Tsd für 4 Doppelhaushälfte  -  siehe Link oben.
    • Kontrollschächte liefern und herstellen kompl. mit Betonfundament, Durchflusrinne und Glattstrich Schachtabdeckung Kl. A 5 to ohne Putzstück Höhe bis 1,5 m; DN 1000 nach DINAbk. T 2 ---- DM 860,-
    • PVC-Putzstück DNAbk. 150 ---- 146,- DM
    • Zulage für Abdeckung Klasse B / 15 to befahrbar ---- DM 135,-

Wir haben die Schächte im gemeinschaftlichen Hof  -  ist in jedem Fall schöner wie im Garten. Müssen halt nochmal erhöht werden, wenn es ans Pflastern geht.
    Gruß Ulf

12. ⚠️ Hauskontrollschacht: Setzung vermeiden – Nicht in Garageneinfahrt!

Ebenso als Laie ...
    Ebenso als Laie möchte ich meine Meinung beisteuern (gebildet aus Beobachtungen in unserem Umkreis). Ich würde, sofern möglich, versuchen den Schacht nicht in der Garageneinfahrt zu haben. Gründe:
    • evtl. unterschiedliches Setzungsverhalten, führt zu Absatz Schacht/Belag
    • Betondeckel im "Design-"Pflaster wirkt eventuell auch nicht gerade apart.

Wie gesagt, dies sind nur Beobachtungen, die ich gemacht habe (und das nicht nur einmal).

13. Hauskontrollschacht: Fachgerechte Ausführung für Überfahrbarkeit

Vergessen
    meine Beispielpreis zzgl. MwSt.
    Pflastern halt ich nicht für problematisch, bei fachgerechter Ausführung mit entsprechend ordentlich verdichtetem Unterbau. Schacht sollte sich nach meinem Verständnis nicht mehr rühren, wenn er mit 15 to überfahrbar ausgeführt ist. Im städtebaulichen Bereich werden ja ganze Plätze/Straßenzüge in dieser Form ausgeführt. Ulf
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten, Notwendigkeit und optimale Platzierung eines Hauskontrollschachts für Abwasser im Neubau. Ein wichtiger Punkt ist die Dichtheit des Schachts, für die das Bauunternehmen haften muss. Die Positionierung in der Garageneinfahrt wird diskutiert, wobei sowohl Vorteile (Zugänglichkeit) als auch Nachteile (Setzungsverhalten) genannt werden. Zudem wird auf die Wichtigkeit eines Angebots mit Einheitspreisen hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hauskontrollschacht: Setzung vermeiden – Nicht in Garageneinfahrt! sollte der Schacht nicht in der Garageneinfahrt platziert werden, um unterschiedliches Setzungsverhalten und optische Beeinträchtigungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hauskontrollschacht: Optimale Zugänglichkeit in Garageneinfahrt argumentiert hingegen für die Platzierung in der Garageneinfahrt, da dies eine optimale Zugänglichkeit gewährleistet und weder technisch noch optisch stört.

💰 Zusatzinfo: Ein Kostenbeispiel aus einem anderen Bauvorhaben (Hauskontrollschacht: Kostenbeispiel Neubau – 860 DM (DN 1000)) nennt einen Preis von 860 DM für einen Kontrollschacht (DNAbk. 1000) inklusive Lieferung und Herstellung.

🔧 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich unbedingt ein Angebot mit Mengen und Einheitspreisen ein, wie im Beitrag 💰 Hauskontrollschacht: Angebot mit Einheitspreisen einholen! empfohlen wird. Dies ermöglicht einen besseren Preisvergleich und vermeidet unerwartete Kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Klasse B (PKW-Last) für den Hauskontrollschacht tatsächlich notwendig ist, wie in Hauskontrollschacht: Klasse B – PKW-Last unnötig im Vorgarten? angemerkt wird. Eine niedrigere Klasse A könnte ausreichend sein, wenn der Schacht nicht von PKWs überfahren wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskontrollschacht, Abwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalgefälle berechnen: Optimales Gefälle zum Hauskontrollschacht ermitteln?
  2. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12481: Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskontrollschacht, Abwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskontrollschacht, Abwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskontrollschacht, Abwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskontrollschacht, Abwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskontrollschacht Abwasser: Kosten, Funktion & Notwendigkeit im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauskontrollschacht: Kosten & Funktion

Suche nach: Hauskontrollschacht, Abwasser, Neubau, Erschließung, Grundstücksentwässerung, Schachtkosten, Schifferstadt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼