Fingerhut Fertighaus Erfahrungen: Was Käufer über Qualität, Preise & Bauzeit berichten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fingerhut Fertighaus Erfahrungen: Was Käufer über Qualität, Preise & Bauzeit berichten?
wir beabsichtigen uns ein Fertighaus der Firma Fingerhut zu kaufen.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Firma? Leider haben wir bis jetzt noch
keine näheren Informationen (außer deren Homepage) über diese Firma
im Internet gefunden.
Danke
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu Fingerhut Fertighäusern suchen. Da ich keine spezifischen Kundenerfahrungen wiedergeben kann, empfehle ich Ihnen, folgende allgemeine Aspekte bei der Auswahl eines Fertighausanbieters zu berücksichtigen:
- Qualität der Bauausführung: Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. RAL-Gütezeichen) und Referenzprojekte.
- Bauzeit: Klären Sie die verbindliche Bauzeit im Vertrag ab und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf versteckte Kosten.
- Kundenservice: Informieren Sie sich über die Erreichbarkeit und Reaktionszeit des Kundenservice.
👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie Musterhausparks, sprechen Sie mit anderen Bauherren und holen Sie mehrere Angebote ein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systemhaus - RAL-Gütezeichen
- Das RAL-Gütezeichen ist ein Qualitätssiegel, das von unabhängigen Prüfinstitutionen vergeben wird und die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards garantiert.
Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Norm - Bauzeit
- Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird, von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauablauf, Bauverzögerung - Preis-Leistungs-Verhältnis
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis beschreibt das Verhältnis zwischen dem Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung und dem Nutzen, den es bietet.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Kosten-Nutzen-Analyse - Musterhauspark
- Ein Musterhauspark ist eine Ausstellung von verschiedenen Fertighäusern, die von verschiedenen Anbietern gebaut wurden und besichtigt werden können.
Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Fertighauszentrum, Bauausstellung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus komplett fertiggestellt ist und bezugsfertig übergeben wird.
Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Einzugsfertig, Ausbauhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Fertighauses?
Fertighäuser bieten oft eine kürzere Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und eine gute Energieeffizienz. Die Kosten sind in der Regel besser kalkulierbar als bei einem konventionell gebauten Haus. - Welche Aspekte sollte ich bei der Auswahl eines Fertighausanbieters beachten?
Achten Sie auf die Qualität der Materialien, die Erfahrung des Anbieters, die angebotenen Leistungen (z.B. Planung, Bauleitung), die Garantien und die Bewertungen anderer Kunden. - Wie finde ich heraus, ob ein Fertighausanbieter seriös ist?
Prüfen Sie Referenzen, Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Branchenverbänden. Lesen Sie Kundenbewertungen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Anbieter gebaut haben. - Welche Kosten sind beim Bau eines Fertighauses zu berücksichtigen?
Neben den reinen Baukosten sollten Sie auch Kosten für das Grundstück, die Erschließung, die Baunebenkosten (z.B. Architekt, Gutachter), die Finanzierung und die Außenanlagen einplanen. - Wie lange dauert es, ein Fertighaus zu bauen?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem konventionell gebauten Haus. Sie kann je nach Größe, Ausstattung und Anbieter zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten liegen. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Fertighauses?
Für den Bau eines Fertighauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. - Kann ich ein Fertighaus individuell gestalten?
Viele Fertighausanbieter bieten die Möglichkeit, das Haus individuell an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Dies kann die Grundrissgestaltung, die Ausstattung und die Fassade betreffen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Ausbauhaus und einem schlüsselfertigen Fertighaus?
Ein Ausbauhaus wird in einem Rohbauzustand geliefert, und Sie übernehmen den Innenausbau selbst. Ein schlüsselfertiges Fertighaus ist komplett fertiggestellt, sodass Sie direkt einziehen können.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. - Finanzierung eines Fertighauses
Informationen zu Baukrediten, Fördermöglichkeiten und Finanzierungsplanung. - Grundstückssuche für ein Fertighaus
Tipps zur Auswahl des passenden Grundstücks und zur Prüfung der Bebaubarkeit. - Bauvertrag für ein Fertighaus
Wichtige Klauseln und Aspekte, die im Bauvertrag berücksichtigt werden sollten. - Energetische Aspekte beim Fertighausbau
Informationen zu Energieeffizienz, Dämmung und Heiztechnik.
-
Fertighaus vs. Gebrauchtimmobilie – Erste Entscheidungshilfe
Neubau oder gebrauchtes Objekt?
das zu wissen wäre schon mal hilfreich.
Bezüglich Fingerhut-Haus gab's schon mal Anfragen, aber darauf gab's bisher keine Antworten. Ich kenne die Firma auch nicht, kann also dazu nichts sagen.
Sonst auch schon alles mögliche (allgemeine) zur Bauweise undsoweiter hier im Forum gelesen? -
Fingerhut Fertighaus – Keine Erfahrungswerte vorhanden
Ich kann auch nichts dazu sagen.
Ich kann auch nichts dazu sagen. -
Auf der Mauer, auf der Lauer ...
mc38 -
Fingerhut Erfahrungen – Unsachliche Kritik vermeiden!
Sehen Sie Herr Cern ...
was soll diese Verunsicherung? Damit kann der Fragesteller nichts anfangen. -
Fertighaus-Kauf: Eckpunkte zu Vertrag, Chemie & Referenzen
Irgendwo gab es mal nen Beitrag ...
Irgendwo gab es mal nen Beitrag wo ich die wichtigsten Eckpunkte beschrieb. Hier noch mal die Kurzfassung: 1. Die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer muss stimmen. 2. Die Vertragsbedingungen müssen stimmig sein (es gibt z.B. von der Deutschen Bank Bauspar AGAbk. eine Checkliste zum selbst überprüfen). 3. Referenzobjekte zeigen lassen, mit den Bauherren sprechen. 4. Preis-Leistungsverhältnis genauestens prüfen! Es kann heute keiner für 1.500,00 DM/m² (welcher m²?) bauen, ohne dass Abstriche bei der Qualität und der Quantität gemacht werden. Unter dem Strich gilt: gleiche Leistung, gleicher Preis. -
🔴 Fingerhut Hausbau 1993: Terminverzögerung & Mängel
Erfahrungen mit Fingerhut Haus
Hallo,
ich habe 1993 ein Fingerhut Haus gebaut oder sollte ich besser sagen bauen lassen. Dabei habe ich sowohl den Keller als auch das Fertighaus bei Fingerhut in Auftrag gegeben. Meine Erfahrungen waren leider nicht die Besten:- versprochene Termine wurden immer wieder verschoben. Bis zum Baubeginn kostete mich das eine Stange Geld (Darlehens-Bereitstellungskosten).
- beim Aufbau des Hauses war zu wenig Personal anwesend (angeblich wegen Krankheit), sodass ich persönlich und der Kranführer kräftig mit anpacken mussten.
- das Haus passte nicht so richtig auf den Keller, im Treppenhaus verliefen Haus und Kellerwand nicht parallel.
- die Tür zum Badezimmer fehlte und die zur Küche war am falschen Platz.
- Dach-Undichtigkeiten im Bereich des Schornsteins
- mehrere Rollladen klemmten
- schlechte Qualität des Holzes, mit denen die Dachgiebel verkleidet sind. Das vorlasierte Fichtenholz war unzureichend gelagert, sodass es harzte und bereits nach kurzer Zeit zur Rissbildung neigte.
- etliche Gewerke waren bei Fremdfirmen in Auftrag gegeben. Die Qualität der Gewerke war dabei teilweise katastrophal und wurde von Fingerhut nicht überwacht (verlötete Heizungsrohre undicht und nicht abgedrückt, sodass Wasser die GK Wände herunterlief, Estrich z.T. extrem uneben, Müll nicht gesammelt, Verankerungsschrauben abgerissen, Toilettenanschlüsse zu tief, kein Absperrhahn für die DGAbk. Toilette / Dusche, einige Installations-Dosen am falschen Platz.
Die Teile, die im Werk vorbereitet wurden machten aber einen ordentlichen Eindruck. Auch das Dach wurde in solider Holzkonstruktion erbaut und eingedeckt.
Das Haus ist recht gut isoliert, die Gasheizung (Viessmann Niedrigtemperatur, noch kein Brennwert) verbraucht weniger als 50 € im Monatsdurchschnitt in einem 4 Personenhaushalt, wobei auch die Geschirrspülmaschine ans Warmwasser angeschlossen ist und Dachgeschoss, sowie ein Kellerraum beheizt werden.
Wer sich für weitere Details interessiert oder seine Erfahrungen mit Fingerhut austauschen möchte kann sich auch gerne per eMail bei mir melden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fingerhut Fertighaus: Erfahrungen zu Qualität, Preisen & Bauzeit
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit Fingerhut Fertighäusern. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit Terminverzögerungen und Baumängeln im Jahr 1993 (siehe 🔴 Fingerhut Hausbau 1993: Terminverzögerung & Mängel). Andere Teilnehmer können keine spezifischen Erfahrungen beitragen, geben aber allgemeine Tipps zum Fertighauskauf.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Fingerhut Hausbau 1993: Terminverzögerung & Mängel schildert negative Erfahrungen aus dem Jahr 1993. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Qualität und Prozesse von Fingerhut Fertighaus in den letzten Jahrzehnten möglicherweise verbessert haben. Aktuelle Referenzen und Gespräche mit Bauherren sind daher unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Vor dem Kauf eines Fertighauses sollten die Vertragsbedingungen sorgfältig geprüft und Referenzobjekte besichtigt werden. Die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wie im Beitrag Fertighaus-Kauf: Eckpunkte zu Vertrag, Chemie & Referenzen hervorgehoben wird. Eine Checkliste, z.B. von der Deutschen Bank Bauspar AGAbk., kann bei der Vertragsprüfung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie aktuelle Bewertungen und Erfahrungen von Fingerhut Fertighaus ein. Besichtigen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit den Bauherren. Achten Sie auf ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis und prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fertighaus-Kauf: Eckpunkte zu Vertrag, Chemie & Referenzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fingerhuthaus, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fingerhuthaus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fingerhut Fertighaus Erfahrungen: Was Käufer über Qualität, Preise & Bauzeit berichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fingerhut Fertighaus: Echte Erfahrungen & Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fingerhuthaus, Fertighaus, Erfahrungen, Bewertungen, Qualität, Preise, Bauzeit, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!