Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen, faire Unternehmen & Lichtblicke in der Baubranche?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen, faire Unternehmen & Lichtblicke in der Baubranche?
Es gibt Sie ... die anderen.
Welche positiven Erfahrungen haben Sie gemacht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist erfreulich, dass Sie nach positiven Aspekten in der Bauwirtschaft suchen. Oftmals werden in der öffentlichen Wahrnehmung eher die negativen Schlagzeilen betont.
Ich empfehle, bei der Suche nach positiven Beispielen auf folgende Kriterien zu achten:
- Transparente Kommunikation: Offene und ehrliche Kommunikation zwischen Bauunternehmen, Auftraggebern und Mitarbeitern.
- Faire Arbeitsbedingungen: Einhaltung von Tarifverträgen, angemessene Bezahlung und Wertschätzung der Mitarbeiter.
- Nachhaltigkeit: Einsatz umweltfreundlicher Materialien und Bauweisen.
- Innovation: Einsatz moderner Technologien zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.
- Qualitätsmanagement: Konsequente Qualitätssicherung während des gesamten Bauprozesses.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie nach Unternehmen, die Auszeichnungen für Mitarbeiterfreundlichkeit oder Nachhaltigkeit erhalten haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tarifvertrag
- Ein Tarifvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, die Arbeitsbedingungen wie Löhne, Arbeitszeiten und Urlaubsanspruch regelt. Die Einhaltung von Tarifverträgen ist ein Zeichen für faire Arbeitsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Arbeitsrecht, Lohnniveau, Gewerkschaft. - Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit im Bauwesen bezieht sich auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und Bauweisen, die Ressourcen schonen und die Umweltbelastung reduzieren. Ziel ist es, Gebäude zu errichten, die langfristig ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich sind.
Verwandte Begriffe: Ökobilanz, Ressourcenschonung, Umweltverträglichkeit. - Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Im Bauwesen beinhaltet dies die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Prozesse, um Fehler zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Qualitätssicherung, ISO 9001, Bauüberwachung. - Innovation
- Innovation im Bauwesen bezieht sich auf die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien, Materialien und Bauweisen, die die Effizienz steigern, die Qualität verbessern und Kosten senken. Beispiele sind der Einsatz von Building Information Modeling (BIMAbk.) oder die Verwendung von nachhaltigen Baustoffen.
Verwandte Begriffe: BIM, Technologie, Fortschritt. - Transparente Kommunikation
- Transparente Kommunikation bedeutet eine offene und ehrliche Informationsweitergabe zwischen allen Beteiligten eines Bauprojekts. Dies umfasst die klare Darstellung von Zielen, Prozessen und Risiken, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen.
Verwandte Begriffe: Offenheit, Ehrlichkeit, Informationsfluss. - Work-Life-Balance
- Work-Life-Balance beschreibt das Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen. Unternehmen, die Wert auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter legen, bieten flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung und andere Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens.
Verwandte Begriffe: Arbeitszeitmodelle, Mitarbeiterzufriedenheit, Wohlbefinden. - Zertifizierung
- Eine Zertifizierung ist ein Nachweis, dass ein Unternehmen oder ein Produkt bestimmte Standards erfüllt. Im Bauwesen gibt es verschiedene Zertifizierungen, die beispielsweise die Qualität, die Umweltverträglichkeit oder die Energieeffizienz eines Gebäudes bestätigen.
Verwandte Begriffe: Gütesiegel, Normen, Standards.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Kommunikation in einem positiven Bauprojekt?
Eine offene und transparente Kommunikation ist entscheidend. Sie ermöglicht es allen Beteiligten, auf dem gleichen Stand zu sein, Missverständnisse zu vermeiden und Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Dies trägt zu einem reibungslosen Ablauf und einem positiven Ergebnis bei. - Wie erkenne ich ein Unternehmen mit fairen Arbeitsbedingungen?
Achten Sie auf Unternehmen, die Tarifverträge einhalten, eine angemessene Bezahlung bieten und Wert auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter legen. Positive Bewertungen von Mitarbeitern auf Plattformen wie Glassdoor können ebenfalls ein Indikator sein. - Warum ist Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft wichtig?
Nachhaltigkeit schont Ressourcen, reduziert Umweltbelastungen und trägt zu einer lebenswerten Zukunft bei. Unternehmen, die auf nachhaltige Bauweisen setzen, zeigen Verantwortung und sind zukunftsorientiert. - Welchen Einfluss hat Innovation auf die Bauqualität?
Der Einsatz moderner Technologien und innovativer Bauweisen kann die Effizienz steigern, die Qualität verbessern und Kosten senken. Unternehmen, die offen für Innovationen sind, können sich von der Konkurrenz abheben und bessere Ergebnisse erzielen. - Wie wichtig ist Qualitätsmanagement im Bauwesen?
Ein konsequentes Qualitätsmanagement ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Bauprojekte den höchsten Standards entsprechen. Es umfasst die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Prozesse, um Fehler zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. - Was sind typische Herausforderungen in der Bauwirtschaft?
Typische Herausforderungen sind Fachkräftemangel, steigende Materialkosten, komplexe Bauvorschriften und der zunehmende Wettbewerb. Unternehmen, die diese Herausforderungen erfolgreich meistern, zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft aus. - Wie kann man als Bauherr positive Erfahrungen machen?
Eine sorgfältige Planung, eine transparente Kommunikation mit dem Bauunternehmen und eine realistische Budgetplanung sind entscheidend. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. - Welche Rolle spielen Zertifizierungen in der Bauwirtschaft?
Zertifizierungen wie ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder ISO 14001 (Umweltmanagement) zeigen, dass ein Unternehmen bestimmte Standards erfüllt und sich kontinuierlich verbessert. Sie können ein Indikator für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Unternehmens sein.
🔗 Verwandte Themen
- Faire Arbeitsbedingungen in der Baubranche
Informationen zu Rechten und Pflichten von Arbeitnehmern im Baugewerbe. - Nachhaltiges Bauen: Materialien und Methoden
Überblick über umweltfreundliche Baustoffe und ressourcenschonende Bauweisen. - Qualitätsmanagement im Bauwesen
Methoden und Instrumente zur Sicherstellung der Bauqualität. - Innovationen in der Bautechnik
Neue Technologien und Verfahren, die die Bauwirtschaft verändern. - Kommunikation auf der Baustelle
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Architekten und Handwerkern.
-
Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen entdecken!
Lesen Sie das Forum durch
Sie werden sie entdecken ...
Ich bin keiner -
Bauwirtschaft: Fehlermanagement – Schlüssel zum Erfolg!
Es gibt auch graue Schafe in der Baubranche,
also Firmen die zwar gute Arbeit machen aber halt auch Ihre Fehler machen. Gut wird die Firma dann, wenn Sie zu Ihren Fehlern steht und dies auch wieder gut macht. Das erleben wir gerade am Hausbau. Eigentlich ganz gut soweit, aber auch hier und da Mängel. Da nützt es nichts, wenn ich dem Chef sage "so und so" möchte ich es haben, wenn dann der Handwerker vor es Ort macht wie er möchte (bzw. schon immer so gemacht hat). Dann geht es halt wieder zurück an Chef und am nächsten Tag wird dann wieder geändert. Eigentlich unnötiger Mehraufwand für beide.
Wir haben gerade so den Eindruck, dass einfach die Leute der einzelnen Gewerke zu wenig miteinnander reden. Jeder sieht nur die Fehler der anderen (ich kann nicht weitermachen weil ...). Dabei machen alle Fehler. Ist menschlich. Nur der Umgang ist manachmal nicht immer so toll. So laute Streitgespräche wie z.B. gestern zw. Bauleiter und Ausführender Firma über Details in der Ausführung müssten eigentlich nicht sein. Gut ich bekomme meine Ansprüche realisiert, weil ich, Dank Bauforum, ein paar Infos mehr habe. Aber es ist mühsam. Durch etwas mehr Planung und Organisation VORHER ließe sich in der Baubranche manches sicherlich günstiger und einfacher realisieren. Ohne Abstriche in der Qualität. Da ist gerade so unsere Erfahrung. -
Bauwirtschaft: Reibungslose Abläufe durch Absprachen!
Hallo Forum Karl Heinz Ostertag kann ich ...
Hallo Forum,
Karl-Heinz Ostertag kann ich mich anschließen. Durch mehr und bessere Absprachen könnte vieles reibungsloser laufen; die meisten Handwerker arbeiten ordentlich, wenn man sie lässt.
Wir haben ein Holzhaus schlüsselfertig bauen lassen und hatten mit dem Anbieter keine größeren Probleme. Es hätten weniger sein können, wenn die Details nicht nur mit den Meistern der beteiligten Gewerke besprochen worden wären, sondern mit den tatsächlich Ausführenden -- siehe oben.
Wie jemand schon früher mal hier im Forum geschrieben hatte: auch die Bauherren tragen mit zur Atmosphäre auf der Baustelle und zum Arbeitsklima bei.
Grüße -
Bauwirtschaft: Qualität – Keine Serienfertigung am Bau!
eher weiße Schafe ...
Fast jedes "Serienprodukt" von der Kaffeemaschine bis zum PC habe ich mindestens einmal wieder zurückgetragen. Weil, es nicht
oder nur schadhaft funktioniert, weil Teile fehlen, weil es
beschädigt ist und manchmal habe ich es behalten, auch wenn es
einfach eine schlicht Fehlentwicklung war.
Auf dem Bau gibt es aber keine Serienfertigung. Auch wenn
es vielleicht im Häuslebau so wirkt. Irgendetwas ist immer
anders. Und somit kann die Qualität eines Serienproduktes
überhaupt nicht erreicht werden.
Grobe Mängel treten überwiegend auf, wenn keine Fachleute
am Werk sind. Ob diese jetzt billig sonst wo eingekauft
wurden oder sich nur selbst zu Fachleuten ernannt haben.
Und wenn zu wenig Zeit oder zu wenig Geld zur Verfügung steht.
Wirklich ärgerlich finde ich die Fälle - gerne auch bei
Baumaßnahmen des Staates zu finden - wenn erst nach dem
Motto "billig, billig" vergeben wird, auch zu Preisen die
keine seriöse Firma halten kann und dann wenn die Billig-Firmen
nich mehr liefern können oder nur Mist machen der Neubau
bereits teuer saniert werden muss.
Und dann heißt es guckt mal die Baubranche an, alles Pfusch
und Betrug.
Ich verstehe nicht, warum Angebote nicht nach ihren realistischen
Machbarkeiten bewertet werden. Wenn mir jemand eine Schlagbohr-Maschine für 60 DM verkauft, ahne ich, dass sie entweder
geklaut ist oder nur 10 Löcher lang hält.
Aber bevor ich mich jetzt in lange Reden verstricke, ein Rat
an die Bauherrn: Der billigste Anbieter ist nicht immer der
Beste! Insbesondere wenn das Angebot drastisch von allen
anderen abweicht ist vorsicht angesagt.
Elias Brunn -
Bauwirtschaft: Vergaberecht – Billigster Bieter vs. Qualität!
Richtig, Herr Brunn,
aber zur Ehrenrettung der 'bauenden' Staatsbediensteten muss gesagt werden, dass diese bei der Vergabe von Bauleistungen per Haushaltsgesetz der Länder und des Bundes gehalten sind, immer, unter allen Umständen und trotz aller Widrigkeiten, die im nachhinein entstehen, dem billigsten Bieter den Zuschlag zu erteilen (welch ein fürchterlicher langer Schachtelsatz ...).
Die einzige Möglichkeit, diese dumme Vorschrift zu umgehen, ist, dem Bieter die berühmte Auskömmlichkeitsfrage zu stellen. Nickt dieser ab, ist auch dann die Sache wieder gelaufen.
Dem Bevorzugen eines bestimmten Bieters ist hier zwar nach Möglichkeit ein Riegel vorgeschoben, nicht aber dem Überfrachten der endabgerechneten Baukosten durch Nachträge, zusätzliche Arbeiten etc. Der Dumme ist in jedem Falle der Steuerzahler, denn der blecht, ob er will oder nicht (Grundsatz: fremdes Geld auszugeben ist bedeutend einfacher als eigenes!).
So, der Grundfrage von Frau Groß ist hiermit überhaupt nicht Rechnung getragen - für eine Antwort hierauf muss ich mehr nachdenken ... -
Bauwirtschaft: Hausbau – Unikate vs. Vergleichbarkeit!
Herr Brunn, Sie haben Recht, aber
bei einer Bohrmaschine weiß man, dass für 60 DM es nur Noname-"Pfusch" sein kann oder geklaute Ware. Solche Dinge sind Serienprodukte, die gut vergleichbar sind, und da kann man als Laie gut vergleichen. Man sieht nach kurzer Zeit des Vergleichens, was wieviel kostet oder kosten darf.
Anders sieht es bei Häusern aus. Es sind Unikate, und praktisch nie genau miteinander vergleichbar. Wie soll ein Laie da wissen, ob die 40.000 DM, die das Haus A mehr mehr als das Haus B kostet, wirklich qualitativ so viel mehr Wert ist oder ob sich da jemand einfach nur die Taschen vollstecken möchte? Wie kann ein Laie wissen, ob er, wie weit er nun Anbieter A runterhandeln kann, ohne dass es auf Kosten der Qualität geht?
Ich habe z.B. einen Bekannten, der den Rohbau komplett beauftragt, alle anderen Gewerke aber selber vergeben möchte. Nun ist der Rohbauer (eine seriöse Firma mit gutem Ruf hier in der Gegend) ihm etwa 8-10 % zu teuer. Um soviel muss er noch im Preis runtergehen (obwohl der Konkurrent noch teurer ist). Auf meine Frage hin, wie er denn auf diese Summe käme und ob er sich sicher sei, dass er dann noch die gleiche Qualität bekommt, kam nur Achselzucken. Er muss eben im Preis runtergehen, fertig.
Da wurde ich nachdenklich. Woher weiß ich als Bauherr denn nun, ob das auf Kosten der Qualität geht bzw. ob der Anbieter wirklich für das was er bietet, 8-10 % zu teuer ist?
Die Antwort kann nur heißen: Unabhängige Beratung!
Und dabei möchte ich einen Gedanken von MB aufgreifen: Ein unabhängiger Bauberater, der zwingend von der Bank eingesetzt wird, um überhaupt ein Bauvorhaben finanzieren zu können. Dieser Berater muss die Bauverträge prüfen und bewerten. Klar, kostet Geld, und zwar das Geld des Bauherrn. Sollte aber automatisch in Darlehensverträge eingebaut werden. Denn auch die Bank müsste doch ein Interesse haben, dass der Gegenwert des finanzierten Objektes stimmt. -
Bauwirtschaft: Investition – Sparen durch Qualität!
Richtig WAAbk., aber
natürlich kostet es das Geld des Bauherren. Tut es das wirklich? Oder spart es ihm nicht noch Geld? Manchmal muss man eben investieren, um Geld zu sparen.
Aktueller Fall: Keller abgesoffen, Bauträger pleite. Sanierungskosten regulär: ca. 175.000 DM. Mit Tricksen, nicht ganz fachgerecht aber wirkungsvoll: 25.000 DM. Da wären die 5.000 DM gut investiert gewesen, da sie mindestens 20.000 DM gespart hätten ... -
Bauwirtschaft: Fragestellung – Ziel der Diskussion?
Hallo Frau Groß,
da Sie ja schon verschiedentlich im Forum aktiv waren, kennen Sie meine positiven Erfahrungen sicher schon.
Was mich jetzt interessiert: Worauf zielt eigentlich Ihre Fragestellung ab? -
Bauwirtschaft: Die Mutter aller Fragen – Was will Frau Groß?
"Die Mutter aller Fragen ... "
Stimmt HR, die Frage ist längst überfällig. Was will Frau Groß eigentlich ... -
Bauwirtschaft: Fix und Fertighaus – Link zur Webseite!
Was Sie will? Ist doch klar.
Einfach mal die eMail-Adresse ansehen und auf den weiterführenden Link klicken. -
Bauwirtschaft: Rhetorische Frage – Muss man alles beantworten?
-
Bauwirtschaft: Geschäfts- und Vertriebsleiter meldet sich!
-
Bauwirtschaft: Verblüffung auf der Baustelle garantiert!
Doch, Tu, mache ich immer 🙂
Das verblüfft die Leute auf der Baustelle immer so schön 🙂 Mit MM kann ich nicht mithalten, bin kein GFAbk., nur freischaffender Künstler 🙂 -
Bauwirtschaft: Ehrenrettung – Frau Groß betreibt Marktforschung!
Nein, nee - Stopp!
zur Ehrenrettung! Es mag ja so rüberkommen, dass Frau Groß nur Werbung für "Ihren Laden" machen möchte, aber ich behaupte, dass dem nicht so ist. Ich korrespondiere des Öfteren mit Frau Groß und tauschen Erfahrungen zum Thema Marketing und QM aus - und dabei ist Frau Groß sehr arrangiert. Also bitte versteht es nicht falsch. Frau Groß ist öfters hier im Forum vertreten. Die Fragestellung von ihr hat sich unter anderem aus unserer Korrespondenz entwickelt, anlässlich meiner Enttäuschung zum damaligen Beitrag auf N3 zum Thema "Pfusch am Bau" und der darin enthaltenen Forderung des Vorsitzenden der Kammer? der Prüfing's nach Beiträgen über die positiven Seiten der Baubranche. Alles klar? -
Bauwirtschaft: Multitalent – Alles in einer Person!
-
Bauwirtschaft: Ironie – Anteil wird zurückgezogen!
-
Bauwirtschaft: Bremse – Falsche Richtung korrigiert!
-
Bauwirtschaft: Entschuldigung – Vertrauen in Frau Groß!
-
Bauwirtschaft: Fragestellung – Zusammenhang unklar!
Was habe ich denn jetzt wieder angestellt?
Habe doch nur auf das Offensichtliche hingewiesen, weil doch vorher die entsprechende Frage kam.
Allerdings ist mir die Fragestellung auch mit dem Zusammenhang nicht klar. -
Bauwirtschaft: Vertrauen – Marktforschung im Forum!
Wer sagt mir, dass Sie die Wahrheit sagen? ...
Wer sagt mir, dass Sie die Wahrheit sagen? äh *rot werde*, jetzt machen Sie mich schon wieder ganz verlegen! Nein, mal im Ernst, freut mich, dass Sie mir vertrauen. Und mit Frau Groß haben wir wirklich ein gute Teilnehmerin gefunden, die hier im Forum auch mal Marktforschung betreibt und uns auch alle später von den Ergebnissen wissen lässt. Und das kommt dem Sinn des Forums zu Gute. *wiederblasswerd* -
Bauwirtschaft: Einer davon – Herr Plecker gemeint!
hehe, und noch einen drauf
Das hatte ich ja in meinem ersten Beitrag gemeint: Sie werden Sie schon finden. Einer davon meinte ich Herrn Plecker mit 🙂 -
Bauwirtschaft: Schwamm drüber – Beratung statt Missverständnisse!
Lieber Martin ...
ich sagte "Schwamm drüber" Bevor wir uns wieder in eine endlose Diskussion verzetteln, weil wir uns mal wieder alle falsch verstanden haben, halte ich es für sinnvoll, wenn wir uns wieder den beratenden Tätigkeiten zuwenden. Ich dachte nur, dass Du da was falsch verstanden hast, und es so interpretiert hast, dass Frau Groos nur durch die Hintertüre Eigenwerbung machen wollte. -
Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen – Dachdecker als Beispiel!
Aber die Antwort steht noch aus
Wer hat denn nun positive Erfahrungen gemacht?
Denn fange ich mal an. Mit "meinen" Dachdeckern habe ich noch keine Probleme gehabt. Allerdings war da natürlich auch das LVAbk. einwandfrei. Bei Sämisch auf der Baustelle in Moers läuft es ja auch gut. Es gibt doch jede Menge "guter" Bauunternehmer. Die Schwierigkeit ist eher, die auch zu finden. Und nun kommen wir wieder auf die Preisdrückerei: von nichts kommt nix. -
Bauwirtschaft: Marktforschung – Zielgerichtete Fragestellung!
Marktforschung
sollte doch zielgerichtet erfolgen.
Die Fragestellung hier ist einfach zu allgemein. Welche positiven Erfahrungen? Mit wem? Oder mit was? Oder in welchen Bereichen?
Welche Ergebnisse soll diese Fragestellung bringen?
Ähnliches haben wir doch schon verschiedentlich durchgekaut. Ich bin ja gern auskunftsbereit, aber nur wenn ich den Sinn und Zweck der Fragestellung kenne.
Habe Frau Groß ja nichts schlechtes unterstellt, da ich Sie auch als Ratgeberin im Forum kenne. Aber den "Laien"-Fragestellern hier klopfen wir ja auch auf die Finger, wenn die Fragen so allgemein gestellt werden 😉 )
Soll ich jetzt noch auf die "Suche"-Funktion verweisen? *ganzbreitgrins* -
Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen – Menschlicher Umgang als Schlüssel!
Gute Erfahrung, haha, fast nur ...
Gute Erfahrung, haha, fast nur ich behaupte, das man es verstehen muss, mit Menschen umzugehen. Das ist schon ein großer Vorteil, der mir immer wieder begegnet. Und da geht es nicht um Verhaltensweisen, die man auf Rhetorik- und Verkaufsseminaren (Rhetorikseminaren, Verkaufsseminaren) lernt, sondern die Natürlichkeit eines Jeden. Wenn man es versteht, mit seinen AN und AGAbk. sauber umzugehen, macht man eine ganze Menge gute Erfahrungen. Das kann ich nur jedem auf dem Weg geben. Ich könnte hier nun zahlreiche Beispiele aufzählen, beschränke mich aber auf die kurze Version der Antwort: Positive Seiten der Bauwirtschaft ... gibt es sie wirklich? Ja, die gibt es! -
Bauwirtschaft: Finden – Schwierigkeit guter Unternehmen!
Sag ich doch ...
Sag ich doch nur das Finden ist nicht so einfach. -
Bauwirtschaft: Marktforschung – Vielfältige Antworten erwartet!
Nein, Herr Richter..
... Marktforschung geht doch auch anders. Antworten auf diese Frage werden in verschiedenen Formen erwartet. Die Auswertung obliegt zunächst der Fragestellerin. Versuchen Sie doch nicht gleich den Sinn der Fragestellung zu erörtern und zu hinterfragen. Antworten Sie doch einfach auf die Frage, so, wie SIE die Frage verstehen. Wer mit wem, ist doch zunächst wurscht!
Außerdem meine ich mit Marktforschung ja auch nicht die klassische Form, sondern sollte lieber den Begriff Meinungsforschung verwenden. -
Bauwirtschaft: Kosten – Überforderung des Bankgutachters?
nochmal zu den Kosten
Hallo Herr Aselmeyer,
der Vorschlag einen unabhängigen Bankgutachter einzuschalten
ist interessant. Problematisch sehe ich dabei nur: Der arme
wird ja völlig überfordert in seiner Rolle als Jurist,
Architekt, Bauingenieur, Kaufmann und Psychologe. Bis der
arme auch nur ein Minimum an dem Wissen hat, was er zur optimalen
Beurteilung benötigt ist er ein Greis. Also bleibt einem
als Laien nur auf die engagierten Fachleute zu hören. Und
das ist eben so ähnlich, wie wenn man bei seiner eigenen
OP zusieht, ... Aber was einem letztlich bleibt ist nur
sich gut anzuhören was einem empfohlen wird. Selbst den
Verstand eingeschaltet lassen, wenn man etwas nicht versteht
nachfragen ("Warum muss mein Haus unbedingt mit einer
weißen Wanne gebaut werden"). Und bei Zweifeln sich vielleicht
eine zweite Meinung zu holen. Aber auch das ist schwierig,
weil es oft keinen "richtigen Weg " gibt und so sagt der eine
Ingenieur "unbedingt Bewehrung in die Bodenplatte" und der
nächste ruf "völlig unnötig ... " und wer hat jetzt recht?
Man kann nur dem folgen, den man versteht. Und bei
Standartbauten, wie dem Häuslebau kann man zumindest grob
vergleichen, in welcher Größenordnung vergleichbare
Angebote liegen und die Finger von dumpern lassen.
Mein Rat: Lassen sie sich erklären was warum teuer ist (Hilfe
der Bauherr fragt schon wieder!), versuchen sie das nachzuvollziehen und glauben sie nichts aus falscher Scham (soll
keiner Merken, dass ich so leichte Sachen nicht verstehe).
UND: Nicht unbedingt der nette Ingenieur/Architekkt/etc. ...
ist auch der Beste, fragen Sie nach "Referenzobjekten".
MfG
El Brunn -
Bauwirtschaft: Kein Werbe-Gedanke – Ziel der Fragestellung!
Vielen Dank Herr Plecker
Alle erwarten jetzt von mir, dass ich zu meiner Ehrenrettung auch etwas sage. Ihr alle liegt falsch. Ihr mögt es glauben oder nicht. Mit meinem Beitrag habe ich in keinster Weise an Werbung gedacht. Ich hätte auch die email-Adresse info@agentur-groß.de angeben können. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Aber eigentlich super. Schön, wenn jemand meine Site anklickt.
Nun zu meiner Frage. Was ich damit bezwecken möchte? Wissen Sie das nicht? Es liegt doch auf der Hand.
Ich bin jemand, der in der Baubranche tätig ist. Täglich lese, höre und sehe ich "Pfusch am Bau" "Schon wieder ein Bauherr pleite, wegen falscher Kostenplanung" und so weiter und so weiter. Dies zieht sich durch die gesamte Branche. Ob es hier um Massivbau, Fertighausbau, Umbau oder Modernisierungsmaßnahmen geht. Alle sind betroffen.
Mein Ziel: Die positiven Seiten der Bauwirtschaft in die Öffentlichkeit bringen. Sonst nichts.
Meine Herren, wenn Sie von Ihrem Chef für einen Fehler verantwortlich gemacht werden, den Sie nicht zu verantworten haben, lassen Sie dies auf sich sitzen?
Also, warum wird mein Beitrag hier so niedergemacht?
Es mag sicher für viele ein täglicher Spaß sein, nur von schlechten Erfahrungen zu lesen. Aber bedenken Sie bitte, viele verlieren durch dieses schlechte Image der Bauwirtschaft ihren Arbeitsplatz.
Noch eine Anmerkung für Herrn Beisse.
Warum verteidigen Sie sich immer?
Petra Groß -
Bauwirtschaft: Pfusch am Bau – Bekämpfung notwendig!
Wo verteidige ich mich denn?
Ihre Fragestellung war in der Tat zu allgemein, das müssen Sie sich vorwerfen lassen. Pfusch am Bau muss bekämpft werden, dazu sind diese Webseiten da (BAU.DE , Bau.net).
Nur, wer meldet sich schon, wenn er zufrieden ist? Wie gesagt: Gutachterschicksal. Wir kommen immer erst, wenn es Kind in den Brunnen gefallen ist.
Wenn es positive Beispiele gibt, wird es eben oft als Werbung angesehen. Das geht aber auch besser: Herr Plecker, MoRübe, Herr Basque, um nur einige zu nennen, machen es doch vor.
Also nochmal: was wollen Sie erreichen? -
Bauwirtschaft: Bad News – Interesse an negativen Schlagzeilen!
Bad news are good news ...
Bad news are good news oder so ähnlich sagt es der Engländer. Es interessiert doch kaum einen wenn es gut geht. Aber wenn es schlecht geht haste die Bild-Zeitung vor Ort. Und ein nicht unwesentlicher Teil unserer Bevölkerung reibt sich die Hände. Oder auch: Onkel Gerhard überlegt sich, dass er die Zahlreichen Ostdeutschen Baubetriebe doch finanziell unterstützen will, wohl als Wiedergutmachung für das was er mit Philip gemacht macht. Oder mal wieder ein bisschen Neid aufkommen zu lassen. Wie da aber kalkuliert wurde, sowohl bei dem einen, als auch bei den anderen, war nicht mehr nachzuvollziehen. Will sagen, durch solche Konkurse gerät die Branche immer ins schlingern, sprich der Ruf leidet. Banken sind da wesentlich besser davor: die fusionieren. Oder Landwirte, da kaufts denn der Staat. Fazit: Die Baubranche hat (leider) keine ernstzunehmende Lobby. Und alle miesen Nachrichten schlagen immer voll durch. Aber das liegt eher in der Natur des Deutschen ... -
Bauwirtschaft: Puzzlespiel – Erfahrungen aus Ost und West!
Puzzlespiel
Hallo Frau Groß, Sie fragen nach einem 1000-Teile-Jigsaw-Puzzle und jeder von uns hat maximal zwei Teilchen in der Hand.
Ich habe beispielsweise gute Erfahrungen als Bauleiter mit Firmen gemacht, in denen Tradition und ein Gefühl für Ihre Handwerkerehre noch was zählt. An meiner alter Wirkungsstätte (West) waren das die Rohbauer und Zimmerleute, an meiner jetzigen (Ost) sind das eher die Maler, Stuckateure und Dachdecker (! , seltsam MB, oder?). Das mögen durchaus subjektive Eindrücke sein, aber eins habe ich für mich daraus geschlossen: Da wo das Handwerk angesehen ist, sich durch Anerkennung hervor gehoben fühlt, wird dieser Stand aus eigenem Antrieb gehalten werden und führt zu besseren Leistungen weil man plötzlich feststellt wie wichtig Weiterbildung und eine gründliche Ausbildung sind.
Wiederum aus meinem persönlichen Erfahrungen schließe ich auch, das in Zukunft festgestellt wird, das gute Handwerksfirmen mit Sitz im Osten von sich reden machen werden. Aus 10 Jahren Lernen mit zigtausend völlig neuen Produkten, für viele mehr Aufträge als sie bewältigen konnten (zu mindestens bis etwa 1999), Marktanteilen die nicht auf Uralt-Sumpf beruhten und Auftraggebern von denen überdurchschnittlich viele (verharmlosend ausgedrückt) schwierig waren, ist in einer solchen Schnelligkeit gelernt worden, das einige dabei sind Blinker zu setzen für das überholen auf der linken Spur. Mir geht es nicht darum Ost-West Unterschiede zu verdeutlichen (schließlich gibt es ja auch noch mehr Himmelsrichtungen), ich will nur aufzeigen, das man sich aus schwierigen Situationen freikämpfen kann und meiner Philosophie (war richtig, oder?) zur Folge dafür positive Resonanz braucht. Hier können alle mithelfen, ein paar Beispiele aus meinem Umfeld:- Vor ein paar Wochen fand in Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Tag der Baustelle statt. Öffentliche Besichtigung der wichtigsten acht Baustellen in der Innenstadt. Es gab unterschiedliche Schwerpunkte: architektonisch, bauhistorisch aber auch baukonstruktiv. Fast alle Führungen waren ausgebucht.
- Anfang September wird wie jedes Jahr der Tag des offenen Denkmals stattfinden. Auch hier fällt der Zuspruch jedes Jahr höher aus, ein gutes Publikum um bai-se-wai auf handwerkliche Qualitäten in der Sanierung aufmerksam zu machen.
- Die HWKAbk. Leipzig bildet Handwerksgesellen weiter mit Spezialangeboten zur Sanierung
- Das Umweltzentrum der hiesigen HWK verleiht kostengünstig Ihre Blower-Door und macht die dazugehörigen Tests (weiß kaum einer)
- Im neu eröffneten Technoligiezentrum gibt es eine umfangreiche Sammlung technischer Geräte (vor allem Elektrotechnik) und direkt daneben sind Labore und Werkstätten die für "Jugend forscht"-Wettbewerbe genutzt werden können und ansonsten Schulklassen zur Verfügung gestellt werden.
- In meinem Stadtdteil setzen sich verschiedene Firmen und Ingenieure für die Wiederbelebung eines alten "Schluffen"kinos ein, das Gebäude ist stark baufällig und man konnte sehr gut erkennen und bekam es auch gezeigt, was passiert wenn Gebäude jahrelang nicht gepflegt werden.
Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber nur so erhalten Sie langfristig gesehen ein etwas besseres Bild der Bauwirtschaft. Steiniger Weg und "Bad News Are Good News", aber begehbar.
So jetzt muss ich arbeiten, einen schönen Tag wünsche ich. -
Bauwirtschaft: Holzrahmenbau – Positive Erfahrungen im Detail!
Also dann ...
Hallo Frau Groß,
auch wenn mir immer noch nicht ganz klar ist, wofür und vor allem wo das verwendet werden soll:
Meine positiven Erfahrungen beim Bau unseres Holzrahmen-Ausbauhauses:- Angebotsphase: extrem bemüht, immer gesprächsbereit und offen (Besichtigung Produktion und Referenzobjekte)
- Planung: Architekt (= Inhaber des Holzbaubetriebes) lag voll auf unserer Linie, unsere Wünsche und Vorgaben wurden berücksichtigt und mit Vorschlägen seinerseits sinnvoll ergänzt. Blower-Door-Test (BDT) und Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre problemlos akzeptiert
- Kellerbau (selber beauftragt, Planung aber vom Architekten): örtliches Unternehmen, Termine wurden eingehalten, Ausführung einwandfrei (Höhendifferenz der Kellerdecke max. 5 mm), weiße Wanne (Wasserdichtigkeit bereits mehrfach "getestet"), keine Kostenüberschreitung
- Hausaufbau: Termingerecht aufgestellt, Mannschaft vor Ort war erkennbar "vom Fach". Die haben auch die Vorproduktion im Werk selbst gemacht.
- Ausbau: läuft seitdem in Eigenregie und mit örtlichen/regionalen Handwerkern, die wir schon seit Jahren kennen, die sich untereinander kennen und miteinander reden. (Großer Vorteil einer Dorfgemeinschaft)
- auch wenn ich heute dort anrufe und noch wegen dem einen oder anderen Detail nachfrage, bekomme ich jederzeit Auskunft und Hilfestellung. Und ganz wichtig: Ich komme mir dort nicht vor wie eine Nummer unter vielen. Meine Ansprechpartner wissen genau wer ich bin (Aber nicht, weil ich dort dauernd anrufe)
- Das wird auch HP jetzt gern lesen: Alle Rechnungen wurden bisher sofort und ohne jeglichen Abzug (außer dem vereinbarten Skonto natürlich) bezahlt. Bisher sind alle am Bau beteiligten vollauf zufrieden.
Was wollen Sie noch wissen?
-
Bauwirtschaft: Keine Reaktion – Leitnerhaus-Agentur gefragt!
HuHu HP!
so begeistert von der Leitnerhaus-Agentur, dass ich nicht mal eine klitzekleine Reaktion provozieren kann?
;-)) ) -
Bauwirtschaft: Öffentlichkeit – Medien für positive Erfahrungen!
Noch etwas deutlicher!
Es reicht nicht aus in diesem oder einem anderen Forum positive Erfahrungen auszutauschen.
Das hier Bauherren ihre leider oftmals negativen Erfahrungen einbringen finde ich prima und es soll so weitergehen.
Ich möchte ein pendat zu der von Herrn Plecker bereits erwähnten Sendung in N 3 erreichen. Öffentlichkeit ist nicht nur Internet, sondern auch Medien. Es geht nicht nur darum, jetzt sofort Bauherren davon zu überzeugen, dass es auch gute Seiten der Bauwirtschaft gibt. Dies soll langfristig und anhaltend geschehen.
Da ich in Vorbereitungen für diese Aktion stecke, habe ich diese Anfrage gestartet. Sie hat einen ernsthaften Hintergrund. Und soll mit als Referenz dienen.
Also nochmals eine herzliche Bitte.
Wenn Sie es anders erfahren durften als hier oftmals zu lesen steht, bitte teilen Sie mir dies mit.
Es muss nicht unbedingt hier im Forum geschehen, sondern kann auch direkt an meine email-Adresse erfolgen.
Damit niemand mehr auf die Idee kommt, ich möchte hier Schleichwerbung betreiben, bitte ich darum diese email-Adresse neutral zu sehen.
Vielen Dank
Petra Groß -
Bauwirtschaft: Hausverkäufer – Geniale Werbung oder Ehrlichkeit?
Das wird nicht klappen
Wie viele Leute sollen sich denn melden, die genau dafür bezahlt werden? Wenn ich Hausverkäufer wäre, würde ich das sofort als geniale Werbung nutzen. Also nichts eMail, sondern dann öffentlich. Dann muss sich jeder überlegen, ob er die positiven Erfahrungen auch halten kann. -
Bauwirtschaft: Unterstützung – Im Sinne zufriedener Beteiligter!
Gähn, aufgewacht, huch, es wird über mich gesprochen!
Herr Richter! Sie haben mir mitten ins Herz getroffen, oder heißt es mich? Was Frau Groß angeht, sollten wir alle sie unterstützen. Es sollte aber wirklich hier im BAU.DE-Forum passieren, wie Martin schon sagte, damit wir und viele andere Bauherren auch was davon haben. Ich wünsche Ihnen, Frau Groß viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben - im Sinne der Bauwirtschaft und zufriedener am Bau Beteiligter! -
Bauwirtschaft: Hausverkäufer – Motto nach mir die Sintflut?
Ist nicht!
Hallo MB,
glauben Sie im Ernst, dass ein Hausverkäufer es sich hart erarbeitetes Geld kosten lässt, hier einen guten Beitrag zu erhalten. Es gibt leider so viele Hausverkäufer die nach dem Motto handeln " Nach mir die Sintflut, es gibt genug dumme Bauherren".
Sehr geehrter Herr Plecker,
wenn ich hier den Vorschlag des Direkt-E-Mails machte, so nur aus dem Grund, auch diejenigen zu animieren, die wirklich anonym bleiben wollen.
Es ist leider richtig, dass die vielen mit den guten Erfahrungen nichts zu sagen haben. Aber vielleicht findet sich hier doch noch der ein oder andere, der speziell dazu etwas zu sagen hat.
Übrigens sorry, wenn ich Sie geweckt habe.
PS: Ich hoffe Ihnen in kürze mehr über die geplante Veranstaltung mitteilen zu können.
MfG
Petra Groß -
Bauwirtschaft: Widerspruch – Anonyme Posts möglich!
Widerspruch
Auch hier kann anonym - mit Begründung - gepostet werden. das Argument zählt nicht. Das der fast kostenlosen Werbung auch nicht. oder meinen Sie, die bunten Prospekte, die Internet-Auftritte, die Vertreter und Verkäufer wären alle kostenlos?
Ein Bauträger lebt nicht davon, dass er einfach da ist. Man muss ihn erst mal kennen. Und denn kann er versuchen, den potentiellen Käufer zu überzeugen.
Was liegt also näher, als genau das hier zu nutzen? -
Bauwirtschaft: Direkt-E-Mail – Anonymität und Forum!
Kein Problem, Frau Groß, bin inzwischen geduscht 🙂
Das ist es doch, was ich heute Mittag schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, die mit den guten Erfahrungen haben meist nichts zu sagen und das ist wohl nicht OK. Habe Verständnis dafür, das Sie das Direkt-E-Mail anbieten für verschiedene Anonyme - geht klar. Aber die meisten sollten auch hier im Forum kommen. -
Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen – Was genau wollen Sie wissen?
-
Bauwirtschaft: Private Bauherren – Gute Erfahrungen gesucht!
Nein, bitte keine Bauträger
ich möchte hier von privaten Bauherren, Frau Leidenbach, lesen, was sie gutes erleben konnten. Nur darum geht es.
Hallo MB
sehe ich nicht so. Es würde mich Interessieren, ob Sie selbst schlechte Erfahrungen haben. Bunte Prospekte etc. sprechen dafür.
Also liebe Bauherren,
lasst uns Eure guten Erfahrungen hier im Forum lesen!
MfG
Petra Groß -
Bauwirtschaft: Gutachter – Skepsis gegenüber positiven Berichten!
Habe ich eine Wolldecke um die Finger?
Erstens habe ich keine schlechte Erfahrung, weil ich nie auf die Idee käme zu bauen. Nur, als Gutachter sieht man eben nur den Schrott.
Tut mir leid, Frau Groß, aber Sie scheinen nicht zu lesen, was ich schreibe. Erklären Sie mir doch bitte, warum das hier nicht unseriös genutzt werden sollte. -
Bauwirtschaft: Boykott – Legitime Abfrage der Gegenseite?
Wolldecke?
Sehr geehrter Herr Beisse oder MB,
ich weiß seit einiger Zeit, dass Sie Gutachter sind und wir haben diesbezüglich in diesem Forum öfters gepostet.
Was ich wiederum nicht verstehe, dass Sie den von mir iniziierten Beitrag wohl boykottieren möchten. Warum denn? Ist es nicht legitim, auch die andere Seite einmal abzufragen?
Ich erlebe täglich selbst Pfusch am Bau, weil ich auch Bauherrenberater bin. Trotzdem möchte ich die Gegenseite vertreten, weil ich auch die Gegenseite bin. Und es lässt sich nicht verleugnen, dass die deutsche Bauwirtschaft auch ihre guten Seiten hat. Man muss nur die Möglichkeit haben, sie auch einmal aufzeigen zu können.
Wer nutzt hier unseriös? Bislang doch wohl niemand.
MfG
Petra Groß -
Bauwirtschaft: Positive Berichte – Echtheit nur öffentlich prüfbar!
Also nochmal
Ich will sicherlich nicht boykottieren. Die Idee als solche finde ich ja gut und habe auch nichts anderes geschrieben.
Aber: positive Berichte danach zu filtern, ob die echt sind, geht eben nur öffentlich.
Mal als Beispiel: Da melden sich ein oder zwei Bauherren (wenn es denn welche sind?) und schreiben: Poah eyhh, Alster-Bau (frei erfunden) baut super Häuser. alles echt spitze und klasse, kostet auch viel weniger als die Konkurrenz.
Wie wollen Sie das als E-Mail filtern? Öffentlich werden sich dann schon Gegenstimmen finden. Nur darum geht es mir. -
Bauwirtschaft: Klientel – Bauherren mit Bauträgern oder Bauweise?
Frau Groß
das nicht die Bauträger hier ihre Erfahrungen darstellen sollen ist mir schon klar.
Ich möchte nur gerne wissen welches Klientel sie hier ansprechen wollen.
Geht es ihnen um die Bauherren, die mit Bauträger gute Erfahrungen gemacht haben oder mit einer bestimmten Bauweise?
Soll sich eine Art weiße Liste herauskristallisieren?
Mir sind ihre Beweggründe trotz langatmiger Ausführungen nicht klar geworden.
Ich erinnere mich hier gerne an den Satz, weiß leider nicht mehr wo er im Forum placiert war, tue Gutes und Spreche drüber.
Wenn es das ist was sie beabsichtigen, dann bitte, wer sollte etwas dagegen haben, solang sie nicht direkte Werbung für sich machen.
Ich persönlich nutze auch die Gelegenheit mit Fachleuten aus den Forum in Kontakt zu kommen, da weiß man was man hat.
Andrea -
Bauwirtschaft: Positive Seiten – Feststellung zufriedener Bauherren!
Nochmal zu Erinnerung:
"Die positiven Seiten der Bauwirtschaft, gibt es sie wirklich? "
Diese, recht einfache Frage, war weder manipulativ, noch auf das von mir vertretene Unternehmen gemünzt.
Sondern einfach nur eine Frage, mit der ich feststellen wollte, dass es auch zufriedene Bauherren gibt, da in den Medien zurzeit nur negativ über die Bauwirtschaft im Allgemeinen berichtet wird. Wäre dem so, müssten ja in halb Deutschland die neu gebauten Häuser zusammenbrechen ... 🙂 ) ).
Also, wer zum eigentlichen Thema zurückkehren möchte ... 🙂 -
Bauwirtschaft: Unseriöse Werbung – Erfolgsfaktoren für Medien!
MB hat Recht, Frau Groß
das Forum hier wurde schon für unseriöse Werbung genutzt, die "aufgeflogen" ist. Und es ist garantiert sauschwer, dies auszufiltern bzw. zu erkennen.
Aber zum Thema zurück: Auch wenn ich noch nicht weiß, in welche Richtung Ihre Aktion geht, eins noch als Anregung:
Nur darzustellen, dass es auch gute Erfahrungen aufm Bau gibt, ist wahrscheinlich relativ leicht. Aber für die Medien meines Erachtens viel zu wenig "reißerisch". Wünsche Ihnen, dass es klappt.
Viel wichtiger ist aber in meinen Augen, auch mal (vielleicht anhand der Erfahrungsberichte) festzustellen, obs bestimmte Gemeinsamkeiten bei den zufriedenen Bauherren und den guten Baustellen gibt. Quasi die "Erfolgsfaktoren" für gute Baustellen. -
Bauwirtschaft: Positiver Bauverlauf – Beispiel Schwester!
Ein (bisher) positiver Bauverlauf
Natürlich ohne Namen.
Einfach um zu zeigen, dass es auch zufriedene Bauherren gibt.
Bisher keine nennenswerten Probleme bei meiner Schwester. Die Kleinigkeiten, die überall einmal passieren, wurden sofort beseitigt.
Und, Frau Groß, ein Beispiel für die Schnelligkeit des Forums!
Grüße von -
Bauwirtschaft: Bezahlung – Gesetz für Kleinunternehmen nötig!
Bezahlung
ich finde das jeder Mensch Fehler macht ob auf der Baustelle oder zu Hause ... Fakt ist zurzeit nur eins!
Viele Leute lassen sich Häuser bauen aber wenn es um die Bezahlung geht dann sieht es doch meistens oder zumindest in vielen Fällen so aus das keiner zahlt.. wie bitte soll da ein Kleinunternehmen da überleben? Es müsste ein Gesetz dafür geschaffen werden das jeder der Baut oder bauen lässt auch sofort für die Kosten aufkommen muss.. Ich hoffe Ihr seht das genauso und wünsche allen Firmen viel Erfolg..
MR -
Bauwirtschaft: Fertigstellungsbescheinigung – Zauberwort für Zahlung!
Fertigstellungsbescheinigung heißt das Zauberwort
Oder auch Gesetz zur Beschleunigung des Zahlungsverkehrs. Gibt es alles schon, wenn auch unausgegoren. -
Bauwirtschaft: Infos – Was passiert mit meinen Beiträgen?
HuHu Frau Groß
können Sie uns jetzt schon - wie in Beitrag 38 angekündigt - was sagen?
Interessiert mich schon, was mit meinen Infos passiert ist oder noch passieren wird 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen, faire Unternehmen & Lichtblicke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es in der Bauwirtschaft auch positive Beispiele gibt und wie diese gefunden und gefördert werden können. Dabei werden sowohl die Bedeutung von klaren Absprachen und gutem Fehlermanagement, als auch die Herausforderungen durch Preisdruck und unseriöse Werbung thematisiert. Einigkeit besteht darin, dass Transparenz und offene Kommunikation entscheidend für erfolgreiche Bauprojekte sind. Zudem wird die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung der Branche betont, um ein realistisches Bild zu vermitteln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauwirtschaft: Vergaberecht – Billigster Bieter vs. Qualität! wird darauf hingewiesen, dass das Vergaberecht oft den billigsten Bieter bevorzugt, was zu Qualitätsproblemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauwirtschaft: Holzrahmenbau – Positive Erfahrungen im Detail! liefert ein konkretes Beispiel für positive Erfahrungen beim Bau eines Holzrahmenhauses, von der Angebotsphase bis zur Ausführung.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird mehrfach betont, dass Investitionen in Qualität und sorgfältige Planung langfristig Kosten sparen können, wie im Beitrag Bauwirtschaft: Investition – Sparen durch Qualität! erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich aktiv informieren und Referenzen einholen, um faire Unternehmen zu finden. Der Austausch im Forum kann dabei helfen, Lichtblicke in der Baubranche zu entdecken und voneinander zu lernen. Beachten Sie auch den Beitrag Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen – Menschlicher Umgang als Schlüssel!.
Die Diskussion zeigt, dass es in der Bauwirtschaft sowohl Herausforderungen als auch positive Beispiele gibt. Durch offene Kommunikation, Transparenz und den Fokus auf Qualität können faire Unternehmen gefunden und gefördert werden. Es ist wichtig, die Branche differenziert zu betrachten und die positiven Aspekte hervorzuheben, um ein realistisches Bild zu vermitteln. Die Teilnehmer betonen die Bedeutung von klaren Absprachen, gutem Fehlermanagement und Investitionen in Qualität, um langfristig erfolgreiche Bauprojekte zu realisieren. Die Erfahrungen aus Ost und West, wie im Beitrag Bauwirtschaft: Puzzlespiel – Erfahrungen aus Ost und West! beschrieben, zeigen die Vielfalt der Branche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauwirtschaft, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauwirtschaft, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauwirtschaft: Positive Erfahrungen, faire Unternehmen & Lichtblicke in der Baubranche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Positive Seiten der Bauwirtschaft: Erfahrungen & Beispiele
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauwirtschaft, positive Erfahrungen, faire Unternehmen, Baubranche, Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur, Mitarbeiterzufriedenheit, Bauprojekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!