Fertighaus bauen: Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Erfahrungen, Preise & Vergleich
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fertighaus bauen: Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Erfahrungen, Preise & Vergleich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem geeigneten Fertighaushersteller sind und mit dem Angebot von Schwörer nicht zufrieden waren. Haas Fertigbau scheint eine Alternative zu sein, aber Sie sind unsicher aufgrund eines Beitrags, den Sie gelesen haben.
Bei der Wahl des richtigen Fertighausherstellers empfehle ich, folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Transparente Preisgestaltung: Achten Sie auf detaillierte Angebote, die alle Kostenpunkte klar aufschlüsseln.
- Erfahrungsberichte: Recherchieren Sie unabhängige Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren mit dem jeweiligen Hersteller.
- Leistungsumfang: Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen (z.B. Planung, Bauleitung, Ausbaupakete) und deren Qualität.
- Referenzobjekte: Besichtigen Sie bereits realisierte Projekte des Herstellers, um sich ein Bild von der Bauqualität zu machen.
- Vertragsbedingungen: Prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig, insbesondere hinsichtlich Gewährleistung, Zahlungsplan und Bauzeitgarantie.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausherstellern ein und vergleichen Sie diese anhand der genannten Kriterien. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf dem Baugrundstück montiert wird. Es zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Planungsgenauigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Hauses, einschließlich der Entwurfsplanung, der Genehmigungsplanung und der Ausführungsplanung. Sie dient dazu, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn zu berücksichtigen und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauantrag - Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert und die Umwelt geschont werden.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Passivhaus - Solaranlage
- Eine Solaranlage ist eine Anlage, die Sonnenenergie in elektrische Energie (Photovoltaik) oder thermische Energie (Solarthermie) umwandelt. Sie kann zur Stromerzeugung, zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien - Kniestock
- Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die sich zwischen der Dachschräge und der Decke des obersten Geschosses befindet. Er beeinflusst die Wohnfläche und die Nutzbarkeit des Dachgeschosses.
Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschossausbau, Wohnfläche - Transparente Preisgestaltung
- Eine transparente Preisgestaltung bedeutet, dass alle Kostenpunkte eines Angebots klar und nachvollziehbar aufgeschlüsselt sind. Dies ermöglicht dem Kunden, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Preisvergleich - Referenzobjekt
- Ein Referenzobjekt ist ein bereits realisiertes Projekt eines Unternehmens, das potenziellen Kunden als Beispiel für die Qualität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens dient. Die Besichtigung von Referenzobjekten kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Bauausstellung, Kundenbewertung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und oft auch durch einen günstigeren Preis im Vergleich zu konventionell gebauten Häusern aus. Zudem sind sie in der Regel energieeffizient und bieten eine hohe Wohnqualität. - Worauf sollte ich bei der Planung eines Fertighauses achten?
Bei der Planung sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen, wie z.B. die Raumaufteilung, die Größe des Hauses, die Ausstattung und die Energieeffizienz. Achten Sie auch auf die Einhaltung der Bauvorschriften und die Gegebenheiten des Grundstücks. - Wie finde ich den passenden Fertighaushersteller?
Recherchieren Sie verschiedene Hersteller, vergleichen Sie deren Angebote und Leistungen, lesen Sie Erfahrungsberichte und besichtigen Sie Referenzobjekte. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung, eine hohe Bauqualität und eine gute Beratung. - Welche Kosten kommen beim Bau eines Fertighauses auf mich zu?
Neben den Kosten für das Haus selbst fallen auch Kosten für das Grundstück, die Erschließung, die Baunebenkosten (z.B. für Genehmigungen, Versicherungen, Gutachten) und die Außenanlagen an. Planen Sie auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel deutlich kürzer als bei einem konventionell gebauten Haus. Sie kann je nach Größe, Ausstattung und Hersteller zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten liegen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Fertighauses?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Neubau von energieeffizienten Häusern, wie z.B. die KfW-Förderung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und lassen Sie sich von einem Experten beraten. - Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen und lassen Sie sich ein individuelles Finanzierungskonzept erstellen. Achten Sie auf günstige Zinsen, flexible Tilgungsmöglichkeiten und eine lange Zinsbindung. - Kann ich ein Fertighaus individuell gestalten?
Ja, viele Fertighaushersteller bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an, wie z.B. die Anpassung der Raumaufteilung, die Wahl der Materialien und die Integration von Sonderwünschen.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenrechner
Ermitteln Sie die voraussichtlichen Kosten für Ihr Bauvorhaben. - Förderprogramme für Neubau
Informieren Sie sich über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. - Grundstückssuche
Finden Sie das passende Grundstück für Ihr Fertighaus. - Baufinanzierung
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. - Energieeffizientes Bauen
Sparen Sie Energie und schonen Sie die Umwelt mit einem energieeffizienten Fertighaus.
-
Welche Region?
Und warum Fertighaus? -
Fertighaus: Prospekt-Service für Ausbau- & Selbstbauhäuser
Nutzen Sie doch unseren speziellen Prospekt- und Info-Service (Prospekt-Service, Info-Service) für Fertighäuser, Ausbauhäuser, Selbstbauhäuser
um Ihre Anfrage mit einem Rutsch zu versenden - siehe Link. -
Fertighaus: Schnell, günstig & weniger aufwendig?
Fertighaus weil vermutlich schneller nicht so aufwendig und ...
Fertighaus weil vermutlich schneller, nicht so aufwendig und kostengünstiger (?) - Prospekte habe ich angefordert, danke -
Fertighaus-Vergleich: Wissen & Erfahrung im Forum nutzen!
Bitte alles vergleichen
Denn so pauschal stimmt das keinesfalls. Stöbern Sie doch mal im Forum. Soviel Wissen und Erfahrung wie hier finden Sie in keinem Buch. Außerdem haben Sie dann eine bessere Position gegenüber Verkäufern. -
BAU.DE Service: Prospekte für Fertighaushersteller finden
Ist ja toll dieser Service von BAU.DE
DAS hatte ich noch nicht gefunden 😉
Ist das neu?
Ansonsten halte ich mich mal zurück. *Fingervondertastaturzerr* -
Holzhausbau: Anbieter-Empfehlung für Eigenleistung & Ausbau
darf es auch ein bisschen mehr Holz sein?
Gerade wenn Sie selber anpacken möchten, könnte Ich Ihnen unseren Anbieter empfehlen. Das System eignet sich sehr gut auch für Eigenleistung. Sie können jeden beliebigen Baustand bekommen. Und das Haus kommt in Einzelteilen, ist aber nicht weniger schnell fertig als ein "Fertighaus". Weitere Infos und Details gerne auch Privt (sonst wäre es Werbung). Die Empfehlung deswegen, weil Anbieter sehr seriös arbeitet (jetzt gerade aktuelle hat er die Firma für Innenausbau gekündigt, weil sie nicht seinen Qualitätsansprüchen genügt hatte. Eine andere Firma hätte wohl versucht das noch irgendwie "hinzukriegen". Das fand ich toll, daher auch der Tipp Den Link zum Bautagebuch füge ich bei. -
Fertighaus Definition: Holzbau als Alternative zum Kataloghaus
Definitionsfrage (wieder mal?)
Hallo Christiane,
Was verstehen Sie unter Fertighaus? Das sind doch die Dinger, die man fertig aus'm Katalog kauft, so wie bei Quelle oder Neckermann (igittigitt!)
eine ähnliche Diskussion haben wir schon mal unter untenstehendem Link geführt.
Ihr Vorhaben lässt sich meiner Meinung nach am besten mit einem guten Holzbaubetrieb realisieren. Natürlich bekommen Sie auch bei den "großen" Fertighausherstellern entsprechende Ausbauhäuser. Aber ich bin der Meinung, Sie sind mit einem guten Architekten und einem professionellen Holzbauer besser (und wahrscheinlich sogar günstiger!) dran.
Wir haben auch so gebaut und sind top zufrieden. Ich kann Ihnen unseren Holzhausbauer auch empfehlen (ist ein anderer als bei Herrn Ostertag, damit haben Sie schon 2 empfehlenswert professionelle zur Auswahl). Schauen Sie sich doch auch mal die Diskussion unter wer hat #2317 an. Da steht auch schon viel, was für Sie von Interesse sein wird.
Machen Sie sich's hier im Forum mal gemütlich. Sie werden - und sollen auch - das Forum sicher noch öfter für Ihre Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg -
Erfahrungen: Schwörer vs. Haas Fertigbau – Angebot & Vertreter
gute Frage
Ich habe auch mit Schwörer intensiv verhandelt, von Haas habe ich nur nach Drohungen ein Angebot erhalten. Mein ehemaliger Nachbar hat mit denen gebaut und war sehr zufrieden, leider gibt es seinen Vertreter nicht mehr. Die Häuser machen einen guten Eindruck auf mich (Laien). Das Angebot war zu teuer und mit dem Vertretern habe ich kiene weiteren Versuche unternommen. Bei Schwörer war es umgekehrt, der Vertreter fast nicht loszuwerden. Allerdings war alles sehr umständlich. Müheselig musste ich ihm die wirklich wichtigen Informationen aus der Nase ziehen, außerdem war ihm wohl nicht klat, das ich das Haus baue. Denke mal die sind gut aber teuer. Ich habe mal das Bemusterungszentrum in Weißenfels besucht, weil auf dem Weg lag. kann ich bei allen nur empfehlen! Von der vom Vertreter gepriesenen Qualität fand ich nichts. Der Standard dort war mehr als mäßig. gant im Gegensatz zum Wand- und Deckenaufbau (Wandaufbau, Deckenaufbau) der Häuser. Viele Grüße Dieterchen Ich baue mittlerweile mit Fingerhaus (habe gerade den Bauantrag gestellt), weil die 20-30 Tsd. Dm billiger waren wie Schwörer, bei vergleichbarer Technik. Das Werk liegt 40 km von hier und ich habe vor Vertragsschluss mit dem Bemusterer gesprochen. Das Angebot war mindesten eine Klasse besser wie bei Schwörer. Ansonsten war auschlaggebend, dass alles so unkompliziert war. Grundrissänderungen keine Problem. Passende Musterhäuser hier in der Nähe (liegt sicher am Firmensitz, Musterhäuser, die nicht meinen Wunschtyp entsprechen nutzen nun mal gar nichts, die Maler werden dort schon sauber arbeiten). Der Verkäufer war ausnahmsweise kompetent (wie der bei Schwörer auch, allerdings nicht aufdringlich). Ich offe mal, dass das so unkompliziert bleibt. Gruß Dieterchen -
Haas Fertigbau Erfahrung: Teure Bemusterung durch fehlende Infos
Um nochmal auf Haas zurückzukommen
Ich bin die Bauherrin mit der schlechten Hasserfahrung. Was den Preis betrifft, mir wurde ein Haus verkauft, dass mich nach der Bemusterung viel teurer kam. z.B. ich habe ein Haus mit weißen Fenstern, aber serienmäßig war braune Regenrinne, beige Rollläden, braunes Holz unterm Dach, rustikale Treppe, die zum modernen Topline 100b nicht passte. Ich kam also von der Bemusterung, zu der ich gegangen bin mit der Voraussetzung kein Geld mehr auszugeben und hatte dann nen hefigen Aufpreis. Die Verkäuferin hatte mich darauf nicht hingewiesen (schließlich war das Haus ja mit weißer Regenrinne, weißem Holz im Katalog abgebildet. Ich bin von dieser Firma maßlos enttäuscht, wie sie sicher meinem Bericht erlesen haben. -
EURODOMO°CC: Warnung vor Niedrigenergiehaus-Horrorvision
Mit EURODOMO°CC Niedrigenergiehaus mit Sitz in Hannover/Hamburg auf keinem fall
Eine blanke Horrorvision und das sollte man sich ersparen.
Gruß -
Viebrockhaus Empfehlung: Zufriedene Bauherren berichten
Viebrock-Haus
würde auf jeden Fall ein Vierbrock-Haus empfehlen. kenne mehrere Bauherren vor Ort, die ein Haus dieses Herstellers haben bauen lassen (5 Familien) alle sehr zufrieden.
Gruß Nicole. -
Massivhaus vs. Holzständerhaus: Selbstausbau & Risiken
Muss es ein Holzständer-Haus sein?
Massivhäuser werden auch als 3-Liter-Häuser geliefert und können innen selbst ausgebaut werden.
Wenn Sie ein Holz-Ausbauhaus kaufen, wird es mit den Fenstern, der Eingangstür und der Treppe geliefert. Wenn Sie später den Trockenausbau in Eigenregie führen, müssen Sie mit den möglichen Schäden an den Fenster, der Treppe oder den Fenster rechnen. Denn es ist nicht so leicht, eine Treppe nach der Rohbauabnahme vor Verletzungen so zu schützen, wie sie vom Treppenbauer eingepackt wurde. Es gibt dann Risse, die sehr auffällig sind, und die man wahrscheinlich selber reparieren muss (oder selbst die Reparaturkosten übernehmen). Denn eine ausgepackte Treppe darf nicht mehr zugeklebt werden, sonst gibt es Kleberspuren auf dem Holz, die man nicht mehr reinigen kann. Oder man reinigt die Treppe mit einer Lösung, die das Holz kaputtmacht. Genauso ist es mit den Fenster oder der Eingangstür, wenn sie aus Holz gebaut sind. Ein Haus sollte zuerst gebaut, dann verputzt oder verblendet, und erst dann sollten die Holzelemente wie Türen, Fenster oder Treppen eingebaut werden. Im Idealfall vereinbart man die Abnahme der Treppe nach der Hausfertigstellung, also dann, wenn das Haus innen ausgebaut wurde. Am besten ist es aber, die Treppe ganz zum Schluss einbauen lassen.
Außerdem müssen Sie sich genau informieren, was Sie bei anderen Firmen für den Innenausbau bezahlen müssten, falls Sie keine Lust oder Zeit mehr haben, weiterauszubauen. Für manche Gewerke benötigt man nämlich mehr Zeit, als man ursprünglich angenommen hat, und dann kommt man leicht in Verzug ...
Gruß. Nicole. -
Holzrahmenbau: Fenster & Türen schützen beim Ausbau
Im Prinzip ja, aber
das kommt sicher auch drauf an, mit wem Sie sowas durchziehen.
Wir haben auch ein Ausbauhaus in Holzrahmenbauweise. Haustüre und Fenster sind schon drin, da muss man schon etwas aufpassen.
Aber wir haben bisher (seit September 2000) noch keine Schäden produziert. Mit was hantieren wir beim Ausbau?- Hölzer 6x6 für die Installationsebene
- Flachsmatten für die Dämmung der Installation. Ebene
- Gipskartonplatten
Massivhäuser werden verputzt, da müssen vorher auch die Fenster und Türen drin sein.
Treppe ist m.E. auch kein Problem: Tragekonstruktion wird eingebaut und verpackt. Darauf kommen dann erstmal Baustufen, bis der Innenausbau fertig ist. Ganz am Schluss wird die Treppe ausgepackt und die endgültigen Stufen montiert. So einfach geht es!
Natürlich kann es sein, dass sich die "großen" Hersteller auf sowas nicht einlassen wollen, damit die Sache für die nach der "Rohbauabnahme" erledigt ist.
Mit unserem Holzbauer z.B. überhaupt kein Problem, solche Vorgehensweisen zu vereinbaren. Bei unseren Fenstern gibt es auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, allerdings eher auf der kosmetischen Seite. Haben wir besprochen und der Holzbauer hat dann von sich aus angeboten, dass dies alles erst behoben wird, wenn wir mit dem Innenausbau soweit fertig sind.
Will jetzt hier keine Diskussion pro und contra Holzbau entfachen, das hatten wir schon oft genug. Und zwischenzeitlich weiß ja auch jeder hier, dass ich vom Holzbau begeistert bin.
Will nur sensibilisieren, auch auf solche "Nebensächlichkeiten" zu achten, nicht nur auf den Preis. Und das völlig unabhängig von der Bauweise. -
HAAS Fertigbau: Treppe & Vorgehensweisen bei großen Herstellern
keine Baustuffen bei der Treppe ...
Wir hatten bisher gar keine Erfahrung im Punkto: bauen. Unser Haus-Hersteller (HAAS) hat gleich die fertige Treppe geliefert. Natürlich musste sie bei der Rohbauabnahme begutachtet werden, deswegen haben wir sie auch auspacken müssen. Es ist generell ein Problem, mit den großen Haus-Herstellern einige besondere Vorgehensweisen zu vereinbaren, denn wie Sie schon festgestellt haben; "die großen wollen sich auf sowas nicht einlassen". Deswegen empfehle ich einen "Kleinen". Bei den kleineren Firmen hat man die Möglichkeit, mit dem Geschäftsführer oder sogar Eigentümer zu reden, um genau alles zu besprechen. Man hat immer noch die Möglichkeit, einiges während des Baus zu ändern. -
SchwörerHaus Erfahrungen: Zufriedenheit vs. Kritik nach 5 Jahren
@Dieterchen ... Da kann ich leider nicht zustimmen
Hallo,
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und festgestellt, dass du nicht sehr gut über SchwörerHaus redest. Hattest du damals schlechte Erfahrungen gemacht, denn ich muss sagen, dass ich super zufrieden und total begeistert von Schwörer bin.
Entweder muss sich in diesen 5 Jahren eine Menge getan haben, oder du hast bei denen Ausführungen hier im Forum stark übertrieben.
Du schreibst nämlich auch, dass das Angebot von Schwörer bei der Bemusterung nur mäßig gewesen sei. Zu dem Punkt kann ich nur sagen, dass ich vor kurzem einen Prüfbericht der DEKRA gelesen habe, welche die Bemusterung von Schwörer überprüft hat. Das Ergebnis war mehr als gut, denn die Firma bietet schon bereits in den Standardausführungen eine sehr hohe Qualität und eine sehr große Auswahl an. Eine Vorbemusterung habe ich schon hinter mir, da hat sich dieser Eindruck bestätigt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus bauen: Erfahrungen, Preise & Herstellerwahl
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Fertighausherstellers hängt stark von individuellen Bedürfnissen und dem gewünschten Grad an Eigenleistung ab. Vergleiche von Angeboten, Erfahrungen anderer Bauherren und die Transparenz der Preisgestaltung sind entscheidend. Holzbau kann eine attraktive Alternative zu klassischen Fertighäusern sein, besonders bei gewünschter Eigenleistung. Die Bemusterung kann unerwartete Kosten verursachen, daher ist eine detaillierte Planung wichtig. Regionale Anbieter können flexibler auf individuelle Wünsche eingehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Haas Fertigbau kann es laut dem Beitrag Haas Fertigbau Erfahrung: Teure Bemusterung durch fehlende Infos zu unerwarteten Mehrkosten bei der Bemusterung kommen, wenn Standardausführungen nicht den Vorstellungen entsprechen. Achten Sie auf eine detaillierte Auflistung aller Inklusivleistungen im Angebot.
✅ Zusatzinfo: Viebrockhaus wird im Beitrag Viebrockhaus Empfehlung: Zufriedene Bauherren berichten von mehreren Bauherren positiv erwähnt. Es lohnt sich, diesen Hersteller in die engere Wahl zu ziehen.
💰 Zusatzinfo: Ein informativer Prospekt-Service für Fertighäuser, Ausbauhäuser und Selbstbauhäuser wird im Beitrag Fertighaus: Prospekt-Service für Ausbau- & Selbstbauhäuser vorgestellt.
Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für einen Fertighaushersteller eine umfassende Recherche erfordert. Neben dem Preis spielen auch die Qualität der Ausführung, die Flexibilität des Anbieters und die persönlichen Erfahrungen anderer Bauherren eine wichtige Rolle. Nutzen Sie das Forum, um sich auszutauschen und wertvolle Informationen zu sammeln, wie im Beitrag Fertighaus-Vergleich: Wissen & Erfahrung im Forum nutzen! empfohlen wird.
Die Frage, ob ein Massivhaus oder ein Holzständerhaus die bessere Wahl ist, wird ebenfalls diskutiert. Im Beitrag Massivhaus vs. Holzständerhaus: Selbstausbau & Risiken werden die Vor- und Nachteile beider Bauweisen im Hinblick auf den Selbstausbau beleuchtet. Achten Sie besonders auf mögliche Schäden an Fenstern und Türen beim Innenausbau in Eigenregie, wie im Beitrag Holzrahmenbau: Fenster & Türen schützen beim Ausbau beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Fertighaushersteller und holen Sie Referenzen ein. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und detaillierte Leistungsbeschreibungen. Nutzen Sie die Erfahrungen anderer Bauherren im Forum, um Fallstricke zu vermeiden und die richtige Entscheidung für Ihr Fertighaus zu treffen. Prüfen Sie alternative Bauweisen wie den Holzbau, insbesondere wenn Sie Eigenleistungen erbringen möchten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Fertighaushersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahren Sie mehr über monatliche Kosten, Erfahrungen und ob sich die …
- … Lüftungsheizung, Kosten, monatliche Kosten, Fertighaus, Libella, Erfahrung, Heizkosten, Vergleich, Gasheizung, Ölheizung …
- … Heizung, Lüftung, Fertighaus, Energiekosten, Haustechnik …
- … Ich möchte mit der Firma Libella-Fertighaus bauen. Bei dem 3-Literhaus ist als Standard eine Komfort-Lüftungsheizung intregiert. …
- … Im Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und …
- … Ich halte es schon für ein dreistes Stück einiger Fertighaushersteller: man verkauft den Leuten gegen Aufpreis eine gute Isolierung und …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Kosten, Erfahrungen & Vergleich …
- … Heizsystemen wie Gas oder Öl, was bei der Entscheidung für ein Fertighaus mit integrierter Lüftungsheizung berücksichtigt werden sollte. Die tatsächlichen Heizkosten hängen stark …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Fertighauses mit Lüftungsheizung sollten die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
- … Nibe Fighter 600, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW, Wärmepumpe, Heizung, Kombination, Kosten, Nutzen, Fertighaus …
- … ! Mein Fertighaushersteller bietet nur dieses Modell an! …
- … Da Ihr Fertighaushersteller nur die Nibe Fighter 600 anbietet, sollten Sie prüfen, ob …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … mit den eingebauten Heizstäben. Die Frage sollte lauten: Warum Nibe vom Fertighaushersteller nehmen, wenn Sie was anderes wollen. …
- … oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist sollte man hinterfragen, warum der Fertighaushersteller gerade dieses Modell anbietet, wenn man eigentlich eine andere Lösung …
- … durch einen unabhängigen Experten erfolgen. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten des Fertighauses und die spezifischen Anforderungen an die Heizungstechnik berücksichtigt werden. Prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … Wärmepumpen: Standard bei Fertighausherstellern (Haacke Haus) …
- … eifriger Befürworter dieser Technologie gemäß heutigem Standard. Fragen Sie bitte bei Fertighausherstellern (da bester Wärmedämmwert) nach, z. B: Haacke Haus in Celle, …
- … 30 - 40 % dieser Häuser mit Wärmepumpen ausgerüstet ( bei fortschrittlichen Fertighausherstellern) Ich bin auf alle Fälle dabei, da mich allein die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die …
- … wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit Ihrem Fertighausbauer und ziehen Sie einen unabhängigen Elektrofachmann zurate. Lassen Sie die …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer …
- … das Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … Will heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … klappt's ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Aber - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche …
- … (Nichtfertighaus) Planer. …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist …
- … einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … die Problematik von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies führt zu Einschränkungen bei der Nutzung und potenziellen Sicherheitsrisiken. Die Verantwortlichkeit liegt primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze diskutiert, wie die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch das Setzen neuer Elektrodosen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei ähnlichen Problemen frühzeitig Mängel anzumelden und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag …
- … mit dem Fertighausanbieter genau zu prüfen und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … Architekt oder Fertighaus? Kosten Bungalow Augsburg …
- … Architekt oder Fertighaus für Bungalow im Raum Augsburg? Kosten, Vor- & Nachteile. Jetzt …
- … Architekt, Fertighaus, Bungalow, Augsburg, Kosten, Bauen, Vergleich, Schlüsselfertig, Eigenregie, Wärmepumpe …
- … Architektur, Bauplanung, Fertighausbau, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im …
- … nun nun am Grübeln, ob wir mit Architekt oder doch einem Fertighaushersteller bauen soll. …
- … Fußbodenheizung wären auch super, kommt aber auf die Kosten an. Bei Fertighausanbieter kann da ja von 6.000,- bis 25.000,- variieren. …
- … Die Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten und Ihrem Budget ab. Beide …
- … Fertighaus: Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere Kostensicherheit, da die Preise oft im Voraus festgelegt werden. Die Bauzeit ist meist kürzer, und es gibt verschiedene Ausbaustufen (z.B. schlüsselfertig oder mit Eigenleistungen). Allerdings sind Sie bei der Gestaltung weniger flexibel und müssen sich an die vorgegebenen Modelle des Anbieters halten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten gegenüber einem Fertighausanbieter?Ein Architekt bietet individuelle Planung, Gestaltungsfreiheit und eine persönliche Betreuung …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighausanbieters gegenüber einem Architekten?Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere …
- … Welche Kosten sind bei einem Fertighaus zu berücksichtigen?Bei einem Fertighaus sind die Kosten oft im Voraus …
- … Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?Achten Sie auf Gütesiegel, Zertifizierungen und Referenzen des Anbieters. Besuchen …
- … Fertighausanbieter: Checkliste für die AuswahlKriterien zur Auswahl des passenden Fertighausanbieters. …
- … Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalowbau Augsburg – Kosten …
- … die Entscheidung zwischen einem Architekten und einem Fertighausanbieter für den Bau eines Bungalows im Raum Augsburg. Wichtige Aspekte sind die Endkosten, die Wohnfläche von ca. 107 m² mit Keller, sowie spezielle Wünsche wie Rollos, Kamin und eine Kellerhöhe von mindestens 2,30 m. Ein Nutzer empfiehlt den Kontakt zu Bruno Stubenrauch für weitere Beratung, wie im Beitrag Architekt Bungalow: Bruno Stubenrauch Empfehlung erwähnt. …
- … ✅ Empfehlung: Der Austausch mit erfahrenen Fachleuten wie Bruno Stubenrauch kann wertvolle Einblicke und Entscheidungshilfen bieten, besonders im Hinblick auf die Kostenplanung und die Realisierung individueller Wünsche beim Bungalowbau. Dies wird im Beitrag Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet bestätigt. …
- … ein zentraler Faktor bei der Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen, um ein realistisches Budget zu erstellen. Dabei sollten sowohl die reinen Baukosten als auch Nebenkosten berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Architekten und Fertighausanbietern im Raum Augsburg auf, um konkrete Angebote für Ihr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … Planungsauftrag für Fertighaus ohne schriftlichen Auftrag? Was tun bei Rechnung? Welche Rechte haben Sie …
- … Planungsauftrag, Fertighaus, Angebot, Rechnung, Kosten, Vertrag, Honorar, Baurecht …
- … Baurecht, Fertighaus, Vertragsrecht, Honorarrecht …
- … Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & …
- … ich habe bei einem Fertighaushersteller (renommiert, keine kleine Klitsche) ein Angebot nachgefragt und dann auch relativ zügig erhalten. Allerdings war das Angebot doch etwas dürftig hinsichtlich der Genauigkeit der eingetragenen Daten (was kostet dies, was kostet das, was wird bei Eigenleistung gutgeschrieben, etc.). Also fragte ich an, ob wir das Angebot mich genauer haben könnten, was zugesagt wurde. …
- … Fertighaus …
- … Welche Rolle spielt das Angebot des Fertighausherstellers?Das Angebot kann Klauseln zu Planungsleistungen und deren Kosten enthalten, …
- … Fertighaus-Planung: Rechnung ohne Auftrag – Nicht üblich! …
- … Planungsauftrag Fertighaus: Mündlicher Vertrag – Gültigkeit prüfen! …
- … Bei Fertighausfirma ist das aber eher unüblich. Ohne Vertrag keine Leistung. …
- … Fertighaus: Angebotserstellung – Akquisition vs. Honoraranspruch …
- … Zeichnungen/Angebote, von Fertighaus- oder anderen Bauunternehmen erbrachte Leistungen gehören zur normalen Akquisitionstätigkeit …
- … Akquisitionstätigkeit: Korrektur für Fertighaus-Angebote …
- … BGH-Urteil: Geänderte Fertighaus-Wünsche …
- … Fertighaus-Angebot: Konkretisierung – Kostenrisiko vermeiden! …
- … interessant ist natürlich die Aussage von Herrn Plecker. Das würde also bedeuten, dass ich ein sehr wenig aussagekräftiges Angebot eines Fertighausherstellers nicht konkretisieren darf (z.B. Gutschriften bei Eigenleistungen) ohne Gefahr …
- … Fertighaus: Abzocke durch Hersteller – Desinteresse erhöht Risiko! …
- … Fertighaus-Rechnung: Vorheriger Hinweis auf Kosten erforderlich! …
- … die hier nicht anwendbar sind. z.B. Bauinteressent hat zwar nicht mit Fertighausanbieter gebaut, nutzt aber den erstellten Vorentwurf in dem er ihn …
- … Fertighaus-Angebot: Konkretisierung – Braucht Bauträger Planung? …
- … Fertighaus-Planung: Skizze vs. Änderungswünsche – Kosten beachten! …
- … Fertighaus-Angebot: Unverbindlich & ungenau – Rechnung erhalten! …
- … Fertighaus-Rechnung: Bei unseriösem Vorgehen ignorieren! …
- … Fertighaus-Rechnung: Widerspruch einlegen – Nicht ignorieren! …
- … Fertighaus-Rechnung: Vorsicht besser als Bezahlen! …
- … Fertighaus-Rechnung: Beispielrechnung korrigiert (200.000 ) …
- … Fertighaus-Rechnung: Volle Zustimmung! …
- … Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Fertighaus-Planungsaufträgen ohne schriftlichen Vertrag ist die Honorarpflicht umstritten. Entscheidend ist, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wurde ein Fertighaus-Angebot durch konkrete Änderungswünsche (z.B. zusätzliches Bad, Wandverschiebung) konkretisiert, kann laut …
- … BGH-Urteil eine Honorarpflicht entstehen (siehe BGH-Urteil: Geänderte Fertighaus-Wünsche – Honorarpflicht möglich!). Es ist ratsam, sich vorab über mögliche Kosten zu informieren. …
- … 💰 Kosten: Die Höhe der Planungskosten kann erheblich sein. Ein User nennt im Beitrag Fertighaus-Rechnung: Vorsicht besser als Bezahlen! ein Beispiel von 0,5% der …
- … wurde oder die Kosten nicht transparent waren. Beachten Sie den Beitrag Fertighaus-Rechnung: Widerspruch einlegen – Nicht ignorieren!. Klären Sie im Vorfeld mit …
- … dem Fertighaushersteller, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und welche Kosten bei Änderungen entstehen können. …
- … 1775851263,/forum/architektur/10570.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/dig/10055.php,/forum/energie/10279.php,/forum/fertighaus/10637.php,/forum/honorar/10315.php,/forum/honorar/10178.php,/forum/planung/12612.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen in …
- … Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in Schublade passend? …
- … werter Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen sie …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … an ihnen bekannte Handwerker halten. soweit alles klar. der Anteil der fertighausindustrie liegt schon jahrelang ziemlich konstant bei so um die 17 …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … genauso wie er - wenn er es möchte - zu einer fertighausfirma gehen können sollte - wenn er es denn mag. …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja 90 Fertighaushersteller angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Am Ende hatten …
- … Fertighaus-Erfahrungen: Vergleich von gestern und heute …
- … Korrektur: Fertighaus-Erfahrung datiert auf 1989 …
- … einen Bebauungsplan von der Gemeinde und hatten ca. 5 Termine mit Fertighausanbietern. Leider viel keinen von den Herren auf, die sich das …
- … Schaut euch die Zeitschrift Pro Fertighaus oder Hausbau an. Dann nehmt die Zeitschrift Häuser, da erkennt man …
- … Belichtung, Raumgestaltung, Barrierefreiheit im Alter und die Wahl zwischen Architekt und Fertighausanbieter beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Hinweise zu …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl eines Fertighausanbieters sollte man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und …
- … ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, wie in Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in Schublade passend? und Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? diskutiert wird. Die …
- … informieren. Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch von Fertighausanbietern einzuholen und die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen. Beachten Sie …
- … 10108.php,/forum/dig/10103.php,/forum/dig/10091.php,/forum/dig/10089.php,/forum/fertighaus/10278.php,/forum/keller/10987.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fertighaushersteller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fertighaushersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fertighaushersteller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fertighaushersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus bauen: Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Erfahrungen, Preise & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Empfehlenswerte Hersteller im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Fertighaushersteller, Hausbau, Bauplanung, Schwörer, Haas Fertigbau, Preise, Erfahrungen, Vergleich, Grundstück, Wärmerückgewinnung, Solaranlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!