Viebrockhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & regionale Baufirmen (Hout GmbH)?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Viebrockhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & regionale Baufirmen (Hout GmbH)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Bau eines Viebrockhauses suchen, insbesondere im Hinblick auf die Bauqualität und die Zusammenarbeit mit regionalen Lizenznehmern wie der Hout GmbH.
Viebrockhaus ist ein Fertighausanbieter, der mit regionalen Baupartnern zusammenarbeitet. Die Bauqualität kann daher von der jeweiligen Baufirma abhängen. Es ist ratsam, Referenzen und Bewertungen der regionalen Partner (z.B. Hout GmbH) einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Viebrockhaus-Bauherren in Ihrer Region auf und besichtigen Sie Referenzobjekte. Klären Sie alle Details zum Bauablauf und zur Gewährleistung direkt mit Viebrockhaus und dem regionalen Baupartner.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine höhere Energieeffizienz im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus, Holzrahmenbau - Lizenznehmer
- Ein Lizenznehmer ist ein Unternehmen oder eine Person, die von einem Lizenzgeber die Erlaubnis erhalten hat, dessen Produkte, Dienstleistungen oder Technologien unter bestimmten Bedingungen zu nutzen oder zu vertreiben. Im Kontext von Viebrockhaus sind die regionalen Baufirmen Lizenznehmer.
Verwandte Begriffe: Franchisenehmer, Vertragspartner, Vertriebspartner - Bauqualität
- Die Bauqualität bezieht sich auf die Güte der Ausführung von Bauarbeiten und die verwendeten Materialien. Eine hohe Bauqualität gewährleistet eine lange Lebensdauer, geringe Wartungskosten und ein angenehmes Wohnklima.
Verwandte Begriffe: Ausführungsqualität, Materialqualität, Verarbeitung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seinen Leistungen oder Produkten einzustehen. Im Baubereich beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung - Referenzobjekt
- Ein Referenzobjekt ist ein bereits fertiggestelltes Bauprojekt, das potenziellen Kunden als Beispiel für die Leistungsfähigkeit und Qualität eines Bauunternehmens dient. Die Besichtigung von Referenzobjekten ist ein wichtiger Schritt bei der Auswahl eines Baupartners.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Anschauungsobjekt, Vergleichsobjekt - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung, was zu niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien - Bauablauf
- Der Bauablauf beschreibt die zeitliche Reihenfolge der einzelnen Bauphasen von der Planung bis zur Fertigstellung. Ein gut strukturierter Bauablauf ist entscheidend für die Einhaltung des Zeitplans und des Budgets.
Verwandte Begriffe: Bauzeitplan, Projektmanagement, Baukoordination
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Viebrockhaus?
Viebrockhaus ist ein deutscher Fertighaushersteller, der bundesweit tätig ist und mit regionalen Partnerunternehmen zusammenarbeitet. Die Häuser werden in Elementbauweise vorgefertigt und vor Ort montiert. - Wie finde ich den richtigen Viebrockhaus-Partner in meiner Region?
Auf der Viebrockhaus-Webseite finden Sie eine Übersicht der regionalen Partner. Nehmen Sie Kontakt zu mehreren Partnern auf und vergleichen Sie Angebote und Referenzen. - Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Viebrockhauses achten?
Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, transparente Preise und klare Gewährleistungsbedingungen. Besichtigen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit anderen Bauherren. - Welche Vorteile bietet ein Fertighaus von Viebrockhaus?
Fertighäuser bieten in der Regel eine kurze Bauzeit, hohe Energieeffizienz und eine gute Planbarkeit. Viebrockhaus legt Wert auf eine hohe Bauqualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. - Wie lange dauert der Bau eines Viebrockhauses?
Die Bauzeit eines Viebrockhauses beträgt in der Regel wenige Monate, abhängig von der Größe und Komplexität des Hauses sowie der Auslastung des regionalen Baupartners. - Welche Kosten entstehen beim Bau eines Viebrockhauses?
Die Kosten für ein Viebrockhaus variieren je nach Größe, Ausstattung und regionalen Gegebenheiten. Fordern Sie ein detailliertes Angebot von Ihrem regionalen Partner an. - Was ist bei der Finanzierung eines Viebrockhauses zu beachten?
Klären Sie die Finanzierung frühzeitig mit Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater. Achten Sie auf günstige Zinsen und flexible Tilgungsmöglichkeiten. - Welche Garantien bietet Viebrockhaus?
Viebrockhaus bietet eine Gewährleistung auf die Bauleistungen und die verwendeten Materialien. Klären Sie die Details der Gewährleistung mit Ihrem regionalen Partner.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern hinsichtlich Bauzeit, Kosten und Individualität. - Regionale Baupartner finden
Tipps zur Auswahl des passenden Baupartners in Ihrer Region. - Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Baubeschreibung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Baubeschreibung achten sollten. - Mängel am Neubau
Was Sie tun können, wenn Sie Mängel an Ihrem Neubau feststellen.
-
Was ...
Was wollen Sie wissen? -
Viebrockhaus: Massivbauweise & Niedrigenergiehaus-Erfahrungen
Unsere Nachbarn ...
haben ein Viebrockhaus gebaut. Viebrock baut in Norddeutschland sehr viele Häuser, nur Massivbauweise. Es gibt eine große Musterhaus-Ausstellung in der Nähe von Soltau in der Lüneburger Heide mit ca. 30-40 Viebrockhäuser. Soweit ich aus der Werbung bei uns und meinen Nachbarn weiß sind alle Viebrockhäuser auch als 3 Liter Haus erhältlich - sowieso sind sie aber in jedem Fall Niedrigenergiehäuser. Viebrock garantiert bei uns eine Bauzeit von 3 Monaten bis Fertigstellung (auch bei schlüsselfertig ), alle Preise hier sind inkl. Bodenplatte o. wenn gewünscht Keller. Der Hauspreis selbst ist meiner Meinung nach OK , jedenfalls auf keinen Fall überteuert. Viebrock stellt Bankbürgschaft und garantiert den Festpreis für 15 Monate. Wohlgemerkt, wir haben nicht mit Viebrock gebaut und sind dort auch nicht beschäftigt. Aber nach dem was ich als Selbstbauherr auf dem Grundstück meiner Nachbarn gesehen habe wurde dort ordentliche Arbeit abgeliefert und auch wenn ich selbst nicht massiv gebaut habe kann ich doch sagen, das der Bau gelungen ist. Meine Nachbarn haben noch nichts negatives geäußert. Nur der Verblender blüht auf der Schlagregenseite etwas aus, aber wirklich nicht viel. Auch die gesamte Planung lief über Viebrock, und obwohl es sich um ein dreieckiges Grundstück mit vielen Baugrenzen handelt wurde das Haus optimal ausgerichtet (Terrasse und Wohnräume in Süd-Ost bis Süd-West Lage ). Bei bedarf das Haus ist in 21406 Melbeck, Berliner Ring (neben Haus Nr. 75). Mit freundlichen Grüßen -
Viebrockhaus: Qualität & Flexibilität – Erfahrungen im Baugebiet
Gute Qualität
Wir haben zunächst überlegt mit Viebrock zu bauen, sind aber Aufgrund der eingeschränkten Flexibilität des Anbieters davon abgekommen. In unserem Baugebiet werden aber diverse Viebrock-Häuser hochgezogen, und wir kennen einige Besitzer solcher Häuser. Bisher hat - erstaunlicheweise - noch niemand etwas negatives berichten können.
Wenn man sich mit den angebotenen Grundrissen anfreunden kann, ist Viebrock sicherlich ein Anbieter mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Weiterhin wird sehr schnell und extrem termintreu gearbeitet. Die Logistik ist schon beeindruckend. -
Forum-Etikette: Dankbarkeit für Hilfestellungen im Hausbau
Erst wird umgehend um HHIILLFFFEEEEE gebeten und dann ...
nichts mehr? Nicht mal ein Dankeschön an die emsigen Schreiber? Na ja, war ja auch Herr Anonymus. -
Hinweis: 'Vielen Dank!' bereits im Viebrockhaus-Thread
-
Frage: Ausblühungen an Viebrockhaus Klinkerfassade – Feuchtigkeit?
Danke Herr Siewert - und Frage ans Forum
Danke Herr Siewert für ihre Auskunft. Anonym wollte ich nicht schreiben, ich habe vergessen den Namen drunter zusetzen (war schon spät 00:58 h!). Viebrock lässt die Häuser wie folgt bauen: 15 cm YTONG +Mineralfaserplatten +Luftschicht +Klinkerfassade. Wenn Ihr Nachbar Ausblühungen an der Fassade auf der Schlagregenseite haben sollte, ist da evtl. Feuchtigkeit drin? Kann es sein, dass bei Ihrem Nachbarn, da die garantierte Bauzeit bei Viebrock für's komplette Haus nur 3,5 Monate beträgt, die Dämmung auf eine feuchte Rohbauwand aufgebracht wurde (YTONG zieht Wasser)? Allg. Frage an die Experten vom Forum - was bedeuten Ausblühungen in Klinkerfassaden? Feuchtigkeit? Wir haben viele Klinkerfassaden in unserem Wohnort und ich sehe auch viele weiße Ränder (vor allem bei Häusern erstellt in "Billigbauweise"- wir haben so eine Reihenhaussiedlung in der Nähe). Danke! Wir wollen ggf. mit Viebrock bauen, dann wissen wir worauf wir aufpassen müssen. W. Schmitz -
Prävention: Schimmel vermeiden im Viebrockhaus – Tipps & Maßnahmen
Feuchte / Schimmel / Billig und Fertighaus
tauchen im Forum immer wieder auf.
Als kleinen Denkansatz füge ich folgendes an:Präventive Maßnahmen
Um einen Schimmelpilzbefall in Innenräumen zu vermeiden, können die im folgenden aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen effektiv und hilfreich sein: - Neubauten vor dem Bezug austrocknen lassen. - In der kalten und feuchten Jahreszeit sollten auch weniger genutzte Räume nicht ganz auskühlen. - Optimierung der Lüftungsgewohnheiten (hygienische Querlüftung). Ein wiederholtes Stoßlüften (etwa viermal täglich für 10-15 Minuten) mit weiter Öffnung der Fenster und Türen bei ausgestellter Heizung ist der ständigen Spaltlüftung vorzuziehen, da hierbei die Innenraumluft vollständig ausgetauscht wird. - Einrichtungsgegenstände nicht direkt an die Wände stellen, sondern Abstand für die Luftzirkulation lassen. - Baumängel beheben (defekte Rohrleitungen, Mauerrisse, Außenputzschäden, Undichtigkeiten von Dächern, vor allem von Flachdächern) - Keine Luftbefeuchter benutzen. - In Feuchträumen und Küchen Dunstabzug mit Außenanschluss installieren. - Abfalleimer, insbesondere aber Sammelbehälter für Bio- und Restmüllabfälle (Bioabfälle, Restmüllabfälle), häufig entleeren und reinigen (Schimmelpilzallergiker sollten den Behälter nicht selbst reinigen). - Nach dem Duschen oder Baden das Badezimmer ausreichend lüften. - Die relative Luftfeuchte sollte nicht mehr als 55 % und die Raumtemperatur nicht über 21 ° C betragen. - Feuchte Schuhe, Kleider, Ledersachen oder ähnliches nicht in Schränken lagern. - Keine dichten, raumhohen Vorhänge in Fenster- und Eckbereichen (Wärmebrücken) beziehungsweise in Bereichen mit unzureichender Luftzirkulation verwenden. - Bäder sollten möglichst mit Fensterlüftung ausgestattet sein oder einen ausreichend dimensionierten Ventilator mit Nachlauffunktion besitzen. - Bei Renovierungsarbeiten Materialien auswählen, die als Feuchtepuffer dienen können. So ist beispielsweise das Speichervermögen eines offenporigen Kalkputzes gegenüber Feuchte wesentlich größer als das von Dispersionsanstrichen.
Quelle:Etwas vorab-Information ist besser als sanieren.
Grüße von -
Viebrockhaus: Kalkausblühungen bei holländischen Klinkern – Mangel?
Klinkerverfärbung
Sind wahrscheinlich holländische Klinker? Das "Problem" ist bekannt, ich habe hierzu ein ganzes Gutachten zu liegen. Es sind meist Kalkausblühungen. Das kommt besonders oft bei dem "weichen" holländischen Klinker vor.
Das Problem liegt aber woanders: Ist es überhaupt ein Mangel? Im vorliegenden Fall wurde die Fassade schon dreimal nachbehandelt (nach dem Gutachten). Es wurde bei jeder Behandlung etwas besser, aber zu sehen ist es immer noch. -
Erfahrung: Poröse Klinker & Ausblühungen bei Viebrockhaus
Tja, die Sache mit den Ausblühungen ...
während der Bauzeit unserer Nachbarn hat es bei uns ganz schön gekübbelt, da ist ganz schön was runtergekommen. Die Klinker sind Holländer, außen sehr porös und recht weich, haben wir gesehen als die Außensteckdosen gesetzt wurden, ein zwei Schläge und fertig war das Loch. Wir selbst haben einen hartgebrannten Volltonklinker von Albert Backstein (AKA ) genommen und bei schönwetter verblenden lassen, Ergebnis - keine Ausblühungen. F. Siewert -
Viebrockhaus V12: Rohbau in 3 Wochen fertig – Erste Erfahrungen
Viebrock V12 - Rohbau gerade fertig geworden
Hallo Forum, wir bauen z.Z. ein Viebrockhaus V12, unseres Wissens nach das erste in Bochum. Rohbau wurde gestern fertig, hat keine 3 Wochen gedauert (mit Keller!), bis jetzt läuft alles erstklassig. Der für uns zuständige Lizenznehmer von Viebrock ist die Stefan Nienaber Bau GmbH in Herzebrock-Clarholz, Nähe Gütersloh. Viebrock verbaut im übrigen keine Holland-Klinker, sondern Markenware von Wienerberger. Die Fugen werden ausgekratzt und nachträglich durch einen Fugen-Betrieb verfugt. Stimmt dabei die Mischung nicht (evtl. zu viel Kalk?!), kann es natürlich zu Ausblühungen etc. kommen. -
Viebrockhaus V3: Kellerbau mit Stahlbetonkeller – Erfahrungen
Wir bauen gerade ein Viebrock-Haus V3 (Frisenhaus) mit Keller
Der Baubeginn ist der 20.07.2001 gewesen. Wir bauen mit Keller
(Viebrock baut ausschließlich mit Stahlbetonkeller zum Konkurrenz
losem Preis) und haben uns für eine zusätzliche Kellererhöhung auf 2,37 m entschieden. Die Kellertreppe ist ein Fertigteil und
sehr passgenau. Da wir sehr schwierige Grundwasserverhältnisse
(Schichtenwasser ab 2,20 m) auf unserem Baugrundstück vorfinden,
hat die Fa. Thöle (Lizenznehmer) eine verstärkte Sohlenplatte sowie
eine spezielle Bauwerksabdichtung empfohlen und verbaut. Bei den
GSA (Grundstücksarbeiten) unbedingt vergleichen: hier der einzige
Kritikpunkt z.B. Bodenaushubbeseitigung haben wir wesentlich günstiger bekommenn und aus dem Werkvertrag nehmen lassen. Nach
nur 4 Wochen und bestem Wetter stand der Rohbau und konnte gerichtet werden. Die Klinkerarbeiten (übrigens keine Holländer!
sondern Markenprodukte der Fa. Wienerberger) wurden sehr korrekt
vorgenommen. Einige kleine Beanstandungen wurden sofort berichtigt. z.Z. werden die Dachunterschläge angebracht. Die Zeit
für die Eigenleistung "Streichen" ist allerdings sehr kurz bemessen. Fortsetzung folgt.
Pörschke, M. 29525 Uelzen 28.08.01 -
Viebrockhaus: Neue Putzfassade – Preisneutral zur Klinkerfassade?
Neuer Fassadenaufbau bei Viebrock
In unserem lokalen Käseblatt warb Viebrock mit einer neuen Putzfassade - preisneutral zur zweischaligen Klinkerfassade. Normalerweise müsste ein Putzbau (auch bei Viebrock) ca. 25-30 TDM billiger sein! Die telefonische Nachfrage beim lokalen Vertriebsbüro in Celle (= Null Ahnung!) ergab folgenden Wandaufbau: Porenbeton - Luftschicht - Zweite Schicht (Keine Auskunft, was das ist ...) und dann Putz. Auf die Nachfrage, welchen Sinn ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht (keine weitere Dämmung!), und dann noch verputzt, macht, totale Ratlosigkeit am Telefon. Auch auf die Frage, warum preisneutral und nicht preiswerter, keine Erklärung. In meinen Augen ist der beworbene Wandaufbau völliger Schwachsinn - oder Dummenfang.
Mein Urteil: Preis-Leistungsverhältnis (bei Klinkerfassade) außergewöhnlich gut, Beratung Käse, Flexibilität Fehlanzeige. -
Korrektur: Viebrockhaus Partner – Ansprechpartner in Fallingbostel
Hallo Herr oder Frau Taschner.
Ich weiß ja nicht bei wem Sie in Celle angerufen haben, aber ein Partner von Viebrockhaus war das mit Sicherheit nicht, da in Celle kein Partnerunternehmen von Viebrockhaus existiert. Wenn Sie vernünftige Auskünfte zum Wandaufbau bei Viebrockhaus haben wollen, wenden Sie sich doch einfach an Viebrockhaus in Fallingbostel. -
Viebrockhaus: Vertriebsbüro vs. Zentrale – Fachwissen-Vergleich
Partner nicht - Vertriebsbüro
... stand jedenfalls in der Anzeige. Kann natürlich sein, dass der Anruf weitergeschaltet wurde, um dem Anrufer die höheren Telefonkosten zu ersparen.
Vielleicht finde ich noch die Anzeige, dann E-Maile ich Ihnen die zu, wenn Sie Ihre E-Mailadresse noch nachreichen würden. Stimme Ihnen zu, wahrscheinlich ist in der Zentrale in Fallingbosten mehr Fachwissen parat. Aber wenn Viebrock "SO" Ihre Häuser (die qualitativ ja nicht schlecht sind) verkauft, spricht das ein bisschen für (besser: gegen) diese Firma. Mein Thread gab nur das Ergebnis eines Anrufes wieder. -
Viebrockhaus Celle: Kontakt für unfachliche Auskünfte?
@Matthias: et voila
Sie können ja selbst mal nachfragen:
Vertriebsbüro Viebrock, Andreas Christiansen, 29227 Celle, tel. 05141-981-625.
Wahrscheinlich bekommen Sie genauso unfachliche Antworten auf Ihre Fragen. -
Viebrockhaus V12: Fertigstellung & Bezug – Positive Erfahrungen
V 12 - gerade fertig und bezogen
Hallo Forum,
etwas weiter oben habe ich nach Fertigstellung des Rohbaus (Richtfest) schon einmal unsere bis dato sehr guten Erfahrungen mit unserem Viebrockhaus geschildert. Daran hat sich bis heute nicht geändert.
Die wenigen Mängel/Probleme wurden umgehend beseitigt, nur ein Lieferant (Fa. Porta, Türen/Fenster) hat für einen Austausch etwas länger gebraucht.
Die geplante Abnahme (nach 3 Monaten! avisiert) musste dann um ein paar Tage verschoben werden, mittlerweile wohnen wir aber bereits seit 5 Wochen in unserem Haus.
Mit der Fa. Nienaber, mit der wir gebaut haben, gab es hinsichtliche Planung, Umsetzung und Betreuung grundsätzlich nur Gutes zu berichten, aber auch bei uns waren nicht alle Ansprechpartner gleich gut informiert. Insbesondere die Verkäufer stimmen sich nicht immer mit den Architekten/Planern/Arbeitsvorbereitern ab, wenn es darum geht, Kundenwünsche zu erfüllen.
Einen Viebrockhaus-Partner in Celle, der auch selber baut, kenne ich nicht. Aber auch in Hamm (Westfahlen) gibt es einen Vertrieb, der die Verträge vermittelt, gebaut wird dann von einem Viebrock-Partner. Dann kann man sich besser direkt an das Bauunternehmen wenden, die wissen, was schließlich handwerklich geleistet werden muss. -
Viebrockhaus V12: Fertigstellung & Bezug – Positive Erfahrungen
V 12 - gerade fertig und bezogen
Hallo Forum,
etwas weiter oben habe ich nach Fertigstellung des Rohbaus (Richtfest) schon einmal unsere bis dato sehr guten Erfahrungen mit unserem Viebrockhaus geschildert. Daran hat sich bis heute nicht geändert.
Die wenigen Mängel/Probleme wurden umgehend beseitigt, nur ein Lieferant (Fa. Porta, Türen/Fenster) hat für einen Austausch etwas länger gebraucht.
Die geplante Abnahme (nach 3 Monaten! avisiert) musste dann um ein paar Tage verschoben werden, mittlerweile wohnen wir aber bereits seit 5 Wochen in unserem Haus.
Mit der Fa. Nienaber, mit der wir gebaut haben, gab es hinsichtliche Planung, Umsetzung und Betreuung grundsätzlich nur Gutes zu berichten, aber auch bei uns waren nicht alle Ansprechpartner gleich gut informiert. Insbesondere die Verkäufer stimmen sich nicht immer mit den Architekten/Planern/Arbeitsvorbereitern ab, wenn es darum geht, Kundenwünsche zu erfüllen.
Einen Viebrockhaus-Partner in Celle, der auch selber baut, kenne ich nicht. Aber auch in Hamm (Westfahlen) gibt es einen Vertrieb, der die Verträge vermittelt, gebaut wird dann von einem Viebrock-Partner. Dann kann man sich besser direkt an das Bauunternehmen wenden, die wissen, was schließlich handwerklich geleistet werden muss. -
Viebrockhaus V3: Rohbau mit Installationen – Baufortschritt
V3 Friesenhaus Fortsetzung Teil 2
Hallo Interessierte!
Mittlerweile steht der "Rohbau" inkl. der Rohinstallationen
Wasser/Elektro. Die Dacheindeckung wurde nicht ganz im Zeitrahmen
abgewickelt (aber nur 1 Woche Verzögerung). Die Fenster wurden
zügig, die Tür erst Heute (27.09.) eingebaut. Die Trockenbauer
haben korrekt gearbeitet. Für die Dichtigkeit des Hauses wird
augenscheinlich auch alles getan -- das wird aber noch der
Blower-Door-Test (BDT) zeigen müssen. Da wir mit kontrollierter
Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) (mit Wärmepumpe und Solarkollektoren) bauen,
müsste dieser Wert n50= 1,5 oder kleiner liegen. Ich werde berichten. Ein Lob muss ich einmal für den Bauleiter aussprechen:
Jede Frage wird bereitwillig beantwortet und erklärt. Kleinere
Fehler schnell behoben. Die Verfugung wurde innerhalb eines
Tages abgewickelt; sehr zu unserer Zufriedenheit (keine Ver-Schmutzung der Fenster oder Dachunterschläge). -
Tipp: BDT-Wert unter 1,0 bei Viebrockhaus mit Lüftung
Ein kleiner Tipp noch, Herr Pörschke
wenn Sie kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eingebaut haben, dann sollte der n50-Wert unter 1,0 liegen.
Die DINAbk. 4108 schreibt zwar nur den genannten Wert von max. 1,5 vor. Auf meinem BDT-Protokoll ist allerdings der Wert 1,0 als "Empfehlung" vermerkt. Wo die steht oder herkommt, weiß ich aber leider nicht.
Fragen Sie den ausführenden doch einfach mal danach.
Ansonsten noch viel Spaß und hoffentlich läuft es weiter so gut mir Ihrem Bau *daumendrück* -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Viebrockhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & regionale Baufirmen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit Viebrockhaus, einem Fertighausanbieter, wobei Bauqualität, Ablauf und regionale Baufirmen wie die Hout GmbH im Fokus stehen. Nutzer berichten über Massivbauweise, Niedrigenergiehaus-Standards und den Bauablauf mit verschiedenen Lizenznehmern. Ein wichtiger Aspekt ist die Klinkerfassade und mögliche Ausblühungen. Zudem werden Lüftungssysteme und BDT-Werte thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Viebrockhaus: Kalkausblühungen bei holländischen Klinkern – Mangel? wird auf mögliche Kalkausblühungen bei holländischen Klinkern hingewiesen, was aber nicht zwangsläufig einen Mangel darstellt.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer loben die schnelle Bauzeit, wie im Beitrag Viebrockhaus V12: Rohbau in 3 Wochen fertig – Erste Erfahrungen erwähnt, wo der Rohbau eines V12 in nur drei Wochen fertiggestellt wurde.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Tipp: BDT-Wert unter 1,0 bei Viebrockhaus mit Lüftung gibt einen Tipp zur Überprüfung des Blower-Door-Test-Wertes bei Häusern mit kontrollierter Be- und Entlüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Fassade sollte man sich an Viebrockhaus in Fallingbostel wenden, wie im Beitrag Korrektur: Viebrockhaus Partner – Ansprechpartner in Fallingbostel empfohlen wird. Für Bauherren empfiehlt es sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu Bauqualität und Ablauf genau zu prüfen und regionale Baufirmen sorgfältig auszuwählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Viebrockhaus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Röben Klinker Ausblühungen & Schäden am Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Röben Klinker, Ausblühungen, Haarrisse, Fassade, Neubau, Viebrockhaus, Klinkerschäden, Sanierung, Bausubstanz, Frostschäden …
- … Wir haben letzten Sommer unsere Viebrockhaus-Neubau bezogen. …
- … Ursachenforschung: Klären Sie mit Viebrockhaus und Röben die Ursache der Ausblühungen und Risse. Gab es Probleme …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, …
- … Also Viebrockhaus ist eigentlich eine sehr hochqualitative Firma hier im Norden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Viebrockhaus wird als ein Unternehmen mit hohen Qualitätsstandards im Neubau genannt, was …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- … Viebrockhaus: 2L-Technik oder Gas? Entscheidungshilfe …
- … Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik oder Gasbrennwert? Vor- & Nachteile, Kosten und Erfahrung …
- … Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen? …
- … Wer hat Erfahrung mit dem 2 L Haus / Technik? …
- … Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrung, da wir uns in Kürze bei unserem Bemusterungstermin entscheiden müssen. Wir …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen der Viebrockhaus 2L-Technik und einer Gasbrennwerttherme stehen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … Was ist die Viebrockhaus 2L-Technik?Die Viebrockhaus 2L-Technik ist ein Heizsystem, das in der Regel …
- … die Beratung?Suchen Sie einen unabhängigen Energieberater oder einen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in beiden Technologien (Wärmepumpen und Gasbrennwertthermen). Achten Sie darauf, dass der …
- … Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Nachteile der 2L-Technik von Viebrockhaus im Vergleich zu einer Gasbrennwerttherme, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Energieeffizienz und die Erfüllung von KfW-Standards. Der Jahresprimärenergiebedarf und der Transmissionswärmeverlust sind zentrale Kennzahlen. Es wird hinterfragt, wie die 2L-Technik mit den angegebenen Verbrauchswerten zusammenpasst und welche Faktoren die tatsächlichen Heizkosten beeinflussen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die energetischen Kennwerte ihres Viebrockhauses informieren und die Wärmeschutzberechnung von einem unabhängigen Experten prüfen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
- … Abluft, 2-Liter-Haus, kontrollierte Be-/Entlüftung, Dunstabzug, Trockner, Sauna, Viebrockhaus, Lüftungsprobleme, Kondenstrockner, Umlufthaube …
- … eines Ablufttrockners. Die Effektivität von Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem …
- … Für Erfahrungen, Tipps, Links etc. wäre ich dankbar. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Viebrockhaus mit 2-Liter-Technologie: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Erdwärmepumpe?
- … Viebrockhaus 2-Liter-Technologie: Erfahrungen? …
- … Viebrockhaus mit 2-Liter-Technologie: Lohnt sich die Investition in die Erdwärmepumpe? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Viebrockhaus, 2-Liter-Technologie, Erdwärmepumpe, Dämmung, …
- … Viebrockhaus mit 2-Liter-Technologie: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Erdwärmepumpe? …
- … kurz davor ein Viebrockhaus zu kaufen, und würde mal gerne die Meinung zu der eingesetzten 2 L Technologie hören. …
- … Ich beurteile die angebotene 2-Liter-Technologie von Viebrockhaus, insbesondere die Erdwärmepumpe, unter Berücksichtigung der Investitionskosten und des …
- … Was bedeutet 2-Liter-Technologie bei Viebrockhaus?Die 2-Liter-Technologie von Viebrockhaus zielt darauf ab, den Heizwärmebedarf eines Hauses …
- … Optimierung der Heizkosten im ViebrockhausTipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten durch richtiges Heizen und …
- … Viebrockhaus: Heizkostenerstattung bei 2-Liter-Technologie! …
- … Viebrockhaus mit 2-Liter Erd Wärmepumpe …
- … Viebrockhaus Ausstattung: Vorsicht vor hohen Extrakosten! …
- … Viebrockhaus …
- … Viebrockhaus 2-Liter-Technologie: Erfahrungen, Kosten & Alternativen …
- … die Wirtschaftlichkeit der Viebrockhaus 2-Liter-Technologie, insbesondere in Bezug auf die Erdwärmepumpe und die damit verbundenen Kosten. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Berechnung des EnEVAbk.-Nachweises, speziell des Heizstabanteils. Zudem wird vor unerwartet hohen Kosten bei der Ausstattung von Viebrockhäusern gewarnt. …
- … 💰 Kosten: Die Investition in die 2-Liter-Technologie (bessere Dämmung, dezentrale Lüftung, Spiralkollektoren, Erdwärmepumpe) kostet zusätzlich 13950 €. Es ist ratsam, die Möglichkeit einer Heizkostenerstattung durch Viebrock zu prüfen, wie im Beitrag Viebrockhaus: Heizkostenerstattung bei 2-Liter-Technologie! erwähnt. …
- … Eingangspodest, Fliesen usw. können schnell das Budget sprengen, wie im Beitrag Viebrockhaus Ausstattung: Vorsicht vor hohen Extrakosten! beschrieben. …
- … Viebrockhauses mit 2-Liter-Technologie sollten die Kosten für die Zusatzausstattung genau geprüft …
- … Brennwerttherme) einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Erdwärmepumpe kritisch zu hinterfragen. Die Erfahrungen anderer Bauherren können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Holzständerbauweise vs. Massivbau: Vor- & Nachteile? Meinung vom Maurer hinterfragen
- … Viebrockhaus: Erfahrungen zu Bauzeit & Mängeln …
- … Gibt es irgendwelche Erfahrungen bei Fertighäusern das nach einigen Jahren irgendwelche speziellen Fehler auftreten, …
- … erkannt, Mark! Unsere Monteure und Zimmerleute haben nicht so viel bergsteigerische Erfahrung, weil die Bodenplatten in Schweden immer so eben sind wie der …
- … Aspekte wie Bauzeit, Trocknung, Rissbildung, Schallschutz, Wärmespeicherung und Baufeuchtigkeit beleuchtet werden. Erfahrungen mit Fertighausanbietern, insbesondere Viebrockhaus, werden geteilt. Die Bedeutung von …
- … Schallschutz & Wärmespeicherung angerissen wird. Es ist ratsam, sich Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen, um ein umfassendes Bild zu erhalten. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungen mit DANHAUS, Gussek & Co.: Fertighausbau, Kosten & Alternativen im Raum Potsdam?
- … DANHAUS, Gussek Erfahrungen: Fertighausbau Potsdam …
- … Fertighausbau mit DANHAUS, Gussek & Co. im Raum Potsdam? Erfahrungsberichte, Kostenrahmen & Alternativen für Ihr Einfamilienhaus mit Familie. …
- … Erfahrungen mit DANHAUS, Gussek & Co.: Fertighausbau, Kosten & Alternativen im Raum Potsdam? …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungsberichte zu Fertighausanbietern wie DANHAUS und Gussek im Raum Potsdam …
- … mehr bekommen sind vor allem Gussek und auch DANHAUS nach meiner Erfahrung (wir haben diese Anbieter auch in Betracht gezogen) eher im gehobenen …
- … -://www.viebrockhaus.de …
- … Den Tipp mit Viebrockhaus kann ich nchvollziehen - den mit HvH beim besten willen nicht. …
- … - Danhaus wird nach unseren Erfahrungen in der Summe aller Kosten recht teuer. Gleiches gilt für …
- … ich in Fragen Gestaltung und Einflussnahme auf die Leistungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich wirklich …
- … im gehobenen Preissegment anzusiedeln sind. Es wird empfohlen, auch Angebote von Viebrockhaus in Betracht zu ziehen. …
- … Bauherren sollten sich nicht scheuen, Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern (DANHAUS, Gussek, Viebrockhaus) einzuholen und diese mit den Kosten und Leistungen eines Architekten zu …
- BAU-Forum - Fertighaus - Viehbrockhaus Erfahrungen: Was Bauherren über Qualität, Preise & Bauzeit berichten?
- … Viehbrockhaus: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Viehbrockhaus gesucht? Echte Bewertungen zu Qualität, Bauzeit & Preisen. Jetzt informieren vor der Entscheidung! …
- … Viehbrockhaus, Viehbrock, Erfahrungen, Bewertungen, Massivhaus, Bauqualität, Bauzeit, Preise, Nienaber …
- … Viehbrockhaus Erfahrungen: Was Bauherren über Qualität, Preise & Bauzeit berichten? …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Viehbrockhaus liefern, da ich keinen Zugriff auf aktuelle …
- … Suchen Sie nach Online-Foren, Bewertungsportalen und Blogs, in denen Bauherren ihre Erfahrungen mit Viehbrockhaus teilen. …
- … die bereits mit Viehbrockhaus gebaut haben, und fragen Sie nach ihren Erfahrungen. …
- … Ein Bewertungsportal ist eine Online-Plattform, auf der Kunden ihre Erfahrungen mit Unternehmen und Dienstleistungen bewerten können. Bewertungsportale können eine wertvolle …
- … Informationsquelle bei der Wahl eines Bauunternehmens sein.Verwandte Begriffe: Kundenbewertung, Erfahrungsbericht, Online-Reputation. …
- … Bei der Wahl eines Bauunternehmens sollten Sie auf Referenzen, Erfahrung, Qualifikation der Mitarbeiter, transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Bau- …
- … Viebrockhaus: Massivhaus, kein Fertighaus! …
- … Viebrockhaus: Franchise-System – Qualität & Vorgaben …
- … Viebrockhaus: Positive Erfahrungen zu Bauzeit & Qualität …
- … Viebrockhaus Erfahrungen: Qualität, Preise & Bauzeit im Check …
- … 💡 Kernaussagen: Viebrockhaus wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Viebrockhaus: Massivhaus, kein Fertighaus! wird klargestellt, dass Viebrockhaus Massivhäuser und keine Fertighäuser …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Bauherren in der Nachbarschaft haben positive Erfahrungen mit Viebrockhaus gemacht, insbesondere bezüglich der Termintreue und der Bauqualität, …
- … wie im Beitrag Viebrockhaus: Positive Erfahrungen zu Bauzeit & Qualität hervorgehoben wird. …
- … 💰 Zusatzinfo: Änderungen an den Hausentwürfen, besonders bei den günstigeren Baureihen wie Maxime, können zu höheren Kosten führen. Individualität und Sonderausführungen haben ihren Preis, wie im Beitrag Viebrockhaus: Positive Erfahrungen zu Bauzeit & Qualität erwähnt wird. …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich bewusst sein, dass Viebrockhaus als Franchise-System agiert (siehe Viebrockhaus: Franchise-System – Qualität & Vorgaben) und die Bauqualität von den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen für Viebrockhaus: Lohnt sich der Quick Tarif Q14? Zinsen, Laufzeit & Kosten
- … Viebrockhaus Bauspardarlehen: Quick Tarif Q14 prüfen …
- … Bauspardarlehen von Viebrockhaus (Quick Tarif Q14): Ist das Angebot fair? Zinsen, Laufzeit, Kostenfallen. …
- … Bauspardarlehen, Baufinanzierung, Viebrockhaus, Quick Tarif Q14, Zinsen, Laufzeit, Sondertilgung, Vorfälligkeitsentschädigung, Bausparkasse …
- … Bauspardarlehen für Viebrockhaus: Lohnt sich der Quick Tarif Q14? Zinsen, Laufzeit & …
- … Mein Mann und ich möchten gerne ein Haus der Firma Viebrockhaus bauen. Die Firma bietet intern Mitarbeiter an, die auch Angebote zur …
- … den Aussagen Glauben schenken können, sogar in beliebiger Höhe. Hat jemand Erfahrung mit der Quelle Bausparkasse? Es gibt keine Angaben über Vorfälligkeitsentschädigungen bei …
- … Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich des Bauspardarlehensangebots von Viebrockhaus. Es ist immer ratsam, Angebote kritisch zu prüfen, besonders wenn es …
- … Bauspardarlehen Viebrockhaus: Quick Tarif Q14 – Lohnt es sich wirklich? …
- … mit dem Quick Tarif Q14 von Viebrockhaus ist ein umfassendes Verständnis der Zinsen, Laufzeit und Kosten essenziell. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Konditionen und das Einholen unabhängiger Finanzberatung sind ratsam, um potenzielle Kostenfallen zu vermeiden. Sondertilgungen und Vorfälligkeitsentschädigungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Quick Tarif Q14 von Viebrockhaus ein faires Angebot darstellt. Dabei spielen Zinsen, Laufzeit, mögliche Sondertilgungen …
- … Finanzberatung in Anspruch nehmen. Die Konditionen des Quick Tarif Q14 von Viebrockhaus sollten kritisch geprüft und alle Einzelheiten verstanden werden, um langfristig die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viebrock Abluftwärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & 3-Liter-Technik im Neubau?
- … Viebrock Abluftwärmepumpe: Erfahrungen & Technik …
- … Viebrock Abluftwärmepumpe im Neubau: Lohnt sich die 3-Liter-Technik? Erfahrungen, Kosten und Unterschiede zur Standardausführung hier! …
- … Nibe Fighter, Lüftung, Neubau, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen …
- … Viebrock Abluftwärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & 3-Liter-Technik im Neubau? …
- … -://www.viebrockhaus.de/energiesparen/3-liter/ …
- … -://www.viebrockhaus.de/energiesparen/2-liter/ …
- … -://www.viebrockhaus.de/energiesparen/3-liter/ …
- … ://www.viebrockhaus.de/energiesparen/2-liter/ …
- … Was bedeutet die 3-Liter-Technik bei Viebrockhaus?Die 3-Liter-Technik bezeichnet einen sehr niedrigen Energieverbrauch des Hauses, der …
- … Viebrock Abluftwärmepumpe: Erfahrungen und Effizienz im Neubau …
- … und ob Zusatzheizungen notwendig sind, um den Wärmebedarf zu decken. Die Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Systemen sind für den Fragesteller von …
- … optimale Lösung für seinen Neubau zu finden. Es ist auch empfehlenswert, Erfahrungen anderer Nutzer mit Viebrock Abluftwärmepumpen einzuholen. …
- BAU-Forum - Keller - Undichte weiße Wanne im Neubau: Minderwert, Ursachen & Risiken beim Hausverkauf?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viebrockhaus, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Viebrockhaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viebrockhaus, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Viebrockhaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Viebrockhaus Erfahrungen: Bauqualität, Ablauf & regionale Baufirmen (Hout GmbH)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Viebrockhaus Bau: Erfahrungen & regionale Partner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Viebrockhaus, Erfahrungen, Bauqualität, Hout GmbH, Fertighaus, regionale Baufirmen, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!