Muss ich nach einer Kernbohrung wirklich Loch abdichten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Muss ich nach einer Kernbohrung wirklich Loch abdichten?

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine vorm Haus liegende unterirdische Zisterne anzuschließen. Eine Pumpe habe ich bereits, ebenso einen Saugschlauch 1". Nun möchte ich diesen 4 m langen Saugschlauch elegant unterirdisch verlegen und nicht immer den Zisternendeckel hochwuchten bzw. das Kellerfenster öffnen um den Schlauch durchzuführen. Also muss ich zuerst ein Loch in die Zisterne (Beton) bohren und zwar 1 Meter über der maximalen Wasseroberfläche (höher kann das Wasser nicht steigen, weil der Zisternenüberlauf dies verhindert) bzw. 50 cm unter der Erdoberfläche. Anschließend müsste ich eine Kernbohrung durch die ca. 1,5 m entfernte 36 cm dicke Betonhauswand machen und zwar 20-30 cm unterhalb der Erdoberfläche. Dazwischen lege ich ein PE-Rohr 70 mm, durch welches ich meinen Schlauch schiebe. (Is ein bissel blöd zu beschreiben ohne Bild.)
Soweit so gut, meine Frage ist nun: Muss ich die Hauswand noch irgendwie abdichten? Es kann ja eigentlich niemals Wasser eindringen, weil ich ja steigend verlege und sich das Loch gerade mal 20-30 cm unter der Erdoberfläöche befindet. Oder?
  • Name:
  • Marlies
  1. Kernbohrung abdichten

    Sie sollten die Bohrung abdichten, als Schutz vor Feuchtigkeit, Eindringen von Ungeziefer etc.
    Warum wollen Sie eigentlich nicht tun?
  2. Ich scheue mich ein wenig vor dem Abdichten, ...

    Ich scheue mich ein wenig vor dem Abdichten, weil ich keine Ahnung habe, wo ich das entsprechende Material bekomme, im Baumarkt gibt es sowas nämlich nicht. Hinzu kommt, dass die Kernbohrung als solche nicht unbedingt teuer ist, man leiht sich im Baumaschinenverleih eine Bohrmaschine mit entsprechendem Diamantbohreraufsatz und schon kann es losgehen. Teuer ist eben nur das Abdichten.
    Normalerweise müsste die Stadt doch so ein "Adbichtsystem" haben, denn die machen ja im Zuge der Hauswasseranschlüsse auch eine Kernbohrung mit anschließender Abdichtung oder?
  3. bei uns wurde das Loch etwas größer gebohrt, ...

    bei uns wurde das Loch etwas größer gebohrt, dann eine Kunststoffhülse mit beidseitiger Quetschverschraubung in die das 32er PE Rohr genau passt einbetoniert (ordentlich stopfen), Rohr durch, alles von außen mit Bitumen abgedichtet. Wenn kein drückendes Wasser da ist müsste es reichen. Denken Sie daran dass bei der Kernbohrung vielleicht Stahl im Wege ist, wird der mal feucht rostet er und sprengt ggf den Beton, also auf jeden Fall abdichten.
  4. Und wo kann man eine Kunststoffhülse mit beidseitiger ...

    Und wo kann man eine Kunststoffhülse mit beidseitiger Quetschverschraubung kaufen? Wie gesagt, im Baumarkt gibt es sowas nicht ...
  5. Muss ich nach einer Kernbohrung wirklich Loch abdichten?

    Hallo,
    jetzt zu sagen, beim Bäcker oder Schuster wär gemein: >)
    Aber es gab da mal die sogenannten Baustoffhändler. Wenn die so etwas nicht vorrätig hatten, wurde es bestellt.
    Vielleicht gibt es ja solch ein Fossil noch in Ihrer Nähe: >)?
    Gruß
  6. Abdichtung gibt es hier.. zu kaufen ...

    dann durchklicken bei Sanitär > ... Viel Erfolg ...

  7. Richtig bohren und richtig abdichten!

    Auf alle Fälle immer abdichten, kommt sonst ein dicker Regenguss kann das Wasser sehr schnell in den Keller eindringen und dann haben sie den Schaden der die Kosten für die Abdichtung bei weitem übersteigt  -  vor allem wenn sie gerade in der Südsee am Strand liegen und Ihre netter Nachbar Ihnen eine SMS schreibt.
    Schauen Sie nach unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN