Neue Regenwasser Zisterne mit Kiesboden abdichten
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Neue Regenwasser Zisterne mit Kiesboden abdichten

Ich baue eine neue Zisterne im Garten mit 20000 liter Fassungsvermoegen. Die Waende sind gemauert und der Boden mit Kies bedeckt in dem eine Drainage liegt.

Mein urspruenglicher Plan war eine groessere Grube, in die ich dann Tanks stelle, deswegen der Kiesboden, jedoch stellte sich die Groesse als ein Problem heraus und ich habe die Grube kleiner gemacht, mit der Absicht, sie mit Folie auszukleiden.

Dazu dann meine Frage: Kann ich die Grube mit EPDM Folie kostenguenstig abdichten? Meine Grundidee waere nur auf den Kies und etwas am Rand hoch Folie zu legen und die Waende mit Dichtschlaeeme abzudichten. Die Folie waere am Rand vielleicht 50cm hoch und angeklebt. Damit wuerde ich Folie sparen und Geld im Vergleich dazu, die Folie auf die komplette Hoehe zu kleben.

Die Grubenwaende wind aus Schalungssteinen, die mit Beton gefuellt sind. Auf die Grube soll einmal eine Werkstatt gebaut werden also dienen die Waende als Fundament.

Vielen Dank fuer Ideen und Hinweise.

Edit: hatte noch die Abmessungen vergessen. Innen ca 5x3,6m

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neue Regenwasser Zisterne mit Kiesboden abdichten" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. das wird nix

    Folie, Dichtschlämme und gemauerte Steine das wird nichts. Es geht nur mit Behältern oder einer Wanne aus WU-Beton. Einmal im Jahr reinigen und Einstieg nicht vergessen, Licht nur über Trenntrafo, auch bei Handlampe. Es sammelt sich eine Menge Schlamm an. Zisternen sollte man sich von jemanden bauen lassen, der sich damit auskennt, vor allem in dieser Größe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN