IBC-Tankverbund: Dichte Verbindungen für Zulauf finden – Tipps & Bezugsquellen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
IBC-Tankverbund: Dichte Verbindungen für Zulauf finden – Tipps & Bezugsquellen?
ich habe 3 IBCs von Schütz übereinander (Statik OK).
Um vom Fallrohr alle drei Tanks befüllen zu können, benötige ich zwischen den Tanks natürlich eine dichte Verbindung.
Wie schon erwähnt ist der Auslauf nicht das Problem - dafür kann man Einsätze mit Schraubgewinde 3/4 Zoll kaufen.
Der Einlauf in die beiden unteren Tanks ist für mich nicht lösbar.
Die Tanks haben einen roten Deckel, in dem ein Plastik-Gewinde von 2 oder 3 Zoll mittig ist. Schön wäre es, wenn ich einen schraubbaren Einsatz bekäme, an dem ich den Schlauch vom jeweils oberen Tank befestigen könnte. Nur finden tu'ich den nicht.
Man kann den wohl selbst machen - aber nur mit entsprechenden Maschinen, die ich nicht habe.
Wie gesagt - kennt jemand einen Laden (vielleicht sogar Online-Shop), indem ich so etwas bestellen kann?
Danke im Voraus,
G. Ivers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine dichte Verbindung für den Zulauf zwischen drei übereinander gestapelten IBC-Tanks suchen. Da der Auslauf bereits gelöst ist, konzentrieren wir uns auf den Einlauf.
Mögliche Lösungen:
- Tankdurchführungen mit Dichtungen: Verwenden Sie spezielle Tankdurchführungen mit Gummidichtungen, die für den Einsatz in Kunststofftanks geeignet sind. Achten Sie auf die chemische Beständigkeit der Dichtungen gegenüber dem Medium (z.B. Regenwasser).
- Verschraubungen mit Gewindedichtband oder Flüssigdichtung: Schraubverbindungen können mit Gewindedichtband (Teflonband) oder einer speziellen Flüssigdichtung abgedichtet werden. Stellen Sie sicher, dass die Dichtungsmittel für den Kontakt mit Trinkwasser oder anderen Flüssigkeiten geeignet sind, die in den Tanks gelagert werden.
- Schlauchverbindungen mit Schellen: Verwenden Sie flexible Schläuche, die mit Schlauchschellen an den Tanks befestigt werden. Achten Sie auf die richtige Größe und das Material der Schläuche, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
Bezugsquellen:
- Online-Shops für Sanitärbedarf: Viele Online-Shops bieten ein breites Sortiment an Tankdurchführungen, Verschraubungen und Schlauchverbindungen an.
- Fachhändler für Gartenbewässerung: Fachhändler für Gartenbewässerung führen oft spezielle Produkte für die Verbindung von IBC-Tanks.
- Baumärkte: Auch in Baumärkten finden Sie eine Auswahl an passenden Verbindungsstücken und Dichtmitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die genauen Durchmesser der Ein- und Ausläufe Ihrer IBC-Tanks, bevor Sie die passenden Verbindungsstücke und Dichtungen kaufen. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien und die chemische Beständigkeit gegenüber dem Medium, das in den Tanks gelagert wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- IBC-Tank
- Ein Intermediate Bulk Container (IBC) ist ein quaderförmiger Behälter zur Lagerung und zum Transport von Flüssigkeiten und Schüttgütern. IBC-Tanks bestehen meist aus Kunststoff und sind von einem Gitterkäfig aus Metall umgeben.
Verwandte Begriffe: Wassertank, Regenwassertank, Behälter - Tankdurchführung
- Eine Tankdurchführung ist ein Bauteil, das durch die Wand eines Tanks geführt wird, um eine Verbindung herzustellen. Tankdurchführungen sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich und werden mit Dichtungen versehen, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Wanddurchführung - Gewindedichtband
- Gewindedichtband (auch Teflonband genannt) ist ein dünnes, flexibles Band aus Polytetrafluorethylen (PTFE), das zum Abdichten von Gewindeverbindungen verwendet wird. Es wird um das Gewinde gewickelt, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Teflonband, PTFE-Band - Flüssigdichtung
- Flüssigdichtung ist ein Dichtmittel in flüssiger Form, das zum Abdichten von Verbindungen verwendet wird. Es wird auf die zu verbindenden Flächen aufgetragen und härtet dann aus, um eine dichte Verbindung zu bilden.
Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Dichtstoff, Klebedichtstoff - Schlauchschelle
- Eine Schlauchschelle ist ein Befestigungselement, das zum Sichern von Schläuchen auf Anschlüssen verwendet wird. Sie besteht aus einem Metallband, das um den Schlauch gelegt und mit einer Schraube festgezogen wird.
Verwandte Begriffe: Rohrschelle, Klemmschelle, Bandklemme - Chemische Beständigkeit
- Chemische Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, einer chemischen Belastung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder zu verändern. Die chemische Beständigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Materialien für den Einsatz in chemisch aggressiven Umgebungen.
Verwandte Begriffe: Korrosionsbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, UV-Beständigkeit - Trinkwasserzulassung
- Eine Trinkwasserzulassung ist eine Zertifizierung, die bescheinigt, dass ein Material oder Produkt für den Kontakt mit Trinkwasser geeignet ist. Sie stellt sicher, dass das Material keine schädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgibt.
Verwandte Begriffe: Lebensmittelzulassung, Hygienezeugnis, Unbedenklichkeitsbescheinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtmittel sind für IBC-Tanks geeignet?
Für IBC-Tanks eignen sich Gewindedichtband (Teflonband), Flüssigdichtungen oder Gummidichtungen. Achten Sie darauf, dass die Dichtmittel chemisch beständig gegenüber dem Medium im Tank sind und für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind, falls erforderlich. - Wie finde ich die richtige Größe für Tankdurchführungen?
Messen Sie den Innendurchmesser des Tankanschlusses und wählen Sie eine Tankdurchführung mit dem passenden Außendurchmesser. Achten Sie auch auf die Gewindegröße, falls vorhanden. - Kann ich normale Gartenschläuche für die Verbindung von IBC-Tanks verwenden?
Gartenschläuche sind in der Regel nicht für den dauerhaften Einsatz in Tankverbindungen geeignet, da sie nicht druckfest genug sind und sich mit der Zeit verformen können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Schläuche für Tankverbindungen, die für den jeweiligen Druck und das Medium geeignet sind. - Wie dichte ich eine Schraubverbindung an einem IBC-Tank richtig ab?
Reinigen Sie das Gewinde gründlich und wickeln Sie Gewindedichtband im Uhrzeigersinn um das Gewinde. Schrauben Sie die Verbindung fest und prüfen Sie, ob sie dicht ist. Verwenden Sie bei Bedarf zusätzlich eine Flüssigdichtung. - Wo finde ich Informationen zur Statik von übereinander gestapelten IBC-Tanks?
Informationen zur Statik von übereinander gestapelten IBC-Tanks erhalten Sie beim Hersteller der Tanks oder bei einem Statiker. Achten Sie darauf, dass die Statik für die geplante Stapelhöhe und das Gewicht der gefüllten Tanks ausgelegt ist. - Welche Materialien sind für IBC-Tankverbindungen geeignet?
Für IBC-Tankverbindungen eignen sich Materialien wie Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Edelstahl oder Messing. Achten Sie auf die chemische Beständigkeit der Materialien gegenüber dem Medium im Tank. - Wie kann ich verhindern, dass Algen in meinen IBC-Tanks wachsen?
Um Algenwachstum in IBC-Tanks zu verhindern, sollten Sie die Tanks vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und regelmäßig reinigen. Sie können auch spezielle Algenmittel verwenden, die für den Einsatz in Trinkwassertanks zugelassen sind. - Was muss ich bei der Verwendung von IBC-Tanks für Trinkwasser beachten?
Wenn Sie IBC-Tanks für Trinkwasser verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Tanks und alle verwendeten Materialien für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind. Reinigen Sie die Tanks vor der ersten Verwendung gründlich und desinfizieren Sie sie gegebenenfalls.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. - IBC-Tank Reinigung und Pflege
Anleitung zur Reinigung und Pflege von IBC-Tanks, um die Lebensdauer zu verlängern und die Wasserqualität zu erhalten. - Installation von Regenwasserfiltern
Informationen zur Installation von Regenwasserfiltern, um das Regenwasser von Verunreinigungen zu befreien. - IBC-Tank als Wasserspeicher für Notfälle
Tipps zur Nutzung von IBC-Tanks als Wasserspeicher für Notfälle und zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung. - Rechtliche Aspekte der Regenwassernutzung
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften für die Regenwassernutzung in Deutschland.
-
IBC-Tankverbund: Seitliche Verbindung statt Deckel nutzen
So ganz kapiere ich es zwar nicht, was Sie vorhaben
(ist schon spät und 3 Whikeys sind auch schon weg ...), aber warum verbinden Sie die Tanks nicht seitlich miteinander. Sie führen aus der Seitenwand in Bodennähe (oder direkt aus der Entleerung) einen waagerechten Stutzen heraus, gefolgt von Winkel, senkrechtem Rohrstück, Winkel und gehen dann in den darunterliegenden Tank. Den Deckel würde ich mal außer Acht lassen!
Im übrigen hat z.B. ASV-Stübbe Tankverschraubungen aus PVC im Programm (auch bis DNAbk. 80 bzw. 3"). Und die bekommen Sie bei jedem Rohrleitungs-Großhändler. -
IBC-Tankverbund: Flexible Schlauchverbindung am Deckel gesucht
Das ist so:
Die Tanks stehen übereinander, damit sie nicht zu sehen sind. Das bleibt auch so 😉
Die ASV Geschichte habe ich mir angesehen, ist zu umständlich.
Tankadapter-Anschluss Rohr-Rohr-Anschluss Tankadapter-Tankadapter.
Ich hätte lieber eine flexible Verbindung (Schlauch).
Am liebsten hätte ich einen Verbinder zwischen Deckelgewinde und Schlauch 3/4 oder 1 Zoll. Dann habe ich nur drei Teile pro Verbindung (plus Klemmen).
Danke, G. Ivers -
IBC-Tankverbund: Direkte Tankanschluss-Verbindung – eBay-Link
das einzig sinnvolle
erscheint mir die direkte Verbindung der Tankanschlüsse mit z. B: soetwas hier: -
Lösung: IBC-Tankverbund mit T-Stück und PE-Rohren realisiert
Durch die netten Hinweise habe ich über eBaygefunden. Dort habe ich mich dann telefonisch (nette Beratung) mit folgenden Komponenten ausgerüstet:
- Austritt aus dem obersten Hahn mit Winkel (nach unten).
- Verbindung zu einem T-Stück (Aufgeschraubt am Auslass) am mittleren Tank.
- Verbindung zu einem zweiten T-Stück (Aufgeschraubt am Auslass des untersten Tanks)
- Dann ein Kleines Verbindungsstück zu einem Kugelhan mit 1" Gewinde.
Fertig
Die Verbindungen werden nun doch durch PE-Rohre hergestellt.
Man muss aufpassen, dass man unten genug Platz für den Kugelhahn hat und dieser nicht auf dem Boden aufkommt. Sollte das der Fall sein, kann man die Tanks höher stellen (bei 3Stk gutes Fundament vorausgesetzt), oder einen weiteren Winkel einfügen, durch den erreicht wird, dass das untere T-Stück in der Horizontalen liegt.
Dann kommt auch der Hahn höher.
Danke für die Hilfe, auch an perohre.de
G. Ivers -
IBC-Tankverbund: Flexibles Tankverbinder-Set für Abgang
flexible Verbindung
Hallo,das Problem der Verbindung mehrerer IBC Tanks ist ja hinlänglich bekannt ... diese festen Verbindungen mit Kunststoffrohren finde ich persönlich weniger Vorteilhaft. Ich habe lange gesucht und bin nun nach einiger Zeit auf eine Lösung gestoßen, um die Tanks, wie in deinem Fall, über den Abgang zu verbinden - flexibel! Das ganze nennt sich sinngemäß Tankverbinder-Set und besteht aus Schnellkupplungen und Schläuchen. Ich werde versuchen den Link am Ende zu posten, vielleicht funktioniert es ja. Zu Beginn meiner Suche nach einer solchen Lösung wollte ich die Tanks auch über den Deckel verbinden. Dazu wollte ich die Entlüftungsvorrichtung die es in entsprechenden 150 mm Deckeln gibt nutzen. Leider hat diese eine komische Bemaßung und entspricht nicht exakt dem Standartmaß von DN50 bzw. 2 Zoll bei IBC Tanks.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Verbindung der Tanks mit dem Tankverbinder-Set funktioniert Einwandfrei und ist dabei flexibel und sogar leicht abnehmbar.
Für mein nächstes Projekt (eine Überlaufvorrichtung) stehe ich allerdings wieder vor demselben Problem, da sich dies wunderbar über einen Deckel mit zusätzlichem Innengewinde realisieren ließe ... Falls Ihr Tipps für mich habt die nicht auf Marke Eigenbau rauslaufen: Immer her damit 🙂
Beste Grüße
Andi B.
Hier der Link:
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).IBC-Tankverbund: Dichte Zulaufverbindungen für Regenwasser-Nutzung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Möglichkeiten, IBC-Tanks im Verbund für die Regenwassernutzung dicht zu verbinden. Dabei werden sowohl feste Verbindungen mit Kunststoffrohren als auch flexible Schlauchverbindungen in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Realisierung einer dichten Zulaufverbindung, um die Effizienz der Regenwassernutzung zu gewährleisten. Die Diskussion umfasst auch Bezugsquellen für passende Komponenten wie Tankverbinder-Sets und Adapter.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Lösung: IBC-Tankverbund mit T-Stück und PE-Rohren realisiert wird eine konkrete Lösung mit T-Stücken und PE-Rohren vorgestellt, die sich als praktikabel erwiesen hat.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag IBC-Tankverbund: Seitliche Verbindung statt Deckel nutzen schlägt eine alternative seitliche Verbindung der Tanks vor, um den Deckelanschluss zu umgehen. Dies kann eine einfachere Lösung darstellen, insbesondere wenn die Tanks übereinander angeordnet sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Verbindungskomponenten ist auf die Kompatibilität mit den vorhandenen IBC-Tankanschlüssen (Gewinde, Zoll) zu achten, wie im Beitrag IBC-Tankverbund: Flexible Schlauchverbindung am Deckel gesucht thematisiert wird. Eine telefonische Beratung bei spezialisierten Anbietern, wie im Beitrag Lösung: IBC-Tankverbund mit T-Stück und PE-Rohren realisiert erwähnt, kann hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine flexible Verbindung empfiehlt sich die Prüfung von Tankverbinder-Sets, wie im Beitrag IBC-Tankverbund: Flexibles Tankverbinder-Set für Abgang beschrieben. Alternativ kann die direkte Verbindung der Tankanschlüsse mit passenden Adaptern, wie im Beitrag IBC-Tankverbund: Direkte Tankanschluss-Verbindung – eBay-Link gezeigt, in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IBC, Tank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IBC, Tank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: IBC-Tankverbund: Dichte Verbindungen für Zulauf finden – Tipps & Bezugsquellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IBC-Tank Zulauf dicht verbinden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IBC Tank, Tankverbund, Zulauf, dichte Verbindung, Gewinde, Einsatz, Regenwasser, Bewässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!