Regenwasser stinkt!
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser stinkt!

Hallo liebe Leute,
Wir haben seit kurzem eine Regenwasserzisterne aus Kunststoff,
leider mussten wir feststellen, dass das was darin seit ca. einer Woche ziemlich stark stinkt!
Wie kann das kommen und was kann ich dagegen machen, dass es in Zukunft nicht mehr stinkt?
MfG
Roman
  • Name:
  • Roman
  1. Dreck

    da ist wohl jede Menge Schmutz mit reingekommen und nach einer gewissen Zeit fault halt das Wasser.
    Zum anderen ist was Wetter an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. Feucht- warmes Klima fördert die Bildung von Bakterien und Keimen und logisch Algen.
  2. Was kann ich tun?

    Vielen Dank erst einmal Herr Zucker für die schnelle Antwort!
    Was kann ich dagegen machen? kann man das mit Hilfe eines speziellen Filter vorbeugen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit durch einen Zusatz das was vor dem faulen zu schützen?
    Vielen Dank nochmal für all eure Antworten!
    MfG Roman
  3. Laie

    bin ich, gehe mal davon aus das Regenwasser läuft einfach so ungefiltert in die Zisterne, oder?
    Wie das Fachgerecht aufgebaut wird steht hier sicher irgendwo oder Google hilft.
    1. Ich würde es durch Filterkies laufen lassen, dann erst in die Zisterne.

    Zusätze helfen nur kurz und sind sicher nicht gut für die Umwelt.
    Wasser lebt

  4. Filter schon  -  aber bitte kein Kies ...

    Hallo,
    wie Lars Zucker schon sagte, gibt es auch hier im Forum Infos, wie eine Zisterne fachgerecht zu installieren ist (Stichwort Suche). Von Filterkies oder ähnlichem ist aber abzuraten!
    Die wichtigsten Stichworte sind: Wirbelstromfilter, beruhigter Zulauf, Siphon mit Skimmer-Effekt und schwimmende Entnahme.
    Als guter Einstieg in die Thematik sei wieder einmal die Seite von Herrn Steinle genannt:

    Viele Grüße

  5. wieder was gelernt :-)

    mit dem Kies war ja nur eine spontane Idee.
    das Forum hier ist schon Klasse und hilft meistens auch weiter!
    Habe neulich allerdings die Auswirkungen gesehen, wenn man ungefiltert Regenwasser von Dach auffängt. Im Teich, den ich gerade anlege. Ich lasse das Regenwasser normalerweise in einem Sickerschacht versickern, der Überlauf mündet im Teich.
    Nun ja, letzte Woche Wolkenbruch 20 ltr/m² innerhalb von einer halben Stunde. Der Überlauf funktioniert, der Teich war vorher eigentlich noch leer ... danach schöne braune Brühe drin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN