Schaden an der Zufahrtsstraße
BAU-Forum: Bauversicherung

Schaden an der Zufahrtsstraße

Hallo,
ich werde nun bald loslegen mit dem bau. Problem ist das die Zufahrtsstraße (Privatweg) sehr brüchig ist (Flickenteppich) und evtl. Schäden durch die Baufahrzeuge zu erwarten sind. Bauleistungs- und Bauhaftpflicht liegen natürlich vor. Wer kennt sich mit der rechtlichen Situation aus? Welche Versicherung tritt ein wenn bzw. die Straße schaden nimmt? Wer muss überhaupt für den Schaden aufkommen? Der Bauunternehmer, ich als Bauherr? Was ist wenn 10 versch. Gewerke die Straße nutzen und der Schuldige nicht zu ermitteln ist? Wie muss so ein Schaden überhaupt dokumentiert werden? Brauch im Vorwege ein Straßenzustandsgutachten oder reichen Fotos und Videos? Ich will ja nicht die brüchige Straße sanieren auch wenn Anwohner das vielleicht gerne wünschen und vielleicht die Bauarbeiten nutzen wollen das zu versuchen.
Danke.
T. Schmidtke
  • Name:
  • Takki29
  1. Zuständig und haftbar ist der Bauherr

    Jetzt-Zustand mit Fotos dokumentieren, entsprechende Klausel in den Vertrag mit den Unternehmern aufnehmen (Maximalgewicht von Fahrzeugen, Hinweis, dass wegen Überfahren von Privatgrund erhöhte Vorsicht angebracht ist), vor Beginn der Arbeiten Gespräch mit dem Straßenbesitzer und mit der zuständigen Versicherung suchen.
    Möglicherweise lässt sich ja die Straße gleich relativ günstig instandstellen, wenn die Maschinen sowieso an Ort sind.
  2. Danke..

    für die Tipps. Aber wie sieht das rechtlich aus? Ist das in den Standard Bauhaftpflichtvers. mit drin? Dort steht immer zwar das Schäden an Zufahrt, Baustraße etc. mitversichert sind allerdings steht auch überall das Schäden durch Fahrzeuge nicht versichert sind?!
    Was aber nun wenn Schäden durch Fahrzeuge an der Zufahrtsstraße entstehen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN