2 Sturmschäden innerhalb von 1/2 Jahr  -  Versicherung will nicht zahlen!
BAU-Forum: Bauversicherung

2 Sturmschäden innerhalb von 1/2 Jahr  -  Versicherung will nicht zahlen!

bei dem MEGA-Sturm im Januar brachen aus dem kunststoffdach meines Carports vier bis fünf ca. 5 cm große Stücke heraus. die Versicherung schickte auch einen sachverständigen, der hiervon Bilder machte und schickte im Anschluss einen scheck über die Reparatursumme excl. der mehrwertsteuer. Wir besserten das Dach daraufhin selbst mit diesen Platten aus. im Juni suchte uns ein unwetter mit walnussgroßen hagelkörnern auf. auf den gemachten Fotos sah es aus wie im tiefsten Winter! das Resultat: das Carportdach gleicht einem Schweizer Käse! doch das Dach meines Nachbar wurde zerstört. Ich meldete dies der Versicherung. Ich soll das Dach reparieren lassen und die Rechnung einreichen. tat ich auch! jetzt lehnt die Versicherung die Zahlung ab, weil es für die erste Reparatur keine Rechnung gibt! mit der Entschädigung im Januar wurde keine mehrwertsteuer ausgezahlt, weil die Reparatur ja in Eigenleistung getätigt wurde! wer kennt sich hier aus?
  • Name:
  • petra
  1. Wenn es absolut keine Rechnungen gibt ...

    stellt sich natürlich die Frage für die VS " Wo kamen die Platten her". Selbst wenn der Nachbar/Freund/Verwandte die Platten legal aus der Firma mitgebracht hat, gibt es dort Unterlagen, die als Beweis ausreichen sollten ...
    Gruß
  2. Nein,

    das ist der Versicherung egal (selbst wenn's vom Lkw gefallen ist), die fragt sich vielmehr, ob der erste Schaden überhaupt repariert wurde und ob hier nicht zweimal abgerechnet werden soll.
    Mal anfragen ob das das Problem ist, dann könnte man zumindest die erfolgte Reparatur mit Zeugen nachweisen. Wenn die zweite Reparatur teurer war als die erste (hört sich danach an), kann auch nur ein Betrag in Höhe der ersten Entschädigung einbehalten werden, das wäre ja im Ernstfall die Überzahlung.
    (Laienmeinung)
    Gruß
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN