Ich suche verzweifelt nach einer Antwort. Ich möchte meine Granittreppe im Innenbereich etwas hübscher machen. Die Fugen zwischen Treppe und Putz. Kann man das mit Granit Silikon machen? Weil die Treppe nicht richtig Glatt ist. Das 2 Bild wurde mir KI gemacht um zu sehen wie ich es haben möchte. Mit freundlichen Grüßen
Granittreppe im Innenbereich: Fugen zwischen Treppe und Putz richtig abdichten
BAU-Forum: Übungsforum
Granittreppe im Innenbereich: Fugen zwischen Treppe und Putz richtig abdichten
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenbelag mit Hohlräumen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- … sehr hart, witterungsbeständig und wird häufig als Baumaterial verwendet. Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Baumaterial …
- … Frostschäden an NatursteinWie Frost Naturstein beschädigen kann und welche Schutzmaßnahmen es gibt. …
- … für NatursteinWelche Mörtel sich für die Verlegung von Naturstein eignen und worauf man achten muss. …
- … zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Es stimmt einen schon traurig, wenn man einen Auftrag an eine Fachfirma (Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer)) vergibt, in der Hoffnung das die Arbeiten fachlich korrekt ausgeführt werden, und dann als Laie schon ein mulmiges Gefühl bekommt, wenn man sieht wie das Ergebnis aussieht. Zu den Fragen kann ich nur wenig sagen, als Drainlage wurde eine orangefarbene Kunststoffschicht benutzt. Das Mörtelbett ist ca. 6-8 cm stark. Verfugt ist das Ganze noch nicht, auch der Sockel ist noch nicht gesetzt. Ich habe mich dagegen gewehrt die Fugen mit Silikon ausspritzen zu lassen, wie es vorgeschlagen wurde. In jedem Fall …
- … Schlüterbahn unnötig? Trasszement vs. Silikon bei Granitfugen …
- … Wollen die etwa alle Fugen mit Silikon ausspritzen - warum? Verfugt wird mit Trasszementfugenmörtel nach ausreichender Austrocknung des …
- … Belages, Übergänge zur Haustür o.ä. mit Silikon ist ja okay - (oder Anschluss der Sockellleisten). …
- … wie schon gedacht ist das Kind nun vollkommen in den Brunnen gefallen. Der sogenannte Fachbetrieb hat die Fugen dann mit Epoxidharzfugenmörtel, der auch zum Verfugen des Porphyrpflasters genommen wurde, verfugt (man muss ja auch mal arbeiten und kann nicht immer anwesend sein). Das Resultat ist eine mit 'speckigen' Flecken übersähte Granittreppe, die allen Reinigungsversuchen seitens des 'Fachbetriebes' widerstanden hat. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granittreppe: Verfärbungen an Fugen – Ursachen, Lösungen & Risiken durch Silikon?
- … Granittreppe: Verfärbungen an Fugen …
- … Granittreppe mit Verfärbungen an den Fugen? Mögliche Ursachen, Risiken durch Silikon und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Granittreppe, Verfärbungen, Fugen, Silikon, …
- … Juragrau, Naturstein, Reinigung, Sanierung, Weichmacher …
- … Naturstein, Treppen, Sanierung, Innenraum …
- … Granittreppe: Verfärbungen an Fugen – Ursachen, Lösungen & Risiken durch …
- … Silikon? …
- … wir haben eine Granittreppe (Juragrau) im Innenbereich unseres Hauses. Zwischen …
- … den Stufen wurde mit Silikondichtungsmasse (glaube ich, roch nach Essig) gefugt. Kurz nach Fertigstellung (innerhalb von Monaten) tritten Verfärbungen im Fugenbereich auf d.h. es kamen zu weißen, wolkigen Flecken die Fugen entlang. Es wurde reklamiert. Der Fliesenleger hat die Stellen mit einer Lösung behandelt, meinte aber, dass das Problem sicherlich wieder auftreten würde, was der Fall ist. Ursachen dafür kannte er keine. …
- … Ich sehe, dass Sie Verfärbungen im Bereich der Silikonfugen Ihrer Granittreppe (Juragrau) haben. Diese Verfärbungen können verschiedene Ursachen …
- … haben. Eine häufige Ursache ist die Reaktion des Silikons mit Inhaltsstoffen des Natursteins oder mit Reinigungsmitteln. …
- … Silikon können in den Granit einwandern und dort Verfärbungen verursachen. …
- … Reinigungsmitteln: Falsche Reinigungsmittel können mit dem Silikon oder dem Granit reagieren und Flecken bilden. …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit unter dem Silikon kann zu Verfärbungen führen. & …
- … Verwenden Sie einen speziellen Natursteinreiniger, der für Granit geeignet ist. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Silikon entfernen: Entfernen Sie das Silikon vorsichtig mit einem Fugenkratzer oder …
- … einem speziellen Silikonentferner. Achten Sie darauf, den Granit nicht zu beschädigen. …
- … Neuverfugung: Verwenden Sie ein hochwertiges, säurefreies Silikon, das speziell …
- … für Naturstein geeignet ist. …
- … Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Granit besteht hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer. Verwandte Begriffe: Naturstein, Juragrau, Hartgestein …
- … Silikon …
- … Fugen verwendet wird. Silikon kann verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, darunter Weichmacher, die zu Verfärbungen führen können. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl …
- … Chemische Zusätze, die Kunststoffen und Dichtungsmassen wie Silikon zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Weichmacher können aus …
- … Juragrau wird häufig für Treppen, Bodenbeläge und Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Naturstein, Granit, Kalkstein …
- … Fugen werden in der Regel mit Fugenmörtel oder Silikon abgedichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Mörtel, Silikon, Dichtstoff …
- … Natursteinreiniger …
- … von Natursteinen wie Granit geeignet sind. Diese Reiniger sind in der Regel pH-neutral und enthalten keine aggressiven Chemikalien, die den Stein beschädigen könnten. Verwandte Begriffe: Steinreiniger, Grundreiniger, Intensivreiniger …
- … Säurefreies Silikon …
- … Ein Silikon, das keine Säure enthält und daher für …
- … die Verwendung auf Natursteinen geeignet ist. Säurehaltiges Silikon kann zu Verätzungen und Verfärbungen auf der Steinoberfläche führen. Verwandte Begriffe: Neutralvernetzendes Silikon, Natursteinsilikon, Essigsäurevernetzendes Silikon …
- … die Fugen an meiner Granittreppe?Die Verfärbungen können durch Weichmacherwanderung aus dem Silikon, Reaktionen mit Reinigungsmitteln oder eindringende Feuchtigkeit entstehen. Es ist …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Granit geeignet?Verwenden Sie spezielle Natursteinreiniger, die für Granit geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder aggressive …
- … Wie entferne ich Silikonfugen richtig?Verwenden Sie einen Fugenkratzer oder einen speziellen Silikonentferner. …
- … Welches Silikon ist für Naturstein geeignet?Verwenden Sie ein hochwertiges, säurefreies Silikon, …
- … das speziell für Naturstein geeignet ist. Dieses Silikon enthält keine Weichmacher, die in den Stein einwandern und Verfärbungen verursachen könnten. …
- … Auswahl des richtigen FugenmaterialsWelche Fugenmörtel und Silikone sind für Naturstein geeignet? …
- … Natursteinpflege im InnenbereichWie Sie Ihre Natursteinböden und -wände langfristig schützen und pflegen. …
- … sich oft um Auswanderungen von fettigen Anteilen , sprich Strckmitteln im Silikon. Es gibt durchaus elastische Fugmassen, die speziell für Naturstein hergestellt werden. …
- … Dank & Test: Naturstein-Paste gegen Verfärbungen an Fugen …
- … Granittreppe: Verfärbungen an Fugen – Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwand durch Granittreppe? Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick
- … Feuchte Kellerwand im Keller? Mögliche Ursachen durch Granittreppe, Sanierungsmaßnahmen & Kosten. Jetzt informieren! …
- … feuchte Kellerwand, Granittreppe, Keller feucht, …
- … Feuchte Kellerwand durch Granittreppe? Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick …
- … An der Außenseite ist an dieser Stelle eine geflammte Granittreppe, oberhalb deren Sockelleisten sich der Außenputz partiell gelöst hat. Unter der …
- … Außenfensterbank (Granit, mit Tropfnase) ist ein kleiner Spalt, der nicht mit Silikon o.ä. verfugt ist. Kann da Wasser eindringen? …
- … Ich vermute, dass die geflammte Granittreppe an der Außenseite in Verbindung mit dem Außenputz und der Konstruktion …
- … Feuchte Kellerwand: Wasserstau unter Granittreppe als Ursache? …
- … Lösung: Undichte Granittreppe als Ursache für feuchte Kellerwand …
- … zu Herrn Eggelsbergers Meinung. Die Nässe käme von außen, da die Granittreppe nur mit Fugenmasse, nicht aber mit Silikon verfugt war. Die damals …
- … ausführende Naturstein-Firma existiert leider nicht mehr, der Nachfolger kann nicht haftbar gemacht werden. Silikonverfugungen wurden nun angebracht. Die Kellerwand ist teilweise abgetrockent, …
- … Feuchte Kellerwand durch Granittreppe: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Granittreppe bauen: Pflastersteine auf Beton – Tipps zu Aufbau, Material & Unterbau?
- … Granittreppe bauen: Tipps & Aufbau …
- … Granittreppe mit Pflastersteinen auf Beton bauen? Infos zu Material, Unterbau & Aufbau. Jetzt Tipps für Ihr Projekt entdecken! …
- … Granittreppe, Pflastersteine, Betonplatte, Treppenbau, Gartenbau, Unterbau, Splitt, Schotter, Fundament …
- … Granittreppe bauen: Pflastersteine auf Beton – Tipps zu Aufbau, Material & Unterbau? …
- … Granitsteinpflaster sind kleine, quaderförmige Steine aus Granit, die zur Pflasterung von Wegen, Plätzen und Straßen verwendet werden. Sie sind sehr robust und langlebig.Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Basaltpflaster, Kopfsteinpflaster …
- … Welche Materialien benötige ich für den Bau einer Granittreppe?Sie benötigen Granitsteinpflaster, Beton für das Fundament und die Umrandung, Schotter …
- … Granittreppe: Betonbett statt Splitt für Pflastersteine …
- … Granittreppe: Betonkern & Fugenzement statt Schotter …
- … Granittreppe: Trasszement & Epoxidfugenmörtel empfohlen! …
- … Allerdings überall nur Trasszement verwenden. (Sonst evtl. Ausblühungen. Schotter zum Auffüllen ist wenig geeignet. Herr Cerny hat den Grund gut erklärt. An der Rückseite der Steine muss der Beton gut feucht sein, damit er Haftung zum Stein bekommt und nicht wegzutreten ist. Die Verfugung der Mosaik kann ich mir mit wasserabweisenden Epoxifugenmörtel vorstellen. Sieht …
- … Granittreppe bauen: Pflastersteine sicher auf Beton verlegen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Verfugung. …
- … Bereiche mit starken Temperaturschwankungen oder Vibrationen geeignet ist.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge. …
- … Fliesenfuge oder Silikonabdichtung: Was ist auf dem Bild? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … und Schmutz und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. …
- … Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen …
- … Bad-Silikon …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten Dicke verspachteln: Anleitung, Material & Tipps für saubere Ergebnisse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Granitplatte, G603, verlegen, rau, glatt, Oberseite, Unterseite, Pflaster, Naturstein …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Naturstein, Bauwesen, Handwerk …
- … Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Magmatit …
- … ist und häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Granitsorte, Naturstein, Pflasterstein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
- … Naturstein verfugen: Zeitpunkt & Reinigung …
- … Naturstein verfugen: Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie entferne ich Kleberreste und Zementschleier? Infos zur Farbvertiefer-Anwendung. …
- … Naturstein verfugen, Naturstein reinigen, Zementschleier entfernen, Farbvertiefer Naturstein, Sockel verblenden, …
- … Fliesenkleber entfernen, Natursteinpflege …
- … Naturstein, Fassade, Verfugung, Reinigung, Sanierung …
- … Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung? …
- … Naturstein wann verfugen? Hallo …
- … Ich habe Naturstein wann verfugen? …
- … Ich habe am Haus meinen Sockel mit Naturstein verblendet. Dieser ist noch nicht verfugt. …
- … Ich empfehle, Naturstein zu verfugen, nachdem der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Dies dauert in …
- … Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er den Naturstein nicht beschädigt. …
- … Sie einen Farbvertiefer auftragen, um die Farbe und Struktur des Natursteins hervorzuheben. Achten Sie darauf, dass der Farbvertiefer für Naturstein geeignet ist und die Oberfläche nicht versiegelt, da dies die …
- … ZementschleierentfernerEin Reinigungsmittel zur Entfernung von Zementschleier und Kalkablagerungen auf Fliesen und Naturstein. Es enthält Säuren, die die Ablagerungen auflösen. Verwandte Begriffe: Kalkentferner, Fliesenreiniger, …
- … FarbvertieferEin Produkt zur Intensivierung der Farbe und Struktur von Naturstein. Es dringt in die Oberfläche ein und verleiht dem Stein ein …
- … Sie verhindert Risse und Beschädigungen der Fugen. Verwandte Begriffe: Elastische Fugenmasse, Silikonfuge, Dehnungsfuge …
- … NatursteinGestein, das in der Natur vorkommt und als …
- … VerfugenDas Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder Natursteinen mit Fugenmasse. Es dient dazu, die Oberfläche zu versiegeln und …
- … Behandlung, die eine wasserabweisende oder schmutzabweisende Schicht auf der Oberfläche von Naturstein bildet. Sie schützt den Stein vor Flecken und Beschädigungen. Verwandte Begriffe: …
- … Wann ist der beste Zeitpunkt, um Naturstein zu verfugen?Der beste Zeitpunkt zum Verfugen von Naturstein ist, nachdem …
- … Wie entferne ich Fliesenkleberreste von Naturstein?Fliesenkleberreste können mit einem Zementschleierentferner entfernt werden. Achten Sie darauf, den …
- … Kann ich einen Farbvertiefer auf Naturstein verwenden?Ja, Sie können einen Farbvertiefer verwenden, um die Farbe und …
- … Struktur des Natursteins hervorzuheben. Stellen Sie sicher, dass der Farbvertiefer für Naturstein geeignet ist und die Oberfläche nicht versiegelt. Testen Sie den …
- … Welche Fugenmasse ist für Naturstein geeignet?Verwenden Sie eine flexible Fugenmasse, die speziell für Naturstein geeignet ist. Diese Fugenmassen sind in verschiedenen Farben erhältlich und …
- … Wie reinige ich Naturstein nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen können Sie den Naturstein mit …
- … Fugenmasse, bevor sie aushärtet. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie einen speziellen Natursteinreiniger verwenden. …
- … Was muss ich bei der Pflege von Naturstein beachten …
- … ?Naturstein sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um sein Aussehen zu erhalten. …
- … Kann ich Naturstein im Außenbereich verfugen?Ja, Naturstein kann auch im Außenbereich verfugt werden. …
- … Wie lange dauert es, bis die Fugenmasse auf Naturstein ausgehärtet ist?Die Aushärtungszeit der Fugenmasse hängt von der Art der …
- … Naturstein reinigen und pflegenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Naturstein, um sein Aussehen zu erhalten. …
- … alter Fugenmasse und zum Neuverfugen von Fliesen und Naturstein. …
- … Naturstein imprägnierenInformationen zur Imprägnierung von Naturstein, um ihn vor Flecken und Beschädigungen zu schützen. …
- … entfernenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung von Zementschleier auf Fliesen und Naturstein. …
- … Farbvertiefer für NatursteinHinweise zur Auswahl und Anwendung von Farbvertiefern für Naturstein. …
- … Naturstein reinigen: Amidosulfonsäure gegen Zementschleier! …
- … Haben Sie denn unter dem Naturstein eine Abdichtung oder eine Wärmedämmung? …
- … Naturstein verfugen & reinigen: Zementschleier …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granittreppe im Innenbereich: Fugen zwischen Treppe und Putz richtig abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granittreppe fachgerecht verfugen: Anleitung & Materialwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granittreppe, Verfugung, Naturstein, Silikon, Innenausbau, Wandanschluss, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!