Rückschlagventil, Fäkalien, Druckleitung, PE DN 40
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Rückschlagventil, Fäkalien, Druckleitung, PE DN 40

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Typ "Rückflussverhinderer". Die Entwässerung unseres Gartenhauses geschieht über eine Schneidradpumpe und PE Druckleitung DNAbk. 40 in die höherliegende Schmutzwasserleitung des Wohnhauses. Im jetzigen Zustand läuft das 60 m lange PE-Rohr nach dem Ausschalten der schwimmergesteuerten Pumpe wieder in den Pumpensumpf leer, wodurch sich das Schneidrad der Pumpe gerne festsetzt. Einbauort in das PE-Rohr sollte kurz hinter der Pumpe sein, also ein Bauteil mit 2x 11/2 Zoll Anschluss?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe ...
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. und wenn der Rückflussverhinderer drin ist ... schafft es die Pumpe noch die 60 m Leitungsfüllung mit abgesetzten Schwebstoffen in Bewegung zu bringen?

    und wenn der Rückflussverhinderer drin ist ... schafft es die Pumpe noch die 60 m Leitungsfüllung mit abgesetzten Schwebstoffen in Bewegung zu bringen?
  2. Hallo Herr Furch, danke für Ihre ...

    Hallo Herr Furch, danke für Ihre Hallo Herr Furch,
    danke für Ihre Antwort. Die Chancen stehen gut ..., es handelt sich um eine Pumpe mit 1,2 kW. Da nur selten Pumpvorgänge laufen, würde ich eventuell auch mal "klarspülen". Ich brauche nur Hinweise zur Bauart des Ventils; reicht eine Klappe (passt nicht zum horizontalen Einbau) oder muss es ein federbelastetes Ventil sein (Kugel-, Teller-, Kegel-) und Dichtungsart?
    MfG
    Thomas Leitz
  3. bei meiner Hebeanlage ist direkt über der Pumpe ein Rückschlagventil ohne Feder eingebaut.

    bei meiner Hebeanlage ist direkt über der Pumpe ein Rückschlagventil ohne Feder eingebaut.
    Allerdings bin ich bei Ihrer Anlage nach wie vor skeptisch.
    Wenn sich schon das Schneidrad festsetzt besteht mE auch die Möglichkeit, dass Schwebstoffe die Klappe blockieren ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN