Langes Stillstehen von Wasser in den Trinkwasserleitungen und Heizungsrohren nach Baustopp
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Langes Stillstehen von Wasser in den Trinkwasserleitungen und Heizungsrohren nach Baustopp

Hallo,
Ich habe folgende Frage:
ich habe kürzlich ein Haus erworben, das jetzt nach ca. 8 Jahren Stillstand (Baustopp) von mir abgenommen wird und die restlichen Innenausbauten werden von mir ausgeführt. Problem: Die Heizungs- und Trinkwasserverrohrung sind inkl. Druckprüfung schon vor 8 Jahren abgeschlossen worden!
Was soll ich berücksichtigen bei der Wiederinbetriebnahme nach der langen Stillstandszeit bzgl. Legionellen und Korrosion, oder was soll ich von der ausführenden Fachfirma (gleiche Firma wie vor 8 Jahren) bei der Abnahme fordern?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Franz Brummer
Bayern
84051 Essenbach
  • Name:
  • Franz Brummer
  1. was wollen Sie fordern?

    Es gibt keine Gewährleistung mehr und wenn der Stillstand von 8 Jahren bedeutet dass weder Wartung noch Instandhaltung gemacht wurde, dann ist das Rohrnetz sowieso marode.
    Sie können nur fachmännische Prüfungen beauftragen und diese auch bezahlen.
    Vermutlich gibt es auch keine technischen Unterlagen mehr.
    Im Extremfall wittert der Unternehmer ein gutes Geschäft und empfiehlt eine neue Installation zumindest für Heizkessel und Wasserarmaturen.
    Mit sonstigen Bauschäden müssen Sie auch rechnen wenn seit 8 Jahren nicht geheizt wurde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN