HWW T.I.P. 1200/25 schlechte Dauerförderleistung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

HWW T.I.P. 1200/25 schlechte Dauerförderleistung

Ich habe das HWW 1200/25 seit 5 Jahren. Ich war bis jetzt mit der Pumpe sehr zufrieden.
Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Pumpe. Und zwar baut sie den Druck auf, aber wenn ich die volle Förderleistung haben möchte bricht die Pumpe zusammen und sie baut nur noch einen Druck von ca. 0,5 bis 1 Bar auf. Vorher lief sie bei voller Leistung so mit 2,5 bis 3 Bar. Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert wo die Fehlerquelle sein könnte (Blasendruck, Saugrohr, Rückschlagventil, Wassersäule, Filter). Jedoch ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf Hilfe.
  • Name:
  • dirk
  1. kommt denn aus dem Brunnen

    genügend Nachschub?
  2. Wasser ist genügend da wenn du das meinst ...

    Wasser ist genügend da, wenn du das meinst. Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
  3. Flügelrad / Impeller

    abgenutzt könnte ich mir noch als Ursache vorstellen.
  4. hatte die pumpe schon auseiander gebaut habe abewr ...

    hatte die pumpe schon auseiander gebaut, habe abewr nichts auffälliges gesehen.
    wie erkenn ich ein abgenutztes impellerrad?
  5. wenn zu viel Luft

    zwischen Wand und Rad ist. Manchmal schwierig, am besten mit Neuteil vergleichen. Starke Abnutzung passiert vor allem dann, wenn man Feinsand mitfördert.
  6. habe es mit einem neuteil verglichen hat aber ...

    habe es mit einem neuTeil verglichen, hat aber keine gravierende Veränderung. solangsam schmeiß ich das Teil weg und hol mir eine neue:)
  7. Dann kauf

    dir eine vernünftige Pumpe. Hatte auch mal so ein Baumarkt-Teil, denke die sind nicht wirklich auf Dauerlast ausgelegt.
    Ich habe mir eine Grundfos zugelegt, 0,5 Liter Ausgleichsbehälter um den Motor rum zum Kühlen und das Beste die ist elektronisch geregelt. Zur Zeit nehme ich die nur zur Beregnung im Garten. Die Pumpe regelt automatisch ihre Förderleistung NACH Abnahmemenge nach, wenn sein muss bis 7,5 bar
  8. ein Link

  9. hat sich eigentlich alles erledigt der Brunnen war ...

    hat sich eigentlich alles erledigt, der Brunnen war tot und wurde neu gebohrt nun ist alles wieder zu meiner Zufriedenheit:)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN