Steigung Außentreppe zu steil?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Steigung Außentreppe zu steil?

Guten Tag,

wir befinden uns in der Endphase unseres Bauprojekts. Unser Bauträger hat nun die Außenanlage und die Eingangsteppe hergestellt.

Der Bereich vor der ersten Treppenstufe wurde gepflastert. Der gepflasterte Bereich ist unserer Meinung nach viel zu steil. Er hat eine Länge zur nächsten Treppenstufe von ca. 30 cm und eine Höhe von 10 cm. Wir sehen hier eine starke Rutschgefahr vor allem bei Witterungsverhältnissen. Rechts neben dem Pflasterbereich befindet sich unsere Grundstücksgrenze und der öffentliche Bereich. Wir haben am Mittwoch unsere Abnahme mit dem Bauträger, an dem auch ein Bausachverständiger teilnimmt. Gibt es eine DINAbk. oder auch eine Norm, die eine maximale Steigung dieses Bereichs vor gibt? Wir wollen dies auf jeden Fall so nicht lassen ... Das ist doch Pfusch. Wir denken, dass hier noch eine Treppenstufe verlegt werden muss.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Steigung Außentreppe zu steil?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Steigung Außentreppe zu steil?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom Bo
  1. Nur zu Info: Ungleiche Trittstufen ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nur zu Info: Ungleiche Trittstufen sind auch ein "Ärgernis" / Stolperquelle. Leider habe ich keine befriedigende Lösung anzubieten, aber vielleicht ein anderer Forumsschreiber.
    • Name:
    • GP
  2. Sieht aus, als ob die vorderen ...

    Foto von wiki

    Sieht aus, als ob die vorderen Stufen etwas flacher sind als die oberen nach dem Podest, weil sie einen längeren Auftritt haben? Man kann da auch im Sommer leicht umknicken.

    Betrifft das die andere Treppe weiter hinten an der Straße auch? Wenn die Maße laut Zeichnung eingehalten wurden, müssen falsche Höhenannahmen die Ursache sein.

    Mit dem Bausachverständigen haben Sie ja fachliche Rückendeckung bei der Abnahme, oder bringt den der Bauträger mit?

    Na, dann viel Erfolg bei der Abnahme! Wir sind hier auf das Ergebnis gespannt!

  3. Nicht perfekt, aber weil es vermutlich keine "ideale Lösung" mehr gibt, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nicht perfekt, aber weil es vermutlich keine "ideale Lösung" mehr gibt, würde ich vermutlich die unteren Treppen (3, nicht nur 2) mit einer gleichen Steigungshöhe einbauen  -  nach dem Podest sollte / könnte eine Veränderung der Steigungshöhe gegenüber der Haupttreppe "akzeptabel" / stolperfrei und rutschfrei begehbar sein.
    • Name:
    • GP
  4. Treppenstufe an der Grundstücksgrenze? Wohl nicht

    Das Ganze sieht nach einem Planungsfehler aus. Eine Stufe beginnend an der Grundstücksgrenze geht nicht. Das gibt ein Dauer-Abo für den Rettungswagen und Probleme mit der Privathaftpflichtversicherung.
  5. vermutlich ist eine weitere 3. Stufe ...

    Foto von wiki

    vermutlich ist eine weitere 3. Stufe bis zur Bordsteinkante aber nicht zulässig. "Opel-Manta" könnte dort hängen bleiben. ;-)
  6. Erstmal danke ...

    Foto von wiki

    Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Der Gutachter ist vom Bauteäger gestellt jedoch werden wir auch einen dabei haben. Des Weiteren wurde der gepflasterte Bereich schon einmal so steil gepflastert. Nach dem Hinweis durch uns an den Bauträger wurde der Mangel aufgenommen. Das fertige Ergebnis seht ihr hier ...

    Wir werden dies definitiv bei der Abnahme reklamieren.

    Gibt es jedoch irgendwelche DINAbk."s oder Regelwerke auf die man sich berufen kann? Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Mängel ging.

  7. An den "Opel-Manta" ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    An den "Opel-Manta" habe" ich nicht gedacht  -  danke  -  ja, der und auch Oma und Opa könnten daran stolpern  -  das soll natürlich nicht sein!
    • Name:
    • GP
  8. "Dauer-Abo für den Rettungswagen" ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "Dauer-Abo für den Rettungswagen" auch nicht wirklich gut  -  danke!
    • Name:
    • GP
  9. Straße / Gehweg

    Was ist denn mit der Straße / dem Gehweg geplant, soll das so geschottert bleiben oder kommt da noch ein Belag rauf? Eine 3. Stufe statt der Pflastersteine wäre doch neben dem Gehweg (ist das das eigene Grundstück?) Und was interessiert mich ein Manta ... Aber ein Bild das die Gesamtsituation zeigt wäre gut, mit Einfahrt und der gesamten Treppe. Barrierefrei sieht das nicht aus, oder?
  10. Der Bauträger weiß schon

    warum er einen Sachverständigen mitbringt.

    Sie sollten sich neben einem fachkundigen Sachverständigen schon nach einem Anwalt umsehen.

    Und ihr Sachverständiger sollte wirklich fachkundig sein!

  11. Der Manta A ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    war ein wunderschönes Auto, das erst durch den Manta B in Verruf geriet. Ich hatte einen, genau so wie nachstehend abgebildet, von 1974  -  2004. Nun steht er beim Restaurator und wird im Auftrag des Nachbesitzers wieder aufgehübscht. Es wäre wirklich zu schade, wenn so ein Auto an der Treppenstufe verunfallen würde.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Der Manta A ..." auf die Frage "Steigung Außentreppe zu steil?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  12. nein,

    Foto von wiki

    ich, wiki, hatte die Gehwegkante übersehen.
  13. @ Ries / Manta A  -  ja, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @ Ries / Manta A  -  ja, gefällt auch mir! Da hoffen wir doch, dass wir für alle Bauherrn und Verkehsteilnehmer eine barrierefreie Lösung finden ;-)
    • Name:
    • GP
  14. Manta A,

    das war der einzig coole Manta. Kommt gleich nach dem Opel GT ... Glückwunsch an alle Besitzer, auch die ehemaligen.
  15. OT:

    Foto von wiki

    GT/E ... damals schon "elektrisierend"? ;-)
  16. Hallo Tom Bo,

    Foto von wiki

    wie war die Abnahme heute mit dem "Bauträger"?
  17. Abnahme erfolgreich

    Foto von wiki

    Kurze Info.. Abnahme war erfolgreich. Der Bereich vor der Treppe wird ausgebessert bzw. platt gemacht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN