Einbau eines Wechsels in Bodendecke
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Einbau eines Wechsels in Bodendecke

Hallo zusammen,
ich habe ein Haus, 2 Etagen, mit Dachboden, Baujahr 1936. Dort möchten wir nun eine Raumspartreppe zum Dachboden bauen. Ich brauche dazu einen Deckenausschnitt von 80 x 140 cm. Dieser ist quer zur Balkenrichtung. Da die räumlichen Verhältnisse es nicht anders zulassen, muss ich zwei Balken schneiden. Die Balken haben einen Abstand von 80 cm und einen Querschnitt von 12 cm auf 16 cm.
Es muss also ein Wechsel über zwei Balken eingezogen werden. Kann ich für diesen Wechsel die gleiche Dimension verwenden und mit entsprechenden Auflagen (Balkenschuhe) in die benachbarten Deckbealken einleiten?
Ich weis, dass es hier sich um eine brisante Frage handelt, die man nicht unbedingt aus der Ferne beantworten möchte. Dazu muss ich noch sagen, dass der Boden nur als Arbeitszimmer und Gästeraum verwendet werden soll. Ich würde von einer Deckenbelastung in der Raummitte von 200 kg/m² ausgehen. Der Deckenausschnitt befindet sich aus der Mitte herausgesetzt, ca. 1,5 m von der Dachpfette entfernt.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat bzw. Auskunft geben.
Vielen Dank im Voraus,
Tilo
  • Name:
  • Tilo
  1. Balkenwechsel

    Hallo Tilo,
    wie Sie selber schreiben, lässt sich Ihre Frage aus der Ferne nur als Hinweis/Tipp beantworten. Ich weise also eindeutig darauf hin, dass ich rechtlich keine Verantwortung übernehme.
    Ich würde auch die Wechselbalken mit dem Querschnitt von 12 cm auf 16 cm ausführen und die Wechselbalken an jedem abgeschnittenen Deckenbalken mit Balkenschuhen und ausreichenden Nägeln befestigen.
    Viel Erfolg
    Schwabe
  2. Oh oh ...

    Oh oh also einen Balken auszuwechseln ist ja schon manchmal ein Thema für sich. Hier sollen es gleich zwei sein. Und dann noch solche Brummer. Da auch nur ansatzweise Hinweise zu geben, ohne die genauen Verhältnisse zu kennen und (!) mal den Rechner anzuwerfen, ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas daneben.
    Das war nicht grad eine Glanzleistung, selbst unter Hinweis auf Nichthaftung
    • kopfschüttel*
  3. Danke schon einmal

    Da ich noch in der Planungsphase bin, geht es mir auch darum, ob es prinzipiell machbar ist. Aber danke erst malfür die Hinweise.
    Gruß, Tilo
    • Name:
    • Tilo
  4. Wer ist in der Planungsphase?

    Herr Thilo, es gibt auch Bauingenieure (Statiker) die solche Kleinstaufträge übernehmen, kurzer Ortstermin, kurze statische Berechnung, Abrechnung von 2-3 Ingenieurstunden, fertig. Wenn den Wechsel dann noch ein Zimmermann einbaut, haben Sie Sicherheit, wo der Statiker und Zimmermann dafür haftet. Alles andere ist doch völlig daneben.
    Aber aus der Frage lese ich heraus, dass Sie den Dachboden vielleicht erst noch zum Arbeits- und Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) ausbauen wollen. Hier ergeben sich noch viel mehr Planungsfragen in baurechtlicher, bauphysikalischer und baustatischer Sicht, die durch eine fachgerechte Planung gelöst werden müssen.
  5. Man kann ...

    auf die beiden Wechsel je einen weiteren, längeren Balken setzen, der die Last auf weitere Balken verteilt, wenn es die Nutzung des Dachraums nicht stört.
    Weil es ja sein kann, dass die durchgetrennten Ballen Zugkräfte aufnehmen, und in diesem Falle die Anschlüsse anders auszubilden sind, oder weil auf den durchzutrennenden Balken eine Schwelle mit einem Pfosten stehen könnte, der wiederum den Firstbalken stützt, oder weil ..., ist der Hinweis mit dem Statiker nicht so abwegig.
    Also nicht einfach frisch drauflos sägen!
    Anmerkungen des Beitrags von T. Schwabe gelten sinngemäß.
  6. Klingt interessant ...

    Die Beiträge sind für mich wertvolle Hinweise, für die ich danke. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dieser Plattform neu bin und mich freue so viele Antworten auf mein Problem zu bekommen.
    Da ich Elektrotechniker mit viel Konstruktionskenntnissen bin (berufsbedingt) mache ich mir immer schon im Vorfeld Gedanken über die Realisierung meine Bauvorhaben. Aber die Informationen geben mir Sicherheit, dass unsere Idee umsetzbar ist. Mein Statiker liegt für längere Zeit leider im Krankenhaus und ich kann ihn nicht fragen. Für Baustatik fehlen mir Kenntnisse und ich weiß auch nicht, was sich die Bauleute von damals mit der (manchmal unlogischen) Balkenkonstruktion gedacht haben. Auf einem Balken steht tatsächlich eine Säule, die die Firstpfette trägt. Da der Dachstuhl aber schon mal verlängert wurde, ist dies Säule irgendwie ohne Last, lässt sich bewegen.
    Bevor die Säge angesetzt wird, muss wohl doch den Fachmann ran holen.
    Gruß, Tilo
    • Name:
    • Tilo
  7. Aber nichts absägen bitte

    Ein Pfosten ohne Last könnte ein Schwebepfosten eines Sprengwerks sein. Bitte den Statiker im Krankenhaus besuchen, und warten, bis er wieder gesund ist ;-)
  8. keine Angst :)

    Mein Statiker lag im Koma. Den möchte ich vorerst nicht belasten. Der Pfosten hatte aber eine andere Funktion. Die Firstpfette hatte früher dort aufgehört, da an der Stelle ein Schornstein war. Als die Dachkonstruktion verlängert wurde, ist dort die neue Pfette angesetzt worden und mit Verbindern befestigt. Es sieht eher so aus, alsob der Pfosten damals etwas zu kurz abgesägt wurde und damit keine Last hatte. Ich werde aber mal meinen Zimmermann befragen.
    Gruß, Tilo
  9. "Mein Statiker lag im Koma"

    "Mein Statiker lag im Koma"
    hoffentlich nicht, weil anderswo schon gesägt wurde, ohne vorher zu fragen ...
  10. nee ...

    Hat wahrscheinlich das Gleichgewicht verloren und ist unglücklich mit dem Kopf aufgeschlagen. Habe aber schon meinen Zimmermann kontaktiert. Er schaut sich das an und hat auch einen Statiker an der Hand.
    Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Tilo
    • Name:
    • tilo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN