Greift Aceton geöltes Holz an oder hinterlässt es bestenfalls nur Flecken?
Hallo,
ich muss Edelstahlstäbe eines Treppengitters reinigen
und wollte gerne wissen, wie vorsichtig ich mit Aceton umgehen muss?
Gruß
Greift Aceton geöltes Holz an ...
BAU-Forum: Tips und Tricks
Greift Aceton geöltes Holz an ...
-
Wenn die Maler
nix dazu sagen. Aceton löst Öl, Harz, Wachs und Fett, verduftet anschließend und lässt das Gelöste zurück. Insofern kann es sicherlich zu Fleckenbildung durch Umverteilung der Holzölbestandteile und des daran haftenden Drecks kommen.
Das lässt sich vermutlich durch nachölen beseitigen.
Ich würde das aber vorher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren (Standardsatz aller Gebrauchsanweisungen).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aceton, Greift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen streichen ohne zu schleifen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartnäckige Flecken am Heizkörper
- … entfernen, ohne dass die weiße Lackschicht darunter beschädigt wird. Vielleicht mit Aceton oder Fleckenbenzin? Mit Autopolitur habe ich es schon versucht. Fehlanzeige! …
- … wegzukratzen geht nicht, hat sich vielleicht mit dem weißen Lack verbunden. Greift Aceton den Heizungslack an? …
- … ja aceton kann den Lack angreifen, …
- … aber wie bekomme ich die Punkte jetzt weg? mit Aceton, Reinigungsbenzin, Nitroverdünnung (greift bestimmt den Lack an)? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon auf Sanitär-Acryl
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - fester Film von Putzgrundierung lässt sich nicht vom Glas entfernen
- … mit anderen Lösemitteln die Kleberückstände erstmal nur verdünnt werden ...) und greift kaum Kunststoffe an. Das ist der Knackpunkt dabei ... Lösemittel, die …
- … nicht funktionieren, jedoch sind diese anders geartet als gängige Universalverdünnung oder Aceton. Dass die enthaltenen Lösemittel nicht von schlechten Eltern sind, zeigen Unverträglichkeiten …
- … bei manchen Hartkunststoffen, die der Reiniger angreift. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kleberückstände SIGA Sicrall Band
- … Erfahrung mit einem anderen sanften Mittel für die Kunststofffenster gemacht? Aceton tut den Fensterrahmen bestimmt nicht gut - oder? …
- … ist aber nicht ganz einfach zu bekommen - sie müssten es in einer Druckerei probieren. Und zwar gibt es da ein Reinigungsmittel namens AGFA Copyproof CP 296b, das ist ein mildes Lösungsmittel, das Fensterkunststoff nicht angreift. Da habe ich so einiges an altem Dreck wegbekommen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Reinigung der Fenster nach Einbau
- BAU-Forum - Tips und Tricks - 10287: Greift Aceton geöltes Holz an ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Höhe der Befüllung Pelletslager
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aceton, Greift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aceton, Greift" oder verwandten Themen zu finden.