Erhärtungszeit für Bodenplatte B25,20 cm
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Erhärtungszeit für Bodenplatte B25,20 cm

Hallo,
ich habe verschiedene Aussagen bezüglich der Aushärtungszeit für unsere Bodenplatte mit Streifenfundamente (B25,20 cm starke Bodenplatte). Die Aussagen gehen von "man kann sofort weitermachen", (d.h. Holzhausrohbau ) bis hin zu "mind 3 Wochen warten" (genauer 28 Tage Erhärtungszeit des Beton bei ca. 20 ° Außentemperatur, die wir ja im Moment nicht haben!).
Wir wollten eigentlich im Dezember die Gründung machen lassen und der Rohbau sollte auch noch gestellt werden.
Gruß
Kirsten Reimann
  • Name:
  • Kirsten Reimann
  1. für Holzhaus reicht es schon nach wenigen Tagen

    die 28 Tage Endfestigkeit sind eher bei Decken u.ä. interessant.
    Etwas anderes ist die Feuchtigkeit  -  die braucht Monate zum Entweichen.
  2. Festigkeitsentwicklung Beton

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Nennfestigkeit (fast Endfestigkeit) soll nach 28 Tagen erreicht sein. Ca. die Hälfte der Nennfestigkeit ist nach wenigen Tagen erreicht. Wenn Sie dann mit dem Bau beginnen könnte evtl. alles gut gehen, da die Festigkeitsentwicklung des Betons mit dem zunehmenden Gewicht des Hauses Schritt hält.

    Wenn Sie sicher sein wollen, ob die Festigkeit ausreicht, lassen Sie einen Prüfwürfel gleich mit gießen und setzen Sie Ihn den gleichen Bedingungen wie die ganze Platte aus und lassen Sie vor Baubeginn die Festigkeit des Prüfwürfel im nächstgelegen Baustofflabor prüfen. Das Baustofflabor leiht Ihnen auch eine Form für den Prüfwürfel (gleich eingeölt usw.)

    Mit dem Holzhaus usw. hat das alles nichts zu tun. Bei jedem Bau ist eine gewisse Sicherheit einkalkuliert und das muss auch so sein. Wenn die geforderte Festigkeit der Bodenplatte weit über der erforderlichen liegt  -  dann ist schlecht geplant.

    Aber worauf Sie bestehen sollten  -  eine ordentliche Nachbehandlung (steht auch in der DINAbk. 1045). Die ist ebenfalls entscheidend für die Festigkeitsentwicklung.

  3. Platte in der Mitte deutlich tiefer

    Auf unsere Bodenplatte (WU25,20 cm) wurden wenige Stunden nach dem Gießen die Steinpakete gestellt. Mir fiel eine mehrere Zentimeter tiefe Regenpfütze in der Mitte der Platte auf. Ist diese harmlos? Weitere Details im Forum über Baustoffe (Sand/Kies).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN