Streifenfundament für Wintergarten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament für Wintergarten

Streifenfundament für Wintergarten

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Streifenfundament für Wintergarten" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dyrck
  1. Befragen Sie einen Statiker!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen :-)
    Da sich meine Frau schon seit Jahren einen Wintergarten wünscht, habe ich mir ein Herz gefasst und ihr zum 30. Hochzeitstag im nächsten Jahr diesen Wunsch zu erfüllen. Leider reichen meine Kenntnisse nicht vollständig aus, was den Bereich Tiefbau angeht, ansonsten möchte ich so viel wie möglich in Eigenleistung erstellen.
    Unser Einfamilienhaus wurde 1992 gebaut. Der Arbeitsraum für den Kellerbau wurde anschließend mit Sandgeröll aufgeschüttet und verdichtet. Der Boden neben der Baugrube besteht vorwiegend aus Lehmboden. Oben wurde mit Frostschutz (ca. 40 cm), Pflastersplitt (ca. 10 cm) und Pflastersteinen eine Terrasse gebaut. Nun möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Wintergarten (L: 3,32 m, B: 2,11 m) anbauen. Der Wintergarten soll über die komplette Länge und Höhe zum Wohnzimmer hin offen sein.
    Nun kommen wir zu meiner Frage. Wie tief muss das Streifenfundament in dem gesamten Bereich sein? Ist es notwendig, ein Fundament bis zur Bodenplatte des Hauses zu errichten oder ist es durch das Alter des Hauses nicht mehr erforderlich und es reichen 80  -  100 cm Tiefe?
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich auf ihre Antworten :-)
    MfG Da Sie ohnehin eine stische Berechnung benötigen sollten Sie einen Statiker beauftragen der Ihnen alles genau berechnet.
    Wenn die Baugrube ordnungsgemäß aufgefüllt und verdichtet wurde dürften Fundamente ausreichend sein.
    Aber wie schon gesagt, Sie benötigen ohnehin eine staische Berechnung.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN