Bodenaushub und Verfüllen in m² statt m³ gerechnet?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenaushub und Verfüllen in m² statt m³ gerechnet?

Hallo,
wir haben ein Angebot von einer Tiefbaufirma erhalten. Die sollten uns ein Angebot anhand des Bodengutachtens erstellen.
40 cm Mutterboden abtragen und seitlich lagern und 40 cm Sand liefern und verdichten.
Hausmaße sind 9,70x9,70 also muss ca. 10x10x0,4 gerechnet werden um auf m³ zu kommen.
Die Firma trägt aber 100 m² ab und liefert 100 m² und verdichtet. Wir haben bei der Firma angerufen, ob es OK sei weil uns das komisch vorkam. Der Chef sagte man kann es auch so rechnen. Nun sind wir doch etwas verwirrt! Ist das korrekt?
  • Name:
  • Andrea
  1. Wenn die aushubhöhe ...

    Hallo,
    wenn bei der Position die aushubhöhe mitangegeben wird ist es in Ordnung und kann so Abgerechnet werden.
    MfG
  2. pos 1 steht 40 cm Oberboden abtragen, aber ...

    pos 1 steht 40 cm Oberboden abtragen, aber bei pos 2 steht nur Frostschutzsand F1 liefern und lagenweise einbauen und verdichten. Also müsste bei pos 2 die 40 cm ergänzt werden?
    • Name:
    • Andrea
  3. nicht zwingend erforderlich

    da es bis auf unterkannte Bodenplatte verfüllt werden muss.
    MfG
  4. m.E. doch zwingend erforderlich, da sonst das Leistungssoll ...

    m.E. doch zwingend erforderlich, da sonst das Leistungssoll nicht klar bzw. interpretierbar ist. Sollte man schon klarstellen, dass Einbau in einer Schichtdicke von xx cm gemeint ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN