Wohnkeller in Hanglage bei lehmigen Böden
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wohnkeller in Hanglage bei lehmigen Böden

Hallo zusammen,
wir bauen in einer leichten Hanglage (10-15 %) ein Einfamilienhaus mit Untergeschoss/Keller. Der Keller wird Hangseitig komplett im Erdreich sein und zur anderen Seite ebenerdig begehbar.
Bodengutachten sagt lehmiger Boden (Schluff und Ton). Es empfiehlt entweder 18195-4 (Bodenfeuchte) in Kombination mit Dränung oder 18195-6 "Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser".
Der Generalunternehmer würde den Keller aus Kalksandstein mauern und nach 18195-4 mit Dränung abdichten.
Meine Frage (n):

1) Was spricht dafür/dagegen eher nach 18195-6 abzudichten?

2) Sollte man den Keller statt zu mauern evtl. aus Stahlbeton erstellen lassen?
Vielen Dank und Gruß,
MB

  • Name:
  • JB
  1. Abdichtung nach 18195 Teil 6

    Hallo,
    es ist nur eine Kostenfrage gegen welche Lastfall abgedichtet wird. Es soll ein Wohnkeller werden!? Verstehe aber nicht warum der Gu den aus KS erstellen möchte. Wen dann muss es noch gedämmt werden, nach DINAbk. 18195 Teil 4 Abgedichtet werden und eine Drainage nach DIN 4095 erstellt werden.
    Sollte keine Drainage hergestellt werden kann der gemauerter Keller erst nach Teil 6 Abgedichtet werden und zusätzlich gedämmt werden.
    MfG
    Yilmaz Ay
  2. Ja, soll Wohnkeller werden. Evtl. sprechen statische Gründe ...

    Ja, soll Wohnkeller werden. Evtl. sprechen statische Gründe für einen Stahlbetonkeller (Länge der Kellerseite im Erdreich ca. 9 m bei voller Geschosshöhe)!?
  3. Ja, soll Wohnkeller werden. Evtl. sprechen statische Gründe ...

    Ja, soll Wohnkeller werden. Evtl. sprechen statische Gründe für einen Stahlbetonkeller (Länge der Kellerseite im Erdreich ca. 9 m bei voller Geschosshöhe)!?
  4. Statische Gründe

    werden es nicht sein! Ich denke eher wirtschaftliche Gründen sind es.
    MfG
  5. Was spricht gegen Kalksandstein? Meinen Sie dass ...

    Was spricht gegen Kalksandstein? Meinen Sie dass z.B. ein T14 ohne extra Perimeterdämmung auskommen würde?
  6. Sprichts eigentlich nichts

    dagegen wen Korrekt abgedichtet wird. Bei diesen lasftfall ist ein gemauerter Keller häufiger schadenanfällig und schwer zu sanieren. Deswegen bevorzuge ich immer Betonkeller.
    Ein T14 in 36,5er Stärke sollte dämmtechnisch ausreichen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN