Berechnungsregenspende
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Berechnungsregenspende

Hallo zusammen,
für die Planung einer Regenwasserentwässerungsanlage bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Werten für die Berechnungsregenspende [l/ (s*HaAbk.) ].
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das rauszufinden?
Das zuständige Kommunalunternehmen verweist auf den Kostra-Atlas bzw. auf DINAbk. 1986-100. Ich habe aber ehrlich gesagt keine große Lust wegen einem einmaligen Bedarf einen teuren Atlas oder die DIN zu kaufen ...
Danke schon mal für jeden Tipp.
Rainer Kühn
  • Name:
  • Rainer Kühn
  1. und wo?

    Du hast vergessen zu schreiben für welchen Ort die Regenspende gesucht wird.
    Grüße
  2. Das ist ja dann die kleinste Übung:-)) ) Ich ...

    Das ist ja dann die kleinste Übung:-)) )
    Ich brauche den Wert für 87439 Kempten (Allgäu)
    Danke!
    Gruß
    Rainer
  3. tja leider wohnst Du nicht in NRW, dann ...

    tja leider wohnst Du nicht in NRW, dann hätte ich helfen können.
    Die Regenspende hängt von der geografischen Lage ab und kann in 50 km Entfernung schon erheblich abweichen.
    Bei uns gibt es z.B. das Staatliche Umweltamt oder die großen Wasserverbände wo man mal nachfragen kann:

    Daumenwert (bei uns) 100 l/ (s*HaAbk.) für einen 1 jährlichen 15-Minuten-Regen
    Grüße Thomas

  4. Wobei ein Daumenwert von 100 l/ (s*ha) eher an ...

    Wobei ein Daumenwert von 100 l/ (s*HaAbk.) eher an der sehr unteren Grenze liegt, am Rand eines Gebirges dürfte es deutlich mehr sein.
    Hinweis auch, dass die Basis-Regenspende nur der erste Schritt ist. Daraus folgt dann die Auswahl des richtigen Regens unter Berücksichtigung von Struktur des Entwässerungsnetzes und der örtliche Einstufung hinsichtlich der Gefährdung bei Überlastung.
    Das bestimmt dann die Charakteristik des Regens, die Regendauer, die maßgebende Häufigkeit.
    Wie Thomas sagt: bei den örtlichen Behörden nachfragen.
  5. Berechnungsregenspende für die Grundstücksentwässerung

    Für die Bemessung von Regenwasserleitungen von Grundstücken der üblichen Größe (also Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser)) ist in der Regel eine Bemessungsregendauer von d = 5 Minuten und eine Häufigkeit von T = 2 maßgebend.
    Das führt zu Berechnungsregenspenden von 270 bis 350 l/s*HaAbk..
    Wie bereits Herr Abt geschrieben hat, kann der lokale Wert i.d.R. bei der Gemeindeverwaltung (Tiefbauamt o.ä.) erfragt werden.
    Viele Grüße R. Th.
  6. Hallo zusammen, nun habe ich auf dem Wege ...

    Hallo zusammen,
    nun habe ich auf dem Wege über das Stadtbauamt und das Tiefbauamt dann letztendlich beim Wasserwirtschaftsamt den gesuchten Wert erhalten.
    Er liegt für Kempten (Allgäu) bei r (5,2) = 238 l/s HaAbk..
    Vielleicht braucht ja mal jemand aus Kempten diesen Wert.
  7. Hallo Herr Kühn, prima, dann haben Sie Ihren ...

    Hallo Herr Kühn, prima, dann haben Sie Ihren Wert noch erhalten. Damit es auch für uns eindeutig und weil wir oft den Kehrwert benutzen: wofür steht r (5,2)? 5 steht für 5 Minuten, das ist klar. Aber steht 2 nun für "alle 2 Jahre": dann würd ich schreiben r (5, n=0,5). Oder steht 2 für zweimal in einem Jahr, dann würd ich schreiben r (5, n=2).
  8. Wiederkehrzeit  -  Regenhäufigkeit

    Hallo Herr Abt,
    r (5,2) bedeutet r (D, T), wobei D = Dauer und T = Wiederkehrzeit bedeutet. Soll heißen ein ein Fünfminutenregen der alle zwei Jahre eintritt.
    Die Regenhäufigkeit n = 1/T ist der Kehrwert der Wiederkehrzeit T.
    n wäre somit 0,5. (Vgl. Schneider Bautabellen für Architekten, S. 7.44, Abschnitt 2.2.2)
    Viele Grüße
    Rainer Kühn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN