Keller feucht. Wie am besten sanieren?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Keller feucht. Wie am besten sanieren?

Guten Tag liebe Nutzer,
unser Neubau (2006) hat einen feuchten Keller vom Druckwasser. Da wir keine Drainage erstellen durften, wird aufstauendes Wasser abgepumpt. Da länger nicht gepumpt wurde, hat sich Druckwasser einen Weg in unseren Keller gesucht und ihn auch leider gefunden! Nun die Frage: Muss der Keller komplett neu abgedichtet werden (Injektionen von innen) oder was kann man am besten tun? Wie kostenintensiv ist solch ein Vorhaben in etwa?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Martina Nahendorf
  1. Dafür sorgen ...

    Hallo,
    es muss dafür gesorgt werden das die pumpe ständig intakt bleibt, zweite pumpe einbauen, mit Alarmfunktion o.ä.
    Teure Alternative:
    Keller von Außen freilegen und gegen Druckwasser abdichten!
    Sehr viel teure Alternative:
    Von innen abdichten (injektionsverfahren) Kompletten Keller verdikal von Innen abdichten ist unbezahlbar.
    MfG
    Yilmaz
  2. Hallo Yilmaz, danke für Ihre Antwort. Wenn wir ...

    Hallo Yilmaz,
    danke für Ihre Antwort. Wenn wir auf ewig eine Pumpe nutzen, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl, da der Keller ja trotzdem undicht ist und er trotzdem irgendwann mal wieder feucht werden kann trotz Pumpe. Von außen können wir nicht abdichten, da gerade die Straße gemacht wird. Muss der Keller komplett abgedichtet werden oder nur dort, wo auch die Feuchtigkeit aufgetreten ist?
    Gruß und Danke.
    Martina
    • Name:
    • Martina Nahendorf
  3. Kellerabdichtung ...

    Hallo Martina,
    Es muss ja vor Baubeginn was geplant worden sein. Wen es bekannt war das Druckwasser vorliegt muss es ja dememtsprechen abgedichtet worden sein. Ich würd nochmal in die Baubeschreibung und vertragsunterlagen schauen was im einzelnen mit dem Ausführenden Firmen vereinbart wurde.
    Übrigens ist der Keller aus Beton?
    Wen ja kann man immer wieder die Sanierungsfirma anrufen um die undichte Stelle zu sanieren (Muss nicht überall undicht sein)
    Wen aber gemauerter Kelle was ich mir aber nicht glaube ist es um so schwierig den dicht zu bekommen.
    MfG
    Yilmaz
  4. Korrektur

    letzter Satz:
    "Wen aber gemauerter Keller was ich aber nicht glaube, ist es um so schwierig den dicht zu bekommen"
  5. Betonwände

    Hallo Yilmaz,
    die Wände wurden als Fertigwände aus Beton angeliefert. Vertragsmäßig können wir leider nichts mehr machen, da wir darauf hingewiesen wurden (können uns nur leider nicht mehr erinnern!), das die Wände nicht druckdicht sind und eine Pumpe angebracht werden muss (Drainage nicht erlaubt). Pumpe wurde beim Nachbarn angebracht, aber das ist uns einfach zu unsicher. Wir sind auch sauer, dass wir die Baufirma nicht belangen können. Aber leider waren wir als Bauherren zu unerfahren. Heute würden wir vieles anders machen.
    Fakt ist: Wir haben einfach kein Geld, um den kompletten Keller abdichten zu lassen. Das Wasser trat auch "nur" an einer Seite ein bzw. der Estrich war feucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wand zum Nachbarn (Doppelhaus) nicht richtig abgedichtet ist.
    Na ja, ich glaube, da haben wir ganz schön Pech gehabt. Nun sind wir schlauer. Leider zu spät!
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Antworten.
    Gruß
    Martina N.
    • Name:
    • Martina Nahendorf
  6. zusätzulich zu vorigen Ideen:

    in Bodenplatte ein Loch zum sammeln von Wasser machen und dieses ständig abpumpen wenn über bestimmtem Niveau. Boden evtl raus oder teilweise raus oder flache Hohlraum-Elemente verlegen und neuen Estrich drüber. die Feuchtigkeit in den HohlraumElementen mit Rohren ins freie ableiten  -  dann bleibt der Keller trocken. siehe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN