Lichtschacht Beton: Noppenbahn zwischen Wand und Schacht?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Lichtschacht Beton: Noppenbahn zwischen Wand und Schacht?

Hallo,

bei der Abdichtung des Kellers wurde Kalkzementputz aufgetragen und dann zwei Schichten Bitumendickbeschichtung aufgebracht - ich glaube mit einem Netz dazwischen. Davor kommt eine Noppenbahn mit Vlies.

An den Kellerfenstern wurden Betonformteile platziert - jeweils in Mörtelbett gesetzt.

  • Ich frage mich nun, ob es richtig ist, dass die Noppenbahn nun zwischen Wand und Betonelement muss (s. Foto)? Nach meinem Verständnis hätte sie in der Ecke umgeschlagen werden müssen oder nur bis zur Ecke reichen, so dass das Betonelement bis an die Wand stößt.
  • Oder ist es wie abgebildet richtig?
  • Gibt's da irgendeine Norm?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lichtschacht Beton: Noppenbahn zwischen Wand und Schacht?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. alles richtig

    Die Noppenbahn ist
    1. ein Schutz der Abdichtung bei der Verfüllung und
    2. eine Gleitschicht.

    Sie soll als Gleitschicht verhindern, dass durch die unvermeidlichen Bodensetzungen die Abdichtung beschädigt wird.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN