Leerrohre nachträglich finden
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Leerrohre nachträglich finden

Hallo zusammen. Wir haben vor ein paar Jahre eine Lagerhalle gebaut und wollen nun auf dem selben Grundstück ein Haus bauen.

In weiser Voraussicht haben wir von der Lagerhalle Leerrohre nach Außen verlegen lassen. 4Stk links und 4Stk rechts. Blöderweise war ich bei der Ausführung der Leerrohre, die nach Rechts gehen nicht anwesend und habe auch keine Fotos machen können. Der Bauunternehmer von damals weiß auch nichts genaues mehr.

Jedenfalls haben wir heute die komplette Seite aufgebaggert und haben keine Leerrohre gefunden. Wenn ich in die Leerrohre mit der HandyKamera rein leuchte sehe ich aber schon die Biegung nach Rechts. Also eigtl muss etwas da sein, nur waren wir evtl. nicht tief genug.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es etwas, dass ich in das Rohr reinschiebe und dann mit einem zweiten Gerät dann das hineingeschobene Teil finde? Also etwas, das Piepst, je näher es dem Gegenstück kommt? Irgendein Ortungsgerät? Wenn ich nach solchen Begriffen Google, kommt im Grunde nur Mist. Piepsende Schlüsselfinder, GPS-Hundefinder fürs Smartphone usw. Aber ich bräuchte ja was was mit eine Entfernung anzeigt oder hören lässt an dem Gerät welches ich bei mir habe. Den Schlüsselfinder der von 1 m Erde überdeckt ist, höre ich wohl nicht. Und natürlich muss dieses Ding recht klein sein ...

Danke für eure Hilfe!

  • Name:
  • Florian
  1. Kommt auf die Tiefe an

    Foto von wiki

    Hallo,

    das dürfte jetzt etwas auf die Tiefe ankommen und welche Materialien so im Weg sein.

    Prinzipiell könnte ein Leitungssucher von Erfolg gekrönt sein und man schiebt ein Kabel rein, und dann wird mit dem Piepser gesucht, wo es im Boden langläuft. Wenn das Leerrohr jetzt aber einen Meter tief im Boden liegt, wird das sicher nichts. Wäre halt auch die Frage, wieviel noch aufgebaggert ist.

    Je nach Größe des Lehhrrohrs kann evtl. auch eine Rohrreinigungsfirma helfen  -  da wurde bei uns eine Sonde durch das Abwasserrohr geschoben und man konnte überirdisch (ca. 1 m Tiefe) mittels einen Suchers diese Sonde orten.

    Je nachdem was am Ende ist, oder wie das Rohr beschaffen ist, könnte man auch mal heißes Wasser reinkippen  -  welches eben dann irgendwo austritt (man sieht Wasser) oder evtl. mittels Wärmebildkamera zu sehen ist.

    Druckluft könnte auch funktionieren, dann sollte das Ende aber irgendwie frei sein (könnte evtl auch was weggeschossen werden).

  2. Leerrohre finden

    Wenn die Rohr nach außen Gefälle haben, ist ein Eimer Wasser vermutlich die einfachste und billigste Methode. Es gibt allerdings Schlamm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN