Punktfundament Beton  -  Gefahr durch Frost von oben?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Punktfundament Beton  -  Gefahr durch Frost von oben?

Hallo, ich habe ein Punktfundament aus Beton gesetzt, leider ist die Oberfläche des Betons sehr unregelmäßig geworden.

Ich habe ein 90 cm tiefes Loch gegraben, 20 cm Kies, dann 50 cm Beton und wieder 20 cm Erde drauf. Von unten sollte nichts passieren, aber kann das Fundament angegriffen werden, wenn die 20 cm Erdschicht über dem Beton durchfriert?

  • Name:
  • Frank
  1. Punktfundament

    [ Zitat Anfang ] ... Von unten sollte nichts passieren, aber kann das Fundament angegriffen werden, wenn die 20 cm Erdschicht über dem Beton durchfriert? ... [ Zitat Ende ]

    Nein

  2. Ergänzungsfrage

    Das Wasser kann sich nicht in kleinen Ritzen festsetzen, gefrieren und den Beton absprengen? Ähnlich der Entwicklung von Schlaglöchern auf der Straße?
  3. Punktfundament

    Der Beton der Straßen wird vorwiegend mechanisch zerstört. Kleine Poren im Beton bewirken sogar eine Frostunempfindlichkeit.

    Festgestellt hat man das in den USA, die verschiedene Klimazonen haben. Seither sind kleine Luftporen ein Mittel, um den Beton gegen Frost unempfindlich zu machen. Diese Poren entstehen aber vorwiegend durch Zugabe von Luftporenbildner im Straßenbeton.

    Wenn das Fundament in Mitteleuropa ist, spielt das alles keine Rolle (mehr). Es wird einfach nicht mehr ausreichend kalt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN