Streifenfundament: Material für Drainage- / Sauberkeitsschicht
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament: Material für Drainage- / Sauberkeitsschicht

Hallo,

ich möchte zwei Streifefundamente für ein Saunafass bauen. Die beiden Fundamente sollen LxBxT 200 cmx30 cmx80 cm werden.

Meine Frage ist, welches Material sich für die 50 cm Drainage- / Sauberkeitsschicht eignet? Ich habe noch reichlich Wegkies/Zierkies (für einen Kiesweg) und Spielsand übrig. Lässt sich damit die Drainage- / Sauberkeitsschicht füllen?

Danke und Gruß,

  • Name:
  • Steffen
  1. Sauberkeitsschicht

    Eine Sauberkeitsschicht macht man üblicherweise mit einem weniger festen Beton. Damit bekommt die Bewehrung eine solide Auflage und verschwindet nicht im Erdreich. Dicke bei 5 cm plus x.

    Die Kiesschicht zur kapilaren Trennung hat die Firma Gutjahr in einer Untersuchung als unsinnig festgestellt. Außerdem läuft gerne der Zementleim in den Kies und dann wird es eine fest Masse.

    Das Becken selbst muss nicht mit einer 30 cm dicken Wand errichtet werden. Damit könnte man Panzer baden lassen. Wichtig ist eine ausreichende Betondeckung wenn man Bewehrungseisen einbaut. 4 bis 5 cm sollten es schon sein. Weniger wird es von selbst.

    Es ist nicht verboten, ohne Bewehrung zu betonieren. Dann kann keine Bewehrung rosten und den Beton zerstören. Außerdem kann dann die Betonwand recht dünn werden. Da kann man an 10 cm denken. Das spart Beton und vermindert später den Abfall.

    Aber es erfordert eine Rüttelbirne! Nur auf diese Weise erreicht man einen festen und dichten Beton.

    Ich bin jetzt von einem Betonbecken ausgegangen. Das kann man ohne weitere Fundamente in das Erdreich betonieren. Wenn die angegebenen Zahlen nur das Fundament für einen Behälter sein sollten, möchte ich darauf hinweisen, dass man auf ein solches Fundament üblicherweise eine Fertiggarage stellt.

  2. Streifenfundament: Material für Drainage- / Sauberkeitsschicht: Nachfrage

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstanden habe und/oder ob ich mein Vorhaben genau genug beschrieben habe.

    Die Fasssauna wiegt ca. 700 kg und steht auf zwei Fundamenthölzer  -  siehe

    . Diese sollten auf zwei Streifenfundamenten stehen. Beide sollen 200 cm lang und 30 cm breit sein. Der Aushub ist mit 80 Tiefe geplant. Auffüllen wollte ich diesen mit 50 cm Schotter und 30 cm Beton. Ich hatte nicht vor eine Bewehrung einzubauen.

    Meine Frage war, ob ich anstelle des Schotters auch Wegkies verwenden kann.

    Wenn ich die Antwort richtig verstehe, ist ein Aushub vom 80 cm und das Auffüllen mit Schotter gar nicht nötig. Stattdessen reicht es den Beton mit einer Rüttelbirne zu verdichten?

    • Name:
    • Steffen
  3. Zu viel Aufwand

    Da reichen auch ein paar Gehwegplatten auf einem entsprechenden Unterbau aus Recycling / Split / Kies. Die Bohlen unter der Tonne sollten gut geschützt werden (Anstrich, auf Kunststoffplatten lagern), damit die von unten nicht weggammeln.
  4. Gehwegplatten reichen aus?

    Hallo Karsten,

    du meinst Gehwegplatten (aus Beton) würden reichen? Wie stark sollten die sein? Was für ein Untergrund würdest du da vorschlagen? Kies habe ich reichlich vorhanden. Und meinst du mit "auf Kunststoffplatten lagern" so was wie die Gummi-Terrassenpads auf die man für Holzterrassen verwendet?

    Gruß,

    • Name:
    • Steffen
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit

    Die Kunststoffplatten sollen verhindern, das Feuchtigkeit von unten in das hoffentlich imprägnierte Lagerholz kommt. Ich würde da nichts poröses nehmen. Beim Plattenbelag würde ich was nehmen, das auch ein Auto aushält, soviel wiegt die Tonne ja. Vielleicht soll davor ja auch eine Bank, ein Tauchbecken oder Ruheliegen, andauernd drum herum mähen macht auch keinen Spaß. Also lieber eine Fläche Pflastern (wie eine Einfahrt oder Terrasse) und die Tonne mit allem was dazu gehört drauf stellen. Material was gefällt nehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN