Aushub Schwimmteichgrube
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Aushub Schwimmteichgrube

Guten Abend zusammen
Wir wollen einen Schwimmteich bauen und unser Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) (GaLa-Bauer) rechnet in der Offerte mit folgenden Ansätzen für Aushub und Betonieren des Schwimmbereiches:

1) Aushub für Schwimmteich herstellen. Aushub aufladen und entsorgen, einschließlich Schuttgebühr: Ansatz pro Tonne = 28.90 EUR

2) Schalungssteine 50/24/24 liefern und versetzen einschließlich verfüllen mit Beton: Ansatz pro m² = 97.50 EUR
Ich bin um jede kritische Beurteilung dieser Ansätze dankbar um bedanke mich bestens.
Grüße
Ian

  • Name:
  • Ian Berger
  1. Ohne Ortskenntnis ..

    und Massenkenntnis sind Preise schwer zu beurteilen.
    Aushub hört sich doch okay an.
    Schalungssteine und Beton  -  warum?
    Soll es ein Schwimmteich oder ein Pool werden?
    Gruß
  2. Masse + ortskenntnisse

    Hallo Bernd
    die aushubmasse ist total 140 tonnen. Region ist süddeutschland, nahe an der Schweizer grenze. was ich bisher im Forum gelesen habe, dünkt mich der Ansatz von knapp 30 € / tonne doch sehr hoch?
    betoniert soll die Wanne und anschließend die teichfolie drüber (senkrechte Wände im schwimmteich).
    nochmals besten Dank um weitere Anmerkungen.
    Gruß ian
    • Name:
    • Ian Berger
  3. Ansatz pro Tonne, Kellerwandsteine für Pool

    Es scheint sich doch wohl mehr um einen Pool als um einen Teich zu handeln.
    Zitat:
    "betoniert soll die Wanne und anschließend die teichfolie drüber (senkrechte Wände im schwimmteich). "
    140 to entsprechen je nach Boden irgendetwas zwischen 200 und 270 m³.
    Ergibt einen m³ Preis zwischen 15 und 20 €. Liegt meines Erachtens im Bereich des Normalen für Aushub und Entsorgung auf eine Bodendeponie im Umkreis von ca. 10-20 km. (Anmerkung: Werte für Norddeutschland, ob es im Süden teurer oder günstiger sein muss, weiß ich nicht!)
    Kellerwandsteine und Abdichtungsfolie für einen offensichtlich nicht gerade kleinen Pool?
    Scheint mir nicht unbedingt die geeignetste Ausführung zu sein.
  4. Anmerkung vom Wasserbauingenieur

    Hallo Ian,
    Aushubpreis wäre hier in Köln etwas zu hoch, aber einige km weiter sieht es auch schon wieder anders aus. Entscheidend sind oft die Deponiegebühren, die regional stark schwanken. Es gilt wohl wie immer: ein Angebot ist keine Angebot.
    Hinsichtlich der Wand habe auch ich meine Bedenken. Klingt doch sehr, als wäre dieser Vorschlag den technischen Möglichkeiten des GaLa-Unternehmers Entsprungen. Eine richtig schöne Stahlbetonwand kostet bei uns so etwas um die 120 bis 150 € zzgl. Bewehrung, also nicht viel mehr als die Bastelwand, bei der dann ja noch die Folie dazukommt, die bei guter Qualität inkl. Verlegung so um die 12 €/m² kostet. Und ich würde mir mal Gedanken über die Gründung/Abstützung der Wand machen.
    Grüße von Manfred Abt
  5. Die Angebotspreise ..

    Ian, sind denke ich eigentlich uninteressant  -  zurzeit.
    Ihr Konzept für den Schwimmteich (oder Pool) scheint vom Grunde her nicht okay zu sein.
    Ich habe habe zwar noch keinen Swimmingpool gebaut, aber ich denke es gibt grundsätzlich 2 Lösungen :
    Schwimmteich: im Grunde kontruiert wie ein Gartenteich  -  mit Teichfolie  -  da gehört keine Betonwand rein
    Pool: der wird betoniert  -  abgedichtet und gefliest
    ein Link

    Gruß
    Bernd Bültemeier

  6. danke

    Hallo zusammen
    vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. das mit der Betonwanne werde ich mit dem Galabauer nochmals genauer besprechen.
    viele Grüße
    ian
    • Name:
    • ian berger
  7. schwimmteich

    Aushubpreis ist okay. Und die Ausführung mit den Betonsteinen ist bei den GaLaBauern vollkommen normal. Natürlich legt man anschließend eine Folie drüber. Auf alle Fälle kein Betonfundament und ohne Folie. Früher oder später ist der Schwimmteich undicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN