für die Montage einer PKW-Hebebühne möchte ich in meiner Garage ein stabileres Fundament als das Vorhandene gießen. Dazu ist vorgesehen, den vorhandenen Betonboden (ca. 12 cm dick, nicht bewehrt) auf der Größe des Bühnenfundaments zu entfernen und das neue Fundament (ca. 25 cm dick, mit Bewehrung) sodann im entstandenen Loch zu gießen, sodass beide Fundamente im Ergebnis auf gleicher Höhe befahrbar sind. Ein Fundamentplan des Herstellers liegt vor, dort wird Beton B25 und Betonstahl 500S vorgeschrieben.
Bevor ich also nun den Boden rausreiße hier noch ein paar Fragen vorab an die Experten:
- Unter dem jetzigen Boden befindet sich sehr wahrscheinlich Kies, Erde oder ähnliches, was ja auch bis zu einer bestimmten Höhe noch abzutragen wäre, um die neue Fundamenttiefe zu erreichen. Soll dieser Boden nach Erreichen der notwendigen Tiefe mittels eines Verdichters bearbeitet werden oder nicht?
- Empfiehlt sich das Einbringen einer Sauberkeitsschicht unter dem Fundament? Wenn ja, mit welchem Material (Kies?) sollte diese erstellt werden und wie dick?
- Muss eine PE-Folie eingebracht werden und wenn ja, an welcher Stelle?
- Für die Bewehrung sind drei Stahlmatten vorgesehen, die untere und obere mit je 5 cm Betondeckung darunter bzw. darüber. Ist dies ausreichend oder ggf. sogar übertrieben? Sollte man die Matten einfach beim Betonieren Schicht für Schicht einlegen oder bereits zuvor als ganzes Teil miteinander verbinden (gibt es dafür "Abstandshalter" oder Verbinder)?
- Für die Stromzuführung soll ein Leerrohr mit einbetoniert werden. Wird dieses dann im zu gießenden Beton bis zur Wand oder unter dem eigentlichen Fundament verlegt?
- Wird für das eigentliche Betonieren (es wird fertiger Beton angeliefert) spezielles Werkzeug (zum Verteilen / Verdichten) benötigt?
- Wie lange dauert es, bis die Fläche benutzbar ist bzw. sind während der Trockenphase besondere Maßnahmen durchzuführen?
Schon mal vielen Dank für's Lesen und evtl. Tipps von Euch!
Canide